PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN gefährlich?


Gast
2004-05-19, 12:39:33
Ich bin sehr an WLAN interessiert, habe aber ein ungutes Gefühl dabei.
Ist WLAN gefährlich oder nicht?

Hacki_P3D
2004-05-19, 12:47:50
Klar ist WLAN gefährlich, es beißt! :D

Spaß bei Seite! Ich denke das schnurlose Telefone gefährlicher sind (DECT Geräte, periodisch gepulste Strahlung)

WLAN sendet mit 100mW, ein 20stel weniger als ein Handy.
Die Frequenz ist zudem auch in einem ganz anderen Bereich.

Fatality
2004-05-19, 12:52:31
wenn jetzt mehrere haushalte wlan haben, was ja den wunsch der tcom ist *g*, werden sich die strahlungsradien überschneiden und wenn man dann in einem dieser kreuzpunkte sitzt was nicht schwer sein wird. wird man evtl mit dem 20fachen eines hand'y bestrahlt.

also dem kopfkrebs ist man damit ein stückchen näher mit sicherheit.

-error-
2004-05-19, 14:01:31
Richtig gefährlich solls erst bei UMTS-Masten werden, was ich letztens im Fernsehn gesehen habe. Die Strahlenbelastung soll so hoch sein, das Übelkeit, Kopfschmerzen, schwere Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen herbeigeführt werden, das Risiko Krebs zu kriegen ist hierbei wirklich sehr hoch.

Aber WLAN sollte nicht besonderes schädlich sein, da sind, wie der Vorredner schon schrieb, andere Geräte schädlicher.

Endorphine
2004-05-19, 14:32:21
Zieht euch eine Skimütze über den Kopf, da heizt sich euer Hirn um ein Tausendfaches mehr auf als durch die lächerliche Heizleistung von ein paar WLAN/DECT Komponenten.

Oder lasst beim Ski fahren im Winter einen Tag die Mütze zu Hause liegen und ihr habt ein Freikontingent von mehreren Menschenleben mit WLAN/DECT Komponenten in einem Raum...

Hacki_P3D
2004-05-19, 15:16:03
@Endorphine
Es gibt eben auch Leute die empfindlicher sind als andere, nur weil dir sowas nix ausmacht heisst es ja noch lange nicht dass das für alle gilt!

klick (http://www.baubiologie.net/docs/ct1plus.html)

Pinhead
2004-05-19, 15:37:09
Original geschrieben von Endorphine
Zieht euch eine Skimütze über den Kopf, da heizt sich euer Hirn um ein Tausendfaches mehr auf als durch die lächerliche Heizleistung von ein paar WLAN/DECT Komponenten.

Von der Skimütze bekomm ich aber keine Kopfschmerzen ;)

Gast
2004-05-19, 15:53:27
Original geschrieben von Desire
Richtig gefährlich solls erst bei UMTS-Masten werden, was ich letztens im Fernsehn gesehen habe. Die Strahlenbelastung soll so hoch sein, das Übelkeit, Kopfschmerzen, schwere Schlafstörungen und Konzentrationsschwächen herbeigeführt werden, das Risiko Krebs zu kriegen ist hierbei wirklich sehr hoch.

Aber WLAN sollte nicht besonderes schädlich sein, da sind, wie der Vorredner schon schrieb, andere Geräte schädlicher.

Mir wurde von einem Funknetzplaner gesagt, das man in dem Haus auf dem der Mast angebracht ist, keine Probleme hat, da nichts nach unten strahlt. Nur die Nachbarn sind die gearschten :D.

Endorphine
2004-05-19, 15:55:45
Original geschrieben von Hacki_P3D
@Endorphine
Es gibt eben auch Leute die empfindlicher sind als andere, nur weil dir sowas nix ausmacht heisst es ja noch lange nicht dass das für alle gilt!

klick (http://www.baubiologie.net/docs/ct1plus.html) Das ist imho Bullshit. Ich frage mich, wer von den ganzen "huch, ich hab sooolche Angst, das ist alles soo gefährlich mit dem bösen bösen Funk" in einem faradayschen Käfig durch die Welt läuft und sein Haus zu einer Festung mit massiven Bleiwänden umgebaut hat.

