PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega Treiber Win 2k/XP 2.5.44 (Cat 4.5) ist raus


Wilma
2004-05-19, 10:33:07
Die Herren von Winfuture haben einen Mirror mit akzeptabler Geschwindigkeit geschaltet: http://winfuture.de/downloadstart,1084955484,1033.html

Changelog:

OMEGADRIVE here!
These are my "optimized" drivers for the ATI Radeon family of video cards.

What's New? (2k/XP 2.5.44)

* Based on the Catalyst 4.5 drivers.

* Updated the Omega version of RadLinker (1008), now the Profiler include options
to enable TAA modes and to establish the desired TAA Threshold for D3D apps.
* Added and removed a LOT of tweaks, ATI changed some internal settings and some
old tweaks won't work anymore from now on.

* Fixed support for Mobility 9700.

* Fixed the "Hibernation not working" problem in laptops.

* Added support for the Following laptop wide screen resolutions: 800x480,
960x600, 1024x600, 1024x480, 1280x600, 1280x768, 1280x800, 1680x1050, 1920x1200

* Re-enabled a desktop wide resolution: 1280x768

* Added an EXCLUSIVE new Omega utility which adds the ability to SWAP between
the soft-mod and the normal driver without the need to re-install the whole
drivers. (Thanks to Chris W, Author of RadLinker)

* Removed Artifact Tester 5 from the package. (Sorry Alberto)

* Included the latest version of ATITool. (Thanks W1zzard)

* Since the package has grown in size I will be distributing the installer in
compressed CAB format to save some bandwidth, it must be decompressed using one
of these tools (latest version): WinAce, WinRAR or WinZip. Then run the extracted
file to start installation of the drivers.

Gast
2004-05-19, 10:43:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=143331

Malachi
2004-05-19, 10:46:35
Mich würd interessieren, ob BF-Vietnam mit dem Omega auch Grafikfehler mit AA/AF hat wie der offizielle?

Wilma
2004-05-19, 10:57:27
Nun, dann probier ihn aus und berichte uns :D

Wilma
2004-05-19, 10:59:16
Original geschrieben von Gast
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=143331

Ich weiss, nur sagt der Thread-Titel nichts aus und es sind dort auch keine Downloadinfo's oder Changelog ;D

Malachi
2004-05-19, 12:36:38
Original geschrieben von Wilma
Nun, dann probier ihn aus und berichte uns :D

Ja, wird schon so ausschaun, daß ich mich opfern muß!
Ist eh besser wenn´s gleich ein Profi macht... :D

misterh
2004-05-19, 13:22:34
Original geschrieben von malachi266
Mich würd interessieren, ob BF-Vietnam mit dem Omega auch Grafikfehler mit AA/AF hat wie der offizielle?

Meinst du Grafikfehler im wasser?

weil ich mit 4xAA und 8xAF kein grafikfehler sehe. dh also dass bei mir gut läuft! hab 9800Pro.

-error-
2004-05-19, 13:31:32
Kann jemand mal bitte Temporal AA testen und was zu dem Softmodtool berichten?

SODA-MAX
2004-05-19, 13:45:07
cool gleich mal downloaden. vielen danke. hab gedacht der kommt erst am we raus.
ich hoffe mal das das prob mit aa und af bei bf vietnam
behoben ist.

kann ich auch mit dem neuen treiber wieder meine gaka moden? also aus meiner 9500 non pro ne pro machen. geht das? weil oben steht nichts davon da.
MFG
MG

Malachi
2004-05-19, 14:15:53
So, die Arbeit hät ich mir wohl sparen können - zumindest was BF-Vietnam angeht. Bei 2xAA und 8xAF hab ich Texturfehler (mehrere schwarze Pixel), wie mit den vorherigen Catalyst Treibern auch. Ob der Omega bei anderen Spielen irgendwelche Vorteile/Nachteile bringt kann ich noch nicht sagen.

