PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Programm zum Testen der OpenGL Tauglichkeit eurer Grafikkarte!


Gastronom
2004-05-20, 02:39:02
Hier, das habe ich gerade gefunden.

Mit diesem Programm kann man die OpenGL Treiber der Grafikkarte testen
um zu sehen, wie gut die offiziellen OpenGL Spezifikationen von euren Grafikkarten erfüllt werden.

Das ist also kein Benchmark im herkömmlichen Sinne sondern ein Testprogramm um erkennen zu
können welche OpenGL Features von den Treibern unterstützt werden und ob die Treiber Mist sind.


Hier der Link:

http://www.realtech-vr.com/glview/

Sphinx
2004-05-20, 03:59:23
Ist schon länger bekannt das Tool.

So schauts bei meiner Ati aus...
http://sphinx.elite-marines.de/sphinx_ogl.jpg

DaBrain
2004-05-21, 12:14:30
Welche Grafikkarte habe ich ?

1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 93%
1.5 83%
2.0 0%


:D

BTW sehe ich das richtig, dass ich gl_slang mit dem Tool aktivieren kann ?
Das ist doch soweit ich weiss eine grundlegende OpenGL 2.0 Funktion...

Edit: Scheint nicht zu funktionieren. Könnte aber auch dran liegen, dass der 44.65, den ich benutze, das noch nicht unterstützt... aber da bin ich mir nicht sicher,

Crazy_Bon
2004-05-21, 15:19:44
Original geschrieben von DaBrain
Welche Grafikkarte habe ich ?

Ich tippe mal auf eine GeForce4, eine FX sollte PS2.0, auch wenn recht lahm, beherschen.

DaBrain
2004-05-21, 15:42:24
And the winner is: Crazy_Bon ;D ;D ;D

Leider hast du das "Ti" vergessen und hast deshalb keine Reise nach Italien gewonnen... :asshole:

tokugawa
2004-05-21, 15:51:21
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich tippe mal auf eine GeForce4, eine FX sollte PS2.0, auch wenn recht lahm, beherschen.

PS 2.0 hat nichts mit OpenGL zu tun.

tokugawa
2004-05-21, 15:52:26
Original geschrieben von DaBrain
Welche Grafikkarte habe ich ?

1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 93%
1.5 83%
2.0 0%


:D

BTW sehe ich das richtig, dass ich gl_slang mit dem Tool aktivieren kann ?
Das ist doch soweit ich weiss eine grundlegende OpenGL 2.0 Funktion...

Edit: Scheint nicht zu funktionieren. Könnte aber auch dran liegen, dass der 44.65, den ich benutze, das noch nicht unterstützt... aber da bin ich mir nicht sicher,

Soweit ich weiß ist GLSL eine Extension unter OpenGL 1.5, und wird eine Core Functionality unter OpenGL 2.0 sein.

Brillus
2004-05-22, 13:45:44
100%
100%
88% (Kein Multisample)
93% (Kein Shadow)
50%
0%

(del676)
2004-05-22, 13:58:32
100/100/100/100/100/100

Blue
2004-05-22, 15:43:08
Hi!

Bringt es mir etwas wenn ich mit dem Programm die Registry Optionen :

GL_ARB_shader_objects Enable GLSL support
GL_EXT_vertex_array Disable Compiled Vertex Array

aktiviere? Und vor allem: was bewirken die eigentlich??



thx

Blue

Darkstar
2004-05-24, 18:57:33
Ist im gegenwärtigen Zustand ein reichlich sinnloses Programm, da es scheinbar nur funktioniert, wenn der Hersteller „bekannt“ ist. Heraus kommt sonst sowas hier (KyroII):

Unknown Vendor

50/54/77/13/0/0

No Hardware support
You current desktop configuration DOES NOT support OpenGL Hardware Accelerated.

No Stencil support
Your current desktop configuration DOES NOT support stencil buffering. Some applications may not run.