Huch, 1× an einem anderen Menschen mit sendendem GSM-Handy vorbeigelaufen — ich werde sterben :bawling: Mist, der Nachbar hat einen Mikrowellenofen, GSM/DECT/WLAN/BT Komponenten und mein Auto geht auch nur noch per Funk auf. Was soll ich nur t00n? :-(

Wer sowas glaubt frisst sicher auch kleine Kinder. Felder sind überall um euch herum, ständig und überall und mit wechselnder Feldstärke. Ich möchte mal einen von den "Funk tut mir weh"-Heulern sehen, der sich tatsächlich mal über die physikalischen Hintergründe informiert und fortan nur noch in einem faradayschen Käfig in der Welt bewegt. Alle anderen sollten mal einen Grundkurs in Physik besuchen und sich mal realistische Gedanken darüber machen, welchen tatsächlichen Effekt es hat, wenn man statt DECT-Komponenten alte Analogschnurlostelefone anschafft. Und ob es die Felder um einen herum wirklich interessiert, welches Schnurlostelefon mit ein paar Milliwatt Sendeleistung man nun zu Hause rumstehen hat.

Da steckt aus meiner Sicht viel Angst durch mangelndes Verständnis der physikalischen Zusammenhänge dahinter und wenig tatsächlich begründbare Bedenken. Ich denke auch, dass viele tatsächlich nachweisbare Wirkungen eher psychosomatischer Natur sind als wirklich durch die minimale Wärmewirkung von Funk. Erstaunlich finde ich auch immer wieder, wie selbstverständlich manche "DECT ist schlecht für mich, aber Analogschnurlostelefone sind gesünder" mit dem Handy telefonieren und seelenruhig neben Leuten stehen, die GSM/UMTS-Mobiltelefone benutzen. Ähnlich sinnvoll, wie voller Überzeugung das Rauchen von Ultralight-Zigaretten aufzugeben und gleichzeitig permanent unter Zigarren-/Pfeifenkettenrauchern genüßlich den Rauch einzuatmen...

Solange alle anderen kräftig weiter funken bringt eine Inselabstinenz überhaupt gar nichts, es sei denn, ihr lauft in einem faradayschen Käfig durch die Welt.

Asyan
2004-05-19, 15:59:59
Original geschrieben von Endorphine
Das ist imho Bullshit. Ich frage mich, wer von den ganzen "huch, ich hab sooolche Angst, das ist alles soo gefährlich mit dem bösen bösen Funk" in einem faradayschen Käfig durch die Welt läuft und sein Haus zu einer Festung mit massiven Bleiwänden umgebaut hat.

Huch, 1× an einem anderen Menschen mit sendendem GSM-Handy vorbeigelaufen — ich werde sterben :bawling: Mist, der Nachbar hat einen Mikrowellenofen, GSM/DECT/WLAN/BT Komponenten und mein Auto geht auch nur noch per Funk auf. Was soll ich nur t00n? :-(

Wer sowas glaubt frisst sicher auch kleine Kinder. Felder sind überall um euch herum, ständig und überall und mit wechselnder Feldstärke. Ich möchte mal einen von den "Funk tut mir weh"-Heulern sehen, der sich tatsächlich mal über die physikalischen Hintergründe informiert und fortan nur noch in einem faradayschen Käfig in der Welt bewegt. Alle anderen sollten mal einen Grundkurs in Physik besuchen und sich mal realistische Gedanken darüber machen, welchen tatsächlichen Effekt es hat, wenn man statt DECT-Komponenten alte Analogschnurlostelefone anschafft. Und ob es die Felder um einen herum wirklich interessiert, welches Schnurlostelefon mit ein paar Milliwatt Sendeleistung man nun zu Hause rumstehen hat.

Da steckt aus meiner Sicht viel Angst durch mangelndes Verständnis der physikalischen Zusammenhänge dahinter und wenig tatsächlich begründbare Bedenken. Ich denke auch, dass viele tatsächlich nachweisbare Wirkungen eher psychosomatischer Natur sind als wirklich durch die minimale Wärmewirkung von Funk. Erstaunlich finde ich auch immer wieder, wie selbstverständlich manche "DECT ist schlecht für mich, aber Analogschnurlostelefone sind gesünder" mit dem Handy telefonieren und seelenruhig neben Leuten stehen, die GSM/UMTS-Mobiltelefone benutzen.
Wie erklärst du dann, das kleine Kinder, die noch nichteinmal sprchen können --> nicht "psychisch voreingenommen" sind bei ausgeschaltetem DECT-Telefon (älterer Bauart jedoch, wenn das etwas besagt) besser schlafen können?

Endorphine
2004-05-19, 16:01:26
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Wie erklärst du dann, das kleine Kinder, die noch nichteinmal sprchen können --> nicht "psychisch voreingenommen" sind bei ausgeschaltetem DECT-Telefon (älterer Bauart jedoch, wenn das etwas besagt) besser schlafen können? Das muss erst mal wissenschaftlich bewiesen werden. Ernstzunehmende Quelle samt logischer/nachvollziehbarer Erklärung?

