PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr von diesem notebook?


Hamster
2004-05-19, 15:40:33
hatte mir bei ebay "ausversehen" ein dell latitude csx ersteigert (wollte eigentlich ein ibm txx oder compaq m300 bzw m700). nun gut noch ist der laptop nicht da, man möchte ja aber gerne wissen was einen erwartet ;)

leider finde ich über das gerät kaum was im grossen weiten netz...



hier das teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4130956106&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

und hier die specs:
http://docs.us.dell.com/docs/systems/pmac2cm/en/en_ug/specs.htm

was mich brennend interessieren würde (die aussagen sind leider widersprüchlich ;(), ob das ne mobile cpu ist, und ob diese gegen höhere versionen tauschbar ist.

wie ist die grafikkarte einzuordnen? soweit ich das herausfinden konnste, kann diese keinerlei 3d....

was sagt ihr zu dem preis? so in ordnung?


gruss

Frank
2004-05-19, 18:33:45
Der Link geht nicht ohne vorher schon direkt "hingesurft" zu haben. ;)

Fangen wir bei dem Grafikchip an: Neomagic MagicMedia 256ZX
Das ist ein reinrassiger 2D Chip. Dafür ist er darin aber dank des echten 256bit Speicherinterface mit 4MB EDRAM recht flott unterwegs. MPEG2 Beschleunigung besitzt er natürlich auch. Multimonitoring geht im Gegensatz zu Win9x unter Windows2000 und WindowsXP nur unter den Sony Modellen. Wie es da mit den DELL Treiber aussieht: keine Ahnung. Ach und den Part der Soundkarte übernimmt dieser natürlich auch. Das beste daran - ich zitiere Neomagic: "maximum PowerConsumption under 1 Watt". Also ein in meinen Augen echter Notebookgrafikchip. :D

Also laut Specs ist es in jedem Fall ein Mobile Prozessor. Meine Vermutung: das ganze basiert auf den MMC2 Slot. Das ist ein Prozessormodul von Intel direkt für Notebooks konzipiert. Zusätzlich zum Prozessor befindet sich darauf die Northbridge und Spannungswandler. Aufrüsten kannst du das schon - aber das wird u.U. recht teuer. Zumal es eine Frage auch des Bios ist, ob zb. Speedstep der neueren P3's unterstützt wird.

Hamster
2004-05-19, 19:44:03
ok, das hört sich ja schonmal gut an ;)


ich werde bestimmt nochmal die ein oder andere frage haben, sobald das teil da ist. hoffe nur der akku hält noch ne weile.

Avalance
2004-05-23, 17:59:39
die bilder bei ebay sehen verdächtig "zu" aus, wieso zeigen die das NB net mit display *grübel*

hm ansonsten okay, das M700 hat ne bessre graka ( 8MB ATI RageMobility ) die schon etwas 3D kann , aber zocken is damit auch nicht wirklich ( ausser n sehr sehr altes 3d game ^^ )

schweizer tastatur ? *gg* kannst dir ja sticker für kaufen

wenn es ne mobile cpu ist ( was du unter anderem sehr gut mit dem tool "SpeedSwitch" herausfinden kannst ) is das oki, der läuft dann bei 68 - 200 Mhz ( jedenfalls mein PIII 500 im M700 ) und is recht kühl

leise wird er auch sein da der PIII keinen "stress" macht und naja *hm* ganz netter preis ^^

edit: wegen akku, ich hatte damals ein M700 von Compaq´ersteigert und der akku war schrott, der hat nichtmal mehr geleuchtet ... is aber auch kein problem ne steckdose findet sich überall -> und n neuen akku kaufen lohnt meist eh net weil die im 100€ bereich liegen dürften

Hamster
2004-05-27, 09:24:44
so hi


das notebook ist gestern gekommen, und wie soll ich sagen, ich bin zufrieden :)


es ist schön klein und leicht, da das fdd und das cd lw extern betrieben werden.
zum display, das ist in ordnung :) (abgesehen von einem pixelfehler, der aber nicht weiter stört). auch die schweizer tastatur macht mir keine probleme.
der akku hält auch noch knapp 2h, werde mir aber wohl langfristig nen neuen holen.
wobei wir schon beim ersten problem sind: der akku lässt sich nur aufladen, wenn das notebook läuft. schliesse ich das ladegerät so an, geht das ladegerät nach ~1 minute wieder aus. entweder es hält den akku für voll, oder das ladegerät ist am arsch ;(

ansonsten ist wirklich ein mobile p3 500 drin, allerdings noch einer ohne speedstep.

wlan funzt auch super, so schreibe ich gerade diesen text ;)

ansonsten bin ich zufrieden, und für den preis ist das ding dann auch ok.


lediglich die festplatte ist arschlaut. das notebook ist an für sich nicht hörbar wenn die hdd aus ist. ist diese aber an, so klingt das wie ein pc mit 8 gehäuselüfter ;(


sehr ärgerlich, aber nicht weiter tragisch, da die mir mit 10gb eh zu klein ist, und ich mir da möglichst bald ersatz beschaffen werde (meint ihr, ne 40er läuft in dem alten teil?)

