PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Tastatur mit flachen (Notebook-) Tasten


turboschlumpf
2004-05-19, 13:28:53
hi.

ich habe vor ein paar tagen zufällig einige zeit mit einem notebook gearbeitet.

dessen flache tastatur mit den ultraflachen tasten hat mich irgendwie fasziniert.

ist ein ganz anderes feeling wie mit so ner normalen tastatur mit ihren hohen tasten, dem klicken und dem tiefen drukpunkt.

einfach nur geil.

hab mich mal etwas umgesehen und das logitech ultrax flat keyboard gefunden.

http://www3.alternate.de/prodpic/450x450/n/ntzl74.jpg

kostet 30 euro.

wie findet ihr die tastatur und würdet ihr mir sie empfehlen? hat eventuell jemand das ding und kann berichten?

oder gibt es andere/bessere tastaturen in dieser bauweise?

wie sieht es z.b. aus mit der sharkoon luminous reihe?

big thx schonmal.

x-dragon
2004-05-19, 13:46:24
Hab bisher nur gutes von gelesen, kenne aber so direkt auch keinen der die selber hat. Laut Geizhals gibts die übrigends auch schon für ca. 20 € :).

Andi_669
2004-05-19, 14:41:57
hab sie seit 2 Wochen u. kann nichts negatives berichten,
die hat einen gut spürbaren Druckpunkt ist dabei aber nicht zu hart u. eben kurze Wege. :)

gruß

InsaneDruid
2004-05-19, 17:43:29
Hab das Teil jetzt schon n Weilchen, und mir gefällts wie am ersten Tag.

Tasten drücken sich sehr gut, gut definierter Druckpunkt. Die Mechanik macht nen hochwertigen. Im Gegensatz zu meiner Apple Pro Tastatur, die schon nach kurzer Zeit klemmte, hakte und prellte, laufen alle Tasten absolut sauber. Auch zum zocken ist die Tastatur sehr gut geeignet, auch wegen der extrem kleinen Tastenwege. Nur die hässlichen grünen LEDs mussten gleich blauen weichen, bin zwar kein Fan von Rechnern die Kirmesbuden ähneln, aber blau passt wesentlich besser zum silber-schwarz Design der Tastatur.

Auch schön: die Tasten lassen sich leicht reinigen, da die Tastenseiten so flach sind, da entfällt das zwischen-den Tasten-rumpulen, einfach drüberwischen und gut.

Ahja.. is ne PS2

hanzo
2004-05-19, 18:50:13
Meine beste Tastatur bisher, kann ich nur empfehlen :)

Man ist noch schneller :D

Andi_669
2004-05-20, 20:33:12
@InsaneDruid
wie hast du Die Tastertur aufbekommen,
nach dem ich die Schrauben alle raus hatte u. die Außen umlaufenden Clipse alle aufhatte hängt das Gehäuse innen immernoch an einigen Stiften/Clipsen u. die wollte ich nicht abbrechen :(
mich stören die Grünen LEDs auch.
sind das normale 3mm oder SMD LEDs

gruß

turboschlumpf
2004-05-20, 22:19:06
k, scheint also nicht schlecht zu sein die tastatur.

gäbe es denn noch andere alternativen?
haben die sharkoon luminous nicht auch so flache tasten?

InsaneDruid
2004-05-21, 10:32:48
@Andi_669:

Falsche Rangehnsweise :) (hab ich aber auch fast verzweifelt dran)

Schraub hinten alle sichtbaren Schrauben ab, löse die Clipse, und dann heb den schwarzen HINTEREN Deckel ab, die eigentlichen Tasten sind von Innen an den Silberrahmen geclipst. (deswegen geht der nicht ab) Man öffnet die Tastatur von hinten. Das geht das ganz easy :)

@turboschlumpf:

Alternativen.. naja Logi bietet da einige Tastaturen mit dieser Tastenmechanik an, zb die mit separatem Zehnerblock etc.

Die Sharkoon Teile haben zwar auch flache Tasten, und leuchten dazu noch, aber wenn du das Ding mal in Natura gesehen hast.. bärks. Schon die Materialen schreien einen an: "ich war das billigste was Sharkoon bekommen konnte".. irgendwie Marke selbsteingeschmolzene Butterdose, dazu fehlt den Tasten jeder definierter Druckpunkt, das ganze ist labbrig und billig und dürfte ca 2 Wochen halten.. wenn man sie wenig benutzt :)

turboschlumpf
2004-05-21, 16:57:15
dann wäre nur noch die frage wo ich die tastatur herbekomme.
war gerade in der stadt und weder media markt, saturn noch arlt hatten sie da.
auch in online shops wurde ich noch nicht fündig.

hat mir da zufällig jemand einen tipp?

klumy
2004-05-21, 17:11:11
bei Mindfactory habe ich es für 22,90 gesehen

InsaneDruid
2004-05-21, 18:26:16
Zur48 in Leipzig, da hab ich sie für 19.90 her.

turboschlumpf
2004-05-21, 18:38:13
hab sie jetzt bei ebay ersteigert.
bei den ganzen händlern wo ich geschaut habe war sie nicht auf lager.

klumy
2004-05-21, 19:34:04
wieviel hast du bei ebay gezahlt?

gibt es noch andere hersteller alternativen Logitech ist mir zu teuer

turboschlumpf
2004-05-21, 20:00:03
alles zusammen 35 euro.

ausser der logitech gibts noch die "di novo" für über 250 euro und ein paar billigmodelle, z.b. von sharkoon.

S2kT68m
2004-05-21, 21:25:06
Übrigens gibts so eine Notebook-Tastatur auch von CM!
Diese habe ich und bin ebenfalls sehr zufrieden kostet ca 30€!

http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=EAK-US1&other_title=+EAK-US1+Q%20Alloy%20Keyboard

MasterMaxx
2004-05-21, 21:44:13
ich verkaufe eine http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144031

aCiD
2004-05-22, 09:40:37
Also die Logitech-Tastatur is schon geil, hab mir auch mal das Luminous-Keyboard 3 von Sharkoon angesehen und ehrlich gesagt fand ich daran nix schlechtes, meint ihr vielleicht die Vorgänger davon?

Greetz
aCiD

InsaneDruid
2004-05-22, 10:38:22
Nö.

turboschlumpf
2004-05-22, 11:59:49
der typ im arlt wollte mir die sharkoon andrehen und dementsprechend hatte ich sie auch kurz in der hand.
fand ich doch recht billig.

die einzigen tastaturen dieser bauart in voller grösse sind eben die di novo und di ultrax flat. die anderen sind alle kleiner, das möchte ich eigentlich nicht.

