PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux, neu für mich!


LittleBigMan
2004-05-20, 12:09:17
Ja also erst mal hallo! Bin Froh ein solches Forum gefunden zu haben!

Also wie gesagt! Linux is total neu für mich! Ich habe ein Asus A7N8X-E mit einem AMD Athlon XP 2400+ und einer ATI Radeon 9600 Pro! Ach ja, ich hab SuSe 8.2
Ich dachte mir ich könnte mal eben so auf Linux umsteigen! Aber das ganze offenbart sich schlimmer als ich dachte! Meine Probleme ergaben sich schon bei der Einstellung der Mausgeschwindigkeit, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe! Ich konnte immer nur Beschleunigung, nicht aber die letzendliche Geschwindigkeit einstellen! Weiter geht es mit dem Sound! Mein Sound is einfach nich der Bringer! CD is ganz normal, aber das is logisch das geht ja über das Board! Aber was is z.B. mit den Spielen? Wenn ich Asteroids (net lachen, ich hab sonst nix installiert) spiele, habe ich immer nur Ton wenn ich in einen dieser Asteroiden reinkrache, nicht aber wenn ich schiesse oder einen Asteroid zerschiesse!
Weiter geht es natürlich mit dem Board! Wie erkenne ich denn dass es sicher installiert ist? Der Treiber für Linux is ja auf der CD dabei, aber woher weiß ich dass das echt installiert is?? Das geht alles so schnell Unter Windows hätte ich da ne viertel Stunde warten müssen!
Das nächste Problem is natürlich die Grafikkarte! Ich habe da mal die Anleitung von Exxtreme gelesen die die Installation einer Radeon 9700 behandelt! Die konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen weil ich nicht mal wusste von was der hier eigentlich spricht! Wo muss ich das alles eingeben? Und was muss ich vorher runterladen??

Also bitte Leute, gebt mir mal ein paar Tipps! Ich bin echt jetzt schon am Ende!

Und an die Admins und Mods hier! Ich weiß dass sich solche Threads immer wieder wiederholen wenn sich ein neuer anmeldet! Aber bitte habt Verständnis, ich bin selber MOD auf www.gpz500s.de und bringe da auch jedes Verständnis auf! Ich habe auch gesucht! Aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden!

Ich danke euch!

little

Exxtreme
2004-05-20, 13:14:12
Hmmm, bei SuSE 8.2 ist die Unterstützung für den Nforce2 etwas mager. Hier könnte ein neuer Kernel helfen. :D Aber da du ein totaler Linux-Neuling zu sein scheinst, ist das erstmal wohl keine Option für dich.

Die einfachste Lösung wäre eine aktuellere Distri zu nehmen wie SuSe 9.0, Mandrake 10 oder die neueste Fedora Core.

Korak
2004-05-20, 13:17:57
SuSE 9.1 wenn ich bitten darf :D (gibbet aber bis jetzt nur zum kaufen iirc)

clm[k1]
2004-05-20, 14:11:27
treiber für NForce gibts auf der NVidia homepage (inklusive installations anleitung).
wann man bei Asteroids sound hört, kann ich nicht sagen, aber starte doch mal xmms und versuch ne mp3 abzuspielen (vorher nicht vergessen in den optionen (von xmms) den zu verwendenden soundtreiber auf 'alsa' zu stellen )

was die graka angeht: die treiberunterstützung von ATI ist nicht gerade der bringer (um es mal vorsichtig auszudrücken) mit einer NVidia karte wärst du wesentlich besser bedient.
aber guck doch mal hier: http://www.gmpf.de/
da findest du ein how to für radeon karten.


hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
clm[k1]

MM2k@emerging
2004-05-20, 14:42:39
Original geschrieben von clm[k1]
treiber für NForce gibts auf der NVidia homepage (inklusive installations anleitung).

diese funktionier(t)en aber nicht mit Kernel 2.6.x.
Dafür musst du die Forcedeth-Treiber nehmen - diese sind aber seit 2.6.3 (?) schon im Kernel drin, sodass du sie nur aktivieren musst.
(Network>100 Mbit> Reverse Engeneered Nvidia bla...)

