Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens C62 defekt aber keine Rechnung mehr
peterpeter
2004-05-19, 17:31:59
Hi,
mein C62 ist mir letztens kaputt gegangen. Es funktioniert garnichts mehr.
Ich bin soweit ich weiß noch in den 6 Monaten Gewährleistung drin. Aber da ich das Handy von meinem Bruder bekommen habe (Vertragsverlängerung) und der keine Rechnung mehr hat steh ich halt dumm da.
Was kann ich machen?
Hucke
2004-05-19, 17:40:43
Ich würd mal bei Siemens anrufen und nachfragen. Mein ME45 wurde auch anstandslos ohne Rechnung ausgetauscht. Die fragen nach der Seriennummer und können Dir dann auch sagen ob es noch auf Garantie läuft oder nicht.
h00ligan
2004-05-19, 17:59:45
Mal ein paar Fakten zu dem Thema :
Zunächst gilt eine vorgeschriebene Gewährleistungsdauer von 2 Jahren, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kauf - d.h. also in den ersten 6 Monaten muß der Händler bei einem Defekt beweisen, das dieser beim Kauf eines Gerätes noch nicht vorhanden war, und nach diesen 6 Monaten muß der Käufer nachweisen, das der Defekt (bzw. die Ursache dafür) schon beim Kauf vorhanden war.
Wenn man sich nun im Falle eines Defektes an Siemens wenden möchte, spielt allerdings die Gewährleistung keine Rolle - denn für die Gewährleistung ist einzig und allein der Händler zuständig. Wenn es direkt zum Hersteller geht, kommt die Garantie ins Spiel. Siemens gibt freiwillig eine Garantie von 2 Jahren für Handys, bzw. 6 Monate für deren Verschleißteile. Diese Garantie gilt ab Kaufdatum, und genau deswegen braucht man für Garantieansprüche eine Rechnung oder zumindest einen Lieferschein - Siemens ICM weiß schließlich nicht, wann das jeweilige Handy an den Endkunden verkauft wurde, sondern nur wann es hergestellt und ggf. an den Distributor ausgeliefert wurde.
In der Praxis sieht es, was die Rechnung anbelangt, teilweise etwas anders aus. Es gibt öfters Fälle (Beispiel siehe Huckes Posting), in denen das defekte Gerät problemlos auch ohne Rechnung od. Lieferschein angenommen und getauscht oder repariert wurde. Ich würde sagen die Devise heißt ausprobieren - mehr als nicht tauschen können sie ja eh nicht ;)
Deswegen meine Empfehlung : Die Siemens Handy Servicehotline 01805 / 333226 anrufen und um Austausch bzw. Reperatur bitten. Mit etwas Glück klappt es schon.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.