PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-680 + SB Audigy 2 ZS


Frodo
2004-05-19, 09:05:14
Bin hier auf euer Forum gestossen, da ich mal auf der Suche nach der richtigen Einstellung meiner Soundanlage von Logitech Z-680 und meiner Soundkarte Audigy 2 ZS war! Ich will die beiden endlich einmal richtig aufeinander abstimmen!
Hab zurzeit die Logitech anlage per analog Anschluss angeschlossen. Orange/schwar/grün Kabel Da steht dann bei den Anschlüssen bei der Analge: "6Ch Direct"...Was ist denn das? Und da hat's auch noch Coax und Optical....Weches ist das beste?
Bei der Soundanlge (menu) kann ich verschiedene Effekte aussuchen, wie 6 CH Direct, PL2 Movie, PL2 Music, Stereo und Stereo x2 .....Doch welches ist der beste, bei einem analogen Anschluss mit der Soundkarte?

Und kann mir auch noch jemand sagen, was die besten Einstellungen sind bei der Soundkarte? Damit die beiden Hardware's super miteinander harmonieren?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greift, denn ich versteh halt nicht sehr viel von den ganzen Hardwares.

Oder kennt ihr andere Foren, in denen man mir besser helfen kann?

Für alle die's immernoch nicht bemerkt haben : Schaue Filme am PC

ATI-Andi
2004-05-19, 19:35:03
Nehme bei Filmen am besten Coax oder Optical. Beides klingt einfach perfekter und DTS oder DD.5.1 wird so auch direkt vom Z-680 dekodiert, was bessere Qualität bringt und Effekte, fast wie im Kino. 6Ch direkt( analog) ist hauptsächlich für alte Anlagen.

Analog ist das Grüne Kabel für die Front-Lautsprecher, die beiden Anderen für Surroundlautsprecher und Center/Bass. Die drei entsprechen AC3-Anschluss und die Einstellung dafür ist "6Channel Direct". Stereoquellen werden nur an die grüne Buchse angeschlossen und Stereox2, PL2 Movie oder PL2 Musik machen dann Quadrophonie bzw. Surround darraus. eben wie bei einem Audio-Receiver. :D Das schwarze Runde ist Coaxial Digital und die Buchse mit dem Einsatz ist der optische digitale Eingang.

Bei Filmen über analog ist PL2 Movie die beste Einstellung, bei klassicher Musik ist Stereo x2 neutraler, für andere Musik kommt PL2 Music gewaltiger.

Bei der Audigy stellst du am Besten Bass,Mids,Treble auf Neutral(Mitte).

Bei Filem ist Digital, selbst bei Stereo deutlich besser, der Unterschied ist mit dem Z-680 hörbar. Über digital, klingt es noch präziser, auflösender selbst bei Stereo. DTS und Dolby Digital, geht nur über Digital Anschluss. Software Decoder bringen nicht viel. Das Z-680 kann das besser decodieren, dafür muss man sich nur ein (am besten) optisches Kabel holen, da es störunempfindlich ist und kaum mehr als ein coaxiales Kabel kostet. Die Audigy müsste DTS und DD durchschleifen könne über Digital. Aktuell kann das auch jeder DVD-Player.


Also bei Filmen fährst du bei Stereo immer mit PL2 Movie am Besten. Das klingt selbst bei Blockbustern per Satellitenfernsehen echt gut.

Gast
2004-05-19, 19:35:07
War da eigentlich ein Handbuch bei? ;-)

Wie es mir ausschaut machen die verschiedenen Einstellungen folgendes:
6Ch: 5.1-Analogeingang, d.h. jeder Lautsprecher wird direkt angesprochen
PL2: (Dolby Prologic2) Teilt ein Stereosignal auf alle Lautsprecher auf bzw. decodiert daraus die Center/Rear-Kanäle
Stereo: Was wohl?
Stereox2: Das Stereosignal wird zusätzlich auf den Rear-Lautsprechern ausgegeben.

Für Filme wirst du wahrscheinlich digital reingehen (Coax), denn das System hat doch sicher einen Decoder für DD.
Ansonsten 6Ch. Es sei denn, du hast eine Quelle, die für Prologic codiert wurde (Filme auf Video, Fernsehen, ...)

