PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel zu Radeon 9800 Pro


Gast
2004-05-20, 15:49:25
Ich hatte eine Sapphire Radeon 9500 ---> 9700 @351MHz / 290MHz, die ich durch eine Powercolor Radeon 9800 Pro ersetzt habe (morgen kommt sie an). Eine Frage hab ich jedoch. Ich hab die Radeon 9500 per Omegatreiber zu einer Radeon 9700 gemacht und mit RivaTuner auf den oben genannten Takt gebracht. Leider ist die Karte jetzt verkauft und ich kann weder den Treiber deinstallieren noch den Takt per RivaTuner ändern. Was heißt das jetzt für meine Radeon 9800 Pro? Die wird bestimmt auch mit 351MHz / 290MHz arbeiten... >_< Und der Mod-Treiber...?

Hellknight[FA]
2004-05-20, 16:29:05
Keine Sorge: Normalerweise wird die Grafikkarte - auch bei installiertem Treiber des "Vorgängers" - völlig neu erkannt und dann entsprechend entweder

- nach der "Diskette" für die neu installierte Grafikkarte gefragt oder

- automatisch neu installiert (da Du ja schon den Catalyst - wenn auch mit Mod - installiert hast).

Die Einstellungen dürften dann wieder komplett resettet werden (auf die Standardwerte Deiner neuen GraKa) und der Mod wird mit der 9800 pro eh net funzen - also einfach ignoriert. Den Treiber würde ich aber trotzdem neu aufspielen nach dem Einbau und Erkennung Deiner GraKa - nur zur Sicherheit :D ;)


Trotzdem solltest Du beim Austauschen einer GraKa (auch vom gleichen Hersteller) sicherheitshalber auch den Treiber entfernen :).


Grüße

Timo

Gast
2004-05-20, 18:01:00
Den Treiber entfern ich eh. Größere Sorgen macht mir RivaTuner mit dem Takt. :(

skanti
2004-05-20, 18:53:41
steck die neue Karte rein, starte deinen pc im abgesicherten modus und deinstallier erstma rivatuer, dann kannste 100% ohne bedenken neu starten. rivatunter kannste ja später wieder installieren

Gast
2004-05-20, 18:57:48
Funzt RivaTuner im abgesicherten Modus auch wirklich nicht? :)

Bakunin3
2004-05-20, 19:01:46
Wieso machst Du dir Sorgen wegen des Taktes?
Der Takt der 9800Pro ist doch eh höher als der, den Du gegenwärtig eingestellt hast.
Abgesehen davon: Ich habe den gleichen Wechsel vor kurzem ebenfalls ohne probleme hinter mich gebracht.

B3