PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander 3+4


Backet
2004-05-19, 20:26:25
Hi Jungs, wie bekomme ich WC3+4 unter XP zum laufen ? Wennich über eingabeaufforderung alles eingebe, wie im Handbuch beschrieben, also Laufwerk e:, dann wc3; , kommt nur "not enough Files available make sure that following files appears in your config.sys file: file 25

Was will der rechner mir damit sagen ?

Danke schonmal


ich muss das Game mal wieder durchzocken!

NeoCream
2004-05-19, 21:51:46
Kennste dich bischen aus mit dem DOS zeugs? Autoexec.bat und Config.sys ?

Also mit dem Parameter Files=25 sagste dem OS, dass es 25 Files zur gleichen Zeit in den Speicher laden kann.

Da XP aber nicht mehr auf solche Sachen schaut, sieht es schon ziemlich übel aus.

Versuch sonst mal das *.exe files von WC3+4 kompatible für DOS oder Win95/98 zu machen. Rechtsklicke es und dann auf Eigenschaften und den richtigen Tab klicken.

Tjo wenn es so nicht geht, dass musste wohl oder übel nen Dos-emu besorgen oder installiere VMware und dann das entsprechende OS.

->Gibts nicht entsprechende Patches für die Games?

Zool
2004-05-20, 09:27:46
Für WingCommander gabs auch einen Patch für Windows 9x mit Unterstütztung für 24Bit Moviereplay, etc. Geht auch mit XP.

http://www.wc-aces.com/downloads/wc4win95.zip

Backet
2004-05-21, 19:36:27
Also ich habe mir jetzt mal Dosbox runter geladen. Aber da findet er jetzt das Laufwerk nicht. Ich kenne mich mit Dos so was von nicht aus, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Und der Patch ?! Was muss ich damit machen ?
Erst WC4 installieren ? Dann ´Patch, oder wie?

Bitte gaaaaannnz langsam schreiben ! :kratz2:


Hab jetzt aber wenigstens WC 5 ohne Video und Soundprobs zum laufen gekriegt? Hoooray .

NeoCream
2004-05-22, 00:32:41
Jo zuerst einfach mal wc4 installieren und dann den patch runterladen und installieren. Dann sollte alles eyokey laufen ;-)

Kenne mich mit dosbox nicht so aus.. vermutlich musste noch die laufwerke in der config.sys definieren...

Zool
2004-05-23, 07:32:50
In der Eingabeaufforderung von Win9x laufen WC3/4 nicht so richtig, da echte protected mode Games. In XP/2K EInagbeaufforderung hat man gar keine Chance. Mit der Dosbox-EMU die alte x86-Hardware per JIT-Compiler emuliert, hat man Probleme bei der Soundausgabe.

Richtig gut läuft WC3 nur in einer "echten" Dosumgebung.

WC4 ist da echt einfacher mit modernen OS und Hardware zu handhaben.

Backet
2004-05-24, 17:49:24
Das hab ich mir fast gedacht. Verfluchte Sch....

Hat einer von euch den Mod für Freespace 2?

Backet
2004-05-25, 18:31:20
Mal ne andere Idee. Es gibt Wc3+4 doch auch für die Playstation. Jetzt nehmen wir mal an, das ich mir einen PS Emulator runter lade. Damit müsste dann WC auch laufen, oder? Kenne mich mit Emulatoren net so aus!


Backet

Zool
2004-05-26, 12:14:39
Da bleibt die Frage nach den Images/CD-Roms. Die darf man eigentlich nicht verwenden man. Es sei denn Du bist wirklich Besitzer der PS-Version.
Der X86-Dosbox Emulator ist auf jeden Fall Fixer als der PS2-Emulator. Da dort auch noch 3D-Hardware emuliert werden muss.

