PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @AMD Model Rating


Richthofen
2002-03-18, 20:44:19
Was haben eigentlich immer alle Webseiten mit dem Modelrating.
Jede Seite rechnet nun wie wild rum obs es irgendwann bei einer wäre, wenn Situation noch passt.

Wen interessiert das?
AMD kann doch seine CPU nennen wie sie wollen.
Und wenn sie das Teil ClawHammer Titantium TI8000 nennen.
Wo steht geschrieben wie eine CPU zu benennen ist.
Das Modelrating soll Leute von Intel CPUs abhalten und mehr zu AMD CPUs führen. Na und das tut es ja nun auch - also alles in bester Ordnung.
Intel will die MHZ Schlacht also muss AMD zusehen das MHZ nicht verwendet werden zur Kaufentscheidung der CPU also am besten gar nicht nach MHZ benennen.
Man könnte auch IPC * Taktfrequenc das Teil nennen oder sonstwas.
Und ob das Modelrating dann noch passt oder nicht beurteilt man wenn es soweit ist und nicht schon vorher.
Alle Webseiten jammern nun schon rum das es irgendwann mal nicht mehr passt.
Wisst ihr oder die anderen was AMD da macht?
Evtl gibts den Throughbreed nicht mehr bis 3000+?
Solange das Model Rating passt von den Benches ist alles in bester Ordnung.
Eventuell kommmts auch so wie einer bei planet3dnow.de im Commentsystem zu dem Artikel auf Nachfrage beim AMD Stand auffer Cebit geschrieben hat, das nämlich der Throughbreed mit nem höheren Taktzugewinn läuft als der Palomino für 100 Rating Punkte mehr.
So soll der 2200+ dann mit 1866 MHZ laufen.
Zur Erinnerung der derzeitige XP 2100+ mit Palomino läuft mit 1733 MHZ.
Keiner sagt das das nun so auch kommen muss was die da auffer Cebit meinten aber eins ist doch mal klar.
Der Begriff Model Rating und die ganze Bezeichnung an sich ist dehnbar und kann von AMD ausgelegt und ausgedehnt und verändert werden wie sie wollen.
Es gibt keine Vorschrift das das linear erfolgen muss.
AMD muss nur eins Intel Anteile abknöppen und wie sie das machen ist mir scheiss egal.
Intel will den MHZ Vergleich also muss AMD zusehen das MHZ soweit wies geht aus der Bezeichnung bei den eigenen CPUs verschwindet.
Je mehr Marktanteil sie bekommmen desto schlecht für Intel und derren Marketing.

Ich finde man sollte das Modelrating beurteilen für die zur Verfügung stehenden CPUs und nicht guggen was wäre wenn. Bringt doch nix. Momentan ist das Modelrating jedenfalls unterhalb dessen was der XP Athlon leistet also mehr als fair.

Legolas
2002-03-18, 20:50:01
Das Problem ist nur, daß sogut wie jeder (v.a. Mediamarktkäufer) das Rating im Bezug auf den P4 sehen. Wenn nun die Leistung eines Athlon 3000+ weit unterhalb der eines P4 3000 liegt, dann ist das alles andere als ruffördernd für AMD.

Nefilim
2002-03-18, 21:39:31
Originally posted by Legolas
Das Problem ist nur, daß sogut wie jeder (v.a. Mediamarktkäufer) das Rating im Bezug auf den P4 sehen. Wenn nun die Leistung eines Athlon 3000+ weit unterhalb der eines P4 3000 liegt, dann ist das alles andere als ruffördernd für AMD.

Ich denke mal, dass AMD es schon so einrichten wird, dass auch in Zukunft ihr Rating "zufälligerweise" mit der P4 Leistung mithalten wird!

Stone2001
2002-03-18, 22:01:19
Originally posted by Nefilim


Ich denke mal, dass AMD es schon so einrichten wird, dass auch in Zukunft ihr Rating "zufälligerweise" mit der P4 Leistung mithalten wird!

Das hoff ich doch auch mal! Auch wenn AMD gegen Ende des Jahres tief in die Trickkiste greifen muss!

Doomtrain
2002-03-18, 22:02:47
Originally posted by Nefilim


Ich denke mal, dass AMD es schon so einrichten wird, dass auch in Zukunft ihr Rating "zufälligerweise" mit der P4 Leistung mithalten wird!

Klar, wie denn sonst. AMD ist nicht blöd. 66MHz = 100+ geht nicht weiter so.

[dzp]Viper
2002-03-18, 23:01:27
es ist aber auch so das 100 MHZ mehr beim P4 nicht gleich 100 MHZ mehr beim Athlon sind ... dadurch das der Athlon mehr prozesse pro zyklus berechnen kann

Darum denke ich entsprechen 100 MHZ mehr beim P4 ungefähr 80 MHZ mehr bei nem Athlon.

SO denke ich das

und ich glaube kaum das AMD den Athlon bis mehr als 3200+ takten wird ... schliesslich kommt ja der hammer

Richthofen
2002-03-18, 23:06:39
ja eben das ist doch was ich meine.
Die ganzen Webseiten machen sich da nen Kopp drumm....
WOZU?
AMd wird das Modelrating dann schon anpassen und wenn nicht kann man das kritisieren wenns so weit ist aber doch nit schon Monate im Vorraus wo keiner weiss wie es dann aussehen wird.
Wenn AMD den Throughbreed nicht mit 3000+ bringt, sind sie das Problem doch schon los.
Ansonsten können sie ab jetzt für 100 Punkte 100 MHZ ansetzen oder wie auch immer.
Man der Begriff ist so dehnbar. Die Webseiten sollten sich darauf konzentieren ob es jetzt bei den verfügbaren CPUs zutrifft, und naja das tut es ja nun schließlich mehr als genug.
Deswegen find ich die Aufregung unbegründet.