No ZBuffer support
You current desktop configuration DOES NOT support Z-buffering.

ow
2004-05-24, 19:06:31
.

r@h
2004-05-24, 19:25:57
Original geschrieben von Sphinx
Ist schon länger bekannt das Tool.

So schauts bei meiner Ati aus...
http://sphinx.elite-marines.de/sphinx_ogl.jpg Tjo, lieber Sphinx...

So schaut's bei nVidia schon laaaaaange aus.
Ist wirklich nichts Neues...
:D

Razor

r@h
2004-05-24, 19:40:33
Ach ja...

Wer dazu noch richtige Programme möchte, um die OGL2-Tauglichkeit zu überprüfen:
http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/index.php?page=OpenGL

'Protals' ist richtig cool !
:D

Razor

misterh
2004-05-24, 19:56:07
Hehe ;D

Treiber ist neueste: 1.03.52

r@h
2004-05-24, 20:04:39
Original geschrieben von r@h
Ach ja...

Wer dazu noch richtige Programme möchte, um die OGL2-Tauglichkeit zu überprüfen:
http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/index.php?page=OpenGL

'Protals' ist richtig cool !Und wo wir (ich ;-) schon dabei sind...

Humus seine "GameEngine":
http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/GameEngine.zip

really cool music too !
;D

Razor

misterh
2004-05-24, 20:12:55
Original geschrieben von r@h
Und wo wir (ich ;-) schon dabei sind...

Humus seine "GameEngine":
http://esprit.campus.luth.se/~humus/3D/GameEngine.zip

really cool music too !
;D

Razor

nicht schlecht :D

auf Volari v8 duo (1.03.52)

2004-05-24 20:10:20 - GameEngine
Frames: 5930 - Time: 59159ms - Avg: 100.238 - Min: 61 - Max: 206

Naja warten wir halt auf besseren Treiber ab. :-(

DrumDub
2004-05-25, 14:08:28
Original geschrieben von r@h
Tjo, lieber Sphinx...

So schaut's bei nVidia schon laaaaaange aus.
Ist wirklich nichts Neues...
:D

Razor

und wer hatte als erster noch mal offiziell volle glsl unterstützung im treiber? ist also wirklich nix neues...

DaBrain
2004-05-25, 19:40:12
Original geschrieben von Blue
Hi!

Bringt es mir etwas wenn ich mit dem Programm die Registry Optionen :

GL_ARB_shader_objects Enable GLSL support
GL_EXT_vertex_array Disable Compiled Vertex Array

aktiviere? Und vor allem: was bewirken die eigentlich??



thx

Blue


Das ist wie schon gesagt eine Kernfunktion von OpenGL 2.0


Ich wüsste auch gerne ob das was bringt.

Sphinx
2004-05-25, 19:50:18
Original geschrieben von r@h
Tjo, lieber Sphinx...

So schaut's bei nVidia schon laaaaaange aus.
Ist wirklich nichts Neues...
:D

Razor


Ab hier MOD´s WEGSCHAUEN
--------------------
**** - Ich weiß ja nicht wer dir auf die Nüsse getreten ist - daß du so einen D+nnsch+ss von dir gibts.
--------------------

Hier weiterlesen MOD´s
--------------------
Mods: Bitte führt die Disabled Gast Comments Funktion ein. Wie eine Plage ,) - Diese viecher ,)

Quasar
2004-05-25, 20:12:33
Nicht so unentspannt sein, davon wird man nur früher alt, bzw. sieht so aus.

ow
2004-05-25, 20:26:05
.

Blacksoul
2004-05-25, 20:37:22
1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 100%
1.5 66%
2.0 0%

R9800Pro...

Gast
2004-05-25, 20:41:41
Original geschrieben von Blacksoul
1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 100%
1.5 66%
2.0 0%

R9800Pro...


Treiber zu alt?