DrumDub
2004-05-19, 14:43:44
Original geschrieben von malachi266
So, die Arbeit hät ich mir wohl sparen können - zumindest was BF-Vietnam angeht. Bei 2xAA und 8xAF hab ich Texturfehler (mehrere schwarze Pixel), wie mit den vorherigen Catalyst Treibern auch. Ob der Omega bei anderen Spielen irgendwelche Vorteile/Nachteile bringt kann ich noch nicht sagen.

haste es mal mit der option "alternative pixelzentrum" unter den erweiterten d3d-einstellugen versucht? hast du full-triaf über rtool oder ähnliches geforcet?

Wilma
2004-05-19, 15:25:28
Scheint ein wenig buggy zu sein, hatte Probleme mit diversen DX9 Anwendungen ("...lost Focus on application").

Habe ihn wieder deinstalliert und warte mal auf die "b"-Version ;D

Malachi
2004-05-19, 15:43:47
Original geschrieben von DrumDub
haste es mal mit der option "alternative pixelzentrum" unter den erweiterten d3d-einstellugen versucht? hast du full-triaf über rtool oder ähnliches geforcet?

Nö, hab ich noch nicht probiert. Werd ich abends mal.
Und: "Geforcet" hab ich nix. Graka-Tools sind keine installiert.

-error-
2004-05-19, 15:45:03
Was ist denn jetzt mit Tempral AA? Bringt das mehr Leistung bei fast gleicher Qualität?

DrumDub
2004-05-19, 16:15:38
Original geschrieben von malachi266
Nö, hab ich noch nicht probiert. Werd ich abends mal.
Und: "Geforcet" hab ich nix. Graka-Tools sind keine installiert.

na ja, es könnte sein, dass das problem aus bei bf:v aus der af-texturstage-"optimierung" resultiert. wenn man über das rtool oder den radlinker volles triaf erzwingt, könnet das problem mit den schwarzen pixeln behoben sein. "alternatives pixelentrum" ist ne einstellung für aa, die unter umständen auch probleme damit behebt.

cyrix1
2004-05-19, 16:31:30
hey, würdet ihr den neuen omega einfach übern alten drüberspielen, oder den alten voher sorgfältig deinstalliern?

oder soll ich überhaupt den neuen omega draufhauen^^ ??

deathfr@gger
2004-05-19, 17:00:29
Hi,

@ malachi266

also du musst das AF als Full-Tri über das Rtool oder den aTuner erzwingen, dann geht AF ohne Pixelfehler.

Das über das Control Panel erzwungene AF ist nicht voll trilinear. Nur die erste Stage wird trilinear gefiltert alle darunter liegenden nur bilinear, womit BF Vietnam nicht zurechtzukommen scheint.

AA geht auch ohne Probleme mit diesem Omega.

Ich spiele mit ner R9800Pro mit 2x AA und 4x AF völlig flüssig.

Mfg deathfr@gger

Malachi
2004-05-19, 17:03:28
Original geschrieben von cyrix1
hey, würdet ihr den neuen omega einfach übern alten drüberspielen, oder den alten voher sorgfältig deinstalliern?

oder soll ich überhaupt den neuen omega draufhauen^^ ??

Das würd ich nie tun! Alten Treiber sauber deinst. und neuen dann drauf.

@deathfr@gger:
Das mit dem R-Tool und BF-Vietnam hab ich schon mal irgendwo gelesen. Vielleicht probier ichs mal aus. Danke auf jedenfall! ;)

Übrigens: 500. Posting!!! :laola:

B Magic
2004-05-19, 18:38:42
Also ich hab ne vorhin einfach drüber gebügelt. Keine Probleme, wie schon seit langem. Hab bisher aber nur CMR4 gespielt und das, finde ich, sieht nun irgendwie besser aus und läuft auch korrekt. Is natürlich mein subjektiver Eindruck ;)

alex

Malachi
2004-05-19, 19:30:25
Also Einstellung "alternatives Pixelzentrum" hilft nix. Entweder R-Tool oder auf nächsten Treiber warten...