Gast
2004-05-19, 22:47:30
Meine Güte....Danke euch....Aber ich hab sowas von keine Ahnung, wie ich merke....Coax...etc. etc. ...Dann ist 6 Ch Direct mitner Audigy 2 ZS und analog angeschlossen schlecht? Aber ich find 6Ch Direct eben gar nicht so mies...Man hört einfach den Sound aus ALLEN Boxen, aber dafür Töne die von links kommen (5.1 Töne) lauter und somit kann man die eigentlich schon gut differenzieren! PL2 Movie dagegen hört sich, wenn's um 5.1 Soundeffekte geht, eher lau an...Da kommt eigentlich fast alles vom Center nur manchmal ein paar wenige Effekte aus den anderen....Find ich eben gar nicht so gut...6Ch Direct gefällt mir bei Filmen irgendwie besser...Ist das denn wirklich so ungeeignet?
Ich sprech jetzt nur von Filmen! Musik, Games sind mir ziemlich egal!
Was brauch ich denn nun für mein System um den bestmöglichen Sound zu kriegen?

Gast
2004-05-19, 22:52:27
Nochwas:

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe:

Wenn ich meine Anlage ANALOG angeschlossen habe, dann ist 6 CH Direct schon besser als PL2 Movie, oder?

Nur wenn sie dann optical/coax angeschlossen ist, sollte man eher auf PL2 Movie gehen?

Man! Wieso gibt's eigentlich so viele Anschlüsse! Einer würde doch reichen! Wie ich das hasse! Blickt ja ein Anfänger 0% durch :(

Saro
2004-05-19, 23:42:27
PL2 steht für Pro Logic 2 dies ist um ein Stereo Signal in ein 5.1 Signal zu emulieren. Der einzigste Unterschied der bei Digitaler Anbindung der Boxen ist, ist das nicht mehr die Soundkarte das Dolby Digital 5.1 Decodieren übernimmt sondern der eingebaute Decoder vom Verstärker/Boxenset(falls vorhanden was beim Z-680 der fall ist). Also einfach Digital anschliessen und du wirst keinen Unterschied zu Analog ausser einen besseren Klang hören.

Gast
2004-05-20, 00:13:01
Und wieso soll der Ton besser sein, wenn er von der Anlage selbst decodiert wird und nicht von der Audigy 2 ZS?

Und eins wurde mir immernoch nicht beantwortet:



Wenn ich meine Anlage ANALOG angeschlossen habe, dann ist 6 CH Direct schon besser als PL2 Movie, oder?

Nur wenn sie dann digital angeschlossen ist, sollte man eher auf PL2 Movie gehen?

Ist das so, oder nicht?

radi
2004-05-20, 11:48:28
was habt ihr dauernd mit PL"? das brauch keine sau! höchstens wenn der film kein DolbyDigital besitzt, bei dem rest is schwanz, da nimmt man sowieso DD!

Is doch ganz einfach:

- schließt du die anlage analog an (3er-Kabel), dekodiert die Audigy und du kriegst immer (im windows auch bei musik z.B.) den sound aus allen boxen raus (solang du kein film mit DolbSurround reinlegst, dann is stereo)

- bei digitalem Coax-Anschluss bekommst du im Windows nur Stereo. Dafür dekodiert die anlage selbst und sie dekodiert sogar DTS (was die Audigy2 glaub ich nciht kann). Zur info steht das ja immer im Display was grad am laufen is.

bei beiden fällen bekommst du DolbyDigital und kannst auf PL2 scheißen! Du musst beim Player nur drauf achten wie du es einstellst bei der Rubrik "Audio". Bei analog musst du 5.1 Channels (oder 6 Channels) einstellen, bei digital S/PDIF. That's all

Gast
2004-05-20, 11:54:47
Es kommt immer darauf an für welchen Zweck du die beste Verbindung suchst. Es gibt nicht DIE beste Anschlussart ;-)

Der "6Ch"-Modus hat den Vorteil, daß jeder Lautsprecher direkt angesprochen werden kann. Das ist von Vorteil bei Spielen (3D-Sound) und dann, wenn die Soundkarte das Decodieren von DolbyDigital/DTS übernehmen soll. In diesem Fall kann die Soundkarte auch ein Stereo-Signal auf alle Lautsprecher verteilen ("CMSS", "CMSS2", "Stereo-Surround". Zu finden in der EAX-Konsole).

