PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim 1048 zu starkes Magnetfeld :(


Nedo
2004-05-20, 16:25:29
Hi there,

Also, ich hab nun endlich meine Wakü zusammen und es funzzt eigtl. auch ganz gut, bis auf, dass Mein Monitor, selbst noch nen halben Meter von der Pumpe entfernt, flimmert...

Wenn ich die Pumpe kurz ausschalte, isses wech.

Nun frag ich mich ob das meinen anderen Komponenten schaden könnte und ob ich was gegen das Magnetfeld machen kann.

Wisst ihr da was?

EDIT: und warum sagen so viele, die 1048 sei so laut? Die is unhörbar oO

Gibts eigtl. spezielle Tricks, damit die Luftbläßchen rausgehen, oder verschwinden die mti der zeit?

cYcRus
2004-05-20, 16:34:43
Zu der Frage mit dem Magnetfeld, was deinen Monitor stört kann ich leider nichts sagen. sry :-(

Aber zu dem Thema: Wie bekomme ich die Luftblasen aus meiner Wakü hatten wir schonmal nen Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=140426&highlight=luftblasen

Cra$h
2004-05-20, 18:44:20
Hi,

vielleicht hilft dir ja sowas:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_229_331&products_id=4301

Kurgan
2004-05-20, 18:55:30
also, ich weiss ja nicht wieweit dein moni von der pumpe entfernt ist .. aber das ein 5w-motörchen einem moni die bilder durcheinanderwürfelt halte ich mal für unwahrscheinlich. kannst ja testhalber mal ne bespielte diskette 24 stunden auf die pumpe legen und dann gucken ob das noch lesbar ist ;)

ich vermute eher das da was steckdosenmässig nicht richtig geschirmt ist (kabel von der pumpe durchtrennt zum einbauen? ) und das die probs über die stromversorgung kommen.

was das laut angeht: kann noch werden, dann ist der eheim-mod fällig und gut ist ;)

Cyphermaster
2004-05-21, 11:06:29
Original geschrieben von Nedo
Also, ich hab nun endlich meine Wakü zusammen und es funzzt eigtl. auch ganz gut, bis auf, dass Mein Monitor, selbst noch nen halben Meter von der Pumpe entfernt, flimmert...

Wenn ich die Pumpe kurz ausschalte, isses wech.

Nun frag ich mich ob das meinen anderen Komponenten schaden könnte und ob ich was gegen das Magnetfeld machen kann.

Wisst ihr da was?

Die 10W Leistung der Eheim 1048 sind zwar nicht gerade viel, aber der Motor baut dennoch ein Magnetfeld auf - und das stört deinen Monitor (<edit: Genauer, ein mit 50Hz rotierendes Feld, daher so gut sichtbar>). Monitore sind allerdings auf so etwas auch extrem anfällig; sogar Handys und andere Geräte mit winzigem Output reichen ja, um eine CRT-Strahlröhre ähnlich zu beeinflussen.
Die Wirkung auf andere Komponenten im PC ist entsprechend minimal, ich gehe daher nicht davon aus, daß du Probleme bekommen wirst, wenn dein System nicht eh schon an der Grenze läuft, was "magnetischen Feldsalat" im Gehäuse betrifft. Insbesondere deswegen, weil durch die Beeinflussung in so einem Extremfall natürlich sofort Fehler auftreten würden, es also erkennbar wäre. Viel dagegen unternehmen kann man ohnehin nicht! Es gibt zwar für die ganz Paranoiden solche "Abschirmgehäuse" - nur gibt's keinerlei Daten über deren Wirksamkeit...
Viel effektiver (und unstrittig wirksam) dürfte es sein, die Pumpe einfach möglichst weit von anderen Komponenten anzubringen, da das Magnetfeld mit der Entferung sehr stark in der Wirkung abnimmt.

Nur mal als (beruhigender) Vergleich: zwei 80mm-Gehäuselüfter, wie man sie u.a. bei der beliebten CS-Gehäusereihe absolut unbedenklich direkt vor die Festplatten setzen kann, hätten 2x 2-3W = ~5W. Eine Eheim 1046 hat ebenfalls 5W...

