PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche drucker, aber welchen?


Hirogen
2004-05-19, 10:47:08
aloha!


vielleicht kann mir jemand helfen :-)


ich habe hier einen alten canon bjc 250 stehen der zwar noch funktioniert, allerdings ist die schwarze patrone leer und die kostet im günstigsten fall was um die 20 euro, da hats mir erst mal den vogel aus dem kopf gehauen weil ich nicht wusste, dass die patronen so viel kosten.

ich habe den drucker irgendwann mal samt refillset gebraucht geschenkt bekommen aber auf dauer wurde das druckbild immer schlechter, auch weil ich eher nur sporadisch drucke und der drucker zwischenzeitlich immer schön verstaubt.

also habe ich mich entschlossen einen neuen drucker mit folgenden anforderungen zu kaufen:


- möglichst preiswert in der anschaffung und folgekosten

- qualitativ guten schwarz-weiß druck für geschäftsbriefe, Bewerbungen, Diplomarbeit ect

-kompakte bauweise wäre nett

- markenprodukt wäre nett

- wenig anfälligkeit gegen staub :-)

- farbdruck ist mir eigentlich egal

- geschwindigkeit ist nicht das wichtigste

- lautstärke ist nicht das wichtigste



also, was könnt ihr mir empfehlen und vielleicht könnt ihr kurz dazu schreiben warum?


mfG


H.

Cossor
2004-05-19, 12:15:22
hi,

alle tinten-farbdrucker haben das problem, dass die farbe eintrocknet und die druckdüsen zusetzt. häufig kann man diese dann reinigen - dieses wird natürlich immer schlechter mit der zeit, wenn man dieses nicht regelmässig tut.

laserdrucker sind vor staub wesentlich besser geschützt und das problem mit dem zusetzen tritt hier nicht auf.

kostengünstig in der anschaffung sind im mom nur tintendrucker, die allerdings die o. g. nachteile haben.
druckerpatronen sind immer recht teuer. bei hp bezahlt man fix 30-40 € für eine patrone; je nachdem ob schwarz oder farbe, da die düsen in die patronen integriert sind.

laserkartuschen kosten noch mal deutlich mehr - halten dafür auch länger.

tinten-drucker kosten heute "nichts" mehr - aber die folgekosten (patronen) sind recht hoch.

welcher tintendrucker für dich der beste ist, solltest du dir am besten vor ort angucken, bzw demonstrieren lassen.

ich persönlich würde hp empfehlen. wenn du z.b eh nur schwarz nutz kann man evtl die farbpatrone weglassen ? (habs noch nicht getestet)


gruss

cossr

Kurgan
2004-05-19, 12:36:32
der knackpunkt ist eigentlich "möglichst günstig in Anschaffung und folgekosten"
beides ist praktisch nicht möglich, entweder kost der drucker was, dafür gibts relativ günstige patronen/tinte oder der drucker kostet kaum mehr als 2 patronen .. dafür das dann aber bei jedem nachfüllen, was bei den teilen dann recht häufig ist.
am ehesten würd ich den canon i560 empfehlen, kostet knapp über 100€, liegt aber was druckkosten angeht nur wenig über laserdruckern. die sind zwar was druckkosten angeht nicht von tintenstrahlern zu schlagen, dafür ist der anschaffungspreis deutlich höher.
oder halt ein 40€-drucker, bei dem dann jede patrone mit 15€ und mehr zuschlägt und der gleichzeitig auch noch jede menge tinte verbraucht.

ich würde das einfach von der druckmenge abhängig machen. bis 10/15 Seiten im Monat tus ein billigdrucker, bis 100 Seiten ein vernünftiger strahler wie der i560, alles darüber würde ich mir ernsthaft gedanken über einen laserdrucker machen.

Stupor McMundi
2004-05-19, 12:54:19
Hallo,
ich würde Kurgan zustimmen, der ist in der Anschaffung noch günstig und in den Verbrauchskosten teilweise sogar noch unter einigen Laserdruckern.
Außerdem ist die Qualität und Geschwindigkeit der Ausdrucke wirklich um längen besser als die von diesen "Drucker billiger als Patrone" Geräten...

