PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terratec baut keine Grafikkarten mehr


DrumDub
2004-05-19, 16:45:43
Grafikkarten? Nicht mehr von TerraTec

TerraTec Electronic steigt aus dem Grafikkarten-Geschäft aus

Nachdem Guillemot bereits aus dem Grafikkarten-Geschäft ausstieg, folgt nun auch das deutsche Unternehmen TerraTec. Die bereits angekündigten neuen Boards der beiden Hersteller ATI und nVidia sollen nicht mehr ins TerraTec-Portfolio aufgenommen werden.

TerraTecs geschäftsführendem Gesellschafter Heiko Meertz zufolge werde einem im Grafikkartenmarkt von den Chip-Lieferanten die Luft zum Atmen entzogen: "ATI und nVidia 'bekriegen' sich und wollen eigenständig als Marken erkannt werden!", beklagt Meertz. Da bliebe für selbständige Brands wie TerraTec - aber auch Herkules in der Vergangenheit - keine Chance mehr im Markt. "Wenn wir Produkte unter dem Namen TerraTec platzieren, müssen wir diese auch beeinflussen können." Dies sei Meerz zufolge zum Schluss bei den Grafikkarten-Lieferanten nicht mehr möglich gewesen, so dass ein Ausstieg zwingend war.

Wenn nur noch ATI und nVidia als Grafik-Marken in Erscheinung treten, seien strukturelle Probleme vorprogrammiert, bemängelt Meertz. Ob diese Entwicklung im Grafikbereich vom Handel oder Kunden positiv aufgenommen werd, könne nur die Zukunft zeigen. Ein Hintertürchen scheint sich TerraTec nach zwei Jahren Grafikkarten-Geschäft dennoch offen halten zu wollen: Man werde die Entwicklung in aller Ruhe abwarten, erklärt Meertz. In der Zwischenzeit sollen bestehende Kunden sollen weiter betreut werden, verspricht der Geschäftsführer.

Trotz des Ausstiegs aus dem Grafikkarten-Geschäft zieht Meertz dennoch für TerraTec eine positive Bilanz: "Für uns waren die Grafikboards eine zusätzliche Eintrittsoption in die Gamer-Welt." Das Mystify-Brand und die übrigen Gamer-Produkte sollen vom Abschied aus dem Grafikkarten-Segment unbeeinflusst bleiben. Bestehende Produkte wie Mäuse, CaseModding, Headsets oder Wasserkühlungen werden unter dem auch für die Grafikkarten genutzten Namen "Mystify" weiter im Programm bleiben.

Guillemot hatte seinen Ausstieg mit zu geringen Margen begründet und ATI vorgeworfen, dass man nicht genügend Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Hardware-Designs erhalten hätte. Allerdings wichen andere Hersteller durchaus stark vom Referenz-Design ab, indem sie eigens entwickelte Kühlersysteme integrierten - nur wer sich durch Besonderheiten von der Konkurrenz abhebt, kann mehr verlangen und auffallen, ansonsten zählen bei Standard-Designs für den Kunden im Grunde nur der Chip-Hersteller und der Preis. TerraTec bot - abgesehen von einer wassergekühlten Grafikkarte - hauptsächlich Standard-Ware. (ck)

http://www.golem.de/0405/31368.html

na, da hat man sich wohl bei terratec verschätzt. traurig drum bin ich nicht. die solen sich besser auf ihre soundkarten konzentrieren. das können se nämlich (bis auf eax, leider).

tokugawa
2004-05-19, 17:10:38
Hm, dann sollte ich mir vielleicht noch eine der letzten Terratec Mystify 5200 kaufen... zum "rumspielen" :D

Exer
2004-05-19, 21:18:25
Schade, denn der Support bei Terratec war sehr gut. Amazon hat für den Umtausch meiner defekt gelieferten fx5900u zwei Monate gebraucht - und sie haben mir wieder ne defekte Karte geschickt. Bei Terratec bekam ich sie nach nur 2 Wochen zurück und zwar sogar ne 5950u. Die Hotline war auch sehr nett. Ich scheine nur Grafikkarten zu kaufen bei denen sich später der Hersteller auflöst oder mit Grafikkarten aufhört.
Hercules, Diamond, Guillemot und jetzt Terratec. :D

Gast
2004-05-20, 00:41:31
Guillemot war doch hercules oder?

Lokadamus
2004-05-20, 01:58:54
mmm...

Andersrum, Herkules müsste von Guillemot aufgekauft worden sein => Prestigename für den europäischen Markt, hat wohl nicht viel genützt ...

Gast
2004-05-20, 02:05:40
Ist doch eh fast alles das gleiche, einer mehr oder weniger ist doch scheiss egal. Terratec war sowieso vollkommen überteuert :wayne:
Ist absolut nicht schade drum!

avalanche
2004-05-20, 10:03:19
Es ist vor allem deswegen schade, dass mal wieder ein deutscher Hersteller aus dem Grafikkartengeschäft ausgestiegen ist, nachdem ELSA (Deutschland) schon komplett aufgeben musste.

StefanV
2004-05-20, 10:43:29
Original geschrieben von avalanche
Es ist vor allem deswegen schade, dass mal wieder ein deutscher Hersteller aus dem Grafikkartengeschäft ausgestiegen ist, nachdem ELSA (Deutschland) schon komplett aufgeben musste.

Vergiss bitte nicht SPEA und Miro...

Das waren auch mal Deutsche...

avalanche
2004-05-20, 19:28:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Vergiss bitte nicht SPEA und Miro...Um Gottes Willen ;) Vergessen habe ich die natürlich nicht. ELSA hab ich genannt, weil's AFAIR die letzten vor Terratec waren und "mal wieder", weil es auch schon andere gab. Schade ist es um alle.