Kurgan
2004-05-21, 11:24:29
wie nah muss denn die pumpe am moni stehen das sowas auftritt? ich mein, ein 10w-magnetfeld dürfte kaum en meter zwischen gehäuseboden und monitor-auf-schreibtsich (zumal durch schreibtisch durch) beeinflussen können, oder?

Hagbard
2004-05-21, 14:32:06
Ich hab mir ein kleines Blech um meine 1046 gebogen. Aber seht selbst.
Bild1 (www.07580grossenstein.de/page/bekir/Hagbard/Abschrim1.JPG)
Bild2 (www.07580grossenstein.de/page/bekir/Hagbard/Abschrim2.JPG)


Gruss

turboschlumpf
2004-05-21, 16:54:54
ich bezweifle dass dieses einfache blech was bringt zumal das magnetfeld hauptsächlich längs zur pumpenwelle vor der pumpe entsteht wenn ich mich recht entsinne.

Hagbard
2004-05-21, 17:53:52
Naja ich habe das Blech auch nicht "gebaut" weil es notwendig war sondern einfach um vorzubeugen *g. Mit nem Messgerät das Magnetfelder anzeigen kann hab ich geringere Interferenzen gemessen also bisschen was nützt es schon.


Gruss

Dusauber
2004-05-21, 19:34:45
Blei wäre für sowas optimal!
Meine Eheim steht grad auf dem Tisch, ca. 1m weiter der Monitor. Ich seh kein flimmern! :o

Elendsoft
2004-05-22, 00:26:42
Blei als unmagnetischer Werkstoff nützt als magnetische Abschirming absolut nichts, dafür sind nur magnetische Materialien geeignet, z.B. Stahlblech.

Psycho2200
2004-05-22, 00:50:36
Meine Eheim stand 20cm vom Bildschirm und is genau neben den HDDs, und ich hab noch nie Probleme gehabt....

mfg

Dusauber
2004-05-22, 01:39:31
Original geschrieben von Elendsoft
Blei als unmagnetischer Werkstoff nützt als magnetische Abschirming absolut nichts, dafür sind nur magnetische Materialien geeignet, z.B. Stahlblech. Weiß jetzt auch nicht, wieso ich auf Blei gekommen bin! :|

Lautsprecher, die in der Nähe vom Monitor bzw. Fernseher stehen, sollten oder sind auch abgeschirmt! Da ist dann ein Stahltopf über den Magneten gestülpt! Denke das ist heutzutage eh bei jedem PC-Lautsprecher Standart! Hab aber meine noch nicht aufgemacht und nachgeguckt! ;)

Nedo
2004-05-22, 12:16:37
Also ich habs auch schon auf fast nen Meter (aber nur fast, vielleicht n 3/4 Meter) getestet und auf weißen Flächen ist das Flimmern wirklich sehr gut zu sehen.
Ich test mal n bisschen weiter :/

EDIT:
Im Moment ist die Pumpe ungefähr nen halben Meter von meinem Moni entfernt und es flimmert wirklich wie Sau :(

Weiter weg kann ich den Moni in meinem Zimmer aber nicht stellen...

TrafiX
2004-05-22, 12:45:52
Kauf dir doch einfach das FMJ-Abschirmgehäuse für die Eheim 1048 von Aqua-Computer kostet ca 30€.
Zum Glück steht mein Big-Tower mit der Eheim 1048 Pumpe neber dem Schreibtisch auf dem Boden.

Nedo
2004-05-22, 12:57:26
Original geschrieben von TrafiX
Kauf dir doch einfach das FMJ-Abschirmgehäuse für die Eheim 1048 von Aqua-Computer kostet ca 30€.
Zum Glück steht mein Big-Tower mit der Eheim 1048 Pumpe neber dem Schreibtisch auf dem Boden.
Jo, das werd ich wohl tun müssen...

Cyphermaster
2004-05-22, 14:25:28
Wie gesagt: Wie wirksam die Dinger sind = ob es dann bei dir reicht, das weiß keiner, weil es dazu keine Angaben gibt. Wenn du irgendwo ein übriges Eisenblech hast, kannst das ja mal probeweise an die Pumpe lehnen und sozusagen "vortesten", bevor du so ein Teil kaufst.