-error-
2004-05-19, 23:37:10
Ich habe ein Problem

Und zwar habe ich jetzt von Cat 4.3 auf den Omegatreiber gewechselt, welcher auf dem Cat 4.5 basiert.

Die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nicht verfügbar, was nun?

Ich habe erst den ControlPanel danach den Treiber deinstalliert, bevor ich den Omega installierte.

Ein Neustart brachte nichts.

I need help:-(

Sphinx
2004-05-19, 23:41:52
Original geschrieben von Desire
Ich habe ein Problem

Und zwar habe ich jetzt von Cat 4.3 auf den Omegatreiber gewechselt, welcher auf dem Cat 4.5 basiert.

Die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nicht verfügbar, was nun?

Ich habe erst den ControlPanel danach den Treiber deinstalliert, bevor ich den Omega installierte.

Ein Neustart brachte nichts.

I need help:-(


Such mal die DATEI -> smartguard* | Ausführen und Retesten lassen...

-error-
2004-05-19, 23:49:41
Original geschrieben von Sphinx
Such mal die DATEI -> smartguard* | Ausführen und Retesten lassen...


Danke, das hat geholfen=)

-error-
2004-05-20, 01:18:10
Ist das normal das die Applikationsmodi beim ATI Tray Tool garkeine Wirkung zeigen;D?

Minotaur25
2004-05-20, 12:32:33
Hi,

wie kann ich den alten Omega Treiber sauber deinstallieren, bevor ich den neuen aufspiele??

Viele sagen zwar einfach drüberklatschen geht auch, aber ich will es sauber haben!

Cya

Malachi
2004-05-20, 13:07:44
Original geschrieben von Minotaur25
Hi,

wie kann ich den alten Omega Treiber sauber deinstallieren, bevor ich den neuen aufspiele??

Viele sagen zwar einfach drüberklatschen geht auch, aber ich will es sauber haben!

Cya

Bei den Omegas findst hier C:\Programme\Radeon Omega Drivers v2.x.xx\Cleaner ne Anleitung und das Removal Tool. ANLEITING GENAU BEFOLGEN!

Minotaur25
2004-05-20, 13:56:40
Nach der Anleitung kann man nicht gehen.

Wenn ich den Treiber lösche, dann im abgesicherten modus hochfahre, findet er die zu deinstallierenden Teile nicht mehr!

Wie löscht ihr ihn?

Gast
2004-05-20, 14:09:02
Original geschrieben von Minotaur25
Nach der Anleitung kann man nicht gehen.

Wenn ich den Treiber lösche, dann im abgesicherten modus hochfahre, findet er die zu deinstallierenden Teile nicht mehr!

Wie löscht ihr ihn?

Das selbe Problem bei mir, im abgesicherten Modus ist der Treiber nicht mehr da. Kann Driver Cleaner nicht mehr benutzen.

B Magic
2004-05-20, 14:57:08
Also ich hab den Eindruck, das es mehr Probleme bei der deinstallation gibt, als beim drüber installieren. Sind meine Erfahrungen und das was ich hier immerwieder mitbekomm.

Alex

Malachi
2004-05-20, 19:20:27
Also bei mir hat die Deinstallation lt. Omega immer super geklappt!

Minotaur25
2004-05-20, 20:15:05
Die Deinstallation nach Omega kann gar nicht funktionieren, da man ja zuvor den display Treiber löschen soll, wenn man dies tut, dann löscht er ja auch den Omegamüll gleich mit!

Mich langweilt das ganze deinstallieren auch ich hau von nun an auch nur noch drüber, funzt wirklich einwandfrei und amch keine Arbeit.
Schließlich hat es bei den Nvidia karten auch immer funktioniert, warum sollte es dann bei Ati anders sein!