Redy
2004-05-22, 16:17:55
Hey, ich finde meine notebook auch ganz gut und hätte sowas auch gerne an meinem hauptrechner.
Die Logitech gefällt mir ganz gut uns sieht auch irgendwie schön edel aus, außerdem würde die gut zu meiner MX310 passen :).

Ich muss mal gucken, obs die hier irgendwo gibt und auch zu nem guten preis, dann würde ich mir die evnt auch mal zulengen.

Nero
2004-05-22, 16:44:33
super tastatur nur ein problem hab ich immer wieder und zwar bekommt man so schwer die krümel wieder raus ;)

Andi_669
2004-05-22, 20:46:09
@InsaneDruid
Danke für deine Hilfe aber ich Hab mittlerweile die 4 Schrauben hinter den Gummiabdeckungen gefunden :(
war mal wider Betriebsblind :bonk:

die Tastatur wird man kaum bei Media-Markt oder Ähnlich Finden da die eigentlich nur in Verbindung mit einen Neuen PC geliefert werden soll,
ich Hab meine von http://www.cyberport.de
gelistet ist sie auserdem bei http://www.alternate.de http://www.mindfactory.de u. http://www.reichelt.de/
scheint aber im Moment recht häufig vergriffen zu Sein

gruß

turboschlumpf
2004-05-22, 21:31:38
die ist so ziemlich überall vergriffen.

wenn ihr sie wollt schaut bei ebay.
>>hier<< (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4706&item=4132717328&rd=1&ssPageName=WDVW) gibts gerade 50 stück zum sofort kauf.

Bakunin3
2004-05-27, 20:55:45
Huuui!!!!

Meine Logitech UltraX Tastatur - 19€ bei Reichelt - ist heute angekomen.
Ich schreibe gerade darauf und bin so begeistert von ihr, daß ich am liebsten auf die Spielwiese gehen würde, nur um möglichst viel Müll tippen zu können. :freak:

Klasse Tastatur - kann ich nur jedem empfehlen.
Die ersten paar Sätze lang vertippt man sich zwar noch dauernd, weil einfach der Anschlag ziemlich anders ist.
Aber dann ist es nur noch fein, fein, fein... =)

Schön, turboschlumpf, daß Du das Thema angeschnitten hast...

B3

mofhou
2004-05-27, 22:00:17
Also schlechte Erfahrungen hat keiner hier gemacht?

turboschlumpf
2004-05-28, 00:26:17
Original geschrieben von Bakunin3
Huuui!!!!

Meine Logitech UltraX Tastatur - 19€ bei Reichelt - ist heute angekomen.
Ich schreibe gerade darauf und bin so begeistert von ihr, daß ich am liebsten auf die Spielwiese gehen würde, nur um möglichst viel Müll tippen zu können. :freak:

Klasse Tastatur - kann ich nur jedem empfehlen.
Die ersten paar Sätze lang vertippt man sich zwar noch dauernd, weil einfach der Anschlag ziemlich anders ist.
Aber dann ist es nur noch fein, fein, fein... =)

Schön, turboschlumpf, daß Du das Thema angeschnitten hast...

B3
meine ist heute auch angekommen, hehe.

ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und wenn man nicht hinschaut schwerer die richtigen tasten zu treffen da sie ja nicht so sehr voneinander abgetrennt sind,
aber das feeling ist geil.

hätte am anfang auch am liebsten irgend welche sinnlosen texte und postings verfasst.

ist nur die frage wie lange sie bei intensiven gebrauch hält.

klumy
2004-05-28, 22:23:17
besitzt diese Tastatur von Benq auch Notebook Tasten?

Aus dem Bild ist das nicht klar erkennbar.

http://www.benq.de/Products/Keyboard/index.cfm?product=409

mofhou
2004-05-29, 01:37:13
Ne IMO
, da die Tasten deutlich hervorstechen...

Gast
2004-05-29, 08:59:33
Es sind zwar keine Notebook tasten, aber auch sehr flache tasten. Das Tip geräusch ist auch sehr leise

klumy
2004-05-30, 15:14:11
@Gast

Sprichst du aus Erfahrung?
Besitzt du diese Tastatur?

Wehrwolfschanze
2004-05-30, 23:03:40
lol

die tastatur hats mir so angetan, hab mir bei ebay gleich eine ersteigert :D

hatte derweil son verspacktes teil von *tastaturumherdreh* .... von CHICONY ... aha ^^

frage, kann man die tastur durch am boden aufklappbare stifte erheben? :???:

wisst ihr, was ich meine? dass sie leicht angewinkelt is

klumy
2004-06-01, 17:18:50
bei Mindfactory ist ide Tastatur nun ab Lager für 22,90€ erhältlich. Soeben ware es noch 40 Stück auf Lager ;)

MorLipf
2004-06-01, 18:04:58
Hab grad eine bei Mindfactory bestellt! :D

Wie lange dauerts ungefähr bis die da ist, wenn das Geld morgen früh überwiesen wird?

klumy
2004-06-02, 16:38:28
wahrscheinlich ne Woche.
Bei Nachnahme geht es schneller

MorLipf
2004-06-02, 19:16:23
grml... Alle schon weg, ich darf jetzt etwas länger warten. Nächste Lieferung am 11.06. Naja lieber warten als für Nachnahme extra zu bezahlen! :D

klumy
2004-06-02, 19:22:11
ist ja krass. Innerhalb von 1 Tag 40 Tastaturen verkauft. Das habe ich auch noch nie erlebt.

Bakunin3
2004-06-02, 19:25:59
Original geschrieben von klumy
ist ja krass. Innerhalb von 1 Tag 40 Tastaturen verkauft. Das habe ich auch noch nie erlebt.

Ja, irre!

Aber die Tastatur ist auch wundervoll.
Ich könnte ohne sie nicht mehr leben... ;D

B3

MorLipf
2004-06-02, 19:30:22
Original geschrieben von Bakunin3
Ja, irre!

Aber die Tastatur ist auch wundervoll.
Ich könnte ohne sie nicht mehr leben... ;D

B3

Und ich freu mich schon auf meine (werd auch nen Test für meine Homepage machen).

Die Vorfreude ist ja bekanntermaßen die schönste Freude! ;)

Konami
2004-06-02, 19:33:17
ein kumpel von mir hat die tastatur auch und ist eigentlich ziemlich zufrieden...
es gibt nur ein problem: die tasten können verdammt leicht rausbrechen, und wenns schon passiert, bricht meistens auch irgendwas ab :freak: ...zumindest er hat das hingekriegt.. naja, hat dann ne stunde :freak: mit kleber rumgebastelt, dann wars wieder in ordnung...

ansonsten hab ich nix schlechtes von der tastatur gehört

klumy
2004-06-02, 20:12:45
soweit ich weiss bietet Logitech doch 5 Jahre Garantie auf seine Produkte an oder? Da dürfte ein Tastenbruch nicht schlimm werden.