Asyan
2004-05-19, 16:04:39
Original geschrieben von Endorphine
Das muss erst mal wissenschaftlich bewiesen werden. Ernstzunehmende Quelle samt logischer/nachvollziehbarer Erklärung?
Ich selbst hab es schon bei unsern Nachbarn erlebt... ...das Baby hat wirklich IMMER Nachts geschrien, als dann das Telefon Kaputt ging, sie als Zwischenlösung auf Schnurlos wechselten wars aus mit Gebrüll, mir reicht das, ich brauch keine logisch nachvollziehbare Erklärung, ernst kann man mich glaub ich auch nehmen...

Endorphine
2004-05-19, 16:09:24
Wer weiss, ob es wirklich das Telefon selbst war. Mich nerven zum Beispiel nachts Schaltnetzteile, die permanent fiepen/zirpen/zwitschern (und ihr Lärmprofil in unterschiedlichen Lastzuständen ändern). Ich könnte es mir z. B. gut vorstellen, dass vll. das Ladenetzteil des DECT-Mobilteils auf akustischen Frequenzen tönt, die Erwachsene nicht mehr wahrnehmen, ein Baby aber z. B. schon.

WTC
2004-05-19, 16:09:59
aaaa

Asaraki
2004-05-19, 16:21:49
Original geschrieben von Gast
Mir wurde von einem Funknetzplaner gesagt, das man in dem Haus auf dem der Mast angebracht ist, keine Probleme hat, da nichts nach unten strahlt. Nur die Nachbarn sind die gearschten :D.

Das stimmt so, Ja. Lustigerweise erlassen dann gewisse Leute Gesetze die besagen, dass kein Mast auf einem öffentlichen GEbäude (Schule, Bibliothek, Amt) aufgestellt werden darf. DAfür aber neben an, damit die armen Schüler auch richtig verstrahlt werden ;)


Original geschrieben von Willi the champ
aber der "Vorteil" ist halt, das diese w-lan ap's nicht so weit senden können, also wird es gar nicht bis zum nächsten haushalt strahlen?? ich hab bei mir genau im haus und rund ums haus empfang, weiter nicht...

oder meinst du was anderes?

Kennst du Mehrfamilienhäuser? ;) Aber auch bei Reihen-Einfamilienhäusern kann das Problem auftreten, allerdings nicht in dem Mass, wie es in einem Mehrfamilienhaus der Fall ist..

barracuda
2004-05-20, 00:02:43
Original geschrieben von Gast
Ich bin sehr an WLAN interessiert, habe aber ein ungutes Gefühl dabei.
Ist WLAN gefährlich oder nicht?
Nein. Einfach mal googeln:
http://notebook.pege.org/2003-elektrosmog/desinformation-pur.htm
http://www.dylanic.de/wlfaq.html#Gibt es gesundheitliche Bedenken gegen den Eins (Server z. Zt. down)
http://collabor.f4.fhtw-berlin.de:8080/antville/toolkit/stories/3597/

Lokadamus
2004-05-20, 01:34:52
Original geschrieben von Hacki_P3D
@Endorphine
Es gibt eben auch Leute die empfindlicher sind als andere, nur weil dir sowas nix ausmacht heisst es ja noch lange nicht dass das für alle gilt!

klick (http://www.baubiologie.net/docs/ct1plus.html) mmm...

Ohne diesen Link gelesen zu haben schliesse ich mich der Meinung von Hacki an. Es ist egal, welche Stromquelle du nimmst, durch die permanente Störung kriegen wir alle gewisse Probleme. Angeblich gibt es auch keine Geister, allerdings wurde festgestellt, das Personen, die in einem Gebäude mit viel Graphit sind, Halluzinationen bekommen => Geistererscheinungen werden gemeldet ... laut der Aussage von Endorphine ist sowas unmöglich, schliesslich kann man 5 Jahre oder so neben einem Graphit schlafen, ohne das etwas passiert, aber sowas hängt eher von einer Person selber ab ... im Normalfall ist WLan ungefährlich, Handy's bereitenm wissenschaftlich gesehen, auch keine Probleme ...

anddill
2004-05-20, 02:54:25
Original geschrieben von AsianGayTrooper
Wie erklärst du dann, das kleine Kinder, die noch nichteinmal sprchen können --> nicht "psychisch voreingenommen" sind bei ausgeschaltetem DECT-Telefon (älterer Bauart jedoch, wenn das etwas besagt) besser schlafen können?

Schmarrn
Das Telefon sendet erst, wenn Du telefonierst. Und Du kannst das Telefon ausschalten, so oft und lange Du willst, das ändert nichts daran, daß die Basisstation einen Baecon ausstrahlt, sobald Du den Stecker reinstecst.

Original geschrieben von AsianGayTrooper Ich selbst hab es schon bei unsern Nachbarn erlebt... ...das Baby hat wirklich IMMER Nachts geschrien, als dann das Telefon Kaputt ging, sie als Zwischenlösung auf Schnurlos wechselten wars aus mit Gebrüll, mir reicht das, ich brauch keine logisch nachvollziehbare Erklärung, ernst kann man mich glaub ich auch nehmen...