Coolj100
2004-05-20, 21:10:19
Also ich muss sagen das der neue omega treiber wirklich schei*** performt!!!
Habe bei c&c generäle dsn unglaubliche einbrüche die ich mit dem catalyst nicht hatte. Habe zum teil bei meiner halb ausgebauten basis um die 15 fps(vorher 3x fps). Und bei farcry performt der treiber auch net so besonders, habe viel mehr slowdowns als vorher an stellen wo ich vorher garnichts hatte. Und ich habe die omega auf ein sauberem system installiert.
Ist ja echt geil darf gleich nochmal neu installieren...

Coolj100
2004-05-20, 21:18:42
Wie kann ich die omega treiber sauber deinstallieren auch mit drivercleaner??
Benutze nämlich normalerweise den cat uninstall, gibt es vielleicht auch so ein uninstaller für den omega??

Mähman
2004-05-20, 23:10:50
Lies mal diesen Thread durch: http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm

Coolj100
2004-05-20, 23:20:10
Original geschrieben von Mähman
Lies mal diesen Thread durch: http://www.dark-tweaker.com/Catalyst-Installguide.htm

Also...ahmmmmmmm,

ich weiss wie man den ati catalyst entfernt das habe ich auch geschrieben. Nur wollte ich mal wissen, weil ich eigendlich nie den omega benutze(und deinstalliert habe), ob man den auch genauso wie den ati catalyst entfernt. Soll mir jetzt der link sagen das man den genauso entfernt(habe da nämlich nichts vom omega gelesen)???

*edit*
Aaaaaaaa doch sorry!!

zitat @ dark-tweaker.com

Wenn alles fehlschlägt:

Es soll verschiedene Aspekte geben, wo das alles hier nicht klappt, und das System trotz aller Maßnahmen mit ATI oder Radeon Treiber ladet. Dies kann vor allem bei der Verwendung von Omega Treibern passieren. Es ist uns schon zu Ohren gekommen, das trotz der aufgelisteten Schritten nach dem booten wieder ein Omega Treiber installiert wurde. Dann gibt es noch die eine Variante, die wir früher angewendet haben:

Treiber aus der Systemsteuerung löschen, CP auch, alles ohne Neustart. ATI oder Omega Ordner aus C: löschen, und neu booten. Im abgesicherten Modus den Standart VGA installieren, Registry von ATI Files befreien, fertig. Systemwiederherstellung ist vorher deaktiviert. Auf diese Art haben wir es früher gemacht, als es noch keine praktischen Registry Tools gab.

Nun holt ihr euch den aktuellsten Treiber von der ATI Seite runter und könnt diesen installieren. Am besten holt ihr euch das ganze Paket, wo Treiber und Control Panel in einem sind. So tut ihr euch bei der Installation leichter. So, wir wünschen euch gutes Gelingen beim Treiber tauschen.

Danke!!!

Mähman
2004-05-21, 14:55:34
Ich habe längere Tests mit dem Cat 4.5 und dem entsprechenden Omega-Treiber 4.5 durchgeführt und bin dabei zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Die Treiber waren in allen Tests (3DMark 2001 und 2003, UT2003, Mafia) nahezu gleich schnell, egal ob mit oder ohne AA und AF. Die Ergebnisse des Omegatreibers waren ein klein wenig besser, dies liegt jedoch in der Bandbreite und kann Zufall sein. Dafür weist der Omega-Treiber im Gegensatz zum ATI-Treiber den Gamma Bug nicht mehr auf; doch es gibt auch die Möglichkeit, den ATI Cat 4.5 so zu installieren, dass der Bug nicht mehr auftritt, man muss hiefür vor der Installation nur zwei Dateien auswechseln.

Mähman
2004-05-21, 17:38:54
Noch ein weiteres Testergebnis: Euro2004 ist mit dem originalen Cat mit 4xAA und 16xAF rund 5% schneller als mit dem Omega-Treiber.

hasufell
2004-05-21, 17:49:06
Original geschrieben von Minotaur25
Die Deinstallation nach Omega kann gar nicht funktionieren, da man ja zuvor den display Treiber löschen soll, wenn man dies tut, dann löscht er ja auch den Omegamüll gleich mit!
[...]
nich wirklich