-error-
2004-06-03, 01:24:49
Von Coolermaster gibts auch so eine mit flachen Tasten, allerdings aus Aluminium für 29€.

Konami
2004-06-03, 02:01:00
Original geschrieben von Desire
Von Coolermaster gibts auch so eine mit flachen Tasten, allerdings aus Aluminium für 29€. alu? na das klingt ja mal edel ;D ...hast du nen link plz?

InsaneDruid
2004-06-03, 08:35:14
Naja die Tasten und das Gehäuse sind auch bei der aus Plaste, nur oben ist ne Aluplatte drauf, allerdings recht scharfkantig (zumindest die die ich in der Kralle hatte) (Naja "scharf" istevtl der falsche Ausdruck, aber die Platte steht ca 5 mm ringsrum um das Gehäuse über) Ansonsten sehr stylish, leider mit abweichendem Keylayout.

http://www.coolermaster.com/product_common_images/4c8ba4d6f9e1e4ad69fdea9a538bf907.jpg

Link (http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=EAK-US1&other_title=EAK-US1Q%20Alloy%20Keyboard&PHPSESSID=0d9eb2671dfa9b1d18ed6bd1b6833c5f)

derJay
2004-06-03, 09:46:00
Also irgendwie hat es mir die Logitech auch angetan, aber leider ist sie, laut Geizhals, nur bei einem Händer für knapp 30€ lieferbar. Aber vielleicht ändert sich das ja noch im Laufe der nächsten Wochen. :)

-error-
2004-06-03, 10:04:55
Sie würde mich auch interessieren, da ich mit meiner ALDI-Funktastatur nicht wirklich glücklich bin.
Eigendlich wollte ich mir die Coolermaster holen, aber das wird wohl nichts, da ich nicht wusste dass sie ein abwegiges Tastenlayout hat.

Kann man eigendlich die Laustärke über die Zusatztasten steuern?

InsaneDruid
2004-06-03, 10:27:20
japp. Die kann man ja auch vollkommen frei belegen, unter 2k und XP. Hab n bissl die Reg editiert und hab jetzt laut/leise/mute/play/rev/FFW drauf.

AtTheDriveIn
2004-06-03, 10:36:38
Nachdem ich das alles hier gelesen hab.
kann ich nur sagen: gaykauft!! ;)

*freu*

[dzp]Viper
2004-06-03, 10:37:42
ah bin auch schon am überlegen ob ich mir die Tastatur kaufe :freak:

Meine alte is schon arg versifft ;(

derJay
2004-06-03, 10:45:26
Kann mir nochmal jemand bestätigen das die Tastatur wirklich sehr leise ist?!

Meine Cherry G83 ist schon recht leise, allerdings mit der Zeit wieder etwas lauter geworden. Vor allem stressig wenn meine Freundin schlafen will und ich da munter vor mich hinklapper. ;)

[dzp]Viper
2004-06-03, 10:49:53
Original geschrieben von derJay
Kann mir nochmal jemand bestätigen das die Tastatur wirklich sehr leise ist?!

Meine Cherry G83 ist schon recht leise, allerdings mit der Zeit wieder etwas lauter geworden. Vor allem stressig wenn meine Freundin schlafen will und ich da munter vor mich hinklapper. ;)

also wenn du schon mal auf einer notebooktastatur geschrieben hast, dann weisst du wie leise die ist.
Das kommt daher, dass du die tasten nicht mehr so "tief" nach unten drücken musst.
Dadurch dass der Weg der Tasten nicht so lang ist, sitzen sie auch fester in ihrer Position und "klappern" nicht rum!

Zum testen einfach mal an einen Laptop gehen :)

MixItBaby
2004-06-03, 12:01:41
Ich habe seit ca. 15 Minuten eine Tastatur von Techsolo:

http://www.techsolo.net/de/Images/Products/Keyboard/TK-20N%20.gif

Kostet im örtlichen Elektrofachmarkt gerade mal 14,99 Euro. Sie ist von der Größe her wie die meiner beiden Notebooks, sieht gut aus und läßt sich angenehm bedienen. Einziges Manko: Zwar steht auf der Packung (und zwar in allen Sprachen), daß sie Füße zur Höhenverstellung hat - diese sind aber nicht dabei. Naja und das Layout ist gegenüber der Desktop-Tastatur anders: Backspace und Return sind deutlich kleiner, ebenso die Space-Taste. Einfg, Entf, Pos1, Ende sowie Bildauf und -ab sind anders platziert, aber so hab ich's auch am Notebook.
Das der Zehner-Zahlenblock fehlt, kann ich verschmerzen, da ich nun auch deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch habe.

derJay
2004-06-03, 12:43:02
Original geschrieben von MixItBaby
Ich habe seit ca. 15 Minuten eine Tastatur von Techsolo:


Sowas wäre nun absolut gar nichts für mich. Alleine schon die komischen Positionen von Pfeil- und Einfg, Entf, etc. Tasten wären bei mir ein KO-Kriterium.

MixItBaby
2004-06-03, 12:48:27
Original geschrieben von derJay
Sowas wäre nun absolut gar nichts für mich. Alleine schon die komischen Positionen von Pfeil- und Einfg, Entf, etc. Tasten wären bei mir ein KO-Kriterium.

Naja, wie ich schon schrieb - so ist's auch bei meinen Notebooks und von daher für mich kein Problem. Habe aber bei den Dinger am Anfang immer daneben gehauen - mußte mich natürlich dran gewöhnen. Werde die Tastatur heute abend mal sofort auf ihr Spiel-Tauglichkeit testen, wir haben nen CW ;-).

Bakunin3
2004-06-03, 13:47:44
Original geschrieben von derJay
Kann mir nochmal jemand bestätigen das die Tastatur wirklich sehr leise ist?!


Ja, die Tastatur ist sehr, sehr leise... ungefähr so, wie ich es erwartet/erhofft habe.

Wobei man nach einer Weile dermaßen sensibilisiert ist, daß man sie auch wieder klappern hört. Aber dann braucht man sich nur schnell mal ein paar Minuten an eine normale Tastatur zu setzen, dann weiß man wieder, wie leise sie ist. :D

B3

derJay
2004-06-03, 14:30:21
Original geschrieben von Bakunin3
Ja, die Tastatur ist sehr, sehr leise... ungefähr so, wie ich es erwartet/erhofft habe.

