PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Computer IP zuweisen?


aths
2004-05-20, 16:54:43
Ich habe eine (onboard) Netzwerkkarte, und dieser eine IP zugewiesen. Auch wenn ich nicht an einem LAN hänge, möchte ich dass mein Computer eine IP hat. Das funktioniert so einfach nicht. Was muss ich noch tun?

Exxtreme
2004-05-20, 16:58:46
:???:

Normalerweise hat die NEtzwerkkarte dann eine IP wenn du ihr eine zuweist unter Start -> Einstellungen -> Netzwerk.

Oder meinst du was anderes?

aths
2004-05-20, 17:13:40
Original geschrieben von Exxtreme
:???:

Normalerweise hat die NEtzwerkkarte dann eine IP wenn du ihr eine zuweist unter Start -> Einstellungen -> Netzwerk.

Oder meinst du was anderes? Der Netzwerkkarte ist eine IP zugewiesen, wie im Posting beschrieben.

Steel
2004-05-20, 17:27:56
Original geschrieben von aths
Ich habe eine (onboard) Netzwerkkarte, und dieser eine IP zugewiesen. Auch wenn ich nicht an einem LAN hänge, möchte ich dass mein Computer eine IP hat. Das funktioniert so einfach nicht. Was muss ich noch tun?

Wenn die Karte nicht an irgendeinem Switch/Hub/DSL-Modem usw. hängt ist sie inaktiv und bekommt sowieso keine IP.

Deshalb kannst Du beruhigt auf DHCP umstellen.

aths
2004-05-20, 17:34:48
Original geschrieben von Steel
Wenn die Karte nicht an irgendeinem Switch/Hub/DSL-Modem usw. hängt ist sie inaktiv und bekommt sowieso keine IP.

Deshalb kannst Du beruhigt auf DHCP umstellen. Ich brauch aber eine IP, auch ohne am Netz zu hängen.

zeckensack
2004-05-20, 17:37:18
Original geschrieben von aths
Ich habe eine (onboard) Netzwerkkarte, und dieser eine IP zugewiesen. Auch wenn ich nicht an einem LAN hänge, möchte ich dass mein Computer eine IP hat. Das funktioniert so einfach nicht.Warum sollte es nicht funktionieren? Du hast eine IP eingestellt, und diese ist völlig unabhängig von irgendwelchen Stöpseln in deiner Netzwerkkarte ... ?(
Was muss ich noch tun? IMO garnichts. Vielleicht hast du dein Problem auch verformuliert?

Zum Nachprüfen:
Rechner vom Netz abstöpseln und neu booten
Konsole öffnen
ipconfig

Es sollte IMO immer noch die gleiche IP angezeigt werden.

zeckensack
2004-05-20, 17:39:24
Original geschrieben von Steel
Deshalb kannst Du beruhigt auf DHCP umstellen. DHCP kann den Bootvorgang erheblich verlängern. Ich weiss nicht wie lange der Timeout bei WinXP ist, aber bei Win98SE dauert der Bootvorgang 30 Sekunden länger ... natürlich nur wenn kein DHCP-Server erreichbar ist.

DHCP ist IMO unnützer Krempel, gerade und vor allem im Privatbereich.

aths
2004-05-20, 17:47:22
Original geschrieben von zeckensack
Warum sollte es nicht funktionieren? Du hast eine IP eingestellt, und diese ist völlig unabhängig von irgendwelchen Stöpseln in deiner Netzwerkkarte ... ?(Das Problem konnte ich lösen, in dem ich zwischen dem Firewire- und dem LAN-Controller eine Netzwerkbrücke aktiviert habe. Dann habe ich eine IP. Ansonsten zeigt Windows, auch wenn beide Netzadapter ihre IP von mir zugewiesen bekommen haben, nichts.

Steel
2004-05-20, 20:02:37
Original geschrieben von zeckensack
DHCP kann den Bootvorgang erheblich verlängern. Ich weiss nicht wie lange der Timeout bei WinXP ist, aber bei Win98SE dauert der Bootvorgang 30 Sekunden länger ... natürlich nur wenn kein DHCP-Server erreichbar ist.

DHCP ist IMO unnützer Krempel, gerade und vor allem im Privatbereich.

Wenn die Karte nicht am Netz hängt, kann sich da nix verzögern, da die Netzwerkverbindung INAKTIV ist.

Klar DHCP ist unnützer Krempel, Router auch etc. pp.
Schön, dass wir drüber gesprochen haben.

Steel
2004-05-20, 20:05:55
Original geschrieben von aths
Ich brauch aber eine IP, auch ohne am Netz zu hängen.
Dann kannst Du den MS Loopback Adapter installieren, der dem OS eine nichtvorhandene NIC vorgaukelt.

http://home.t-online.de/home/520073418915-0001/bilder/loopback.gif

zeckensack
2004-05-20, 20:39:49
Original geschrieben von Steel

Wenn die Karte nicht am Netz hängt, kann sich da nix verzögern, da die Netzwerkverbindung INAKTIV ist.

Klar DHCP ist unnützer Krempel, Router auch etc. pp.
Schön, dass wir drüber gesprochen haben. Es soll auch Netzwerke geben, in denen es keine DHCP-Server gibt :eyes:

Mannomann ...

Exxtreme
2004-05-20, 20:57:02
Jepp, den Loopback-Adapter hätte ich als Nächstes empfohlen. Damit habe ich auch schon einige Dinge gemacht.

CannedCaptain
2004-05-20, 22:22:47
Ich finde nichts Schlimmes daran, dass ein Kumpel bei mir das Kabel einstöpselt und ohne Konfiguration Inet und IP hat. Warum nicht im Privatbereich?

aths
2004-05-22, 16:01:24
Original geschrieben von Steel
Dann kannst Du den MS Loopback Adapter installieren, der dem OS eine nichtvorhandene NIC vorgaukelt.

http://home.t-online.de/home/520073418915-0001/bilder/loopback.gif Ah das wäre eigentlich das, was ich gesucht habe :)