Was mir persönlich sehr gefällt ist das man die Patronen echt überall bekommt, mein "Brot und Butter" Supermarkt führt die Orginal Patronen und die Kopien von einem Fremdhersteller, beim Photoladen um die Ecke siehts genauso aus - kein Vergleich mit dem HP-Scheiß dem ich vorher hinterherjagen mußte.

Hamster
2004-05-19, 13:28:17
natürlich gibt es das:


wie wäre es zb mit einem caon i250? kostet rund 50euro liefert ein ziemlich gutes druckbild, sowohl in s/w, als auch in farbe.

und die folgekostetn erst. selbst die originalpatronen sind erschwinglich.
richtig interessant wirds aber mit patronen von 3rd herstellern. geha zb liefert top patronen mit guter tinte.
die kosten für die canon reihe (i250/i350/i450) als schwarz ~5euro, als farbe ~8euro 8zum vergleich: original canon: schwarz ~8euro, farbe ~ 16euro).
denke günstiger gehts kaum.

Kurgan
2004-05-19, 14:40:09
Original geschrieben von Hamster
natürlich gibt es das:


wie wäre es zb mit einem caon i250? kostet rund 50euro liefert ein ziemlich gutes druckbild, sowohl in s/w, als auch in farbe.

und die folgekostetn erst. selbst die originalpatronen sind erschwinglich.
richtig interessant wirds aber mit patronen von 3rd herstellern. geha zb liefert top patronen mit guter tinte.
die kosten für die canon reihe (i250/i350/i450) als schwarz ~5euro, als farbe ~8euro 8zum vergleich: original canon: schwarz ~8euro, farbe ~ 16euro).
denke günstiger gehts kaum.

falscher ansatz: interessant ist der seitenpreis, nicht der preis der patrone.

Hamster
2004-05-19, 14:42:12
Original geschrieben von Kurgan
falscher ansatz: interessant ist der seitenpreis, nicht der preis der patrone.


falscher umkehrschluss ;)

sinkt der preis der patrone, sinkt logischerweise auch der seitenpreis.


















€dit: vielleicht überzeugt das:

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=486&seite=3

ausgehen von 5 euro statts 7 euro für die geha patrone, kostet eine seite 1.5ct. imo ein idealer wert für einen tintenstrahler (auch wenns an meine 0.6ct meines oki 14ex nicht herankommt ;))

Kurgan
2004-05-19, 14:50:32
Original geschrieben von Hamster
falscher umkehrschluss ;)

sinkt der preis der patrone, sinkt logischerweise auch der seitenpreis.
falsche logik ;)
was ist billiger: ein drucker der auf 1000 seiten ein patrone zu 16€ verbrät oder ein drucker der auf 200 seiten eine patrone zu 5€ verbrät? ... komisch, gell, obwohl der patronenpreis doch soviel billiger ist ;)

edit: der i560 hat einen seitenpreis mit originaltinte von ca. 1.2ct, das ist minimal über laserdruckerniveau.

Hamster
2004-05-19, 14:51:45
Original geschrieben von Kurgan
falsche logik ;)
was ist billiger: ein drucker der auf 1000 seiten ein patrone zu 16€ verbrät oder ein drucker der auf 200 seiten eine patrone zu 5€ verbrät? ... komisch, gell, obwohl der patronenpreis doch soviel billiger ist ;)


nein, ausgehen davon, dass der druckpreis eh schon günstig ist (sonst würde ich den drucker ja nicht empfehlen, das sollte klar sein), fällt der preis nur umsomehr. siehe auch meinen edit.

Kurgan
2004-05-19, 14:52:40
siehe mein edit: i560 1,2ct laut c´t ;)

Kurgan
2004-05-19, 14:56:04
Original geschrieben von Kurgan
siehe mein edit: i560 1,2ct laut c´t ;)

druckerchannle de:
Bei einem Patronenpreis von rund 11 Euro ergibt das einen Seitenpreis von extrem günstigen 1,1 Cent - der i560 ist damit im Unterhalt günstiger als mancher Laserdrucker.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=311&seite=3

wie gesagt, das tragende element beim druckerkauf ist die menge die gedruckt wird.