Wobei man nach einer Weile dermaßen sensibilisiert ist, daß man sie auch wieder klappern hört. Aber dann braucht man sich nur schnell mal ein paar Minuten an eine normale Tastatur zu setzen, dann weiß man wieder, wie leise sie ist. :D

B3


Gut, damit ist der Kauf sogut wie sicher. Macht sich sicher gut neben meinem, bald kommenden, TFT. :)

Nur wo krieg ich die noch günstig her. Muss ich wohl eine Weile warten bis sie bei den billigen Geizhals Händlern wieder lieferbar ist. ;(

turboschlumpf
2004-06-03, 15:30:32
ui, da hab ich ja was losgetreten. jetzt will jeder so ne tastatur :D

neben der logitech ultrax flat scheint die "di novo" auch von logitech für 300 euro die einzige tastatur in vollem format und mit solchen flachen tasten zu sein.

wenns ihr sie kaufen wollt kann ich nur ebay empfehlen.

hab da sowohl meine logitech ultrax flat als auch die logitech m510 her welche beide sowohl im internet als auch im laden nirgends verfügbar waren.

mofhou
2004-06-03, 16:02:57
Original geschrieben von turboschlumpf
ui, da hab ich ja was losgetreten. jetzt will jeder so ne tastatur :D

neben der logitech ultrax flat scheint die "di novo" von microsoft für 300 euro die einzige tastatur in vollem format und mit solchen flachen tasten zu sein.

wenns ihr sie kaufen wollt kann ich nur ebay empfehlen.

hab da sowohl meine logitech ultrax flat als auch die logitech m510 her welche beide sowohl im internet als auch im laden nirgends verfügbar waren.
di novo ist auch von logitech :jingjang:

turboschlumpf
2004-06-03, 16:26:25
oh. *editier*
:D

Malachi
2004-06-04, 11:41:40
So, nach dem Hype hier, musste ich auch so ein Logitech Ultraflat Keyboard besitzen. Also schnell eins bei eBay abgegriffen und grad eben wurds schon geliefert! Erster Eindruck: Gutes Gewicht, wirkt für das Geld recht hochwertig, angenehmer Anschlag der Tasten.
Ich hab für den Zweitrechner die USB Notebook Tastatur von Vivanco (mit USB Hub), aber das kostete beim Blöd Markt € 39,- in schwarz und die weiße "Snowboard" Variante kostet stolze € 59,-!!
Da ist das nicht minderwertigere Logitech ein echtes Schnäppchen dagegen. Hätte ich das blos schon früher gekannt... ;)

Gast
2004-06-04, 12:35:03
Hat das Logitech Ultra x eigentlich einen reinen PS2 anschluss oder wahlweise PS2 - USB via adapter

wäre dann nämlich auch fürmich recht interessant als Zockerboard für meinen Laptop, der hat leider nur USB

Oder gibt es auch PS2 -> USB Adapter für Tastaturen

derJay
2004-06-04, 12:41:54
Gerade bei eBay bestellt. :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4135562480

Interessant: Als ich bestellt habe waren noch 5 verfügbar, jetzt nur noch 2!

Malachi
2004-06-04, 13:03:18
Original geschrieben von derJay
Gerade bei eBay bestellt. :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4135562480

Interessant: Als ich bestellt habe waren noch 5 verfügbar, jetzt nur noch 2!

Die Dinger gehen scheinbar weg wie warme Semmeln! :D
Meins war a bissi billiger. ;)

Gast
2004-06-04, 14:25:26
Original geschrieben von derJay
Gerade bei eBay bestellt. :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4135562480

Interessant: Als ich bestellt habe waren noch 5 verfügbar, jetzt nur noch 2!

Nur 1

na so eilig hab ichs dann doch nicht

Andi_669
2004-06-05, 20:48:25
die Tastatur hat leider nur einen PS2 aber es gibt da so spezielle Adapter um PS2-Geräte an den USB anzuschließen

gruß

klumy
2004-06-06, 11:16:15
Wo liegen denn die Vorteile einer USB Tastatur. Ich sehe da nur Nachteile, da dadurch ein USB Port belegt wird. Beim PS2 ist das nicht der Fall, da er ja speziell für die TAstatur freigehalten wird.

InsaneDruid
2004-06-06, 11:24:10
Vorteil wäre.. Hotplugfähig, Hub fähig (Rechner im Nebenzimmer, nur 1 USB und 1 DVI Kabel benötigt - 100°Silence)

Darkstar
2004-06-06, 12:28:58
Original geschrieben von klumy
Wo liegen denn die Vorteile einer USB Tastatur. Ich sehe da nur Nachteile, da dadurch ein USB Port belegt wird. Beim PS2 ist das nicht der Fall, da er ja speziell für die TAstatur freigehalten wird. Diese unflexiblen PS/2-Ports werden glücklicherweise in Zukunft weiter von den Boards verschwinden (so wie zuvor schon der andere Legacy-Kram) und Platz machen für weitere USB-Ports.

klumy
2004-06-06, 12:50:27
Naja, ich kann mit dem alten PS/2 Port noch ganz gut leben.

BTW
Bei Mindfactory wurde der Preis der Logitech UltraX Tastatur auf 19,95€ gesenkt !!

derJay
2004-06-06, 14:17:36
Mh, nur PS/2, Mist...

Muss wohl mal nach einem PS/2->USB Adapter in meinem Kram suchen. Ist die Tastatur denn auch mit Adapter noch Hotplug-fähig?

klumy
2004-06-06, 14:49:33
Was ist neben der Tastatur eigentlich noch im Lieferumfang des Logitech UltraX enthalten? Ein PS2 auf USB Konverter vielleicht noch?

Gast
2004-06-06, 15:33:41
Original geschrieben von klumy
Wo liegen denn die Vorteile einer USB Tastatur. Ich sehe da nur Nachteile, da dadurch ein USB Port belegt wird. Beim PS2 ist das nicht der Fall, da er ja speziell für die TAstatur freigehalten wird.


Nur leider wird eben jener an den heutigen Laptops eingespart

Man muss sich eben nicht nur seine Eigenen Vorteile immer sehen

Heutzutage braucht auch kein Gamer mehr eine Isa oder ähnliche Schnittstellen ,allerdings werden diese immer noch in der Industrie benötigt

klumy
2004-06-06, 16:52:35
naja dafür haben die meisten Laptops noch eine brauchbare eigene tastatur ;)

Gast
2004-06-06, 23:02:54
Original geschrieben von klumy
naja dafür haben die meisten Laptops noch eine brauchbare eigene tastatur ;)

Und ein eigenes "brauchbares" Display is ja auch meistens vorhanden - also kann man dann ja auch die TVout und extern Monitor Anschlüsse demnächst weglassen ;)

klumy
2004-06-08, 23:01:41
Übrigens bei kmelektronik.de kann man sich die neue UltraX auch kaufen für 23.54€. Wer einen KM Shop in der Nähe hat, für den ist es dort sogar günstiger als bei mindfactory, da bei Mindfactory ja noch die Versandkosten von mindestens 5€ bei Vorkasse hinzukommen. Man bestellt einfach bei KM und holt die tastatur dann im jeweiligen Shoop ohne Versandkosten ab.

