PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild friert ein


Gast
2004-05-20, 16:07:41
Hi,
mir ist letzte Woche innerhalb von knapp 1 Stunde mein PC einfach mitten im Windows Betreib hängengeblieben. Dvor war das gleich Problem auch schonmal während ich Painkiller gezoggt habe.

Da ich mir erst vor knapp 2 Wochen eine 9800pro gekauft habe gehe ich mal davon aus dass es mit ihr zusammenhängt.


also mitten im windowsbetreib friert das bild ein und nach ca 15 Sekunden schaltet der monitor sich einfach ab. Hatte schonmal wer so ein Phänomen?

Thx für antworten und hilfen.

Hellfire-Torrod
2004-05-20, 16:54:44
Hatte das Prob mal mit einer 4ti4200. habe den sdram dan gegen ddr ausgetauscht und n neues Netzteil gekauft. Wie sieht den dein restliches system aus?

Raff
2004-05-20, 17:00:17
Wie sind die Temperaturen? Check das mal ab, vielleicht sind GraKa und/oder CPU zu heiß. Könnte allerdings auch am NT liegen, das auf Grund der neuen GraKa überfordert ist und daher nur stark schwankende Spannungen liefert.

MfG,
Raff

Achilless
2004-05-20, 17:42:16
Habe auch eine 9800 pro und hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, das der Lüfter der Grafikkarte ausgefallen ist. Einfach mal das Gehäuse aufschrauben und nachsehen, ob sich der Grafikkarten-Lüfter während der Rechner noch an ist, dreht.

r00t
2004-05-20, 19:08:23
bildfreezes kommen oft von einem zu schwachen netzteil oder einem schlechten netzteil.

was für ein Netzteil hast du?

Gast
2004-05-21, 09:31:31
den standardkühler hab ich shcon gegen einen vga silencer getauscht der im moment immer auf high läuft.
Meine Temperaturen sind schon ziemlich weit oben. Im Idle modus hat die cpu um die 55 Grad und unter vollast an die 62-63 Grad.
Umgebungstemepreatur vom Mainboard ist auch bei 40 Grad.
Diese Temperaturen hatte ich zum Grossteil aber auch schon vor der Radeon 9800pro und dort hatte ich nie diese Probleme.

Netzteil ist ein prosilence 420
1900+ proz, noch auf einem a7v133 mit sdram speicher
Die Ausfälle waren auch erst als der pc so an die 15 Std lief.

TurricanM3
2004-05-21, 11:07:48
Lass mal dein Gehäuse auf und probieren es nochmal...

Redy
2004-05-21, 15:43:23
Also wenn dein board sockeltemperatur misst, dann sind 62-63°C schon sehr hoch, da könnte es auch ein temperaturproblem sein. Lass das gehäuse mal offen bzw verbesser mal die gehäusebelüftung.

Gast
2004-05-22, 11:19:45
das gehäuse ist schon auf ;)
ABer diese Temperaturen habe ich schon seit 2 Jahren und bisher gabs deswegen nie probleme...

kalle1111
2004-05-22, 14:44:54
Original geschrieben von Gast
das gehäuse ist schon auf ;)
ABer diese Temperaturen habe ich schon seit 2 Jahren und bisher gabs deswegen nie probleme...

Evtl. kommt jedoch die neue Graka nicht damit klar !

Redy
2004-05-22, 15:20:03
Original geschrieben von Gast
das gehäuse ist schon auf ;)
ABer diese Temperaturen habe ich schon seit 2 Jahren und bisher gabs deswegen nie probleme...
Stell mal nen Ventilator davor und teste dann mal um nen temperaturproblem auszuschließen.

Gast
2004-05-22, 22:05:18
ich denke das sollte ich mal machen. dazu muss ich mir aber erstmal einen kaufen...

TheGood
2004-05-29, 11:49:02
HI
hab jetzt keinen Ventilator gefunden, aber da ich jetzt zu hause bin sind die Temperaturen auch weiter unten.
Und über NAcht ist mir der PC jetzt weider einfach hängengeblieben.

