PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T - Preise für Receiver?


zeckensack
2004-05-20, 19:23:19
Wir überlegen uns momentan ernsthaft, DVB-T (http://www.digitalfernsehen.de/home/index_5091.html) zu nutzen, uA auch aufgrund unserer völlig überalterten und IMO ziemlich kaputten Mehrteilnehmer-SAT-Anlage. Wohnlage ist quasi direkt am Sender, es wird also eine Zimmerantenne ausreichen.

Es ist evtl etwas früh, nach regelrechten Empfehlungen für Receiver zu fragen. Ich habe allerdings so meine Probleme, überhaupt Angebote zu sichten, da sich die üblichen Verdächtigen (Saturn, Blödmarkt und Co) recht bedeckt zeigen. Sprich: deren ... ährm "Internet-Präsenzen" entsprechen nicht meinen Bedürfnissen :|

Mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen? Wo gibt es konkrete Angebote zu sehen?
edit: wir sind auch an Paket-Angeboten inklusive Antenne interessiert.

Matrix316
2004-05-20, 19:26:38
In der aktuellen Hifi Test haben sie welche getestet zwischen 120 und 150 €. Zimmerantennen werden so 20-30 € kosten, denk ich. ;)

Testsieger waren von Technisat DigiPal 1 und Thomson DTI 1001.

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=DVB-T&x=0&y=0&in=

Muh-sagt-die-Kuh
2004-05-20, 20:34:25
Original geschrieben von zeckensack
Wir überlegen uns momentan ernsthaft, DVB-T (http://www.digitalfernsehen.de/home/index_5091.html) zu nutzen, uA auch aufgrund unserer völlig überalterten und IMO ziemlich kaputten Mehrteilnehmer-SAT-Anlage. Wohnlage ist quasi direkt am Sender, es wird also eine Zimmerantenne ausreichen.

Es ist evtl etwas früh, nach regelrechten Empfehlungen für Receiver zu fragen. Ich habe allerdings so meine Probleme, überhaupt Angebote zu sichten, da sich die üblichen Verdächtigen (Saturn, Blödmarkt und Co) recht bedeckt zeigen. Sprich: deren ... ährm "Internet-Präsenzen" entsprechen nicht meinen Bedürfnissen :|

Mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen? Wo gibt es konkrete Angebote zu sehen?
edit: wir sind auch an Paket-Angeboten inklusive Antenne interessiert. Ich empfehle die aktuelle c´t, sie enthält eine ganze Artikelreihe rund um das Thema DVB-T, unter anderem auch einen sehr interessanten Artikel über Empfang und Antennen.

Receiver hat mein Vorredner schon aufgelistet ;)

hmx
2004-05-22, 22:53:32
Hab mir vorgestern den Thomson DTI1001 gekauft. Ist nichts dran auszusetzen. Der hat einen SPDIF-Ausgang und RGB über
SCART. Gerade über die Sache mit dem RGB über SCART findet man bei den Produktbeschreibungen nichts. Das ist aber wichtig, denn ich hatte vorher einen Receiver von Radix, der
nur FBAS-Signale über SCART ausgibt. Zwischen RGB und FBAS ist es ein unterschied wie Tag und Nacht. Gerade auch weil die Qualität von DVB-T ja sowieso nicht so toll ist sollte man dass beste rausholen.

edit
@zeckensack warum erneuert ihr die Sat-Anlage nicht einfach?

Thowe
2004-05-23, 00:01:06
HUMAX F2-1000T kostet mal gerade rund 100,- Euro und wenn du im guten Sendebereich liegst, dann eine Stabantenne für unter 20,- Euro.

StefanV
2004-05-23, 12:46:23
Original geschrieben von zeckensack
Wir überlegen uns momentan ernsthaft, DVB-T (http://www.digitalfernsehen.de/home/index_5091.html) zu nutzen, uA auch aufgrund unserer völlig überalterten und IMO ziemlich kaputten Mehrteilnehmer-SAT-Anlage. Wohnlage ist quasi direkt am Sender, es wird also eine Zimmerantenne ausreichen.

Es ist evtl etwas früh, nach regelrechten Empfehlungen für Receiver zu fragen. Ich habe allerdings so meine Probleme, überhaupt Angebote zu sichten, da sich die üblichen Verdächtigen (Saturn, Blödmarkt und Co) recht bedeckt zeigen. Sprich: deren ... ährm "Internet-Präsenzen" entsprechen nicht meinen Bedürfnissen :|

Mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen? Wo gibt es konkrete Angebote zu sehen?
edit: wir sind auch an Paket-Angeboten inklusive Antenne interessiert.

Hm, weißt du, was an der Sat Anlage etwa kaputt ist und wieviel das kosten würde??


Ich würd eher dazu raten, die Sat Anlage (selbst) zu reparieren und noch ein paar jährchen mit analogem Empfang zu leben...

PS: ich bin von einem analogen Radix Delta 2000 erst auf einen digitalen Nokia Mediamaster 9470S und dann schließlich auf einen Humax BTCI-5900 umgestiegen und schließlich wieder auf einen analogen Kathrein UFD400...

Ich muss ehrlich sagen, daß mir die Übertragungsqualität der privaten beim digitalen DVB-S empfang überhauptnicht gefiel (man erkennt artefakte bei schnelleren bewegungen, da ist mir das analoge rauschen doch lieber)...

