PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpukühler und netzteil


blackzero
2004-05-19, 21:42:30
hi

da mein NZ gerade explodiert ist will ich mir ein neues kaufen und wollt euch fragen ob ihr mir helfen könntet
da ich viel im pc habe und auch die 9800pro viel strom brauch such ich ein gutes NZ

und ich brauch einen cpu kühler ich hab einen 2700xp auf einem epox 8k3a board

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet

vielen dank :)

jalapeno
2004-05-19, 22:26:35
Kann dir das NT empfehlen, was ich selber habe:

LC Super Silent 550W
Kühlt sehr gut, bombenstabil und sehr günstig (ebay ca. 30,-)

CPU-Kühler:

ohne OC, egal!
mit OC: Zalman 7000, SLK 900A und so weiter

ben

huha
2004-05-19, 22:33:14
Ich empfehle dir ein gutes Netzteil, zum Beispiel das Antec True380. Das ist bei Amazon.de recht günstig erhältlich.

Als Kühler ist von meiner Seite aus eigentlich nur der CNPA-7000A-AlCu von Zalman zu empfehlen.

-huha

RMC
2004-05-19, 22:41:16
Original geschrieben von huha
Ich empfehle dir ein gutes Netzteil, zum Beispiel das Antec True380. Das ist bei Amazon.de recht günstig erhältlich.

Als Kühler ist von meiner Seite aus eigentlich nur der CNPA-7000A-AlCu von Zalman zu empfehlen.

-huha


kann nur zustimmen, allerdings hätt ich noch was auszubessern:

Ich würd den CNPS-7000A Cu nehmen (nur Kupfer) anstatt den mit den AlCu (Aluminium-Kupfer), weil reines Kupfer besser leitet.

Beim Netzteil würd ich auch ein Antec empfehlen. Hab das True430...obs jetz 380 oder 430 Watt sind ist eigentlich egal :) für die Hardware reichen auch 380


greetz, RMC

wm
2004-05-19, 22:54:02
das antec ist sicherlich ein sehr gutes nt, allerdings nicht ganz so leise wie ein tagan beispielsweise.

als kühler würde ich auch den cnps 7000a alcu empfehlen, weil der deutlich leichter ist, als das vollkupfermonster und nur marginal schlechtere kühlleistung bietet.

blackzero
2004-05-19, 23:28:39
danke jungs :)

blackzero
2004-05-19, 23:34:09
ahm noch ne frage zum Zalman CNPS7000A wo kann ich checken ob das auch auf meinem board passt

und das wars nur das ding kein kühlkörper dazu ?

wm
2004-05-19, 23:59:52
ist das etwa kein kühlkörper??!
nachscauen würde ich mal hier (http://www.zalmantech.com/) .
was haste denn für ein brett?

Dr.Dirt
2004-05-20, 01:59:05
Original geschrieben von wm
was haste denn für ein brett?

Wer postet sollte auch die vorherigen Beiträge gelesen haben. ;)

Original geschrieben von blackzero
epox 8k3a board

Weyoun
2004-05-20, 09:55:02
Original geschrieben von blackzero
hi

da mein NZ gerade explodiert ist will ich mir ein neues kaufen und wollt euch fragen ob ihr mir helfen könntet

Wenn du dein neues hast, kuck da mal bitte, ob ein kleiner Schalter hinten wirklich auf 230 V steht. Dann das ganze mal überkleben, so dass man nix verstellen kann.
Explodierende Netzteile haben wir ziemlich häufig und dann ist meistens der kleine Schalter schuld ;)

B Magic
2004-05-20, 10:25:05
@blackzero,
wenn der Zalman bei Dir nicht passt, nimm den "CPU Cooltek CT8C-48CU" kostet weniger, sieht fast genauso aus und hat so ziemlich die gleiche Leistung, da es nen Zalman-Clon is. Der sollte auf jedes Sockel A passen.

Gibts z.B. grad bei E-Bug.de für 18€

Edit: Vergleich der beiden auf TweakPC (http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=72)

Edit2: Ein etwas ausführlicherer Test auf Teccentral.de (http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_304.html)

Im Vergleich zum SLK800A etwa 3-4°C besser!