Bei Fedora Core2 sind diese alelrdings standardmäßig aktiviert ;)
dafür musst du dich mit der fstab & mp3 und ntfs Support rumschlagen.
(siehe Linux FAQ)

ansonsten würd ich vielleicht mal das n00b-System Gentoo ausprobieren :freak:
da musst du dich zwar ein wenig bei der Installation einlesen, hast aber dafür emerge und genkernel die dir ne Menge arbeit abnehmen.
Beispiel Ati Treiber - einfach "emerge ati-drivers" in die Konsole eintippen udn glücklich sein...

(Ob man danach noch "fglrxconfig" brauch, weiß ich nicht, da er bei mir noch Xfree86 kompiliert :freak: )

clm[k1]
2004-05-20, 14:53:57
Original geschrieben von MM2k@emerging
diese funktionier(t)en aber nicht mit Kernel 2.6.x.
Dafür musst du die Forcedeth-Treiber nehmen - diese sind aber seit 2.6.3 (?) schon im Kernel drin, sodass du sie nur aktivieren musst.
(Network>100 Mbit> Reverse Engeneered Nvidia bla...)


ja, aber ich bin mal spontan davon ausgegangen, das er wie oben erwähnt SuSE 8.2 verwendet - und das hat nunmal noch nen 2.4 er kernel ;)


clm[k1]

Ganon
2004-05-20, 16:15:56
Das Spiel spielte damals bei mir auch nur den Sound ab, wenn man crasht. Scheint also normal zu sein.

Gast
2004-05-20, 16:39:36
Wie ATI-Driver unter SuSE-8.2 installiert werden und die dazugehörigen RPM-Dateien findest Du unter folgender Adresse: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse82/fglrx/ . Die Installation nimmst Du nach dem Download über "Konsole" vor. Konsole ist ein Shell-Programm, welches sich unten links in der Taskleiste (KDE-Leiste) befinden sollte. Mit einfachem Klick öffnen. Den Download solltest Du als user und nicht als root ausgeführt haben. Also musst Du unter "Konsole" erst einmal in den Root-Modus wechseln. Das machst Du, indem Du als erstes su root eingibst. Dann kommt eine neue Zeile, in die Du das Kennwort für root eingibst. Du bist jetzt auf der Root (=Administrations)-ebene. Auf der Ebene arbeitest Du die im jeweiligen "README" der obigen Adresse enthaltenen Befehle ab. Dann solltest die Karte funktionieren.

Im Übrigen gilt: Sobald Du Suse installiert hast, musst Du als erstes über Suse-Watcher ein Update des Systems durchführen!

Gast
2004-05-20, 16:41:49
Ach so, kleine Ergänzung: Du musst natürlich die Kernel-Sourcen installiert haben. Hierzu DVD oder CD einlegen. Yast starten und Programme installieren anwählen. Dann auf Suchen gehen und "Kernel" eingeben. Es sollte das Kernel-source-Paket angezeigt werden. Übernehmen wählen und dann geht's wie eben beschrieben weiter.

Gast
2004-05-20, 16:44:49
Äh, noch eine Ergänung: Generell würde ich empfehlen, mindestens auf Suse-9.0 zu wechseln. Besser natürlich Suse 9.1, wobei es ausreicht die Update-Version zu kaufen, weil es sich dabei um eine Vollversion handelt, bei der nur der Umfang der (relativ guten)Suse-Handbücher fehlt. Das Update kostet regulär 59,95 Euro, gibt es aber auch schon teilweise einige Euros billiger (neulich irgendwo für 54,- Euro gesehen).