Frank
2004-05-27, 13:52:37
Kann es eventuell sein, dass das ein Third Party Akku ist?

Zu der Festplatte: da brauch man sich eigentlich weniger Sorgen machen als bei einen normalen PC selben Alters - Stichwort 8GB und 32GB Grenze.
Empfehlen kann ich dir die Fujitsu MHT Serie.

Hamster
2004-05-27, 14:19:20
Original geschrieben von Frank
Kann es eventuell sein, dass das ein Third Party Akku ist?

Zu der Festplatte: da brauch man sich eigentlich weniger Sorgen machen als bei einen normalen PC selben Alters - Stichwort 8GB und 32GB Grenze.
Empfehlen kann ich dir die Fujitsu MHT Serie.


nein, ist ein original dell akku.


das mit der hdd ist gut zu wissen...

Frank
2004-05-27, 14:39:04
Original geschrieben von Hamster
nein, ist ein original dell akku.
hmm :|

Dann teste mal: Notebook aus - (nichtvoller) Akku rein - Ladegerät anstecken. Dies geht ja nun nach einer Minute aus. Dann mal Rechner anmachen. Was passiert? Welcher Ladestand wird angezeigt?

Evtl. ist das ja auch Absicht und steht in der Manual drin?

Hamster
2004-05-27, 14:42:18
Original geschrieben von Frank
hmm :|

Dann teste mal: Notebook aus - (nichtvoller) Akku rein - Ladegerät anstecken. Dies geht ja nun nach einer Minute aus. Dann mal Rechner anmachen. Was passiert? Welcher Ladestand wird angezeigt?

Evtl. ist das ja auch Absicht und steht in der Manual drin?


nein, steht nix im manual. ladezustand ist dann bei rund 30%, wenn er vorher leer war.

Frank
2004-05-27, 14:57:28
30% in einer Minute aufladen ist ja nun eher unwahrscheinlich. Ergo mal wieder der typische PlemPlem Faktor einer preiswerten Ladeelektronik. Evtl läßt sich das austreiben, indem du mal 2..3 Full Cycles drüber jagst: also 100% -> 0% -> 100% ... wobei 0% nur erreicht werden, wenn alle Sicherungsmechanismen zum Abschalten voher deaktiviert werden und das Notebook aus echten Strommangel ausgeht.

Hamster
2004-05-27, 15:15:17
komisch. hatte heute morgen das teil an, bis der akku leer war. jetzt scheint es zu gehen....


aber noch bin ich skeptisch, werds beobachten...

Avalance
2004-05-31, 13:57:53
Original geschrieben von Frank
30% in einer Minute aufladen ist ja nun eher unwahrscheinlich. Ergo mal wieder der typische PlemPlem Faktor einer preiswerten Ladeelektronik. Evtl läßt sich das austreiben, indem du mal 2..3 Full Cycles drüber jagst: also 100% -> 0% -> 100% ... wobei 0% nur erreicht werden, wenn alle Sicherungsmechanismen zum Abschalten voher deaktiviert werden und das Notebook aus echten Strommangel ausgeht.

mein celli lappi (2.0 / 256DDR / ... ) läuft nach 0% akku noch ne stunde ( ohne cpu throttle ) ... frag mich manchmal auch was das soll, nevern tut der piep ton ( kann man im BIOS zwar deaktivieren, piepst aber trozdem )

bei meinem m700 lädt der akku nach 5 h auch auf 100%, wennsch jedoch den stecker rauszieh is das teil aus, die leuchte leuchtet auch net (im akku ) und kalibrieren hat bei dem teil auch nix gebracht ( ~ 12h )

hm kann da evtl ne leitung im lappi selber der verursacher sein oder is der akku so platt das mit dem ding ganixmehr geht

Frank
2004-06-02, 12:23:18
mein celli lappi (2.0 / 256DDR / ... ) läuft nach 0% akku noch ne stunde ( ohne cpu throttle ) ... frag mich manchmal auch was das soll, nevern tut der piep ton ( kann man im BIOS zwar deaktivieren, piepst aber trozdem )

Macht das Notebook das ständig oder nur ab und an?

bei meinem m700 lädt der akku nach 5 h auch auf 100%, wennsch jedoch den stecker rauszieh is das teil aus, die leuchte leuchtet auch net (im akku ) und kalibrieren hat bei dem teil auch nix gebracht ( ~ 12h )

Das heißt du kannst das Gerät überhaupt nicht per Akku nutzen obwohl er ständig dran rumläd? Bitte mal etwas genauer. :)