Alex

Edit3: bendover, hzat recht, auf Teccentral.de, steht:
------------------------
Mit 588 Gramm ist er ein Schwergewicht unter den Kühlern, daher ist der Rechner mit dem Cooltek Kühler entsprechend vorsichtig zu transportieren und zu bewegen. Wie sicher die Sockel-Halterung einen zuverlässigen Halt gewährleistet, werden wir in unserem Praxis-Test feststellen. Mit seinen ausladenden Maßen kann es natürlich zu Problemen mit Mainboards kommen, die wenig Platz im Layout um den CPU-Sockel haben. Bisher bekannt ist eine Inkompatibilität zu dem MSI K7N2 Delta-L, dem Abit AN7 sowie dem Abit NF7-S. Schade, denn gerade die beiden Abit-Platinen sind sehr verbreitet. Allerdings sei erwähnt, dass die Abmaße etwas kompakter und der Kühler somit kompatibler ist, als beispielsweise der Zalman CNPS7000A-CU 3200, der auf einem ähnlichen Prinzip basiert.
-------------------------

jalapeno
2004-05-20, 10:31:15
Hi,

lt. PC-Cooling passt der Cooltek leider auch nicht auf das NF7.. oder hat den jemand von euch schon ohne Mod verbaut?

EDIT: Hat sich erledigt, hab schon gelesen, daß er wohl nur auf Rev.1 ohne Mod passt...

huha
2004-05-20, 11:29:35
Ob man nun den 7000A-AlCu oder -Cu nimmt, ist eigentlich persönlcihe Geschmackssache. Die Kühlleistung ist nahezu gleich, der -Cu ist natürlich etwas besser, wobei das auch als Messungenauigkeit durchgehen könnte. Tendenzen sind allerdings zu sehen.
Der -AlCu ist leichter und günstiger, sodaß ich dir eher den AlCu empfehlen würde. Wenn dir allerdings der -Cu besser gefällt und du das Geld hast, ist er sicher auch nicht schlecht.

-huha
P.S. Ich hab den -Cu, aber nur, weil das n Geburtstagsgeschank war X-D

B Magic
2004-05-20, 14:54:42
Im Silentbereich is sogar der -AlCu besser. Erst bei höherer Drehzahl überholt der -CU den -AlCu! Hab selbst den -AlCu und den auf Silent, wobei da von der Leistung absolut ausreichen ist.

Alex

Alex31
2004-05-20, 14:57:55
Und man bleibt mit den ALCU auch in den Spezifikationen mit dem Gewicht.

Ein Test von CU und ALCU

http://www.ocworkbase.com/reviews/7_zalmancnps/

:-)

aCiD
2004-05-20, 15:17:47
Also ich würde dir zum Tagan 380 raten, für knapp 50€ ein Schnäppchen und mit 380 Watt genügend Power, übrigens sehr leise:D

Als CPU-Kühler würde ich zum Thermaltake SilentBoost (~24€), oder sowas wie SLK, Zalman oder HT101 empfehlen..

Greetz
aCiD

huha
2004-05-20, 15:25:55
B Magic: Kannst du auch irgendwie ausführen, warum der AlCu bei niedriger Drehzahl besser sein soll?

Würde mich interessieren!

-huha

La Junta
2004-05-20, 15:35:21
Original geschrieben von huha
B Magic: Kannst du auch irgendwie ausführen, warum der AlCu bei niedriger Drehzahl besser sein soll?

Würde mich interessieren!

-huha
Kupfer leitet wärme besser (nimmt sie besser auf) , braucht aber mehr (länger) zum abkühlen (wärme wieder abgeben), ein mix aus den beiden (alcu) ist besser bei weniger Luftdurchsatz und weniger Wärmeentwiklung , weil zum einen die wärme immer noch ziemlich gut geleitet wird und zum anderen weniger Luftdurchsatz mehr bewirkt als bei reinem CU .
PS : Ich weiss was ich meine , bin aber schlecht im erklären :( .

huha
2004-05-20, 16:29:00
Argh!

Ich muß dich leider enttäuschen, aber das ist eine Halbweisheit... ;)
Ein Material braucht grundsätzlich genausolang, um Wärme aufzunehmen, wie es braucht, um Wärme abzugeben.

