Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwiefern hilft Boxen?

Rangy
2004-05-19, 18:49:02
Hey Leute!

Also, ich hab mal ne verdammt blöde Frage. Ich hab nen Boxsack in meinem Zimmer und boxe da regelmäßig. Inwiefern baut das meine Muskulatur auf? Arme, Brust, Rücken? Oder bringt das nicht viel für die Muskulatur?

Danke und jaja, ich weiß, blöde Frage... :)

The Heel
2004-05-19, 18:52:58
schlagkraft und ausdauer auf jeden fall, masse eher weniger

compufloh
2004-05-21, 19:50:04
ich glaub wenns um Muskeln und so gehen soll bleib ich lieber bei Hanteln und Standarttrains, wie Liegestüze, Situps usw.
Sonst wie gesagt.. Boxen glaub ich mal nur Ausdauer und bei richtiger Anwendung (is ja oft nicht selbstverständlich) auch nach often Train auch speed. :D

govou
2004-05-21, 21:16:06
Original geschrieben von Rangy
Hey Leute!

Also, ich hab mal ne verdammt blöde Frage. Ich hab nen Boxsack in meinem Zimmer und boxe da regelmäßig. Inwiefern baut das meine Muskulatur auf? Arme, Brust, Rücken? Oder bringt das nicht viel für die Muskulatur?

Guck dir die Profiboxer doch an. Die Amateurboxer die ich kenne brauchen keine Hanteln btw.

Ronny_1
2004-05-21, 22:44:23
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Rangy
Hey Leute!

Wenn du schon länger nur so trainierst, dann stell dich doch mal vorm Spiegel und schaue ob du dich körperlich verändert hast.
Reissen die Hemden beim Luftholen zwischen den Schulterblättern?
Spannen die T-shirts im Oberarmbereich?
Siehst du beim Pinkeln wieder das was du in der Hand hältst?
Wenn nein, dann würde ich zusätzlich ein bisschen Handeltraining ins Trainingsprogramm einbeziehen;)

mfG

govou
2004-05-22, 00:51:51
Original geschrieben von Ronny_1
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Rangy
Hey Leute!

Wenn du schon länger nur so trainierst, dann stell dich doch mal vorm Spiegel und schaue ob du dich körperlich verändert hast.
Wenn nein, dann würde ich zusätzlich ein bisschen Handeltraining ins Trainingsprogramm einbeziehen;)

mfG
Warum merkt keiner das Hanteln und Geräte sucken. Body Excercises rulen alles weg !

Rangy
2004-05-22, 11:47:14
Original geschrieben von Ronny_1

mfG
Naja, ich trage immer weite T-Shirts ;) !
Ansonsten frage ich eigentlich auch eher, weil ich nämlich auch Hantel-Training mache und ich aber meinen Muskeln 48h Regeneration geben will, d.h. wenn ich heute boxe, will ich dann morgen ent Hanteltraining machen, wenn es nicht gut ist.

@ Mr.B:

Was meinst du genau, wie sollte man deiner Meinung nach denn Muskeln, jetzt am Bsp. Arm (Bizeps/Trizeps), aufbauen?

Mr.Fency Pants
2004-05-22, 13:59:43
Wieso sollten Hanteln und Geräte sucken? Gerade, wenn du Masse aufbauen willst, ist es besser mit schweren Gewichten zu hantieren, als 70 Liegestütze am Stück zu machen. BE sind ganz gut, aber wenn du stärker wirst und mehr Masse bewegen musst, hast du bei deinem eigenen Körpergewicht nicht allzu viele Möglichkeiten. Klar kannste dann einfach mehr Wdh. machen, aber das is nix Richriges für den Masseaufbau.

release
2004-05-30, 02:48:26
naja will er überhaupt masse oder eher sein fett abbauen?
der boxsack eignet sich sehr gut zum fettabbau. masse in dem sinne wirst du nicht bekommen.dere sack hilft dir aber auch deine koordination zu lehren.zusätzlich selbstverständlich auch deine kondition verbessern. ein sehr gutes hilfsgerät dafür. sofern du masse aufbauen willst solltest du zu hanteln greifen. sofern du mit hanteln arbeitest solltest du nicht vom anfang an auf masse spezialisierte übungen machen...das würde ich dir erst nach einer gewissen zeit im fitnesstudio erempfehlen. dieser anfänger fehler wird oft gemacht das die leute dann ins studio rennen und sofort masse aufbauen wollen. bringt nix und von heut auf morgen geht da gar nichts.

betasilie
2004-05-30, 02:59:17
Original geschrieben von Rangy
Hey Leute!