LittleBigMan
2004-05-20, 19:36:27
hmm, naja dann werd ich wohl mal auf SuSe 9.0 gehen! Weil der Kostenfaktor spielt bei mir auch eine Rolle! Werd ich wohl wieder ins InternetCafe Tigern, und 3 CDs volladen mit Linux 9.0! Weil ich bin noch einer der wenigen die keinen DSL zugang haben! *gg*

Danke schonmal für eure Hilfe!

little

Exxtreme
2004-05-20, 20:16:56
Original geschrieben von LittleBigMan
hmm, naja dann werd ich wohl mal auf SuSe 9.0 gehen! Weil der Kostenfaktor spielt bei mir auch eine Rolle! Werd ich wohl wieder ins InternetCafe Tigern, und 3 CDs volladen mit Linux 9.0! Weil ich bin noch einer der wenigen die keinen DSL zugang haben! *gg*

Danke schonmal für eure Hilfe!

little
SuSE gibt's nicht als ISO. :D Und ich würde eher die Version 9.1 nehmen. Oder du nimmst eine andere Distri.

GAMaus
2004-05-21, 02:17:24
Original geschrieben von MM2k@emerging
(...)
Beispiel Ati Treiber - einfach "emerge ati-drivers" in die Konsole eintippen udn glücklich sein...

(Ob man danach noch "fglrxconfig" brauch, weiß ich nicht, da er bei mir noch Xfree86 kompiliert :freak: )

Echt? So einfach? Auch mit KDE und so?

Warum schlag ich mich dann mit Suse rum...?

Wo gibt es eine verstaendliche Anleitung?

MFG
GAMaus

MadMan2k
2004-05-21, 02:45:29
Original geschrieben von GAMaus
Echt? So einfach? Auch mit KDE und so?

jo, man kann so ziemlich alles emergen.


Warum schlag ich mich dann mit Suse rum...?

Wo gibt es eine verstaendliche Anleitung?

MFG
GAMaus
auf http://www.gentoo.org (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml) ?

ich würde vorschlagen du machst ne Knoppix Installation (http://www.gentoo.org/doc/en/altinstall.xml), da du dabei noch bequem im Internet surfen & mp3s hören kannst...

Proust
2004-05-21, 06:26:54
Original geschrieben von Exxtreme
SuSE gibt's nicht als ISO. :D Und ich würde eher die Version 9.1 nehmen. Oder du nimmst eine andere Distri.

DVD Image (http://66.90.75.92/suprnova//torrents/1671/suse91.nrg.torrent)

Und ja, dieser DL bricht keine Gestze.

Exxtreme
2004-05-21, 13:30:33
Original geschrieben von GAMaus
Echt? So einfach? Auch mit KDE und so?

Jepp. "emerge kde" genügt und das Teil installiert die neueste verfügbare KDE-Version. Du kannst auch eine Version explizit eingeben. :)
Original geschrieben von GAMaus
Warum schlag ich mich dann mit Suse rum...?

Das weiss ich nicht. :D
Original geschrieben von GAMaus
Wo gibt es eine verstaendliche Anleitung?

MFG
GAMaus
Auf www.gentoo.org gibt es eine sehr verständliche Anleitung. Für die Gentoo-Installation muss man aber viel Zeit einplanen. Aber die unglaubliche Flexibilität dieser Distri war es IMHO wert.

Xanthomryr
2004-05-21, 14:04:02
Original geschrieben von GAMaus
Echt? So einfach? Auch mit KDE und so?

Warum schlag ich mich dann mit Suse rum...?

Wo gibt es eine verstaendliche Anleitung?

MFG
GAMaus
Bei Gentoo geht das schon fast zu einfach. :D

Die Installationsanleitung als PDF habe ich mal auf meinen Webspace gepackt.

Gentoo Installation (http://www.mynetcologne.de/~nc-schwanmi2/gentoo_install.pdf)

GAMaus
2004-05-21, 17:24:17
Dankeschoen!

Xanthomryr
2004-05-21, 17:43:16
Original geschrieben von GAMaus
Dankeschoen!
Bitteschoen!

Viel Spass bei der Installation.