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5217&Shop=0&PHPSESSID=a7c1de958c2ce6700a03d5dc86a0f052

MorLipf
2004-06-10, 16:47:29
Bei Mindfactory gabs soviele Vorbestellungen, dass keine der neuen Lieferung als Verfügbar gelistet wurde. Meine ist jetzt unterwegs. :)

Und die nächste Lieferung bekommen die erst wieder Ende Juni rein. *g*

Die Tastatur muss ja verdammt gut sein, wenn die so schnell ausverkauft ist.

klumy
2004-06-10, 17:13:48
Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte von den neuen Käufern über diese Tastatur?

MorLipf
2004-06-11, 14:54:19
So, meine ist jetzt endlich auch da! :)

Sieht sehr edel aus und es tippt sich hervorragend drauf! ;)

Hab den iTouch Treiber installiert. Weiß jemand wie es möglich ist die Media Taste frei zu belegen? Wenn ich drauf drücke, kommt nur ein menü wo ich einen Media Player raus starten kann. Ich will aber, dass direkt Winamp gestartet wird. Ist das möglich?

derJay
2004-06-11, 15:18:41
Meine ist auch heute morgen hier auf der Arbeit angekommen. Hab sie aber nur kurz ausgepackt und begutachtet, wirkt wirklich edel und scheint einen sehr guten Druckpunkt zu haben, mehr dann heute abend von zu Hause aus, wo ich sie gleich in Betrieb nehmen werde. :)

PS: Mein 17" iiyama TFT und mein VGA Silencer sind heute auch angekommen, allerdings zu Hause. Das ist dann heute abend ja wie Weihnachten - welche Freude! :D

MorLipf
2004-06-11, 15:43:47
Ist das der 17" TFT mit dieser 431er Nr im Namen? :D

Wenn ja, berichte wie er so läuft, den wollt ich mir auch kaufen. ;)

derJay
2004-06-11, 15:46:10
Yep, isser. Pro Lite E431-S-S :)

Bin auch schon total aufgeregt und fahr gleich wahrscheinlich schon was früher nach Hause. ;)

Die Tastatur scheint optisch auch noch ideal zu meiner MX500 zu passen. :D

MorLipf
2004-06-11, 15:48:40
Original geschrieben von derJay
Yep, isser. Pro Lite E431-S-S :)

Bin auch schon total aufgeregt und fahr gleich wahrscheinlich schon was früher nach Hause. ;)

Die Tastatur scheint optisch auch noch ideal zu meiner MX500 zu passen. :D

Exakt das selbe Modell wollt ich kaufen, denn der Silber TFT passt ebenfalls perfekt, zu meiner UltraX und der MX500! ;D

derJay
2004-06-11, 18:14:21
Original geschrieben von MorLipf
Exakt das selbe Modell wollt ich kaufen, denn der Silber TFT passt ebenfalls perfekt, zu meiner UltraX und der MX500! ;D

Guter Geschmack! :D

Hab jetzt hier alles angeschlossen, die Tastatur sieht klasse aus und es lässt sich wirklich erstklassig darauf tippen, wobei es am Anfang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber im Vergleich zu meiner guten alten Cherry G83 ist es auch noch herrlich leise! :)

Und der TFT ist wirklich eine klasse für sich, optisch ansprechend, hell, kontrastreich und vor allem komplett ohne Pixelfehler!!! :)

Kane02
2004-06-11, 18:45:47
Original geschrieben von turboschlumpf
hi.

ich habe vor ein paar tagen zufällig einige zeit mit einem notebook gearbeitet.

dessen flache tastatur mit den ultraflachen tasten hat mich irgendwie fasziniert.

ist ein ganz anderes feeling wie mit so ner normalen tastatur mit ihren hohen tasten, dem klicken und dem tiefen drukpunkt.

einfach nur geil.

hab mich mal etwas umgesehen und das logitech ultrax flat keyboard gefunden.

http://www3.alternate.de/prodpic/450x450/n/ntzl74.jpg

kostet 30 euro.

wie findet ihr die tastatur und würdet ihr mir sie empfehlen? hat eventuell jemand das ding und kann berichten?

oder gibt es andere/bessere tastaturen in dieser bauweise?

wie sieht es z.b. aus mit der sharkoon luminous reihe?

big thx schonmal.

sind das da über dem NUM-Block und den F-Tasten Sondertasten?

derJay
2004-06-11, 18:56:50
Original geschrieben von Kane02
sind das da über dem NUM-Block und den F-Tasten Sondertasten?

Yep: Media; Play/Pause; Mute; Favoriten; E-Mail; WWW

klumy
2004-06-11, 18:58:22
Kann man diese noch konfigurieren?

derJay
2004-06-11, 19:07:39
Favoriten, E-Mail und WWW schon, den Rest nicht. Bin auch schon dabei rauszufinden wie ich die Media Taste mit iTunes belegen kann. :)

EDIT: Lässt sich frei mit unterstützten Media Anwendungen belegen. iTunes funktioniert auch, uvm.

InsaneDruid
2004-06-11, 19:13:53
Schrieb ich doch schon, kann man vollkommen frei belegen, wie JEDE Taste JEDER Tastatur unter Win.

Ich hab mit Play/FFD/REW/Laut/Leise/Mute drauf gebappt

MorLipf
2004-06-12, 09:44:24
Wie kann ich die Media Taste mit iTouch so belegen, dass beim Druck sofort Winamp gestartet wird? Das iTouch selbt bietet keine Option dafür...

Und kann man die Sondertasten auch unter Linux nutzen?

derJay
2004-06-12, 09:48:42
Du musst einfach ein paarmal draufdrücken. Dann kommt so ein Fenster wo man das auswählen kann.

Linux: ka, sry ;(

klumy
2004-06-28, 19:31:32
Hallo,

Habe mir die BenQ X-Touch 120 Pro gekauft, welche sich sehr der Logitech UltraX ähnelt. Es tippt sich sehr angemehn und die tasten sind schön leise ähnlich wie bei einem Notebook. Abwer um ein wirkliches Urteil zu liefern muss ich erst einige Zeit länger daran tippen.

