PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games laufen plötzlich in Zeitlupe


Blumentopf
2004-05-20, 18:02:04
Habe dieses Phänomen auf 2 verschiedenen PC`s mit 2 verschiedenen Grafikkarten erlebt. Einmal mit einer Geforce5200 FX und das andere mal mit einer Geforce5950U:

Spiel läuft ohne jede Vorwarnung plötzlich in Zeitlupe - aber total flüssig. Wenn ich nicht wüßte das da was nicht stimmt würd ich denken das gehört so...
Einmal war das in Painkiller und das andere mal in Postal2. Mit der Geforce5950U hielt der Effekt allerdings nur 1 Minute und verschwand dann wieder. Bei der 5200FX blieb er das ganze Spiel.
Was ist das? Ein Easteregg von Nvidia?

Gast
2004-05-20, 18:08:15
Original geschrieben von Blumentopf
Ein Easteregg von Nvidia?

Cheat für CS Kiddies :naughty: ;)

LOL
2004-05-20, 23:11:06
LOL

nachma LOL
2004-05-20, 23:13:35
Ein paar mehr Infos wären aber nicht schlecht, z.B. welche Treiberversion oder was du vieleicht geändert hast.

msilver
2004-05-21, 04:30:21
verstell mal die agp size im bios. in painkiller hatte ich auch oft extreme ruckler, auch mehr zeitlupe, aber nur in bestimmten richtungen.

mfg
msilver

Blumentopf
2004-05-21, 09:08:23
Geändert hab ich gar nichts, alles lief default. Nichts overclocked oder sonst was. Treiber waren die offiziellen also 56.72.
Pc war zum einen P4 1.3 Ghz 512RIMM Geforce 5200FX
zum anderen P4 2.8 Ghz 512 RAM Geforce5950Ultra.
XP Pro beidesmal. Hintergrundanwendungen läuft nichts auffälliges.

Vielleicht ist`s ja auch ein CPU/OS Problem und keins mit der Karte?
Ich kann mir vorstellen das der Nvidia chipsatz irgendeinen Befehl vom OS erhält mal langsam zu fahren, weil `s OS noch was anderes zu tun hat oder so ;D


verstell mal die agp size im bios. in painkiller hatte ich auch oft extreme ruckler, auch mehr zeitlupe, aber nur in bestimmten richtungen.


Keine Ruckler, lief total flüssig - nur halt in Zeitlupe.
Aber ist schon merkwürdig.

Kinman
2004-05-22, 19:00:22
ich hab das beim laptop ghabt wenn sich die cpu im spiel heruntertaktet (z.B. ausstecken)..
Dann lief alles flüssig aber sehr langsam. CPU is ein AXP Mobile 2500+

Soweit ich weiß takten die P4s runter wenns ihnen zu heiß wird.

mfg Kinman

FeuerHoden
2004-05-23, 03:05:15
Achja, manche Spiele sind so programmiert dass die Spielgeschwindigkeit von der Leistungsfähigkeit des Prozessors abhängt.

Es gibts da mehrere Möglichkeiten:

1.) Das Spiel liest die Taktfrequenz aus wärend der Rechner noch am Desktop ist. Bei Notebooks und nun auch mit AMD64 Prozessoren ist die Taktfreuenz auf dem Desktop niedriger als in einem Spiel. In diesem Fall laufen manche Spiele schneller.

2.) Das Spiel hat die Taktfreuqenz richtig ausgelesen und läuft flüssig/normal, wenn jetzt allerdings der Takt des Prozessors verringert wird (Überhitzungsschutz) fängt das Spiel an zu ruckeln oder kann langsamer laufen. Dies könnte bei dir der Fall sein.



MfG FeuerHoden

Birdman
2004-05-23, 04:26:04
Jup, das Runtertakten Problem kenne ich z.B. von Midnight Club II, wo die CPU während dem Menu oder Ladescreen downclockt und dann im Rennen wieder hoch.
Das hat zur Folge dass alles schneller läuft, was vor allem im LAN lustig ist....man fährt damit allen auf und davon. (leider läuft auch die Zeit schneller, so dass man am ende trotzdem ned gewinnt, bzw. nur wenn man auch gut fahren würde ;) )

Riplex
2004-05-23, 11:30:53
Also das Problem mit der Zeitlupe hab auch. Vorallem bei Ravenshield. Wenn ich mein Cool & Quiet deaktiviere, gehts ohne Probleme. Hab nen A64 3200+ mit ner FX5900 auf nem K8V.