Radeonator
2004-05-20, 19:39:25
Na und? Wenn diese Firmen sich alle einbilden Abnehmer für vollkommen überteuerte Hardware zu bekommen, muss Sie ,mal jemand aus dem Dornröschen Schlaf aufwecken. Die Preise standen genau wie bei Elsa in keiner Relation zur Leistung.Demgegenüber stehen Firmen wie PoCo, XFX, Pine etc. die Teilweise einiges mehr in der Packung + Ref Design + Tiefst Preise anbieten. Wer den Markt ignoriert, wird gefressen...

LovesuckZ
2004-05-20, 21:53:37
Meine FX5800 war mit 300€ und Splinter Cell, Warcraft3 und Gunmetal im Gegensatz zu der Konkurenz verdammt billig.

Quasar
2004-05-20, 22:05:06
Original geschrieben von LovesuckZ
Meine FX5800 war mit 300€ und Splinter Cell, Warcraft3 und Gunmetal im Gegensatz zu der Konkurenz verdammt billig.

Für 20€ weniger habe ich eine Ultra bekommen, statt Dumm-Metall aber noch Morrowind. X-D

[\rumproll]

LovesuckZ
2004-05-20, 22:22:05
Original geschrieben von Quasar
Für 20€ weniger habe ich eine Ultra bekommen, statt Dumm-Metall aber noch Morrowind. X-D
[\rumproll]

Aber nicht vor einem Jahr :D

Quasar
2004-05-20, 23:00:00
Doch. (ok, war im Juni/Juli irgendwann)

HOT
2004-05-21, 09:23:58
Na ja, wenn Terrortek austeigt isses ja net wirklich tragisch... die hatten sowieso nur einen verschwindend geringen Marktanteil. An deren Stelle hät ich mich auch zurückgezogen.
Bei Guillemot war es leider so, dass sie keine alternativen Grafikchips mehr zur Verfügung hatten und auch ein relativ kleiner Hersteller waren. Das könnte sogar ein Hinweis darauf sein, dass es für Serie5 auf dem PC keine Hoffnung mehr gibt (reine Spekulation).

tokugawa
2004-05-21, 16:02:53
Original geschrieben von Gast
Ist doch eh fast alles das gleiche, einer mehr oder weniger ist doch scheiss egal. Terratec war sowieso vollkommen überteuert :wayne:
Ist absolut nicht schade drum!

Naja, deren 5200 war schon recht billig und kam mit DVI.

Sicher, für Spieler weniger interessant, aber ich spiele ja nicht nur :D

reunion
2004-05-22, 11:33:45
AS WE REPORTED yesterday, Terratec has left the graphic business because of the pressure.
And now it seems that Singapore giant Creative Labs is also feeling miffed, at least with one vendor of graphic card chips.

We understand that Creative won't use ATI technology - at least not this generation - or as a source told us it wants to "wind down their ATI business".

We don't know what broke up the marriage, but it's obvious that Creative Labs is unhappy with the current arrangement.

Creative will continue to support its current customers that have already bought cards and will supply product for as long as it necessary.

But as soon as ATI has fulfilled some contractual arrangements, Creative will just shut its ATI business down, we understand.

Creative Labs has promised us a detailed explanation this coming Monday.

However, we know that many ATI partners will love the news since this means more cards for them to sell, but I guess the startroopers at ATI's Mothership HQ is not very happy at losing the biggest retail partner from its score card.

We also learned that ATI wants to get closer to retailers, whatever that means, but it won't ship any cards directly, at least not here in Europe.

Creative Labs will continue to use Nvidia chips, it appears. µ



http://www.theinquirer.net/?article=16075

BlueRaven
2004-05-22, 20:33:11
echt schade das ein guter Hersteller nach Hercules auch Terratec aus dem Spiel aussteigt.



mfg
BlueRaven

Abraxaς
2004-05-23, 22:00:47
Hab mir gerade vor 2 Wochen ne 5800U von Terratec geholt.Irgenwie find ichs schade.

MXmaster
2004-05-23, 22:06:08
Oh du armer, die ist so laut wie ien Staubsauger und du kannst damit Grillfest machen da die karte hinterher 60 grad wird:D :D :D

PEACE

tokugawa
2004-05-23, 22:54:13
Original geschrieben von MXmaster
Oh du armer, die ist so laut wie ien Staubsauger und du kannst damit Grillfest machen da die karte hinterher 60 grad wird:D :D :D

PEACE

Find ich interessant, dass du IHM erzählst wie laut SEINE Grafikkarte ist, wenn es SEINE Grafikkarte ist, und vermutlich DU nicht mal dasselbe Modell besitzt.

StefanV
2004-05-23, 23:04:59
Original geschrieben von MXmaster
Oh du armer, die ist so laut wie ien Staubsauger und du kannst damit Grillfest machen da die karte hinterher 60 grad wird:D :D :D

PEACE

Nur wenn sie zu warm wird oder man ein 3D Spiel startet, wirds laut, sonst ist sie eigentlich relativ leise...

Und ja, ich muss es wissen, da ich schonmal selbst einen FönFX hatte *eg*

Omnicron
2004-05-24, 00:08:00
Original geschrieben von tokugawa
Find ich interessant, dass du IHM erzählst wie laut SEINE Grafikkarte ist, wenn es SEINE Grafikkarte ist, und vermutlich DU nicht mal dasselbe Modell besitzt.

Wenn er die Karte hätte würde er sicher nicht von den 60° für ein Grillfest sprechen. :bäh:

Abraxaς
2004-05-24, 01:27:32
hmm,grillfest? Angenehme 44-52° grad im desktopbetrieb.Und die kurzen Lärmstöße des Föhns kann ich vertragen.

Das sind opfer die ich gerne bringe für ein stück historie:D