Positiv:

- sehr leises Klangbild ähnlich wie bei einem Notebook.
- günstiger Preis nur ca. 16€
- Sieht sehr gut aus.
- Befehle wie Copy, Paste sind an der unteren Seite Tasten nochmal aufgedruckt. So weiss man sehr schnell welche Kürzel welchen Befehl ausführen.

Negativ
- Was ich vermisse ist die Tatsache, dass man mit der mitgelieferten Software keine Lautstärke regeln kann.

- Die hinteren ausklappbaren Füße haben kein Gummi, nur die vorderen beiden Füße. D.h. das Plastik reibt direkt auf den Tisch. Schlecht für den Tisch und die Tastatur. Ich werde wahrscheinlich ein bisschen Gummi drankleben müssen.

Gewöhnungsbedürftig:

- Um die normalen funktionstasten F1-F12 zu drücken, muss man eine Funktionstaste drücken. Etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten sind nämlich die Befehle, welche auf der Oberseite der Tasten sind aktiv. Diese Prozedur ist nur notwendig,w enn man die mitgeliferten Treiber verwendet. Werden sie deaktiviert. Können die F Tasten ganz normal wie bei jeder anderen Tastatur genutzt werden.

- Die Blöcke sind nun nicht mehr 4x3 Blöcke sondern 3x4

the_ENIAC
2004-06-29, 16:59:08
Original geschrieben von InsaneDruid
japp. Die kann man ja auch vollkommen frei belegen, unter 2k und XP. Hab n bissl die Reg editiert und hab jetzt laut/leise/mute/play/rev/FFW drauf.

Öhm, normalerweise bin ich ja schon auch so ein Registry-Frickler, aber wo zum Geier kann ich denn in der reg die Sondertasten des UltraX Keyboards editieren?
Wenn ich nach "keyboard" in der reg suche, bekomm ich ein wenig zuviele Ergebnisse ;)
Oder steh ich nur auffem Schlauch?

derJay
2004-06-29, 17:06:58
Einfach mal draufdrücken und du kannst sie belegen. :)

Brauchst aber die Keyboard Software von Logitech.

the_ENIAC
2004-06-29, 17:11:05
Original geschrieben von derJay
Einfach mal draufdrücken und du kannst sie belegen. :)

Brauchst aber die Keyboard Software von Logitech.

Sorry, hab ich vergessen in den Beitrag zu schreiben: Das ganze wirklich nur per registry, weil ich für die paar Edits nicht noch ne SW im HG laufen haben möchte...
Aber trotzdem danke f.d. fixe AW :)

derJay
2004-06-29, 17:15:50
Original geschrieben von the_ENIAC
Sorry, hab ich vergessen in den Beitrag zu schreiben: Das ganze wirklich nur per registry, weil ich für die paar Edits nicht noch ne SW im HG laufen haben möchte...
Aber trotzdem danke f.d. fixe AW :)

Ahso, sry. Aber wenn du es rausgefunden hast würde ich mich über Infos zur Lösung freuen. ;)

the_ENIAC
2004-06-29, 17:28:25
Original geschrieben von derJay
Ahso, sry. Aber wenn du es rausgefunden hast würde ich mich über Infos zur Lösung freuen. ;)

Ich denke mal, dass uns InsaneDruid sicher das Geheimnis verraten wird, wenn er unsere posts liest. Also warten wir's mal ab... ich geh in der Zwischenzeit mal ne Runde googlen :D ...

InsaneDruid
2004-06-29, 17:41:35
Moin!

Der Regpfad ist:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
Da muss n REG_BINARY namens "Scancode Map" rein.

Guckst du zb hier (http://www.winfaq.de/faq_html/tip1575.htm)


Bei mir zb:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,0b,00,00,00,34,00,53,00,38,00,5b,e0,\
38,e0,5c,e0,1d,e0,5d,e0,2a,00,3a,00,2e,e0,6c,e0,30,e0,32,e0,20,e0,66,e0,19,\
e0,20,e0,10,e0,6d,e0,00,00,00,00

Mediakeys = Rev/Play/FFD/Mute/leiser/lauter, dazu linke win =alt, rechte win=altGR, capslock=shift, Komma auf der Zehnertastatur=Punkt

N bissl einfacher als das manuelle Rumeditieren ist aber das Progrämmchen Keytweak (http://webpages.charter.net/krumsick/), welches das ganze grafisch unterstützt.

the_ENIAC
2004-06-29, 17:45:03
Original geschrieben von InsaneDruid
Moin!

Der Regpfad ist:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
Da muss n REG_BINARY namens "Scancode Map" rein.

Guckst du zb hier (http://www.winfaq.de/faq_html/tip1575.htm)


Bei mir zb:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout]
"Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,0b,00,00,00,34,00,53,00,38,00,5b,e0,\
38,e0,5c,e0,1d,e0,5d,e0,2a,00,3a,00,2e,e0,6c,e0,30,e0,32,e0,20,e0,66,e0,19,\
e0,20,e0,10,e0,6d,e0,00,00,00,00

Mediakeys = Rev/Play/FFD/Mute/leiser/lauter, dazu linke win =alt, rechte win=altGR, capslock=shift, Komma auf der Zehnertastatur=Punkt

N bissl einfacher als das manuelle Rumeditieren ist aber das Progrämmchen Keytweak (http://webpages.charter.net/krumsick/), welches das ganze grafisch unterstützt.


yeah, cool, danke!!

Werd ich gleich mal basteln gehn...

the_ENIAC
2004-06-30, 12:41:45
So... das ganze ist bisher eher unbefriedigend abgelaufen...
Mit Keytweak lässt sich ja der MediaPlayer auf der "Media"-Taste nicht gegen den Winamp austauschen (oder doch?).
Das hab ich dann mit iTouch versucht, aber diese Auswahl-Liste, die dann in dem Fenster beim Drücken der "Media"-Taste aufgeht, ist bei mir mit 5 oder 6 Einträgen zu lang, da kann ich auch genauso schnell im Startmenü den Winamp raussuchen... Ich könnte ihn nat. mit der freien Tastenbelegung von Favoriten, WWW oder Email auf eine dieser Tasten legen, aber was macht das für'n Sinn? Warum kann ich die "Media" Taste nicht frei mit irgend nem Programm belegen!?

derJay
2004-06-30, 12:56:07
Konntest du denn die anderen Tasten mit Firefox oder IE, etc. belegen?

Werde mich da heute abend wohl auch mal ranmachen, ein Programm weniger im Hintergrund ist natürlich nicht schlecht. :)

Teilweise OT: Kann man so auch die Zusatztasten einer Maus belegen? In meinem Fall die Logitech MX500, dann könnte ich auch auf die Mouseware verzichten.

the_ENIAC
2004-06-30, 15:23:02
Original geschrieben von derJay
Konntest du denn die anderen Tasten mit Firefox oder IE, etc. belegen?

