PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prescott oder Northwood, was JETZT kaufen?


disap.ed
2004-05-20, 14:30:12
Ich erwäge mir in den nächsten Tagen oder Wochen einen neuen Rechner zuzulegen, eigentlich hätt ich mich wegen der Zukunftssicherheit schon fix für den Prescott entschieden, aber die News über den in Zukunft höheren FSB haben dies ad absurdum geführt. PCI-Express und ähnliches Schnickschnack der Sockel775er-Chipsets hätte mich weniger interessiert, wie gesagt, ich hätte nur wegen eventuellem Aufrüsten darauf gewartet. Da rdie alten Chipsets ja eher auf den Northwood optimiert sind, frage ich mich, ob das nicht die sinnvollere Entscheidung wäre?

Haarmann
2004-05-20, 14:44:41
disap.ed

Da nimmer Winter ist, bringt Dir die Heizleistung des Prescot nix mehr ;)

disap.ed
2004-05-20, 14:52:53
Danke, das heißt also ich sollte auf den Northwood setzen, solange es ihn noch gibt?

Welche Mainboards sind denn zu empfehlen?

EL_Mariachi
2004-05-20, 22:29:22
naja ASUS, MSI, TYAN, INTEL ...

ich hab z.B. das 865 PE Neo2 - LS und bin sehr zufrieden, würde es sozusagen wieder kaufen.

Von Optimierung fuer Northwoods wuerde ich bei den Boards aber mal nicht sprechen ...

Ein Prescott wird unter Last sowie auch in Idle ca. 10 Grad waermer als ein Northwood.
Preislich liegen der P4c und der P4e nicht viel, bis gar nicht auseinander.

Beim Prescott bekommst du ein etwas besseres HT und SSE3 Unterstuetzung. Dafuer ist der Stromverbrauch und wie oben schon genannt die Temperatur etwas hoeher.

Beim Northwood kannst du sicherlich nichts falsch machen.
Wie du in meiner Signatur an den UT2k3 Benches sehen kannst liegt die Performance sehr nah beieinander.

Naja im Grunde ists also echt wurschd, wenn du nen guten Kühler draufpackst :)

/wave

disap.ed
2004-05-21, 11:57:26
Und denkst du bringt das SSE3 viel, zumindest in Zukunft?
Die Preise liegen ja wirklich gleich auf und solange die Temperaturen unproblematisch sind (übertakten will ich ohnehin nicht) könnte ich ja auch den Prescott nehmen. Ich meinte nur mich erinnern zu können, dass die Boards die jetzt rauskommen (ich glaube es ging um die neuen ATI-Chipsets) schon auf Prescott optimiert sind und dieser mit diesen ein paar Prozent schneller sind, was ehrlichgesagt auch kein Grund wäre.

Aber welches ERHÄLTLICHE Chipset ist denn das schnellste mit Prescotts, die Features die ich benötige (USB2.0, Firewire, S-ATA,...) sind ja ohnehin schon Standard. Ich will nur jetzt nicht mehr auf die PCI-GraKas warten und sonst brauche ich die neue Schnittstelle denke ich mal nicht, und wenn, muss halt wieder ein neuer her :)

disap.ed
2004-05-21, 12:01:39
PCI-Express-GraKas meinte ich natürlich ^^

Aqualon
2004-05-21, 14:00:53
Ab damit ins Kaufberatungsforum

*move*

Aqua

disap.ed
2004-05-21, 14:43:46
Danke, hab ich auch jetzt erst gesehen dass es sowas gibt :)

disap.ed
2004-05-21, 23:05:52
Hab mir jetzt das ASUS P4C800-E Deluxe mit dem Intel i875P-Chipset rausgesucht, ich glaube da kann ich nicht viel falsch machen, oder?

Dr.Dirt
2004-05-21, 23:43:20
Original geschrieben von disap.ed
Hab mir jetzt das ASUS P4C800-E Deluxe mit dem Intel i875P-Chipset rausgesucht, ich glaube da kann ich nicht viel falsch machen, oder?

Nein, da kann man fast nix falsch machen, außer vielleicht viel Geld dafür auszugeben. Wenn es gut und günstig sein soll, dann P4P800.

disap.ed
2004-05-22, 00:09:33
Soweit ich das mitbekommen hab hat das P800 nicht PAT und das LAN über einen eigenen Controller, also nicht die Intel-Bridge.

50€ Preisunterschied sind natürlich schon ein Argument, wie groß sind denn die Unterschiede in der Realität bei den beiden Features?

PS: Außerdem für mich unnötige Features wie mehr RAID-Modi und eine andere Soundlösung

Haarmann
2004-05-22, 08:26:59
disap.ed

Chaintech 9CJS Zenith wär doch was. Das ist bestimmt teuer, aber bietet so ca alles, was man für nen System braucht. Der Sound ist ein Envy24, was einem ne Soundkarte spart und das Board bringt auch gleich Rundkabel mit. Dazu 2 LANs und Firewire nebst Fernbedienung und Cardreader. Ist bestimmt nicht billig, aber es lohnt sich in meinen Augen. Ich selbst nutze nen Zenith Board für den Athlon64 und das läuft 1A.

disap.ed
2004-05-23, 13:44:29
Das Chaintech ist noch eine Ecke teurer als das Asus und bietet bis auf 2x LAN nicht wirklich etwas, was den Preis für mich rechtfertigen würde. Ich bräuchte zwar schon einen zweiten LAN-Port, aber der ist nur für ADSL und da reicht ein billiger PCI-LAN-Adapter auch.

