PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch Hilfe in Bio


F5.Nuh
2004-05-19, 19:14:37
Tag allerseits ich hab das Thema Meiose/Mitose in bio bekommen uns soll dadrüber eine Mappe machen mit perfekter stukturirung usw. das is ja nich mein Problem, sonder DAS ICH DAS THEMA NIE HATTE O_o ich hab ka was das heissen sol ich hab in goolge gesucht doch iergendwie nix gefunden was mir weiterhelfen konnte PLZZ helpp.

THX im voraus Fat Dogg

:cryl: ich hänge schaon fast den ganzen tag an diesem thema, auch in meinem bio buch find ich nix ich hoffe ihr könnt mir helfen :/

Gast
2004-05-19, 20:04:31
http://www.teachers-online.com/papers/vol-001/p-003/mm-de.htm
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Mitose1.html

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man darüber nichts bei google findet..
der zweite link ist z.B. das erste ergebnis bei google:eyes:

Milton
2004-05-19, 20:08:37
Gute online Biobücher:

http://web.mit.edu/esgbio/www/7001main.html

http://www.emc.maricopa.edu/faculty/farabee/BIOBK/BioBookTOC.html

Falls Du vorhast, Dich mit Bio im Abi oder sogar darüber hinaus zu beschäftigen, würde ich Dir den Campbell empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827413524/qid=1084990037/sr=2-1/ref=sr_2_0_1/302-2273953-6753618
Vielleicht kannst Du ihn ja auch irgendwo ausleihen.

Satariel
2004-05-19, 20:41:01
Also, der wesentliche Unterschied von Meiose zu Mitose ist, dass bei der mitotischen Zellteilung das gesamte Erbmaterial weitergegeben wird, und bei der Meiose nur die Hälfte.
Die Meiose wird nur in Geschlechtszellen durchgeführt.
Es gibt dann zwei Phasen von Reifeteilungen in der Meiose. Grundsätzlich gibt's dabei zu wissen, dass in der 1. Reifeteilung die homologen Chromosomen voneinander getrennt und in 2 Zellen gleichmäßig gepackt werden. Du weißt ja, Chromosomen treten immer (mit Ausnahme der Meiose) als Paare auf.
Dazwischen kann auch ein sogenanntes Crossing-Over passieren, bei dem die Nichtschwesterchromatiden brechen und wechselseitig verwachsen, so dass der Zufall immer eine Rolle spielt.
In der 2.Reifeteilung trennen sich die Chromomsomen in 2 Chromatiden am Centromer (man hat nicht mehr "x"-e sondern nur noch Streifen).
Dann werden die Meioseprodukte -nämlich diese Chromatiden- handlich in Spermien bzw. Eizellen verpackt. Es entstehen aus einem Chromosomenpaar 4 Spermien mit je einem Chromatid Inhalt , oder bei der Frau eine Eizelle, und 3 "nutzlose" Neben-Eizellen.

Der Sinn der Sache ist, dass dadurch, dass immer ca. die halbe Erbanlage von Mutter bzw. Vater kommt, eine Neukombination der Erbanlagen möglich ist. Wären wir in der Lage, uns durch Mitose fortzupflanzen, sähen wir uns sehr viel ähnlicher ;) ... wir wären genau genommen Klone. Außerdem wäre uns damit jede Weiterentwicklung verwehrt.
Die Mitose gibt's nur in Körperzellen (z.B. beim Schließen von Wunden), da dort die Zellen einfach "kopiert" werden können, dort wäre eine Meiose auch wenig sinnvoll, denn was will der eigene Körper schon mit halben Erbinformationen ;).

F5.Nuh
2004-05-19, 21:10:06
Original geschrieben von Gast
http://www.teachers-online.com/papers/vol-001/p-003/mm-de.htm
http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Mitose1.html

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man darüber nichts bei google findet..
der zweite link ist z.B. das erste ergebnis bei google:eyes:


Vielen dank euch allen ich muss mir das ma alles reinzihen, @gast ich hab gesucht aber ICH HAB NICHTS gefunden was auch iergendwie verständlich ist O_o