Hamster
2004-05-19, 14:56:52
Original geschrieben von Kurgan
siehe mein edit: i560 1,2ct laut c´t ;)


zugegeben der i560 ist noch günstiger. allerdings sucht der herr einen günstigen drucker, als auch günstige folgekosten. denke da ist ein i560 für rund 130euro etwas zu teuer. relativiert man nun den kaufpreis und die gerade mal um 0.3ct (!!!) teureren druckkosten, müsste er schon einige tausend seiten drucken damit sich das rechnet. auf dem weg dahin, würde wohl vorher der druckkopf aufgeben.

Kurgan
2004-05-19, 15:10:24
Original geschrieben von Hamster
zugegeben der i560 ist noch günstiger. allerdings sucht der herr einen günstigen drucker, als auch günstige folgekosten. denke da ist ein i560 für rund 130euro etwas zu teuer. relativiert man nun den kaufpreis und die gerade mal um 0.3ct (!!!) teureren druckkosten, müsste er schon einige tausend seiten drucken damit sich das rechnet. auf dem weg dahin, würde wohl vorher der druckkopf aufgeben.
ich wüsste mal gerne wo du die 1.5ct her hast, auf deiner verlinkten page steht was von 2.2ct ...

wenn man das zugrunde legt hat sich der druckerpreis nach 5000 seiten egalisiert .. womit wir wieder bei dem punkt sind: wieviel wird gedruckt?
bei 100 seiten pro woche ist das gerade mal ein jahr, bei 100 seiten im monat über 4 jahre.

Hamster
2004-05-19, 15:27:07
Original geschrieben von Kurgan
ich wüsste mal gerne wo du die 1.5ct her hast, auf deiner verlinkten page steht was von 2.2ct ...

wenn man das zugrunde legt hat sich der druckerpreis nach 5000 seiten egalisiert .. womit wir wieder bei dem punkt sind: wieviel wird gedruckt?
bei 100 seiten pro woche ist das gerade mal ein jahr, bei 100 seiten im monat über 4 jahre.


wie ich oben schon anführte nahm ich die geha patronen als berechnungsbeispiel.
weiterhin hat der threadersteller explizit einen kostengünstigen drucker sucht, da er eh nicht allzuviel druckt. vielleicht ist das irgendwie an dir vorbeigegangen....


es steht ausser frage, das es bessere drucker in jeglicher hinsicht als den i250 gibt. allerdings in der günstigen preisklasse (bis max 70euro) ist er imo einfach der beste.

und wer das druckaufkommen hat, welches deiner berechnung zu grunde liegt, greift eh zu einem laser/led drucker.

Kurgan
2004-05-19, 15:59:51
Original geschrieben von Hamster
wie ich oben schon anführte nahm ich die geha patronen als berechnungsbeispiel.
weiterhin hat der threadersteller explizit einen kostengünstigen drucker sucht, da er eh nicht allzuviel druckt. vielleicht ist das irgendwie an dir vorbeigegangen....


es steht ausser frage, das es bessere drucker in jeglicher hinsicht als den i250 gibt. allerdings in der günstigen preisklasse (bis max 70euro) ist er imo einfach der beste.

und wer das druckaufkommen hat, welches deiner berechnung zu grunde liegt, greift eh zu einem laser/led drucker.

du kannst schlecht für den i250 billigst partonen nehmen zum berechnen, und für den i560 herstellerpatronen.

und was das kostengünstig angeht: genau, das hat er .. aber der i250 ist nicht kostengünstig im unterhalt, der i560 im anschaffen. auf einer seite der beiden rechnungen wird er bluten müssen, so einfach ist das. und auf welcher seite er besser abschneidet hängt ausschliesslich vom druckaufkommen ab das wir beide nicht kennen. kurz gesagt: meinen ersten post hier nochmal lesen und gut ist ;)

MorLipf
2004-05-19, 21:10:57
Wie wärs mit einem Brother Laserdrucker? Ich hab den HL1230 und bin begeistert von dem! Kostet zwar rund 200€, aber die Folgekosten sind sehr gering, da der Toner für etwa 3000 Seiten reicht! Die Qualität ist sehr gut und recht schnell ist er auch. Nur Farbdruck ist nicht drin.