Popeljoe@work
2004-05-27, 14:59:41
Installier doch einfach win98se als 2te partition, dann hast du keine Probs mit WC und Freespace!
Dosbox is doch ne echte Krücke!
Popeljoe

pollux
2004-06-24, 09:43:08
Es gibt eine Windows (9x) version von WC1-3, nennt sich Wing Commander: The Kilrathi Saga, vieleicht kann man das noch über ebay oder so auftreiben.
patches etc gibts auf http://www.wcnews.com

Zool
2004-06-24, 13:34:40
Die Kilrathi-Saga ist nur eine Zusammenstellung der Teile 1 bis 3. Alle Games laufen kaum oder nicht in der normalen Win9x Dosbox. Nur als Special liegt der WC4-Windows-Patch bei. Das war auch alles was sich auf Win9x-kompatibel bezieht.

pollux
2004-06-24, 15:56:19
das stimmt so nicht.. ich habe die kilrathi saga @ home.
bin mir jetzt aber nicht so 100% sicher wie kompatibel der kram ist... ich werds heute abend mal testen.

update: also läuft 100% unter winxp.
kilrathi saga ist von 1996, also 2 jahre nach wc3 erschienen, und extra für win95 rausgebracht.

http://www.mobygames.com/game/sheet/gameId,1098/
http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=2093

Alphaflight
2004-06-30, 15:56:27
http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=2093


Ist das wirklich ein komplettes Wing Commander III mit allen Videos??

ShadowXX
2004-06-30, 16:21:14
Original geschrieben von Alphaflight
http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=2093


Ist das wirklich ein komplettes Wing Commander III mit allen Videos??

Nö....ist nur WC1 und 2.....


Technical Note:
CD-rip version; excludes WC3 but includes all WC1 and WC2 and all secret missions + CD music.

pollux
2004-07-01, 13:18:19
Original geschrieben von ShadowXX
Nö....ist nur WC1 und 2.....

die "Technical Notes" beziehen sich auf den 73MB link in der "Where to get it:" spalte... klar das man keine zig cds zu 73MB komprimiert bekommt. da steht ja auch "CD-rip"...
die originale version von "Wing Commander: The Kilrathi Saga", also so wie sie 1996 im handel war, bestand aus 5 CDs. also WC1-3 komplett!

habe gerade mal kurz in ebay gesucht, habe aber nur einen anbieter aus den USA gefunden.

aber hmm naja... würde ich behaupten, dass es die images nicht im ed2k:// netz geben würde, ja dann würde ich lügen.

prinzipiell reichen aber auch die startdateien + dlls, die laufen mit den restlichen files der originalversionen ohne probleme. aber keine ahnung, ob jemand die nötigen files separat zum download anbietet.

RoKo
2004-07-02, 00:48:05
habe gerade mal kurz in ebay gesucht, habe aber nur einen anbieter aus den USA gefunden.
Es ist meines Wissens auch nur in den USA erschienen. Kostet einen auch locker 100 Euro bei eBay.

Alphaflight
2004-07-05, 10:31:33
Bekommt man den Wing Commander III unter Windows 95 zum laufen? So das die Filme nicht zu schnell ablaufen usw.?

Zool
2004-07-05, 10:33:45
Wenn man Win9x noch hat, kann man doch WC3 gleich unter dem beiliegenden Dos laufen lassen.

ShadowXX
2004-07-05, 10:40:09
Original geschrieben von RoKo
Es ist meines Wissens auch nur in den USA erschienen. Kostet einen auch locker 100 Euro bei eBay.

Schade eigentlich...WC3 hätte mich auch noch mal interessiert.

Hab meine Version, damals meinem Halb-Bruder geschenkt, da es auf meiner damaligen HW nicht so richtig lief...

Ich glaube die jetzigen Rechteinahben (EA??) könnten mit einer Neuauflage von WC1-3 (natürlich mit upgedateter Grafik und Musik/Sound) noch mal richtig Kohle machen...