Temperaturen waren
Prozessor: 45
Motherboard: 35

Also an denen kann es ja gewisse nicht liegen. Auch hab ich meine Radeon heute Nacht auf 199/279 runtergetaktet gehabt was bei den sonstigne "abstürzen" nicht der Fall war.
Beim letzten konnte ich sogar noch meinen Pc runterfahren in dem ich den Ausschalter gedrückt habe (der ist in Windows so kofniguriert dass er normal herunterfährt.) Diesesmal ging das aber nicht.

IOrgendwie bin ich grad ratlos an was das jetzt denn liegen könnte. Hat da keiner ein Lösungsvorschlag? Die überhitzung fällt wohl jetzt weg??!!

TheGood
2004-05-29, 11:49:34
OK prozessor hatte sogar nur 43 grad...

Redy
2004-05-29, 13:59:02
Also das mit den freezes kenne ich. Ich hatte das damals bei meinem A7V-E, duron 1300, gf2mx auch mal. Da lags definitiv an der temperatur, als ich da die gehäusebelüftung geändert hatte ging auf einmal alles.
Guck mal nach, ob die kühler verstabut sind und wenn ja reinige die mal, an sowas kann das auch liegen.

Gast6666
2004-05-30, 00:56:56
Original geschrieben von Redy
Also das mit den freezes kenne ich. Ich hatte das damals bei meinem A7V-E, duron 1300, gf2mx auch mal. Da lags definitiv an der temperatur, als ich da die gehäusebelüftung geändert hatte ging auf einmal alles.
Guck mal nach, ob die kühler verstabut sind und wenn ja reinige die mal, an sowas kann das auch liegen.

Das kann auch 1000 andere Gründe haben!
Nur weils bei dir mal die Temp. war, heisst es noch lange nicht, das es bei ihm das selbe ist!
Die Temperaturen sind nämlich ok!

@thegood
lade dir mal memtest runter und lass ihn mal laufen.
falsche BIOS einstellungen könnten es auch sein! setze das BIOS mal auf default Wert zurück!
falsche treiberinstallation oder fehlende Chipsatztreiber könnte auch zu dem Problem führen...

1. BIOS auf default setzen dann testen!
2. wenn es immer noch freezed, chipatztreiber nachinstallieren... neueste vorher runterladen!
3. wenns dann immer noch hängt: BIOS update falls eine neuere Version verfügbar.
4. wenn alles nichts hilft memtest durchlaufen lassen, steht deshalb an letzter Stelle, weil es am zeitaufwendigsten ist.
5. wenn der fehler immer noch nicht gefunden wurde, noch mal hier melden! und natürlich auch sagen was es am ende war.

Gast6666
2004-05-30, 01:03:13
noch was!

wenn Du ganz sichergehen willst das es kein Temp. Problem ist, nimm einen FÖN und halte ihn mal aufs board oder auf bestimmte Karten aber behalte dabei die Temperatur im Auge mittels Motherboard Monitor oder ähnlichem... UND NICHT ÜBERTREIBEN! Das könnte sonst böse ausgehen.

Tigerchen
2004-05-30, 07:01:57
Original geschrieben von Gast
Hi,
mir ist letzte Woche innerhalb von knapp 1 Stunde mein PC einfach mitten im Windows Betreib hängengeblieben. Dvor war das gleich Problem auch schonmal während ich Painkiller gezoggt habe.

Da ich mir erst vor knapp 2 Wochen eine 9800pro gekauft habe gehe ich mal davon aus dass es mit ihr zusammenhängt.


also mitten im windowsbetreib friert das bild ein und nach ca 15 Sekunden schaltet der monitor sich einfach ab. Hatte schonmal wer so ein Phänomen?

Thx für antworten und hilfen.

Schalt im BIOS mal die Fastwrites ab.

Gast
2004-05-30, 10:13:39
Original geschrieben von Gast
Hi,
mir ist letzte Woche innerhalb von knapp 1 Stunde mein PC einfach mitten im Windows Betreib hängengeblieben. Dvor war das gleich Problem auch schonmal während ich Painkiller gezoggt habe.

Da ich mir erst vor knapp 2 Wochen eine 9800pro gekauft habe gehe ich mal davon aus dass es mit ihr zusammenhängt.


also mitten im windowsbetreib friert das bild ein und nach ca 15 Sekunden schaltet der monitor sich einfach ab. Hatte schonmal wer so ein Phänomen?