AMD kann doch jederzeit das Berechnungsverfahren komplett ändern wie sie wollen je nach Lust und Laune von Jerry Sanders.
Wenn er meint heute geh ich um 9 Uhr aufn Pott und das heisst 66 MHZ = 100 Punkt und morgen steh ich um 11 Uhr auf und bin besser gelaunt also 100 MHZ für 100 Punkte, dann ist das so.
AMD ist doch nicht so blöd und macht den Fehler nochmal der damals in der alten K Ära und Cyrix Ära auftrat.
Die haben gelernt und sind nit mehr die Cloner. Die sind ziemlich abgekochte und clevere Geschäftsleute geworden.
Ich finde da kann man momentan (die Situation ist wohl noch 6 Monate hin) doch AMD einfach mal vertrauen das sie das richtig machen.

Ich finds jedenfalls albern das jetzige Rating auszudehen liniear und zu guggen was irgendwann mal sein könnte.
Hätte man das beim P3 gemacht mit seiner IPC Rate hätte man Intel ja eingraben müssen für diesen P4.

Unregistered
2002-03-19, 10:23:42
Also, der neue von amd hat ja Ne zu Grosse Flache (DIE) konnte es sein das der Trick von motorola und Nvidia angewandt wird mehr Transistoren gleich mehr Pro Megahertz Leistung erbracht oder einfach ein 128 bittiges Interface wozu auch mehr Signalleitungen gebraucht würden?

[dzp]Viper
2002-03-19, 12:05:46
nein - auch wenn der core nicht verändert sein soll - so heißt das doch noch lange nicht das es 1:1 verkleinert werden muss - vielleicht haben sie im DIE die anordnung der bahnen verändert oder so ...
naja - mal sehen - kommt zeit kommt rat *g*

Leonidas
2002-03-19, 14:56:56
Originally posted by Doomtrain


Klar, wie denn sonst. AMD ist nicht blöd. 66MHz = 100+ geht nicht weiter so.


Also DIESEN Erklärungsversuch, wenn AMD die Berechnung des Ratings verändert, möchte ich sehen.

Leonidas
2002-03-19, 14:58:38
Sagen wir es so:

1. Ich denke nicht, daß AMD das Rating verändern kann. Das bringt noch mehr Ärger als alle anderen Lösungen.

2. So lange man den Thoroughbred nicht auf 2.53 GHz hieft, ist alles noch in Butter. Eventuell läuft die Athlon XP Serie sogar schon vorher zugunsten des Hammer aus - dann wäre alles problemlos.

3. Insofern gilt abwarten: Aber in der Theorie hängt trotzdem schon einmal das Damoklesschwert über AMD.

[dzp]Viper
2002-03-19, 15:19:10
dann hängt aber über intel schon sehr lange dieses schwert - denn ihre "leistungsbezeichnung" is auch falsch und DAS ist Endkundenverwirrung

Meinetwegen kann AMD ihren 2,53 ghz athlon auch XP 3500+ nennen . solange Intel mit seiner strategie weitermacht und die MHZ zahlen extrem in die höhe treibt OBWOHL die rechenleistung eben nicht so stark zunimmt wie bei Athlons

darum meinte ich auch das eine 100 MHZ takterhöhung bei Intel nicht gleichzusetzen ist mit einer 100 MHZ takterhöhung bei AMD
Denn AMD hat ja ( wie alle sagen) eine höhere Leistung bei der selben MHZ zahl - das ganze ist ja nicht proportional sondern indirekt proportional!!

Richthofen
2002-03-19, 21:17:48
Intel steigert nicht mehr um 100 sondern 200 MHZ.

@Leonidas

Wieso kann AMD das Rating nicht verändern?
Klar können sie das und zwar so wie sie lustig sind.
Dad Teil muss nur zutreffen und dafür sorgen das mehr Leute AMD kaufen. Einen anderen Zweck hat es nicht zu tun.
Mir wäre es lieber sie machens wie Nvidia und erfinden immer neue geile Namen.
Ist mir egal wie sie das machen hauptsache die Leute kaufen mehr AMD.

BTW: laut Planet3dnow.de denkt AMD derzeit gerade über das Modelrating nach.
Der Throughbreed 2200+ wird wohl auf 1866 MHZ laufen.
Vergleiche das mal mit der Taktrate des jetzigen 2100+ auf Palomino Core.
Dann dürfte dir was auffallen. Nix mehr mit 66 MHZ Schritten.
Ich denke mal AMD wird den Trhoughbreed bis 2600 wenns ganz gut läuft maximal bis 2800+ bringen. Wenn sie also nicht mehr in 66 MHZ Schritten vorgehen, was ändert sich da für den Käufer?
Gar nix. Er bekommt seinen 2200+ und ist zufrieden weil er jeden doppelt so teuren Northwood 2,2 GHZ an die Wand klascht. Wunderbar für den Käufer. Er hat nettes Geld für gleiche Leistung gespart.
Um mehr gehts hier nicht.