Häää??? Bei Verwendung eines Schnurlostelefons mit Funkwellen schläft das Baby? Schon abhängig vom Elektrosmog?

Leute, was meint Ihr, wie stark ein Bastel-PC, am besten noch mit Fenster in der Seite "strahlt"? Das liegt irgendwo zwischen Sendemast und Microwelle :D
Man kann ja mal eine Statistik aufstellen, ob Casemoder eher sterben oder so.

Ich schlaf übrigens über meinem PC, der steht im Keller auf dem Tisch, und mein Bett steht eine Etage höher, mit ca. 1,5m Abstand (und dem Fußboden dazwischen). Und ich schlaf wie ein Murmeltier, egal ob das Ding an oder aus ist.
Alles eine Glaubensfrage.

Ich hab mal einen Bericht gesehen über Leute, die irgendwo in der Pampa in einer Holzhütte gelebt haben, und angeblich sofort Ausschlag bekommen haben, wenn sich das Fernsehteam mit der Kamera genähert hat. Da kann man mal sehen, was Einbildung so anrichten kann.
Der nächste UKW/MW/Fernsehsendemast war sicher höchstens 100km entfernt, und hat zig mal stärker "gestrahlt" als eine Kamera auf 20m Entfernung.
Die Erde hat übrigens auch ein elektrisches Feld von ca. 10V/m. Alles, was sich darin bewegt, ist also ständig veränderlichen elektrischen Feldern ausgesetzt.

Hacki_P3D
2004-05-20, 03:37:04
Nein, bei der Verwendung eines Kabeltelefones, nicht eines schnurlosen!

Ich hab auch kein Problem mit dieser Strahlung, aber ich glaube die Storys der anderen. Nicht jeder bildet sich sowas ein..

siehe auch hier: klick (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=156052)

Poweraderrainer
2004-05-20, 04:35:23
also ich bin noch nicht verstrahlt und habe trotzdem seit über einem jahr WLAN im haus...aber ich hatte mal ein sehr merkwürdiges problem beim OC wegen WLAN:

ich hatte im bios 220x11 eingestellt (das waren dann real so ca. 2430MHz) und habe damit dann wohl exakt die WLAN-sendefrequenz getroffen (die ungefähr bei 2,4GHz liegt) - folge: bei einer einstellung von 220x11 hat die wlankarte eine verbindung zum router bekommen...bei 221x11 lief alles perfekt oder bei 220x10...schade

so, das dazu:D

ilPatrino
2004-05-20, 09:58:51
ich konnte vor einigen jahren den bustakt meines compis (bei offenem gehäuse) daran erkennen, welchen (kabel)sender ich nicht empfangen konnte. da war vom sender fast nix mehr zu erkennen. hab dann den bustakt wieder etwas runtergestellt, weil mir vox nicht so wichtig war:D

schlechter geschlafen hab ich aber nicht...hab dann die kühlung umgebaut, damit ich den seitendeckel wieder schließen konnte.

Weyoun
2004-05-20, 10:39:16
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ohne diesen Link gelesen zu haben schliesse ich mich der Meinung von Hacki an. Es ist egal, welche Stromquelle du nimmst, durch die permanente Störung kriegen wir alle gewisse Probleme. Angeblich gibt es auch keine Geister, allerdings wurde festgestellt, das Personen, die in einem Gebäude mit viel Graphit sind, Halluzinationen bekommen => Geistererscheinungen werden gemeldet ... laut der Aussage von Endorphine ist sowas unmöglich, schliesslich kann man 5 Jahre oder so neben einem Graphit schlafen, ohne das etwas passiert, aber sowas hängt eher von einer Person selber ab ... im Normalfall ist WLan ungefährlich, Handy's bereitenm wissenschaftlich gesehen, auch keine Probleme ...

Ähm, du meinst doch sicher Granit, oder? Granit ist schwach radioaktiv. Zitat wikipedia.de:
Granite sind meist schwach radioaktiv, da sie Spuren von Uran, Rubidium und anderen radioaktiven Elementen enthalten. Ein weiterer Träger der Radioaktivität ist das in den Feldspäten und Glimmern enthaltene Kalium.

Deswegen sollte man übrigens Gebäude, die aus Granitgestein gebaut wurden, regelmäßig durchlüften, da sich in der Luft aus dem Granit durch Zerfall (Radium zu Radon) gelöstes Radon befinden welches selber noch ein paar Male zerfällt und dabei Strahlung abgibt.

Vielleicht hatte die Person ja einen Dachschaden und sah Geister, weil sie in undurchlüfteten Kellern gehaust hat?