Das ist ja genau das Prob (leider)... Mit KeyTweak kann man sehr schön die Scancodes der tastatur verstellen/erweitern, aber offensichtl. keine Tasten zum Starten von Programmen belegen.

Ich hab mal spasseshalber die Verknüpfung vom winamp genommen und da in den Eigenschaften "Tastenkombination" gewählt und danach die Funktionstaste "Media" gedrückt. Die Eigenschaften der Winamp-Verknüpfung melden dann "Strg + Alt", aber weiter kommt da nix.
Ich bin aber kein Fan von Tastenkombis wie "Strg + Alt + W" fürn Winamp, weil das in Programmen wie dreamweaver oder photoshop beim Anwenden programm-interner Tastenkombinationen zu spassigem WirrWarr führen kann...

Fazit: Logitech bauen sehr gute bis geniale Hardware, aber wenn's an die SW geht, ist manches nicht wirklich durchdacht...

Gast
2004-06-30, 16:45:31
ist bei der Logitech Flat Tastatur eigentlich eine Software CD dabei?

the_ENIAC
2004-06-30, 16:51:49
Original geschrieben von Gast
ist bei der Logitech Flat Tastatur eigentlich eine Software CD dabei?

bei der OEM Version: nein

klumy
2004-06-30, 18:23:50
Original geschrieben von Gast
ist bei der Logitech Flat Tastatur eigentlich eine Software CD dabei?

du bekommst die Treiber aber auf der Logitech Homepage

TechnoFeather
2005-02-21, 20:24:09
Hi Leute!

Ich habe nun auch die UltraX Tastatur, jedoch kann ich die sechs obenen tasten via keyview nicht anzeigen lassen. Hat es denn jemand schon mit den Scancodes bei der Tastatur geschafft und wenn ja, wie?

Gruß

TF

meikon
2005-02-21, 21:17:07
Ich habe nun auch die UltraX Tastatur, jedoch kann ich die sechs obenen tasten via keyview nicht anzeigen lassen.

Du brauchst die aktuellen iTouch Treiber von Logitech.

Guckst du hier: http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1797,contentid=8054

TechnoFeather
2005-02-21, 21:19:31
iTouch habe ich ja - die Tasten funktionieren auch, jedoch zeigt mir das Programm einfach nichts an. Bei all den anderen Tasten geht es.

InsaneDruid
2005-02-21, 22:01:35
Also ich habe die Ultrax, ich hab mehrere Tasten (inkl ALLEN Extratasten) umkonfiguriert, und brauchte dazu kein Touch oder sonstwas.

Versuch mal Keytweak (http://webpages.charter.net/krumsick/)

TechnoFeather
2005-02-21, 22:11:34
Selbes mit dem Programm... er erkennt den Tastendruck einfach nicht.

Hmm, kannst du mir denn einfach sagen, welche Scancodes die sechs Tasten oben haben?

the_ENIAC
2005-02-21, 22:18:04
Hi Leute!

Ich habe nun auch die UltraX Tastatur, jedoch kann ich die sechs obenen tasten via keyview nicht anzeigen lassen. Hat es denn jemand schon mit den Scancodes bei der Tastatur geschafft und wenn ja, wie?

Gruß

TF

Hab's Dir auch nochmal per pn geantwortet:
Ich hab das UltraX über iTouch programmiert, hab mir dort verschiedene Programme auf die Zusatztasten gelegt, klappt prima.
Da ich bevor ich ein game starte sowieso immer im taskmanager die em_exec abschiesse, mach ich das bei der itouch.exe auch gleich immer mit, spart also Speicher und minimiert auch das Risiko, im wilden HL2-Gefecht aus Versehen den trillian zu starten ;) ;) Von daher stört mich itouch nicht so wirklich, wenn es im HG läuft...
Mit den scancodes hatte ich überhaupt nicht weiter rumgefrickelt...

edit: ;) ich glaub ich weiss warum mich itouch im Gegensatz zu meinen vorigen posts nicht mehr stört; ich hab mir irgendwann zw. damals und heute noch weitere 512MB RAM in die Kiste gebaschtelt... somit ist das Thema "weitere SW im HG" inzwischen nicht mehr sooo dramatisch ;)

TechnoFeather
2005-02-21, 22:26:31
Naja, ich wollte sie eher mit Mediacommands ausstatten... Sprich volume, prev., next, mute, etc. Also geht das ganze leider nicht über iTouch. :(

the_ENIAC
2005-02-21, 22:29:18
Naja, ich wollte sie eher mit Mediacommands ausstatten... Sprich volume, prev., next, mute, etc. Also geht das ganze leider nicht über iTouch. :(

Welcher player denn?

TechnoFeather
2005-02-21, 22:36:29
Generell. Hatte vorher das Set, dass in meiner Sigi steht und damit konnte ich so ziehmlich alle Player mit steuern.

TechnoFeather
2005-02-22, 01:00:58
Funktionieren denn überhaupt die Programme (Keyview & KeyTweak) bei einer UltraX Tastatur, wenn man den Scancode der oberen Funktionstasten ermitteln will?

InsaneDruid
2005-02-22, 11:17:33
Also ich hab Keytweak so benutzt:

Starten, dann hat man rechts auch ne übersicht von Spezialbuttons. Ohne Irgendwelche 3rd Party Treiber wie idingens oder so sind diese auch aktiv, und zwar genau wie aufgedruckt. Also media, www etc. Jetzt einfach die entsprechende Taste in Keytweak gewählt (draufklicken), und neue Tastenbelegung auswählen.

In den neuen Keytweak Version hat man auch den "Teach Mode" (oben im Menü), starten, dann die zu ändernde Taste drücken, dann die neue Belegung).

Kann aber auch sein das das izeuge da nen Strich durch die Rechnung macht, habs nie installiert, da ich noch nie für ne Tastatur irgendeinen "Treiber" installierte. Wozu auch wenns auch ohne funzt.

TechnoFeather
2005-02-22, 13:28:33
Habe iTouch jetzt mal deinstalliert: Bringt auch nichts. Jetzt öffnet sich nur Dreamweaver bei "Media". :crazy: Die anderen haben immernoch ihre alte funktion. Habe auch alle versucht. Full Teach Mode und Half Teach Mode bringt beides nix. Ich habe z.Zt. es auch so, wie du vorgeschlagen hast: Rechts die Taste anklicken und eine neue Funktion zuweisen - bringt aber wie schon gesagt nichts. Kann doch nicht sein, dass es nur bei mir nicht funktioniert. :mad:

TechnoFeather
2005-02-23, 21:25:53
Na dann hier mal meine Scancodes:
Media: 6D E0
Mute: 20 E0
Favo: 66 E0
Mail: 6C E0
WWW: 42 E0

Play/Pause wollte ich so behalten.

