PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem?


Gast
2004-05-19, 08:28:34
Servus alle miteinand !

Ich habe gestern mal mit SANDRA meine Festplattengeschwindigkeit gemessen. Erstaunkicherweise wurde nur eine Übetragung von 14 MB/s erreicht.
Ich habe eine Samsung SP1614N Platte am IDE hängen. Die Platte hat 160 GB, 8 MB Cache und eine Geschwindigkeit von 7200.
Die Platte hängt an einem Abit NF7 Board mit nem 2500 XP drauf.

Meines Erachtens müßte die Geschwindigkeit der Platte aber so um die 21 MB/s liegen, zumindest laut Messungen aus einer der letzten c't.

Woran kann es nun liegen ?
Ich habe auf die Anschlußart geachtet dort steht, "Multiword DMA 2" (oder so ähnlich).
Is das in Ordnung oder sollte dort was anderes stehn ?

Hat jemand von euch hier einen Verdacht oder ne Ahnung warum diese Datenübertragung so langsam ist ?

Vielen Dank schon mal im voraus
eibedonniert

Zool
2004-05-19, 08:52:26
Multiword DM2 ist nicht allzu schnell (max 33MB/sec Burstrate des Interface). Es sollte sowas wie Ultra DMA 4/5/6 stehen. Im Bios mal unter "Integrated Periphals" den IDE Controller auf Auto oder manuell auf UDMA5/6 stellen. Natürlich braucht man auch ein 80-adriges IDE-Kabel für Modi schneller als Multiword DMA2.

Auch mal die Lesegeschwindigkeit und Burstrate der Platte mit HD-Tach nachmessen.

Gast
2004-05-19, 09:16:19
Hmm, okay, werd ich mir mal anschauen.
Nen 80adriges Kabel müßte dranhängen, die sind doch mittlerweile State-of-the-Art oder net ?
Dann schau ich nochmal im BIOS nach, danke für die schnelle Antwort :)

MfG
eibedonniert

Gast
2004-05-24, 08:44:38
@Zool:

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Lag tatsächlich am BIOS, hätt ich auch früher drauf kommen können.
Danke nochmal !