Der "PL2" Modus verteilt nur ein Stereo-Signal auf alle Lautsprecher. Dies ist evtl ganz sinnvoll, wenn man (ältere) Filme hat z.B. VHS, TV oder DivX, die man mit "Surround-Sound" hören möchte, und die keinen DD/DTS-Ton haben. Für DVDs NICHT nehmen ;-) Und als kleiner Hinweis: In diesem Modus werden die Lautsprecher als Stereo-System angesprochen.

Was sich für dich besser anhört, kannst nur du entscheiden.

Gast
2004-05-20, 11:58:44
Die A2ZS kann DD und DTS.
Zum DD/DTS decodieren gibt's mehrere Möglichkeiten
1. Soundkarte (SPDIF einstellen + bei der Soudkarte Decodiereng aktivieren)
2. Lautsprechersystem (SPDIF einstellen + bei der Soudkarte Decodiereng DEaktivieren)
3. Player-Software (5.1 o.ä einstellen)

;-)

Frodo
2004-05-20, 15:34:34
Alles klar...Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, meine lieben Leute (bitte nicht wegrennen), dann ist 6Ch Direct besser als PL2 Movie?
Kann mir das einer mit einem JA/Nein beantworten, bitte?
Und mir geht's NUR um Filme! Bei Games ist mir schon klar, was besser ist ;) Mir geht's nur um Filme und da ist also 6Ch Direct besser, ,wenn man analog anschliesst, als PL2 Movie?

Ja oder nein?

@radi:

Beim Player einstellen? Also da hab ich unter Audio nur "2 Lautpsrecher" oder dieses "SPDIF" (was ist das bitteschön) zur Auswahl...Benutze PowerDVD als Programm...

Gast
2004-05-20, 16:44:39
SPDIF bedeutet (als Ausgabe-Option im DVD-Player), dass das Signal (bei einer DVD) unverändert über den Digitalausgang gesendet wird. Der Treiber kann das jedoch abfangen und schon decodiert an die Lautsprecher weitergeben.

Frodo
2004-05-20, 18:54:15
Die restl. Fragen bitte auch nicht beantworten :) ;)

Saro
2004-05-20, 19:06:26
Original geschrieben von Frodo
Alles klar...Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, meine lieben Leute (bitte nicht wegrennen), dann ist 6Ch Direct besser als PL2 Movie?

Jaein da beides was völlig verschiedenes ist PL2 (Pro Logic 2) ist dafür da um ein Stereo Signal auf ein Sourround Signal aufzuarbeiten. Sprich für z.B. VCD/SVCD usw. alles was kein 5.1 Sound hat und hat mit einem Dolby Digital Signal garnix zu tun.
6Ch Direct ist hingegen mit Dolby Digital gleich zu setzen sprich wenn du die Boxen per SPDIF/Optical mit deiner Soundkarte verbindest die Einstellungen entsprechend vornimmst, ist es ein und das selbe. Jedoch ist der Klang bei Digitalen Anschluss besser.

Original geschrieben von FrodoKann mir das einer mit einem JA/Nein beantworten, bitte?
Und mir geht's NUR um Filme! Bei Games ist mir schon klar, was besser ist ;) Mir geht's nur um Filme und da ist also 6Ch Direct besser, ,wenn man analog anschliesst, als PL2 Movie?

PL2 Movie hat absolut nix mit der Anschluss Art zu tun also vergiss das einfach mal das ist nix anderes wie DTS Neo, CMSS, CMSS2, EAX usw! Wie schon erwähnt die Boxen Digital anschliessen und du hast einen besseren Klang bei richtiger Einstellung bei Filmen.

Sprich Soundkarte auf Digital Out umstellen so das der eingebaute Decoder des Z-680 die Decodierung vornimmt und nichtmehr die Soundkarte.

Gast
2004-05-20, 19:32:59
Dann muss ich mir also ein entsprechendes Kabel besorgen?

Frodo
2004-05-21, 08:41:04
Aber ich könnte die z-680 nur über COAX anschliessen...Optical geht nicht...

Saro
2004-05-21, 16:33:20
Ja dann brauchst du ein Coax Kabel.