Thx für antworten und hilfen.


Evtl. die VPU Recovery im Treibermenu ausschalten, die macht eh nur Probleme.

TheGood
2004-05-30, 15:44:41
also vpu recovery hab ich schon abgeschaltet.
fastwrites müsste ich mal testen.

Vorgestern ist mir die kiste wieder nach knapp 8 Std. abgekackt. Hatte da meinen vgasilencer auf der low einstellunge.
Dann hab ich den pc von samstag nachmittag bis heute morgen laufen ohne dass er abgekackt wäre. Alelrdings wieder mit der High einstellung des silencers.

Werde die anderen dinge auch mal testen.
Danke für eure hilfe :)

Gast
2004-05-30, 15:53:25
Original geschrieben von TheGood
also vpu recovery hab ich schon abgeschaltet.
fastwrites müsste ich mal testen.

Vorgestern ist mir die kiste wieder nach knapp 8 Std. abgekackt. Hatte da meinen vgasilencer auf der low einstellunge.
Dann hab ich den pc von samstag nachmittag bis heute morgen laufen ohne dass er abgekackt wäre. Alelrdings wieder mit der High einstellung des silencers.

Werde die anderen dinge auch mal testen.
Danke für eure hilfe :)

Ich denke die VPU wird einfach zu heiss, einfach mal 10 MHz zurücktakten dürfte helfen.

Gast
2004-05-30, 16:38:50
an den letzen Gast!

"Ich denke die VPU wird einfach zu heiss, einfach mal 10 MHz zurücktakten dürfte helfen."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..PISA lässt grüßen.!



>>HI
hab jetzt keinen Ventilator gefunden, aber da ich jetzt zu hause bin sind die Temperaturen auch weiter unten.
Und über NAcht ist mir der PC jetzt weider einfach hängengeblieben.

Temperaturen waren
Prozessor: 45
Motherboard: 35

Also an denen kann es ja gewisse nicht liegen. Auch hab ich meine Radeon heute Nacht auf 199/279 runtergetaktet gehabt was bei den sonstigne "abstürzen" nicht der Fall war.<<

TheGood
2004-06-21, 11:15:35
So hatte jetzt mal einen neuen Chipsatz Treiber installiert. Danach ging es eingetlich schon ne weile.
Bis letzte Woche da fings weider an. ABer diesesmal stürzte mir der ganze Pc nicht ab sondern hängte sich ne Weile auf um dann mit einer Fehlermeldung wieder ins "leben" zurückzukehren...

also Monitor geht aus, Pc hängt sich auf (Winamp hängt und spielt somit einen 3 sekunden dauerloop)
Nach 30 sekunden gehts bild wieder an und ich krieg folgende Fehlermeldung:

Microsoft Windows hat einen Gerätefheler ermittelt und wird jetzt weider ordnungsgemäß ausgeführt. Speichern Sie Ihre Arbeit, und starten Sie den Computer neu, um die volle Funktionalität wiederherzustellen.

Schön das freut mich aber... Auflösung ist dann bei 320x 240 oder so. 16 FArben usw. Wenn ich jetzt versuche wieder eine höhere Auflösung einzustellen kommt wieder der gleiche Fehler.

Ich glaub ich werde bald mein System mal komplett neu installieren.... ;)

[L.E.]Angel
2004-06-21, 11:41:42
So ich habe zwar "nur" ne 9700pro, ich habe auch den Silencer drauf, läuft super egal ob auf LOW oder HIGH. Du solltest nur 2 Sachen einstellen im Bios 1. Fastwrites off 2. AGP 4x ,seit dem läuft meine Karte prima....vorher hat sich der PC nur aufgehangen.

TheGood
2004-06-21, 17:25:12
dann mus sich mal das mit dem fast write machen. vielelicht hilft das noch. Ansonsten ist eh blad neu neuinst notwendig. Mein System steht ja schon seit fast 2 Jahren und ist immer noch relativ performant. DA kann man XP blos loben.
ABer in letzter Zeit macht es halt doch immer mehr Macken.... Irgendwann gehts halt nimemr *gg