Nedo
2004-05-22, 16:34:41
Original geschrieben von Cyphermaster
Wie gesagt: Wie wirksam die Dinger sind = ob es dann bei dir reicht, das weiß keiner, weil es dazu keine Angaben gibt. Wenn du irgendwo ein übriges Eisenblech hast, kannst das ja mal probeweise an die Pumpe lehnen und sozusagen "vortesten", bevor du so ein Teil kaufst.
Ja, das werd ich auf jeden Fall tun :)

Danke für eure Hilfe :)

Kann es sein, dass einfach mein Monitor "zu schlecht" is und halt mit dem Magnetfeld der Pumpe nicht klar kommt?

Cyphermaster
2004-05-22, 16:46:19
Nun ja, die Qualität der Abschirmung des Monitors hat sicher etwas damit zu tun - aber da habe ich keine näheren Informationen, wie viel/wenig das in Relation ist.

Nedo
2004-05-22, 18:47:33
Original geschrieben von Cyphermaster
Nun ja, die Qualität der Abschirmung des Monitors hat sicher etwas damit zu tun - aber da habe ich keine näheren Informationen, wie viel/wenig das in Relation ist.
Mmh ja, ich werd dann mal schnell nach etwas suchen, womit ich mla die Punpe etwas abschirmen kann... Wenns funktioniert, muss ich dann wohl so ein Abschirmgehäuse kaufen...

Achja: ich bin sehr zufrieden mit der Wakü :D

Cyphermaster
2004-05-22, 19:46:05
Original geschrieben von Nedo
Mmh ja, ich werd dann mal schnell nach etwas suchen, womit ich mla die Punpe etwas abschirmen kann... Wenns funktioniert, muss ich dann wohl so ein Abschirmgehäuse kaufen...

Hm. Ich würde eher das entsprechende Metallblech an der Pumpe festmachen und mich freuen, das Geld für ein Abschirmgehäuse gespart zu haben... :D

Madkiller
2004-05-22, 20:35:42
Original geschrieben von Kurgan
also, ich weiss ja nicht wieweit dein moni von der pumpe entfernt ist .. aber das ein 5w-motörchen einem moni die bilder durcheinanderwürfelt halte ich mal für unwahrscheinlich.

Habe auch das selbe Problem

Hatte früher immer meinen Tower neben dem Monitor auf dem Tisch stehen. Seitdem ich aber eine WaKü mit ner 1048er Pumpe habe, muß ich den Tower auf den Boden stellen, weil sonst mein Monitor derbe gestört wird.

Original geschrieben von Cyphermaster
Viel dagegen unternehmen kann man ohnehin nicht! Es gibt zwar für die ganz Paranoiden solche "Abschirmgehäuse" - nur gibt's keinerlei Daten über deren Wirksamkeit...


:eyes:
Naja, als ich meine WaKü neu bekommen habe, habe ich das mal mit einem Edelstahl-Blech probiert.
Bin da durch die Arbeit leicht ran gekommen, und Edelstahl soll ja angeblich so gut zum Abschirmen sein.

Naja, gebracht hatte es bei mir garnichts.
Es war kein Unterschied am Monitor zu erkennen, wenn das Blech dazwischen war, oder nicht. Also ist das auch ganz schnell wieder weggekommen...

Nedo
2004-05-23, 00:47:27
Original geschrieben von Madkiller
Naja, gebracht hatte es bei mir garnichts.
Es war kein Unterschied am Monitor zu erkennen, wenn das Blech dazwischen war, oder nicht. Also ist das auch ganz schnell wieder weggekommen...
Das hört sich für mich nicht gut an... ich kann mein Towner nirgendswo anders verstauen ;(

Cyphermaster
2004-05-23, 10:10:43
Alles noch kein Beinbruch. Falls alle Stricke reißen, kannst du immer noch mehr Blech benutzen, oder auf eine weniger Watt-starke Pumpe wechseln.