Frodo
2004-05-21, 17:32:52
OK! Ich meld mich dann wieder, wenn ich's habe ;)

radi
2004-05-21, 17:36:04
das is bei dem System dabei :| brauchst noch nen adapter klinke/chinch! ;)

Frodo
2004-05-21, 18:10:43
Echt? Ich hab aber nur sonen Optical Kabel, für das ich aber keinen Steckplatz hab an der Soundkarte!

Also geht nur noch COAX für Direct...Aber irgendwie hab ich kein Coax Kabel...

Frodo
2004-05-21, 18:13:39
Hmm...Hab ihn meiner Kiste nen Gelbfarbenen Stecker gefunden? Sind die denn gelb?

Frodo Baggins
2004-05-21, 18:20:30
Ja, der passt!

Jedenfalls in die Anlage...Aber ich glaub nicht, dass der auch irgendwo bei der Soundkarte reingeht...Muss ich mal schnell überprüfen...

Frodo Baggins
2004-05-21, 18:33:27
Ach....verdammt! Der passt ja gar nicht in meine Soundkarte...Bzw. die hat gar keinen Coax Ausgang...Kann das sein? Das glaub ich ja net :O

radi
2004-05-21, 20:21:48
Aber lesen kannst du schon oder? Hab doch geschrieben, dass du nen Adapter brauchst :| Ein Coax-Kabel ist bei der Lieferung dabei, anscheinend hast dus verschlammpt.

Über manche Leute kann man sich nur wundern ...

Frodo Baggins
2004-05-21, 20:33:27
Ja wow...Nen Adapter ;) Danke...Aber *reusper*...Wie ist denn genau der Name eines solchen Adapters?
Brauch den genauen Namen, damit ich ihn mir bestellen kann!

Bist du sicher, dass es dann funktioniert?

radi
2004-05-21, 20:47:40
Der Adapter heisst Karl-Gustav! Man Junge! Wie alt bist du? Sei mal n bissl selbstständig!

Du brachst ein Adapter von einem Chinch-Kabel auf nen Klinken-Stecker, wie schon geschrieben! Zur Not wäre man einfach mit dem Kabel in den MediaMarkt oder sonst wo hin marschiert und hätte es dem "Fachpersonal" gezeigt. Die wissen das dann schon.

Extra für dich: So sieht er aus!
http://image01.conrad.com/m/3000_3999/3000/3000/3000/300000_BB_00_FB.EPS.jpg

Das Kabel wird nur auf einen der 2 Anschlüsse auf dem Adapter gesteckt, welcher ist dabei egal! Das funzt tod sicher, weil ich das hier auch so habe/hatte! Mit dem gleichen System und gleicher Soundkarte!

hf

HanSolo_03
2004-05-21, 20:52:45
Von wegen Coax Kabel verschlampt, bei der neuesten Revision ist weder ein Coax Kabel noch ein Optical dabei!

Hatte mein altes Set reklamiert und ein komplett neues bekommen, jedoch war in der Packung kein digital Kabel, hab mich informiert und erfahren, dass keins mehr dabei is!
Dumm gelaufen würd ich sagen, dafür hab ich jetzt ein komplett neues Set und statt 450 Watt 505.

Tschöö Hs

Ach nochwas, nur weil der Threadstarter sich etwas ungeschickt anstellt sollte ihn trotzdem keiner anmachen, jeder von uns war ja quasi mal ein Noob.

radi
2004-05-21, 20:57:26
Original geschrieben von HanSolo_03
Ach nochwas, nur weil der Threadstarter sich etwas ungeschickt anstellt sollte ihn trotzdem keiner anmachen, jeder von uns war ja quasi mal ein Noob.