Kann das jemand bestätigen oder ist da irgendwo der Wurm drin?

Darkstar
2005-02-23, 22:08:22
die Tastatur hat leider nur einen PS2 aber es gibt da so spezielle Adapter um PS2-Geräte an den USB anzuschließenInzwischen wird die Logitech-UltraX-Tastatur übrigens mit USB-Anschluß geliefert (Adapter auf PS/2 liegt bei).

InsaneDruid
2005-02-24, 11:34:30
Na dann hier mal meine Scancodes:
Media: 6D E0
Mute: 20 E0
Favo: 66 E0
Mail: 6C E0
WWW: 42 E0

Play/Pause wollte ich so behalten.

Kann das jemand bestätigen oder ist da irgendwo der Wurm drin?

WWW ist hier 32 E0 im Format wie es der de MS Regeintrag willl, bzw 57394 in Dezimal und vorher high/low vertauscht, also so wie es der Keymapper ausspuckt.

Hab extra meine Ultrax an meinen 2trechner gepappt, der vorher ne Logi hatte, Keymapper installed, full teach mode, zeigt sofort schön die scancodes an (in dezimal), zahlen nach hex gechanged, high und low vertauscht und schon kann man selber in der reg frickeln, wobei Keymapper einem die Arbeit abnehmen kann :)

TechnoFeather
2005-02-24, 14:08:46
ups ja, 32 hab ich bei mir auch.

Aber woran kann denn das liegen, dass ich das nicht so verwenden kann? Liegt es vielleicht daran, dass meine UltraX am USB Port hängt?

TechnoFeather
2005-02-28, 06:45:45
mal nen kleines Update: Das Teil hängt jetzt am PS2 Port und es tut sich immernoch nichts. Woran kann denn sowas nun liegen und wo habt ihr eure Tastaturen her? Hat jemand vielleicht die USB Version und schaft es dennoch die Scancodes auszulesen und sie umzuleiten?

InsaneDruid
2005-02-28, 09:52:34
Was denn, bei dir hat es immer noch nicht gefunzt die Tastenbelegung umzustellen? Was genau willst du denn auf die Tasten legen? Wie gehst du vor? Regeintrag basteln oder wie?

Also ich hab stumm, laut,eise play/pause und vor bzw zurück drauf, funzt perfekt in allen Playern die ich habe, bei einigen musste man aber noch in der player eigenen Pref die Tasten angeben, da zb der BSplayer per default zb "x" als pause nutzt etc.

TechnoFeather
2005-03-01, 23:13:24
nope, funzt immernoch nicht und ich bin auch kein noob oder so. ;)

Also ich habe es erstmal direkt mit einem Regeintrag probiert, da ich keine Programme mag, die sowas dann versteckt im Hintergrund regeln - da weis ich einfacht, was das Programm genau macht. ;)
Danach habe ich es dann doch mit dem Programm versucht: Kein Erfolg.

Also die Tasten liegen bei mir so:
: Prev :: Play/Pause :: Next :: Leiser :: Stumm :: Lauter :

So, bis auf Play/Pause sollte nun alles neu belegt werden. In meiner Registry habe ich nun folgendes stehen:
00000000000000000700000010E06DE022E022E019E020E02EE066E020E06CE030E032E000000000
(Play/Pause -> Play/Pause habe ich erstmal extra so gemacht)

Das ganze muss man eigentlich nicht mehr überprüfen und ich habe mir auch alle Daten, die von Microsoft zur verfügung gestellt wurden, durchgelesen.

Mit dem KeyTweaker (oder so) geht das alles auch nicht. Es funktionieren aber ALLE anderen Tasten (rechte Win Taste -> Calc. z.B.)! Nur eben die oben nicht (die, die ich grade verändern will :|).

Unter der Tastatur steht auch keine Rev. nummer.....

InsaneDruid
2005-03-02, 09:21:26
Probier mal testweise:

(datei in .reg umbenennen)

damit sollten die mediakeys rev/playpause/ffwd/laut/leise/mute als Belegung haben.

TechnoFeather
2005-03-02, 13:26:48
Hat sich leider nichts verändert. (Ausser, dass meine Windowstasten nicht mehr funktionieren. :rolleyes:)

Edit:
und das aus meinem komma ein punkt geworden ist (Numpad) aber all die dinge sind ja gewollt. Nur die oben funzen nicht... *kopfschüttel*

InsaneDruid
2005-03-02, 13:40:47
*schulterzuck* Hm. Also ich hab noch die PS2 Version, aber daran sollte es ja eigentlich nu wirklich nich liegen.

TechnoFeather
2005-03-02, 13:44:01
Tjoa, aber was gäbe es sonst noch für Unterschiede?

Finde es ja auch extrem unlogisch weil die Scancodes nunmal Scancodes sind und es ja mit den anderen Tasten funktioniert. Die Scancodes kann ich nun auch mit dem Keytweaker einlesen, jedoch tut sich wie immer nichts wenn ich versuche die zu remappen.

Es gibt einfach keine logische Erklärung dafür... o_O

TechnoFeather
2005-03-02, 19:48:37
Update:

Hab das ganze mal auf einem anderen Rechner getestet: Ohne Erfolg. Also muss es an der Tastatur liegen.......... o_O

-error-
2005-03-02, 23:43:49
Naja, die Tastatur hat ein paar Qualitätsmängel. Bei mir ist die Körnung der Oberfläche auf manchen Tasten so gut wie runter.

Außerdem finde ich den Anschlag nich sondernlich angenehm.

Mein ihr die Tastatur ist besser?

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GATA_023_1g.jpg?pID=923&osCsid=8c85b454716eed919bf21a90eaaca6c9

Kostet 27€ und ist aus Alu.

InsaneDruid
2005-03-03, 12:34:22
Naja was heisst Qualitätsmangel. Das sich die Tastenoberfläche irgendwann glattschleift hab ich bislang immer gesehen, auch auf anderen Tastaturen.

Von einem Bildchen kann man natürlich nicht drauf schließen wie gut diese Tastatur is, wie der Anschlag ist und ob die sich nicht auch abgreift :)

Btw auch ganz witzig anzusehen ist IMHO auch die Vivanco Snowboard. Erinnert stark an die Apple Tastaturen (seitlicher USB Anschluss rausgeführt), hat aber auch flache Tasten. Macht nen stylischen.

TechnoFeather
2005-03-05, 00:55:15
hat denn sonst niemand hier die USB Version? o_O