PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkenn ich, ob ein Kondensator kaputt ist?


Nedo
2004-05-19, 19:35:13
Hi there, hab grad vorher an meinem Mainboard nen Kondensator direkt neben den Ramsteckplätzen ziemlich verbogen, aber sofort wieder zurückgebogen... so ~5 millimeter.

Glaubt ihr er ist futsch? Er ist auf jeden Fall noch ziemlich fest dran.

einschalten kann ich grad net, alles ausgebaut.

ich kann auch nicht erkennen, ob er unten jetzt ab ist oder nicht.

huha
2004-05-19, 20:56:37
Dann kannst du auch nicht erkennen, ob er kaputt ist oder nicht.
Höchstens vielleicht, indem du ihn VORSICHTIG! drehst und leicht zur seite biegst, um festzustellen, ob er noch mit beiden Beinchen oder nur einem Beinchen im PCB sitzt.

-huha

Pirx
2004-05-19, 21:18:01
Der ist garantiert noch ganz. Schlimmer ists, wenn du die äußere Hülle beschädigst und etwas in den Kondensator eindringst.:stareup:
Kondensatoren sollen ja imho Spannungsschwankungen ausgleichen, müßte sich also in häufigen plötzlichen Abstürzen aüßern, wenn der Kondensator wirklich wichtig ist.

Nedo
2004-05-19, 21:24:58
also ich bin mir ziemlich sicher, dass er noch auf 2 beinen steht, na dann hoff ich mal das beste :)

Redy
2004-05-20, 00:41:24
Am besten mal vorsichig irgenwie drunter gucken ob die beinchen noch beide fast im pcb sind.
Son beinchen kann schnell abbrechen, auch wenn man son ding nur son bischen verbiget. Mir ist auch schon mal son kondenator einfach abgebraochen, als ich dagegen gekommen bin, war aber nicht auf nem mainboard.
Ansonsten wirst du es spätestens merken, wenn dus anmachst und der kaputt ist.