Ich mache ihn nicht an! Und wenn ich letzteres net wüsste hätte ich wohl meine Erläuterungen (nach dem ersten Absatz) nicht verfasst, also keep cool ;)

Frodo Baggins
2004-05-21, 21:08:02
Ja, es tut mir leid, wenn ich mich ein wenig unselbstständig verhalte, aber ich hab nunmal sehr wenig Ahnung, wenn's um Soundanlagen und deren Soundausgabe geht! Will nämlich nicht irgendnen Scheissdreck kaufen, dass ich nicht gebrauchen kann, sondern will wirklich informiert sein, da man mich schon in so manchem Forum absolute Scheisse erzählt hat ;)

Aber das ist hier ja glücklicherweise nicht der Fall ;)

Ich bedank mich jetzt mal bei euch allen und werd diesen Adapter morgen kaufen gehen ;)
Wär halt schon noch nützlich gewesen, radi, wenn du schon vorher gesagt hättest, dass du genau das gleiche System wie ich hättest und auch Erfahrungen gesammelt hast mit einem solchen Adapter ;)

So...Wir sind nun alle fröhlich und ich meld mich einfach wieder, wenn ich eine weitere Frage habe, ok? :)

Gruss & Danke bis hierhin
Frodo

PS @ Hansolo: Hab auch die 505 Watt Z-680...

Frodo Baggins
2004-05-21, 23:55:42
Super...echt reife Arbeit...Da sagt man mir glatt inem anderen Forum, dass ein 3pol absoluter Mist sei! Ich bräuchte ein 4pol Adapter und keinen 3 pol wie auf deinem Bild, radi! Tja...Was soll ich sagen? Sprachlos bin ich, ja...ganz genau! Sprachlos!
Gibt's doch nicht sowas...Da kann man nicht mal mehr in seriösen Foren 100% den Usern vertrauen!

Ausserdem hab ich gehört, dass wenn man das Ganze per Adapter anschliesst, es niemals so gut tönt, wie wenn man's normal anschliessen könnte...Stimmt das?

radi
2004-05-22, 01:15:28
wie schließt man etwas denn normal an? kann sein dass es mit dem anderen adapter auch geht, mit dem auf dem Bild und den ich hab (ist ja so einer) geht es wunderbar und "tönt" super! probiers doch einfach aus, so ein teil kostet 5€...

btw: welches andere Forum denn? Hoff nicht plantequake :D ;)

Frodo Baggins
2004-05-22, 08:51:14
Ja gehen tut's schon...

Aber lies selber:

http://www.wog.ch/epages/wog.storefront

Höhnangst
2004-05-22, 12:06:16
Ich fürchte, die Leute, die meinen, man bräuchte einen 4-Pol-Stecker, haben Recht. Das hat sich Creative so ausgedacht, um bastelfreudigen Nutzern das Leben schwer zu machen und den Anschluss von anderen Geräten (= nicht von Creative) mit anderen Buchsen zu erschweren. Ich kann zwar keine Garantie übernehmen, dass es wirklich stimmt, aber zumindest hab ich es auch schon so gehört/gelesen. Wenn's jedoch bei radi funktioniert, dann macht das wiederum stutzig. :kratz:

So einen 4-poligen Stecker gibt's übrigens bei www.reichelt.de und evtl. auch bei www.conrad.de.

Frodo Baggins
2004-05-22, 12:19:11
Ja funktionieren wird's vermutlich schon, nur wird irgendwas abgewürgt...So jedenfalls im anderen Forum beschrieben....^^ Gehen tut's eben schon, nur nicht so wie's sollte...

radi
2004-05-22, 12:42:15
wenn die klugscheißer meinen ... das DTS was da rauskommt langt mir völlig :| mach was du willst bei mir läufts 1a

EDIT: Du hättest ja schon mal dfen thread verlinken können. suchen tu ich den bestimmt net!

Frodo Baggins
2004-05-22, 12:44:20
Hab hier den direkten Link:

http://forum.wog.ch/showthread.php?t=9462&goto=newpost

radi
2004-05-22, 12:48:02
vielleicht hab ich ja nen 4 pol erwischt, ka. wie auch immer: bei mir läufts und mein ding sieht so aus wie das auf dem foto.

Und glaub mir: Mein Ton ist kein Stereo sondern Surround ala DD oder DTS!

Höhnangst
2004-05-22, 12:52:50
Original geschrieben von Frodo Baggins
Ja funktionieren wird's vermutlich schon, nur wird irgendwas abgewürgt...So jedenfalls im anderen Forum beschrieben....^^ Gehen tut's eben schon, nur nicht so wie's sollte...
Ja, hab ich in dem anderen Forum gelesen. =)

Ich frage mich allerdings, wie da etwas "abgewürgt" werden kann, denn ich dachte bisher eigentlich, dass bei so einer SPDIF-Verbindung sowieso nur ein Kanal für die Übertragung gebraucht wird, nur das eben in diesem einen Kanal alle Informationen für Mehrkanal komprimiert/kodiert sind, siehe auch die übliche Übertragung des digitalen DD- oder DTS-Tons von z.B. einem DVD-Player an den Receiver (ein Kabel).