B Magic
2004-05-19, 21:44:01
Ohne mir jetzt Hamster und Kurgan anzutun, emfehle ich ganz klar ein Gerät von Canon!
Canon is immernoch der einzigste *meines wissens nach* Hersteller, der dem befüllen der Patronen, keinen Stein in den Weg legt.

Hab jetzt drei Canon gehabt, welche da wären, Canon BJC2000, S300, MPC190.

Ich hab bei jedem Drucker nur die zum Gerät, beim Kauf, befindlichen Patronen benutzt.

Der S300 hat den Druckkopf vom großen Bruder *glaub das war der S500* und ist somit vom Preis her ein echtes Schnäppchen gewesen.

Den MPC190 hab ich mir angeschafft, weil es halt vom Platz her günstiger is, wenn man nur ein Gerät hat. Das Teil kostet ca.110€ und macht echt gute 1:1 Kopien kann natürlich auch vergrößern usw. Der Scan is meiner Meinung nach echt korrekt und das alles halt bei geringer Stellfläche.

Hab den nun auch schon ein paar mal mit Tinte nachgefüllt. Möcht nun nicht nachrechnen, was ne Seite kostet. Ich kann aber sagen, das ich mir für 20€ 300ml Schwarz und 300ml Farbe gekauft hab. Ich drucke echt nicht wenig und mit den 20€ komme ich etwa die nächsten 2Jahre hin :) 300ml Schwar sind ja etwa 60 Füllungen! Glaub billiger ist sonst nichts.

Achja, der S300 und auch der MPC190 drucken Schwarz fast in Laser-Qualli. Der 190 druckt auch randlos und is ein wenig flinker. Einziges Manko, die fehlende Linux Unterztützung beim 190er.

So denne
Alex

Hamster
2004-05-19, 21:51:08
wenn mich nicht alles täuscht, ist die druckeinheit vom mpc190 baugleich mit dem i250 ;)

B Magic
2004-05-19, 22:07:59
naja, vieleicht ne getunte Einheit. Vieleicht ein wenig übertaktet, oder so, denn der läuft ja schneller, oder?!

Der i250 is doch neuer als der S300, fangen die Druckerhersteller nun auch schon mit diesem Verwirrspiel an? Ansich is mir das aber egal, da ich mit dem MPC190 vollkommen zufrieden bin.

Mein S300 musste ich übrigens austauschen, weil ich zu dämlich war. Hab nen blöden C4 Umschlag da durch jagen wollen und der hat sich verklemmt. Ich hab natürlich versucht das Teil nach hinten rauszuziehen, was man ja nicht machen sollte. Hab mir dann nen neunen angeschafft, weil beim S300 ein kleines Teil defekt war. An dem Tag als der neue kam, hab ich so wie bei "Wikki" ne idee gehabt und hab das Teil flux repaired. Nun läuft der besser und leiser als vorher. Schliess den nun einmal die Woche an, damit der nicht vertrocknet.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich steh auf Canon!

Alex

Edit: Ich denke mal, das ich auf einen Seitenpreis von höchstens 0,1 EuroCent komme, mit dem nachfüllen.

