PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silizium recyclen?


Freakazoid
2004-05-20, 18:41:25
Nachdem ich heute den 5. xp gefickt habe, bin ich auf folgende Idee gekommen: AMD klagt doch immer überimense Kosten an Silizium-wafern. Wieso dann nich einfach die unendlichen Massen an cpus, die diverse Leute schon in den " cpu-himmeln" befördert haben "recyclen". Es muss doch ein Verfahren geben umd das Silizium wiederzugewinnen und so kosten zu sparen...

klumy
2004-05-20, 18:49:40
ich bezweifle ob es sich lohnt. Zur produktion von CPU Dies wird hochreines Silizium benötigt, welches in Reinsträumen hergestellt wird. In solchen Räumen wirst du weniger Staub finden, als im manchen deutschen Operationssaal. Den Prozessor zu säubern und den Siliziumkern rauszubrechen, um ihn dann zu recyclen ist mehr als kostenaufwendig

mrdigital
2004-05-20, 23:31:02
Das Teure an einem Wafer ist der Veredelungsprozess, nicht der Rohstoff.

LOCHFRASS
2004-05-20, 23:35:17
Silizium wird aus SiO2 (Siliziumdioxid aka Quarzsand) gewonnen und davon haben wir wirklich genug. ;)

Super Grobi
2004-05-20, 23:35:58
"gggggggggggggg"

5. XP geschossen "gggggggggg"

da würde ich mir aber mal gedanken über dein OC verhalten machen. Vieleicht hilft ja ne Terapie ("scherz")

SG

huha
2004-05-21, 16:42:07
So abwegig ist die Idee gar nicht, wird sogar gemacht.
Allerdings, bevor die CPUs im Package sind, denn das Entfernen der Dies aus dem Package dürfte recht teuer werden. Außerdem müßten dann noch WLP- und Packagerückstände entfernt werden.

Es ist vielmehr so: Die CPUs werden bei AMD getestet (noch bevor sie in's Package kommen), wenn da einer kaputt ist, wandert er in's Recycling und wird wieder zur Produktion der neuen Kristalle eingesetzt.

-huha

Stone2001
2004-05-21, 19:48:46
Original geschrieben von huha
Es ist vielmehr so: Die CPUs werden bei AMD getestet (noch bevor sie in's Package kommen), wenn da einer kaputt ist, wandert er in's Recycling und wird wieder zur Produktion der neuen Kristalle eingesetzt.

Ich würde mal sagen, es ziehmlich viel Arbeit für relativ wenig Nutzen ist, oder? Zumal, wenn man bedenkt, das AMD die Wafer nicht selber herstellt (die werden wahrscheinlich auch von Wacker-Chemie stammen, wie die von Infineon), macht eine Wiederverwertung unbrauchbarer Chips keinen großen Sinn.

anorakker
2004-05-22, 17:01:31
es macht absolut keinen sinn, kaputte cpus oder dergleichen zu recyclen, weil der aufwand, dieses "verschmutzte" si mit dotierstoffen und metallen(der totfeind des halbleiters!) zu säubern, grösser ist, als wenn man neues produziert..denn die die´s müssten auch darein geschmissen werden, wo der "sand" am anfang hinkommt..

an einer anderen stelle könnte ich mir aber vorstellen, dass recyclet wird, und zwar beim sägen der wafer. dabei geht gut 50% an reinst-si flöten, das könnte man wahrscheinlich gut wieder einschmelzen..

Showtime
2004-05-22, 18:41:33
Original geschrieben von anorakker
an einer anderen stelle könnte ich mir aber vorstellen, dass recyclet wird, und zwar beim sägen der wafer. dabei geht gut 50% an reinst-si flöten, das könnte man wahrscheinlich gut wieder einschmelzen..

Wird das nicht schon gemacht?

FeuerHoden
2004-05-23, 00:51:06
Aber ich denke es werden deutlich weniger als 50% sein ;)

HOT
2004-05-23, 00:59:31
Wozu recyclen? Das gibts doch wie Sand am Meer :lol:

anorakker
2004-05-23, 01:30:42
Original geschrieben von FeuerHoden
Aber ich denke es werden deutlich weniger als 50% sein ;)

denkst du oder weisst du ? ich weiss es auch nicht genau, aber die hohlsägen oder bandsägen ratzen ordentlich was weg, die schnittfläche kann nicht beliebig klein gemacht werden, dass würde zuviel probleme machen..

habe nur das auf die schnelle gefunden : http://www.erneuerbareenergien.de/0503/s_44-45.pdf

"„Bei der Herstellung von Wafern in
der Bandsäge gehen fast 50 % des
Siliziums verloren“, erklärt Jesús
Alonso (im Bild links), Forschungsund
Entwicklungsmanager bei Isofoton,
„daher entfallen 60 bis 70 % der
Zellkosten auf das Rohmaterial.“ Um
hier Kosten zu senken, arbeitet Isofoton
nicht an Zellen der dritten......"

handelt sich zwar um solarzellen, bei wafern für die chip industrie wird es aber nicht grossartig anders sein. schliesslich sind die wafer meist nur einige hundert mikrometer dick ..

Zool
2004-05-23, 10:07:41
Bei Solarzellen (wo in Preis pro m^2) gerechnet wird macht natürlich, daß Si-Substrat einen höheren Kostenfaktor aus, aber bei Chips ist die Fertigung um ein Vielfaches höher als die Kosten für das Substrat. Recycling von CPUs macht höchstens Sinn um Gold und Kupfer zu retten. Und Si wird wohl der Stoff sein der niemals knapp wird. Die Erdkruste besteht immerhin zu 27% aus dem Zeug.