Also bin ich der Meinung, dass es entweder ganz geht oder halt gar nicht, aber nicht, dass etwas "abwürgt" werden kann.

gRoUnD
2004-08-17, 22:32:54
Hat sich nur die Wattzahl verändert an den 680 oder gibt es auch Änderungen am Pod oder den Boxen? ich hab vor nächste Woche die Boxen und die Audigy 2 zu holen da ich mein Slotblech mit Digital Out nicht mehr hab (nForce Board). Ist der Unterschied definitv hörbar mit der Audigy 2 im Vergleich zum nForce1 oder soolte ich auf die Audigy 2 verzichten und versuchen das Slotblech irgendwo zu finden?

ATI-Andi
2004-08-20, 20:07:59
Hat sich nur die Wattzahl verändert an den 680 oder gibt es auch Änderungen am Pod oder den Boxen? ich hab vor nächste Woche die Boxen und die Audigy 2 zu holen da ich mein Slotblech mit Digital Out nicht mehr hab (nForce Board). Ist der Unterschied definitv hörbar mit der Audigy 2 im Vergleich zum nForce1 oder soolte ich auf die Audigy 2 verzichten und versuchen das Slotblech irgendwo zu finden?
Die Wattzahl ist nur nach einer Euro RMS Umrechnung verändert.Die Kartons mit neuen Wattzahl enthalten aber auch nur die neue Revision des Systems. Da gibt es kein Rauschen und auch kein Rasseln mehr beim Subwoofer. Ansonsten hat sich nichts verändert.

Mit dem Z-680 hörst du Unterschiede von Soundchips und -karten. Ob die Audigy 2 so ein Sprung ist ist eine andere Frage. Mit der Terratec Aureon Sky/Space oder 6fire, wirst du den Unterschied bestimmt hören. Bei der Audigy 2 wird er aber wohl nicht so groß sein.

Avalox
2004-08-21, 09:02:52
Die Sache mit dem digital Anschluss ist ein wenig komplex.

Den 4 poligen Klinkenstecker benötigt man ausschließlich, wenn man einen Receiver nutzt welcher 3 x digital in unterstützt. Das tun allerdings nur sehr wenige.

Die Audigy 2 ZS (auch die Audigy&SBLive 5.1) können über 3 S/Pdif welche sich halt auf dem 4 poligen Klinkenstecker befinden echten 5.1 Sound digital immer ausgeben. Dann wird Dolby Digital überhaupt nicht erst benötigt.


Die Karte kann allerdings auch Dolby Digital aus vorcodierten Quellen über 1 x S/PDif ausgeben. Das wird dann auch von allen Receivern unterstützt.

Dazu benötigt man allerdings keinen 4 poligen Klinkenstecker. Es reicht eine 2 poliger, also ein Monoklinken Stecker.

(Ein Fehler ist dabei, dass oftmals ein Stereoklinken Adapter genutzt wird. Dabei besteht eine 50/50 Chance, dass das auch funktioniert :) da es sein kann, dass genau die falschen Kontakte vom Adapter genutzt werden.)

Hier ein Link zu einem fertig konfektioniertem und funktionierenden Kabel. (1 x S/PDif)

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44

http://www.dcscable.de/images/sound200.jpg

Frodo Baggins
2004-08-22, 10:20:20
Die Sache mit dem digital Anschluss ist ein wenig komplex.

Den 4 poligen Klinkenstecker benötigt man ausschließlich, wenn man einen Receiver nutzt welcher 3 x digital in unterstützt. Das tun allerdings nur sehr wenige.

Die Audigy 2 ZS (auch die Audigy&SBLive 5.1) können über 3 S/Pdif welche sich halt auf dem 4 poligen Klinkenstecker befinden echten 5.1 Sound digital immer ausgeben. Dann wird Dolby Digital überhaupt nicht erst benötigt.


Die Karte kann allerdings auch Dolby Digital aus vorcodierten Quellen über 1 x S/PDif ausgeben. Das wird dann auch von allen Receivern unterstützt.