Wobei da natürlich abgeschätzt werden müsste, wie hoch der Aufwand wäre. (Mir persönlich würde Gfx wie in WC5 sogar reichen...)

Alphaflight
2004-07-05, 12:04:43
Original geschrieben von Zool
Wenn man Win9x noch hat, kann man doch WC3 gleich unter dem beiliegenden Dos laufen lassen.



Jup stimmt, mache mir nur noch wegen dem Sound etwas sorgen ;)

Zool
2004-07-06, 14:40:55
Mmh, stimmt mit PCI- und Onboard-Soundkarten wird es bestimmt Probleme geben. Die Dos-Soundblaster-Emulation meiner SB-Live versagt auch gerne bei protected mode Games und benötigt zudem immer noch EMS. WC4 mit Sound läuft jedenfalls nicht ordentlich unter DOS mit ner SB-Live. Und bis WC3/4 gescheit von der Dosbox emuliert wird, muss bestimmt noch einige Zeit ins Land gehen. WC1/2 gehen aber. Und für WC4 gibt ja besagte Windowsversion.

Gast
2006-06-04, 13:51:52
---> Weiss jetzt schon jemand ob man das WC3 game auf XP zocken kann?!

letzer Post war ja vor 2 Jahren

Zool
2006-06-05, 18:46:56
Geht nur mit Emulation (Dosbox)

Für WC4 gibt es einen XP-Patch.

PatkIllA
2006-06-05, 19:46:59
Bei der Kilrathi Saga ist auch eine echte Windowsversion von WC3 dabei. Da hab ich aber Probleme mit mehren Tastendrücken gleichzeitig im Hinterkopf. Also auch nicht das Wahre.
Gibt es da kein Fanprojekt, was ein Remake macht?

RavenTS
2006-06-05, 20:34:25
PatkIllA[/POST]']Bei der Kilrathi Saga ist auch eine echte Windowsversion von WC3 dabei. Da hab ich aber Probleme mit mehren Tastendrücken gleichzeitig im Hinterkopf. Also auch nicht das Wahre.
Gibt es da kein Fanprojekt, was ein Remake macht?

Wing Commander Saga fällt mir da spontan zu ein, aber weiss nicht, ob das jetzt ein Remake ist...

Blaire
2006-06-05, 22:16:06
www.wingcenter.de gibts nen gutes Wing Commander Forum

Gast
2006-06-30, 11:52:56
Hi!
Für WC3 gibt es ja seit einiger Zeit auch einen Windows-Patch.
Manche Benutzen zwar die Dosbox (Dos-Emulator), die spricht mich jetz aber nicht so an...
Mit diesem Patch kann man die ganz normale, alte DOS Version von WC3 zum laufen bringen.
Meine Erfahrung damit:
- Videos und Sound laufen sehr gut, genau wie damals auf meinem P60
- der Raumkampf läuft auch gut, jetzt auch mal in svga flüssig ;-)
- die Berühmten Ladezeiten der Missionen sind jetzt im Sekundenbereich

aber: es stürzt gelegentlich ab, dann immer an denselben Stellen (z.B. wenn man zwischen Mission 1 und 2 mit Cobra sprechen will)
Einfach dann diese Stelle meiden...
hab letzt direkt mal 4 Stunden gezockt und es ist gerade 2 mal abgestürzt.

Hoffe bei euch funktioniert es auch so gut

Patch und Anleitung:
http://www.esinn.net/index.php?link=artikel&artikel_nr=100

Viel spass beim zoggen der besten Weltraumsimulation

Gast
2006-09-12, 19:57:50
gute infos zu wing commander gibts auf
http://www.wcnews.com/
da gibts auch mods von HCl der macht vor allem mods im bereicht high res dann hat er patches für die videos ... gemacht ist ein netter mensch
das ganze is logischerweise englisch aber das is halb so wild man der patch is auch für die deutsch version beim 5er bereits getestet in hoher auflösung