PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 478 Via CPU... was ist dran?


Mordred
2004-05-19, 13:04:37
HAb im Netz mittlerweile öfter gelsen das VIA eine CPU für den Sockel 478 rausbringen will. Also einen NAchfolger der C3 Cpus.

Weiss da jemand was näheres zu? Vorallem wäre interssant zu wissen welchen Chipsatz die dann brauchen.

Thx schonmal

€: Upsa irgendwie das falsche Forum erwischt merk ich grad. Kanns mal jemand in "Prozessoren & Chipsätze" verschieben? Danke :)

Lokadamus
2004-05-19, 15:49:47
mmm...

Sowas hab ich damals, als der Willamette aktuell war, auch gelesen, danach nie wieder ... von wann sind den deine Nachrichten?

Mordred
2004-05-19, 16:45:32
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Sowas hab ich damals, als der Willamette aktuell war, auch gelesen, danach nie wieder ... von wann sind den deine Nachrichten?

Das war irgend eine Diskussion im Epiacenter aber ganz so alt isses nich...

Lokadamus
2004-05-20, 02:08:55
mmm...

Würde ich momentan auf Schwachsinn setzen, Intel will den P4 nicht mehr weiter basteln => der Sockel für den Donathan ist in diesem Sinne eher interessant und da weiss ich nicht, welcher Sockel es ist ...

HOT
2004-05-21, 10:11:39
Na ja, der 800MHz FSB für den Ester hört sich verdächtig nach Intel Busanbindung an. Das war ja denk ich mal auch der Grund, warum VIA letztendlich doch ne Intel Lizenz für die Busarchitektur gekauft hat :)
Nen eigenen Standard auf die Beine zu stellen wäre sicher zu teuer und zu unbeliebt und bei AMD muss man den Memcontroller integrieren, was VIA sicher auch nicht vorhatte. Was bleibt da anderes überig als 478 bzw. 775?

stickedy
2004-05-22, 19:02:22
Esther wird es nicht als Sockel-Version geben! Das hat VIA im P3D-Forum gesagt.

Ich würde aber evtl. ein Cyrix-Design in Erwägung ziehen...