Dazu benötigt man allerdings keinen 4 poligen Klinkenstecker. Es reicht eine 2 poliger, also ein Monoklinken Stecker.

(Ein Fehler ist dabei, dass oftmals ein Stereoklinken Adapter genutzt wird. Dabei besteht eine 50/50 Chance, dass das auch funktioniert :) da es sein kann, dass genau die falschen Kontakte vom Adapter genutzt werden.)

Hier ein Link zu einem fertig konfektioniertem und funktionierenden Kabel. (1 x S/PDif)

http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_44

http://www.dcscable.de/images/sound200.jpg


Ist das also nun die Lösung zu meinem Problem? Einfach ein solches Kabel kaufen und dann bin ich "gerettet"?

Avalox
2004-08-22, 11:39:44
Die digitale Übertragung zum Decoder deines Logitech Systems ist damit gerettet. Vorcodierte Quellen wie z.B. eíne DVD werden dann nicht mehr auf der Karte gewandelt, sondern erst im Decoder deines Soundsets.

Frodo Baggins
2004-08-22, 11:50:08
Sprich: Endlich nicht mehr nur analoger Anschluss sondern digital?
Dann würd ich mir das Teil gleich mal besorgen :smile:

Avalox
2004-08-22, 12:44:08
Ja, aber nur in vorcodierten AC3/DTS Quellen.

Vom System erzeuge Tonquellen, sind in der Kombination Audigy 2 ZS /Logitech Z-680 nur in Stereo (PCM) digital übertragbar.

Somit ist man drauf angewiesen, neben der digitalen auch die analoge Verkabelung trotzdem dran zu lassen um z.B. in Spielen 5.1 Klang zu haben.

Frodo Baggins
2004-08-22, 13:50:15
Achso :-) Danke Dir ;) Dann also dieses Kabel für Filme und die 3 anderen (analogen) für Games?

Dann kann ich endlich mal PL 2 Movie richtig nutzen ;)

blutrausch
2004-09-23, 20:57:00
kann mir einer sagen wieso bei analog mein rechter front speaker nicht geht?
bei digital funzt jedoch mein center nicht, verzweifle bald an der tatsache, gibts da keine lösung??? wenn ich jetzt das oben empfohlene kabel nutzen würde hätte ich nur stereoübertragung bei spielen, oder? damit ich auf allen lautsprechern in spielen sound habe kann ich dann doch coax stereo x2 beim z680 einstellen, oder? helft mir mal bitte und klärt mich auf

Gast
2004-09-26, 04:47:53
Lautsprecher geht analog nicht:
Mal Kabel austauschen (erst zwischen Z680 und PC, wenn das nichts bringt zwischen Verstärker/Subwoofer und Boxen).
Bringt nix? Garantie nutzen!

Center geht digital nicht:
Sicher, das der überhaupt erklingen sollte? DD5.1 ist nämlich manchmal auch DD4.1. Wenn dem nicht so ist gilt wieder: Garantie!

Tobe1701
2004-09-26, 13:06:13
kann mir einer sagen wieso bei analog mein rechter front speaker nicht geht?
bei digital funzt jedoch mein center nicht, verzweifle bald an der tatsache, gibts da keine lösung??? wenn ich jetzt das oben empfohlene kabel nutzen würde hätte ich nur stereoübertragung bei spielen, oder? damit ich auf allen lautsprechern in spielen sound habe kann ich dann doch coax stereo x2 beim z680 einstellen, oder? helft mir mal bitte und klärt mich auf
Geht der Center denn analog? Er geht z.B. nicht wenn du Stereo x2 an hast und Musik hörst und dabei über das Digi-Coax-Kabel gehst. In Filmen mit Dialog und echtem AC3/DTS muß er gehen. Zum spielen stellst du auf Analog um und 6Ch, dann funktioniert die räumliche Orientierung nämlich korrekt.

Argo Zero
2004-09-26, 13:11:53
Achso :-) Danke Dir ;) Dann also dieses Kabel für Filme und die 3 anderen (analogen) für Games?

