PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meiner Radeon8500LE los??


CoolHand
2002-03-18, 18:11:33
Hallo Leutz...

Vor nicht ganz einem Monat hab ich eine gebrauchte EnmicRadeon 8500LE erhalten, damals lief sie superstabil, ohne Bildfehler und sonst irgendetwas mangelhaftes. Heute bekomme ich freezes am laufenden Bande, massenweise Bildfehler (sogar beim Bootscreen!!!) und alles läuft nicht mehr so richtig rund auf meinem System. Bei Spielen (z.B. Operation Flashpoint) sehen ich Texturfehler (manche Landschaftstexturen "stehen" senkrecht, überall bunte Punkte im Himmel...)
Bei Counter-Strike komm ich gerade mal zum Level-Start, bis sich mein PC aufhängt :...( Die Temps meines Systems könnten nicht besser sein (CPU Voll 40°C, Sys Voll 25°C) und auf meiner Graka sitzt ein Orange Orb mit Speicherkühlern. Ich weiß wirklich nicht mehr, woran das liegen könnte und inzwischen ist es so schlimm, das ich beim Booten (Prozessorangabe und RAM-Zählung) nur noch rote Striche und Punkte sehen, als irgendetwas anderes. Wenn Windows startet, ist alles auf einmal weg und ich sehe dann nur noch Bildfehler in Spielen... Und außerdem hab ich ganz seltsame Ruckler, sie kommen regelmäßig und es ähnelt einem "Bildschluckauf"... Hab schon alles getestet, BIOS Defaukts geladen, neuestet BIOS draufgeflasht, etc...
Die Grafikkarte läuft auf Standart-Takt (250/250Mhz).
Ich bin echt am verzweifeln, auch weil die Graka ca. eine Woche lang ohne Probs lief! Danach gabs die ersten vereinzelten freezes und seit ca. 3 Tagen hab ich diese extremen Probleme :..(

Ich brauch dringend Hilfe!!! :( Ich geh am Freitag auf ne große LAN und bis dahin muss mein PC stabil laufen!

Mfg CoolHand

P.S. es ist z.Z. NICHTS übertaktet und auch die langsamsten (!!) Speichertimings sind eingestellt...

Unregistered
2002-03-18, 20:24:29
... scheint kaputt zu sein ! Ich hatte mit meiner ENMIC Radeon 7500
dasselbe Problem. Die Karte lief bei mir genau 8 Tage, dann hatte sie`s hinter sich. Nun habe ich sie erstmal zurückgeschickt zum Händler und warte auf Umtausch bzw. Reparatur.

Nero
2002-03-18, 20:29:26
Coolhand schick sie ein (davor aber noch den Orginalkühler draufhauen und die Passiv weg) das wird das beste sein. Oder schau ob noch der Kühler richtig drauf ist könnte ein Hitzeprob sein.

CU
Nero

CoolHand
2002-03-18, 21:04:13
Ich hab jetzt mal ein CMOS-Clear gemacht (dank an Voodoo3Killer und Spider aus dem IRC-Chat :)) und die Grafikfehler sind jetzt weg. Scheint eine Fehleinstellung beim AGP-Drive Strenge (oder wie man das schriebt;)) gewesen zu sein. Leider stürtzt CS immernoch beim level-Start ab, was aber wohl an meinem geschrottetem Windows 98se liegt =) Ich werde heute abend noch format C: machen und danach weiß ich mehr.

Mfg CoolHand

Nero
2002-03-18, 21:06:25
An so kleine Sachen denkt man halt nicht sorry Coolhand

CU
Nero

CoolHand
2002-03-18, 21:09:58
Originally posted by Nero
[...] sorry Coolhand

CU
Nero

Nichts für ungut :)

Unregistered
2002-03-21, 17:02:08
Womit hast du die Speicherkühler festgemacht??

Arctic Silver Kleber??

Voodoo3Killer
2002-03-21, 17:27:49
Originally posted by Unregistered
Womit hast du die Speicherkühler festgemacht??

Arctic Silver Kleber??

...aha, Stefan meldet sich auch mal ;)

*Verdacht*

Mit welchem Takt läuft die Karte jetzt, und welcher steht eigentlich auf der Packung?!

(und Zugriffszeit des RAMs)

StefanV
2002-03-21, 17:42:02
Originally posted by Voodoo3Killer
...aha, Stefan meldet sich auch mal ;)

*Verdacht*

Mit welchem Takt läuft die Karte jetzt, und welcher steht eigentlich auf der Packung?!

(und Zugriffszeit des RAMs)

1. Sack :P

2. Hat er doch gesagt, 250MHz (anm von mir: Die Karte läßt sich beim RAM NICHT untertakten!!)

3. Das ist ja das 'Problem', da steht 'up to 275MHz' RAM...

Voodoo3Killer
2002-03-21, 19:20:40
...aber ich hab doch recht, oder?! ;)

Ja dann frag ich halt anders, wie war denn der Auslieferungszustand?!

StefanV
2002-03-21, 20:28:45
Originally posted by Voodoo3Killer
...aber ich hab doch recht, oder?! ;)

Ja dann frag ich halt anders, wie war denn der Auslieferungszustand?!

250/250, siehe den HIS/ENMIC Radeon Thread vom letzten Jahr ;)

Banshee
2002-03-23, 15:32:48
Das stimmt ich habe auch die LE von HIS

Das mit den Grafikfehler kann daher kommen , wenn man die Karte mit dem Bleistift-trick moddet und etwas zuviel Graphit hinterläßt wird die Voltzahl zu hoch und es kommt zu eben diesen folgen (ich kenne jemanden dem das passiert ist).
Die Karte lief (was weiß ich 2 Wochen) stabil und danach kam es zu diesen Probs.

Unregistered
2002-03-24, 11:48:07
die probs treten bei zu hoher spannung und zuwenig takt normalerweise sofort auf

CoolHand
2002-03-25, 11:51:14
AAAALSOOOO:

Ich hab jetzt mal alle Kühler runtergenommen (fragt mich nich wieso... Es war so eine "aus-dem-Bauch-raus-Aktion";)) und habe alles schön ordentlich mit Arctic Silver Wärmeleitkleber befestigt - jetzt funzt die Karte superstabil auf 275/275MHz und das über mehrere Tage Dauerbelastung! Ich war nämlich von Freitag bis Sonntag auf ner LAN-Party und hatte da genug Zeit, die Karte zu testem ;)
Ich freue mich, das der Terror endlich vorbei ist und ich unbesorgt spielen kann.

Mfg CoolHand

StefanV
2002-03-25, 13:44:15
*räusper*

Mit dem AS Kleber warst du hoffentlich beim RAM vorsichtig, oder??

Also nix ist auf die PINs gelaufen, richtig??

CoolHand
2002-03-25, 14:03:20
natürlich nix auf die Pins gekommen ;) Sonst würde die Karte ja auch nicht so gut laufen, wie sie es gerade tut =)

Mfg CoolHand

StefanV
2002-03-25, 17:36:21
Originally posted by CoolHand
natürlich nix auf die Pins gekommen ;) Sonst würde die Karte ja auch nicht so gut laufen, wie sie es gerade tut =)

Mfg CoolHand

Hehe, eben ;D

Sonst hättest du sie an einen bestimmten Platz 'legen' 'dürfen' ;)