-huha

B Magic
2004-05-20, 18:07:22
Ich bin ja kein Physikus, aber ich denke das hängt mit der Wärmekapazität zusammen. Übrigens, hatten wir hier nicht neulich so nen Thread, der in seiner Substanz einer Doktorarbeit ähnelte?

Glaube der Zalman funktioniert so:
Der reine Kupferkühler nimmt die Wärme schneller auf und muss diese auch schneller wieder abgeben, da die Wärmekapazität (kJ/kg*K)geringer ist als beim Alu.

Der AlCu nimmt die Wärme genauso gut auf, hat dann aber das Alu als "wärmepuffer". Im Alu lässt sich mehr Wärme speichern und das wird wohl der Grund sein, warum eine langsamere Abfuhr durch den Luftstrom ausreichend ist.


Keine Ahnung ob das so hinkommt, müsst ich mich mal wieder ein wenig fortbilden, aber ich denk, das es im Prinzip richtig is.

Alex

Gast
2004-05-20, 18:12:44
Zalman kühlt sehr gut und leise, kein Thema. Aber wenn der Lüfter mal defekt ist, bist du gezwungen rumzubasteln, so einfach lässt sich da kein neuer Lüfter reinbauen. Außerdem passt der Zalmanklotz nur auf ganz wenige Boards. Deswegen empfehle ich dir den Thermalright SLK 947-U.

huha
2004-05-20, 18:32:10
Ich sagte bereits, daß Wärme aufnehmen und Wärme abgeben eigentlich der selbe Vorgang sind ;)
Außerdem spielt bei Kühlkörpern nicht die Wärmekapazität eine Rolle (die bestimmt nämlich lediglich in diesem Fall, wie schnell [bzw. wieviel Energie benötigt wird, damit] der Kühlkörper seine "Endtemperatur" erreicht, ist also eigentlich irrelevant.
Die Wärmekapazität spielt bei den Kühlmedien eine größere Rolle, da sie bestimmt, wieviel Energie (also in diesem Fall Wärme) eine bestimmte Masse (und damit auch ein bestimmtes Volumen) "speichern" kann.
Wasser hat zum Beispiel eine viel höhere Wärmekapazität als Luft, was bedeutet, daß man (gewichtsmäßig) weniger Wasser als Luft braucht, um eine bestimmte Energiemenge abzuführen.

Bei Kühlkörpern spielt vielmehr die Wärmeleitfähigkeit eine große Rolle. Diese bestimmt, wie warm es in einer bestimmten Entfernung nach einer bestimmten Zeit wird, also "wie schnell sich die Wärme im Medium ausbreitet". Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist geringer als die von Kupfer, was bedeutet, daß reine Kupferkühler die Wärme besser leiten (und somit auch besser kühlen) als Hybridkühler.
Kupfer wird oft nur bei Kühlern eingesetzt, um die immense Wärme, die von der CPU auf kleinstem Raum entwickelt wird, schnell auf einer größeren Fläche zu verteilen, wo sie dann vom Aluminium weitertransportiert wird.

Daß die Ergebnisse von Kupfer- zu Hybridkühlern gleicher Bauweise nicht bzw. nur kaum differieren, ist der Wärmeleitpaste zuzuschreiben, die einen -- verglichen mit Metallen -- grauenhaft schlechten Wärmeleitwert hat.

Ich hoffe, daß jetzt einiges klarer ist.
-huha

r00t
2004-05-20, 19:21:33
ich hab den cooltek kühler und find den saugut ^^

egal ob ich auf 2600+ oder 3200+ stelle hab ich max 2 grad mehr auf last

B Magic
2004-05-20, 19:38:50
@huha, ich hab grad keine Lust auf dieses Theoretische kleingeschnipsel. Ich finds gut und respectiere dein Wissen. Ich stimme dir in den meisten Punkten zu und hab das auch gewusst! Werde nun aber nicht weiter darauf eingehen, da die meisten hier sowieso nicht verstehen, was Du sagst ;)

Glaub beim Cooltek kann man nichts falsch machen. Ist leise, gut, günstig. Wenn da wirklich mal der Lüfter streikt, kann man sich überlegen, den einzuschicken, selber zu reparieren oder ab in Müll. Bei 18€ tut das nicht ganz so weh.

Alex