Dann kann ich endlich mal PL 2 Movie richtig nutzen ;)

Hast du zufällig Soundstorm? Damit würdest du dir die analoge Verkablung ersparen.

blutrausch
2004-09-26, 13:59:01
also am kabel liegts definitiv nicht, das hab ich überprüft. mit pl2 movie geht der center aber mit keiner anderen einstellung! weiß einer rat?

Tobe1701
2004-09-26, 17:26:20
also am kabel liegts definitiv nicht, das hab ich überprüft. mit pl2 movie geht der center aber mit keiner anderen einstellung! weiß einer rat?
Check erstmal ob in den Windowstreibern 5.1 eingestellt ist und dann schreib mal bei welcher Verbindung und welchen Einstellungen der Center nicht geht,denn rein physikalisch scheint er ja zu funktionieren.

blutrausch
2004-09-26, 18:02:42
ja, rein physikalisch geht er. in windows is 5.1 aktiviert und in den treibern auch! der center funktioniert nur bei pl2 movie, sonst niergens

Tobe1701
2004-09-26, 19:19:40
Was passiert denn wenn du auf 6Ch schaltest und die Kalibrierung im SB-Treiber machst?

blutrausch
2004-09-26, 21:20:47
auf ch6 geht der rechte front speaker nicht, alle anderen funzen, irgendwie verrückt das alles

Tobe1701
2004-09-27, 07:46:21
Also das ist der minimale Test,dann hast du irgendwo Kabel vertauscht.In der Kalibrierung müssen alle 5 gehen,und zwar auch korrekt.

blutrausch
2004-09-27, 17:30:39
ich habe alle anschlüsse überprüft, daran liegts sicher nicht!

Tobe1701
2004-09-27, 19:15:42
Na viel was anderes bleibt ja nicht,wenn du kein Kabel vertauscht hast und die Lautsprecher nicht defekt sind MÜSSEN sie in der Kalibrierung auch gehen.

blutrausch
2004-09-27, 20:04:32
tja, ich verstehs ja leider auch nicht! die woche müsste mein neues kabel kommen, die high-end-version vom oben vorgeschlagenen kabel.

Tobe1701
2004-09-27, 21:49:57
Das Kabel ist nur für die digitale Verbindung,teste bitte auf Analog mit dem Standard-Kabel was mitgeliefert ist.Checke auch die Ausgänge der SB nicht das du dort was vertauscht hast.Funkioniert der Lautsprecher an sich denn wenn du ihn z.B.mit einem anderen austauschst?

blutrausch
2004-09-28, 06:15:28
die lautsprecher an sich funzen, hab ich überprüft, wenn ich analog anschließe geht aber der rechte front-speakernicht :frown:

Tobe1701
2004-09-28, 07:43:42
die lautsprecher an sich funzen, hab ich überprüft, wenn ich analog anschließe geht aber der rechte front-speakernicht :frown:
Geht er denn irgendwann anders oder geht er generell nicht?Kabel an dem Lautsprecher mal gewechselt?Oder den Lautsprecher mal nach Links vorne umgebaut?

blutrausch
2004-09-28, 15:47:36
hab auch mit hin und her stecken probiert, immer das gleiche, schließe ich digital an dann geht der rechte front, bei ch6 aber eben nicht. dafür geht bei digital aber der center nicht

Tobe1701
2004-09-28, 17:10:35
HAst du die Karte mal an nem anderen Speakerset dran gehabt bzw.bist du sicher das die Karte keinen Fehler hat?Weil kann ja nicht sein das ein Speaker 1x geht und 1x nicht,so falsch konfigurieren kann man das eigentlich gar nicht.Testest du mit Musik oder Games oder womit?

blutrausch
2004-09-28, 17:22:10
hab leider nicht das equipment, kann kein anderes set an die karte hengen, mist. falsch konfiguriert isse sicher nicht, geht mit dem kx und dem originaltreiber nicht richtig wies soll. :frown:

Tobe1701
2004-09-29, 08:41:23
Und umgekehrt,mal ne andere Karte dran?Mit der analogen Verbindung kommst du auch an alle 5.1 Karten dran,da hast du doch sicher ne Möglichkeit oder?

blutrausch
2004-09-29, 17:12:24
lol, ne andere sounkarte hab ich auch nicht, außer sound on board, damit müsste ichs mal testen

Tobe1701
2004-09-29, 22:09:21
Ja mach das mal,ein Fehlerquelle weniger.