Außerdem scheint es mit der Verfügbarkeit von Chaintech-Boards in Österreich laut Geizhals nicht so gut auszuschauen, keine Ahnung, hat nur eines gelistet.

disap.ed
2004-05-25, 12:04:10
Noch eine Frage, weil wir grade beim Sparen sind :)

Wie sind eigentlich die aktuellen VIA-Chipsets?

Mordred
2004-05-25, 12:23:20
Gleichschnell bis teilweise minimal schnellr wie ein i875p tests davon gibts bei HArdtecs3u. ICh nhab für meinen p4 das MSI pt880 neo geholt da gibts absolut nichts dran zu meckern und es kostet grad mal 69€ hat auch Dual Channel ram.Also bei deisem Chipsatz ists VIA wirklich mal gelungen Intel Konkurenz zu machen :)

Dr.Dirt
2004-05-25, 12:57:11
Original geschrieben von disap.ed
Noch eine Frage, weil wir grade beim Sparen sind :)

Wie sind eigentlich die aktuellen VIA-Chipsets?

Sorry, hört sich vielleicht nach geflame an, aber ich bin vor einem Jahr extra von AMD zu Intel gewechselt, weil man da CPU/Chipsatz aus einer Hand bekommt.

PAT gibts beim P4P800 auch, heißt da allerdings Hyper Path (Option im BIOS Memory acceleration Mode), funktioniert allerdings nur bei 200MHz (also non-OC) ohne Mod.

Wenn Du GB-Ethernet tatsächlich in seiner vollen Bandbreite nutzen willst, dann nimm lieber eine Board bei dem LAN nicht wie beim P4P über PCI angebunden ist.

disap.ed
2004-05-27, 15:05:51
Also, ich hab mich jetzt für das ASUS P4P800-E Deluxe entschieden, ist um einiges günstiger als die 875-Boards und laut dem Test der heute auf 3dc verlinkt ist sogar schneller als diese. Dazu nehme ich wohl einen 3,2Ghz-Prescott, übertakten hab ich nicht im Sinn.

Ich danke allen für ihre Tipps.

EL_Mariachi
2004-05-28, 16:15:03
eine gute Wahl ...

zu deiner Frage von etwas weiter oben:


SSE3 oder verbessertes HT beim Prescott hin oder her.
Ich bin der meinung, dass der groessere Cache vom Prescott der entscheidenste Vorteil gegenüber dem Northwood ist.

An zweit wichtigster Stelle sehe ich das verbesserte HT und das schlusslich macht meiner meinung nach dann SSE3.

Dr.Dirt
2004-05-28, 17:23:16
Original geschrieben von EL_Mariachi
eine gute Wahl ...

zu deiner Frage von etwas weiter oben:


SSE3 oder verbessertes HT beim Prescott hin oder her.
Ich bin der meinung, dass der groessere Cache vom Prescott der entscheidenste Vorteil gegenüber dem Northwood ist.

An zweit wichtigster Stelle sehe ich das verbesserte HT und das schlusslich macht meiner meinung nach dann SSE3.

Ich sehe da keine Vorteile, da die Rechengeschwindigkeit meist eher schlechter ist, weil die Pipline um 11 Stufen verlängert wurde:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_prescott/2/

Außerdem frist der Rechner schon 20 Watt mehr Leistung im Idle Mode wenn statt eines Northwoods ein Presskopf im Sockel steckt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/energieverbrauch_prozessoren/2/

Wenn das neue Stepping des Presskopfs weniger Verlustleistung erzeugt, dann kann man den IMHO erst in Erwägung ziehen.

HisN
2004-05-28, 17:31:56
Der Prescott lässt sich übrigens prima übertakten. Mein 3.0 läuft auf dem P4P800 problemlos und ohne grosse Hitze zu entwickeln auf 3.6GhZ.

Öhm.. laut MBM hab ich übrigens keinen Wärmeunterschied feststellen können

Vorher 3.06 HT (FSB133) Idle 36, Last 55 (Zahlman 6000)
Jetzt 3.0HT (FSB200) Idle-37, Last 56 (Zahlman 7000)

Übertaktet auf 3.3 oder 3.6 ändert nix oder nur marginal an den Temperaturen. Ich lass ihn aber normal laufen, weil ich meinen Speicher runtertakten muss um den Proz so fix zu bekommen.

Alex

EL_Mariachi
2004-05-28, 18:21:09
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich sehe da keine Vorteile, da die Rechengeschwindigkeit meist eher schlechter ist, weil die Pipline um 11 Stufen verlängert wurde:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_prescott/2/

Außerdem frist der Rechner schon 20 Watt mehr Leistung im Idle Mode wenn statt eines Northwoods ein Presskopf im Sockel steckt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/energieverbrauch_prozessoren/2/

Wenn das neue Stepping des Presskopfs weniger Verlustleistung erzeugt, dann kann man den IMHO erst in Erwägung ziehen.

jo FAST, die 11 Stufen längere Pipeline ist ebend nicht automatisch ein Nachteil, wenn du dir die Geschichte mit der Schnitzeljagd deines Computerbase Artikels mal genau durchgelesen hast. Es kommt halt einfach darauf an ...

und die 20 Watt im Idle kann ich mir grade noch leisten ;)

das neue Stepping klingt von dem was man bis jetzt drüber lesen konnten interessant...

mal abwarten ... evtl. tausch ich dann meinen Hitzkopf gegen einen NichtmehrganzsoHitzkopf Pressi ein *g*

ich bin der Meinung ... CPU Cache ist ein Segen :)
darum musste fuer mich einfach der P4e her ...

/edit: weil mir die EE Edition tooooo expensive war ;)