Alex31
2004-05-20, 12:38:57
Ich würde in der günstigen Preisklasse den Epson Stylus C64 oder C84 kaufen. Die haben ein gutes Druckbild und sind im Unterhalt auch net ganz so teuer. Ich selber habe mir den Canon I560 bestellt. Bekomme den denke ich ende der Woche, da ich mit dem Canon S520 keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. :-)
Die Unterhaltskosten kann man noch mal senken wenn man nicht die orginal Tinte einsetzt. Ich hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. :-)

B Magic
2004-05-20, 14:51:46
Wenn man zu dem Epson originalpatronen kauft, gehört der zu den teuersten, was unterhatungskosten abetrifft. Epson hat aber auch schon eine gehobene Qualli bei den Ausdrucken! Ersatztinte is beim Epson auch kritisch, da die leicht die Düsen zusetzt und dann auch nicht mehr an die Original-Qualli heran kommt.Ausserdem is selbst die Ersatztinte noch relativ teuer. Epson refill nur mit Chipresetter, zumindest die Modelle die ich kenn.

Alex

Alex31
2004-05-20, 14:55:27
d.H.

du würdest von Epson abraten wegen den hohen Druckkosten und eher was empfehlen Canon, HP?

B Magic

Thowe
2004-05-20, 18:56:51
Da der Textdruck wichtig ist, würde ich komplett von den billigen Epson Druckern abraten.

Die beste Druckqualität beim Textdruck hat Hewlett Packard, ein Drucker wie der 5150 reicht aus und die verwendete Patrone vom Typ 56 reicht für rund 450 Seiten, ausgehend vom üblichen Deckungsgrad von 5%. Die Qualität der HP Tinte ist exzellent.

Im übrigen sei noch erwähnt, das die Qualität der Tinte nicht gerade von unwichtiger Bedeutung ist. Bei Epson kann man sehr gut Alternativ-Tinten verwenden, einfach weil die Original-Tinte suboptimal ist. Bei Canon wird das schon schwieriger, selber verwende ich immer die Print-Rite Tinte von www.druckerzubehoer.de für das Geld eine gute Leistung.


EDIT: Ist auch eine Frage wieviel man druckt, die wenigsten kommen auf > 1000 Seiten im Jahr und da die HPs auch sehr unempfindlich gegen einen längeren Zeitraums des Nichtgebrauchen sind, ist das so oder so noch vom Vorteil.

Ein Laserdrucker ist nur dann günstig, wenn man viel druckt. Zum Seitenpreis addieren sich die Stromkosten und die sind nicht gerade gering, vor allem dann nicht, wenn man mal gelegentlich ein paar Seiten druckt.

Alex31
2004-05-20, 18:58:03
Die KMP Tinte für die Canon kann ich nur empfehlen mit meinem alten S520 hatte ich nie Probleme druckte wie mit der Orginal Tinte. :-)

B Magic
2004-05-20, 19:30:59
Die bisher beste alternative zur Canon Original hab ich bisher bei Jettec-Patronen erlebt. Meine Schwestern hat auch Canon und die nimmt halt lieber Ersatzpatronen.

HP hat eine sehr gute Qualli, aber die Patronen sind mir ehrlich gesagt, viel zu überteuert. Ne gute Freundin hat nen Deskjet 5850 und ich muss sagen, is schon *beeindruckend* die Geschwindigkeit und auch die Qualli bei Fotos. Der wird aber als Bürodrucker benutzt und die Druckkosten können steuerlich abgesetzt werden. Wenn ich so ne Möglichkeit hätte, stünde hier vieleicht auch ein HP ;)

Alex

DanMan
2004-05-21, 15:49:21
Kann von Epson nur abraten. Die haben einen Permanentdruckkopf, was für Gelegenheits-Drucker nicht so doll ist, da der verstopfen kann.
Würde in deinem Fall einen Drucker mit Einzeltanks empfehlen. Also einer, der Schwarz, Cyan, Magenta & Gelb in einzelnen Kartuschen anbietet. Glaube das gibts bei Canon und bei einigen HP Druckern.
Ich selbst hab jetzt einen HP und bin absolut zufrieden.

Alex31
2004-05-21, 16:05:15
Hab heute meinen Canon I560 bekommen. Ein Klasse Gerät der Ausdruck sieht aus wie von einem Laserdrucker. Das Textbild ist gestochen scharf. Ganz Klasse kann ich nur empfehlen den Drucker. :-)