PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express per Adaper als AGP?


boxleitnerb
2004-05-19, 22:31:18
Hallo allerseits,

ich hab vor, mir die Radeon X800 XT zu holen, sobald sie verfügbar ist. Ich habe im Moment ein Mainboard mit AGP4x Steckplatz. Später dieses Jahr oder evtl. auch Anfang 2005 möchte ich mir ein Athlon64 holen, mit PCI Express.
Mein Problem ist nun folgendes:
AGP X800 XT: läuft jetzt, aber später im neuen Board nicht mehr?
PCI Express X800 XT: läuft im jetzigen Board nicht, aber später schon?

Solang warten, dass ich Radeon und Board als PCI Express zusammen kaufen könnte, will ich nicht und entsprechende Mainboards gibts ja auch noch ne Weile nicht.
Wird es Adapter geben oder vielleicht Boards mit PCI UND AGP Steckplatz?

misterh
2004-05-19, 22:43:44
es soll auch board geben, die beide drauf haben, wenn ich mich nicht irre.

Undertaker
2004-05-20, 07:52:26
würde mich auch mal interessieren...

Korak
2004-05-20, 08:30:06
Von VIA soll es auf jeden Fall einen Chipsatz geben, der beides Untestützt. Im dritten Quartal iirc.

-error-
2004-05-20, 12:11:47
Warte doch noch bis die X800XT mit PCI Express kommt, ATI will keine Bridges verwenden, Nvidia macht das.

boxleitnerb
2004-05-20, 13:23:26
Ja, aber die läuft nicht in meinem jetzigen Mainboard mit AGP Steckplatz!

Neon3D
2004-05-20, 13:51:43
misterh hat recht. hab auch schon gelesen, es werde boards mit beiden steckplätzen geben.

White Pony
2004-05-20, 15:03:46
ich denke das die Übergangs zeit von AGP zu PCI Ex. mind. 2 jahre dauert... und bis dahin taugt auch dein x800 sowie so nix mehr... :-)

Redy
2004-05-21, 09:58:07
Ich hab auch gehört, dass es board mit PCI express und agp geben soll.

Allerdings habe ich auch gehört, dass man um beides auf einem board haben will noch nen speziellen controler bzw. chip extra noch dazu für den agp slot braucht. Der chip würde dann auch wieder wärme produzieren und müsste nochmal extra gekühlt werden. Die board sollte auch ne ecke teurer sein als die normelen boards, da es ein größerer aufwand ist, wenn agp dann auch noch drauf ist.