Blacksoul
2004-05-25, 21:03:00
Treiber Sache? Dachte immer an HW.
Könnte gut sein. Cat. 3.7 ist nicht mehr der neuste, aber immernoch einer der schnellsten ;)

Coda
2004-05-25, 22:01:08
Die Hardware kann alles, der Treiber ist nur anscheinend zu alt

r@h
2004-05-26, 06:24:59
Original geschrieben von DrumDub
und wer hatte als erster noch mal offiziell volle glsl unterstützung im treiber? ist also wirklich nix neues... Jo.
Bei nVidia würde es früher mit Reg-Hack unterstützt und seit dem 56.72 dann auch offiziell. Bei ATI wohl etwas früher offiziell... seit wann eigentlich ?

Razor

misterh
2004-05-26, 07:34:01
XGI Volari V8 Duo

1.00.00
1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 93%
1.5 100%
2.0 0%

1.01.00 WHQL
1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 93%
1.5 66%
2.0 0%

1.02.00 WHQL
1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 93%
1.5 66%
2.0 0%

1.02.52
1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 93%
1.5 66%
2.0 0%

1.03.52
1.1 100%
1.2 100%
1.3 100%
1.4 93%
1.5 100%
2.0 0%

DrumDub
2004-05-26, 12:23:19
Original geschrieben von r@h
Jo.
Bei nVidia würde es früher mit Reg-Hack unterstützt und seit dem 56.72 dann auch offiziell. Bei ATI wohl etwas früher offiziell... seit wann eigentlich ?

Razor

catalyst 4.1 hatte vollen glsl support, da erst dann die spezifikation abgesegnet war. 3.10 konnte es wohl aber auch schon: http://www.golem.de/0401/29350.html

Madkiller
2004-05-26, 20:41:05
Original geschrieben von Sphinx
Ab hier MOD´s WEGSCHAUEN
--------------------
**** - Ich weiß ja nicht wer dir auf die Nüsse getreten ist - daß du so einen D+nnsch+ss von dir gibts.
--------------------

Hier weiterlesen MOD´s
--------------------


Flame = Punkt

Killa Tomacco
2004-05-30, 00:13:30
Original geschrieben von Darkstar
Ist im gegenwärtigen Zustand ein reichlich sinnloses Programm, da es scheinbar nur funktioniert, wenn der Hersteller „bekannt“ ist. Heraus kommt sonst sowas hier (KyroII):

Unknown Vendor

50/54/77/13/0/0

No Hardware support
You current desktop configuration DOES NOT support OpenGL Hardware Accelerated.

No Stencil support
Your current desktop configuration DOES NOT support stencil buffering. Some applications may not run.

No ZBuffer support
You current desktop configuration DOES NOT support Z-buffering.
Bei mir ist es das selbe. Scheint also so korekt zu sein.

misterh
2004-05-30, 00:18:26
Volari V8 Duo
1.04.52

1.1 = 748 FPS
1.2 = 750 FPS
1.3 = 539 FPS
1.4 = 324 FPS
1.5 = 310 FPS
2.0 = -1 FPS

MetalWarrior
2004-05-30, 04:22:29
Das Prog stürzt bei mir dauernd ab. Nur die ersten 3 Tests gehen. Dabei habe ich eine 9800Pro mit Cat. 4.3, die eigentlich alles können müsste.

Die anderen Programme, die ein User auf Seite 1 dieses Threads verlinkt hat, gehen aber alle! Laut dem Programm sind alle Funktionen auf 100%, also müsste der Treiber ja i.O. sein. Hat das Proggi 'ne Macke?

Aqualon
2004-05-30, 23:57:23
Bei mir gibts die volle SIS 630 Onboard Power :D

1.1 = 100%
1.2 = 18%
1.3 = 11%
1.4 = 6%
1.5 = 0%
2.0 = 0%

Der Test in 640*480*32 (mehr wollte ich dem Kleinen nicht zumuten ;))

1.1 = 63 FPS
1.2 = 65 FPS
1.3 = 53 FPS
1.4 = -1 FPS
1.5 = -1 FPS
2.0 = -1 FPS

Die Reportliste, was es alles zu bemängeln gibt, wäre ein klein wenig zu lang für diesen Beitrag ;)

Aqua