Also Muskelmasse baust DU auf diese Weise nicht wirklich viel auf. ... Und denk immer dran, draufhauen kann jeder, also die Deckung oben halten und zwar durchgängig. ;)

betasilie
2004-05-30, 03:20:52
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
Wieso sollten Hanteln und Geräte sucken? Gerade, wenn du Masse aufbauen willst, ist es besser mit schweren Gewichten zu hantieren, als 70 Liegestütze am Stück zu machen. BE sind ganz gut, aber wenn du stärker wirst und mehr Masse bewegen musst, hast du bei deinem eigenen Körpergewicht nicht allzu viele Möglichkeiten. Klar kannste dann einfach mehr Wdh. machen, aber das is nix Richriges für den Masseaufbau.
Jeder Mensch reagiert da anders und selbst im Profi-BB reagieren die Athleten teilweise sehr verschieden auf Gewicht und Wiederholung. Ich baue z.B. auch mit Liegestützen viel Brust auf. Das hängt wohl auch vom Köpergewicht ab.

Der Freund meiner Schwester war z.B. vor 5 Jahren dt. Meister im BB und er baut nur Masse auf mit relativ vielen Wiederholungen (20-25). Ein Kumpel von mir war im selben Jahr Vizemeister und der braucht wenige Widerholungen (5-10) mit sehr hohem Gewicht um Masse aufzubauen. Also ein gutes Bsp., dass es da individuelle erhebliche Unterschiede geben kann.

Generell ist Gewichttraining mit hohen Gewicht ein einfacher Weg Masse aufzubauen, allerdings auch ein sehr synthetischer.

Mit Bodyweight-Exercises kannst Du auch extrem viel Museklmasse aufbauen, mehr als manch ein Hobbybodybuilder mit schweren Gewichten. Ich würde bei fast allen Übungen BWE bevorzugen.

Jemand, der richtig fit ist in BWE, ist auch fit im Studio und ggf. auch beim Kampfsport. Jemand der nur ins Studio geht, ist oft in BWE eine Null und auch im Kampfsport.

Wir haben bei uns im Thaiboxverein zwei Bodybuilder. Naja, die haben ~125kg und sind fast nur Muckis, aber Kraft haben sie wenig, wenn es um Liegestütz und andere BWE geht. Und auch im Ring sind sie ziemlich schlapp, da sie ihre Musekln nur in den "gelenkten" Bahnen bewegen können, von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen. Die Realität besteht halt nicht aus Bizepscurls. ;)

quake
2004-06-01, 16:48:17
ohh man sind hier schon wieder viele nerds :O
1.Boxen = 0-0.1 Masseaufbau
das slebe gilt für jeglichen kampfsport und eigentlich auch für liegestütze.
Wer masse will geht gefälligst ins fitness studio und reisst sich den arsch für auf ;D

Rangy
2004-06-01, 17:14:07
:kratz2: Der Thread hier hatte doch gestern noch 20 Posts... :kratz: *denk*

Kladderadatsch
2004-06-03, 14:53:26
@Rangy

ich weiß zwar nicht, was bzw. wie viel boxen bringt. aber wenn du musklen willst, dann trainiere mit hanteln und mach situps. das mach ich nun seit ca. 2,5 jahren, richtig konsequent seit 1-1,5, also täglich.
wenn du erst anfängst, bist du erst mal mit 7 kg hanteln gut bedient. (so wars bei mir jedenfalls)
die "stemmst" du dann 20-30 mal pro satz. wie viel sätze du machst hängt erst man von deiner kraft ab...ich mach 6, mit jeweils 1 minute PAUSE!
bin mitlerweile bei 17 kg angelangt, und die stange ist voll:(
achja; ganz wichtig ist, dass du dich gerade hinsetzt!

mit den sit ups schauts fast genau so aus. 5 sätze, a 20-30 mal.
mit sit ups kannst du sogar sehr gezielt brust und/oder bauchmusklen trainieren!
bei brust einfach die hände an deine stirn oder vorne dran und extrem anspannen. dann merkst du auch, dass es nun weniger in den bauchmuskeln und mehr ind er brust zieht...

ach ja, ganz wichtig:
nicht übernehmen!
wenns kein spass macht, hält man das auch nicht lange durch.
und mit gutem hanteltraining gibts wirklich schon nach eineinhalb wochen unterschiede zu sehen!

Rangy
2004-06-03, 17:01:57
Original geschrieben von Neo@game-factor
@Rangy

ich weiß zwar nicht, was bzw. wie viel boxen bringt. aber wenn du musklen willst, dann trainiere mit hanteln und mach situps. das mach ich nun seit ca. 2,5 jahren, richtig konsequent seit 1-1,5, also täglich.
wenn du erst anfängst, bist du erst mal mit 7 kg hanteln gut bedient. (so wars bei mir jedenfalls)
die "stemmst" du dann 20-30 mal pro satz. wie viel sätze du machst hängt erst man von deiner kraft ab...ich mach 6, mit jeweils 1 minute PAUSE!

mit sit ups kannst du sogar sehr gezielt brust und/oder bauchmusklen trainieren!
bei brust einfach die hände an deine stirn oder vorne dran und extrem anspannen. dann merkst du auch, dass es nun weniger in den bauchmuskeln und mehr ind er brust zieht...

ach ja, ganz wichtig:
nicht übernehmen!
und mit gutem hanteltraining gibts wirklich schon nach eineinhalb wochen unterschiede zu sehen!
Danke erst mal an alle! :)

Aber das mit der Brust hab ich noch nicht ganz kapiert...

Börk
2004-06-03, 19:48:56
Original geschrieben von Neo@game-factor
@Rangy

ach ja, ganz wichtig:
nicht übernehmen!
Tut mir leid, aber so ein Training ist doch nicht sonderlich sinnvoll. Mit den Bizepscurls trainierste nur Bizeps mit Situps praktisch nur Bauchmuskeln, den Brust-Teil kannste locker vernachlässigen.
Brust (einer der wichtigsten Muskeln) sowie Rücken und Schulter werden bei dir gar nicht beansprucht. Deswegen solltest du auf jeden Fall noch Liegestütze (Brust, Trizeps, Schultern) und Kliemzüge (Rücken, Schulter, Biezps) machen, falls du per BWE wirklich fast alle Muskeln abdecken willst.
Ansonsten kann ich Hantel-Training um Masse aufzubaun (Masse ist als Grundlage sehr gut) nur empfehlen. Allerdings sollte man dann ein paar BWE und Schnellkraft Übungen einbaun, sonst wird man schnell unbeweglich und langsam.
Bei BWE only ist es halt sehr schwer, schnell an Muskelmasse und Maximal-Kraft zu kommen...

Gruß,
Börk

Kladderadatsch
2004-06-04, 06:12:46
@Börk

dir muss nichts leid tun(;

das, was ich da geschrieben hab, ist erfahrung, keine theorie.
und ich kann dir versichern, dass auf diese art und weise die brust mehr angespannt wird, als mit liegestützt.
(die hab ich übrigens vergessen aufzuzählen).
aber ligestütze dauern ca. 2 minuten...sit ups mindestens 15, langsam 20 minuten.

und @rangy
versuch doch bei den situps einfach mal die brust anzuspannen, bzw. zu schauen, dass du die nötige kraft mit der brust "bewältigst", und nicht nur mit den bauchmuskeln. das geht 100%ig!