Wie es bei DVB-T ausschaut, weiß ich nicht, da es sowas hier auf der Insel AFAIK noch nicht gibt...


PS: sind die Umschaltzeiten bei DVB-T eigentlich besser als bei DVB-S?

zeckensack
2004-05-25, 19:32:51
Erstmal schönen Dank euch allen.
*gruppenknuddel*

Die c't ist gekauft und wird noch gelesen ;)
hmx, Stefan,
wir wohnen in einem Fünf-Parteienhaus und haben eine Mehrteilnehmer-SAT-Anlage mit Baujahr ca 1985. Die Anlage hat anscheinend Probleme damit, die Gleichspannung (die zum Umschalten der Polarisation der LNBs erforderlich ist) sauber vom Receiver durchzuschalten. Es passieren Dinge(TM).

Sprich: je nachdem, wer gerade sonst noch fernsieht, ändert sich die Programmauswahl an unserem Receiver. Immer empfangen können wir eigentlich nur SAT1, Pro7 und RTL.

Evtl ist's auch ein Problem mit der Verkabelung. Jedenfalls liegt's nicht an unserem Receiver (zwei verschiedene zeigen das gleiche Verhalten), und auch einer (!) unserer Nachbarn hat ein ähnliches Problem.

Eine Erneuerung der Anlage würde bedeuten, dass alle Parteien im Haus und natürlich auch der Vermieter das wollen. Denn es müsste dann alles erneuert werden. Wir können nicht einfach "unseren" Teil der Anlage getrennt erneuern, weil es eben eine Mehrteilnehmer-Anlage ist. Wer sich mit SAT-Technik mal ein wenig beschäftigt hat, wird wissen was ich meine.

Das kostet jede Menge Schotter, und es kostet Zeit und Nerven. Es wäre auch nicht praktikabel, eine komplett eigene Empfangskette (eigene Schüssel+LNB+Verkabelung) "daneben" aufzubauen, zumal dann Arbeiten am Dach erforderlich wären, was wiederum den Vermieter stören dürfte.

Mir persönlich ist's fast egal, weil ich dem Fernsehen eh abgeschworen habe. Ich will nur alle zwei Wochen mal einen Film sehen können, dann bin ich schon zufrieden.

DVB-T ist schlicht der einfachste und billigste Weg zu ordentlichem Fernsehempfang. Es fallen keine Bauarbeiten an, wir können alles einfach innerhalb unserer Wohnung aufstellen und fertig. Die Gesamtkosten liegen deutlich unter 200€, der Installationsaufwand unter einer Stunde, wir können alles selbst machen, und müssen uns mit niemandem absprechen.

Deswegen diese Entscheidung.

Super Grobi
2004-05-25, 19:43:26
Mich würde interessiern ob es irgenwo eine ständig aktualisierte Karte gibt auf der man sehen kann wo man DVB-T Empfangen kann bzw. wo der Testbetrieb schon läuft.

Gibts sowas?

SG

Thowe
2004-05-25, 19:46:22
Original geschrieben von Super Grobi
Mich würde interessiern ob es irgenwo eine ständig aktualisierte Karte gibt auf der man sehen kann wo man DVB-T Empfangen kann bzw. wo der Testbetrieb schon läuft.

Gibts sowas?

SG

Alle aktuellen Informationen finden sich immer auf der Homepage des Projektes -> http://www.ueberallfernsehen.de/

zeckensack
2004-05-25, 19:47:52
Original geschrieben von Super Grobi
Mich würde interessiern ob es irgenwo eine ständig aktualisierte Karte gibt auf der man sehen kann wo man DVB-T Empfangen kann bzw. wo der Testbetrieb schon läuft.

Gibts sowas?

SG Die Information ist recht dürftig organisiert. Das hier (http://www.digitalfernsehen.de/home/home_5547.html) ist zumindest eine halbwegs brauchbare Übersicht, wenn auch mit wenigen Details.

Super Grobi
2004-05-25, 20:02:22
THX, die Site habe ich schon gesehen. Leider finde ich nix über einen Testbetrieb :-(

SG

StefanV
2004-05-25, 22:08:47
Original geschrieben von zeckensack
Erstmal schönen Dank euch allen.
*gruppenknuddel*

Die c't ist gekauft und wird noch gelesen ;)
hmx, Stefan,
wir wohnen in einem Fünf-Parteienhaus und haben eine Mehrteilnehmer-SAT-Anlage mit Baujahr ca 1985. Die Anlage hat anscheinend Probleme damit, die Gleichspannung (die zum Umschalten der Polarisation der LNBs erforderlich ist) sauber vom Receiver durchzuschalten. Es passieren Dinge(TM).

Sprich: je nachdem, wer gerade sonst noch fernsieht, ändert sich die Programmauswahl an unserem Receiver. Immer empfangen können wir eigentlich nur SAT1, Pro7 und RTL.

Evtl ist's auch ein Problem mit der Verkabelung. Jedenfalls liegt's nicht an unserem Receiver (zwei verschiedene zeigen das gleiche Verhalten), und auch einer (!) unserer Nachbarn hat ein ähnliches Problem.

Eine Erneuerung der Anlage würde bedeuten, dass alle Parteien im Haus und natürlich auch der Vermieter das wollen. Denn es müsste dann alles erneuert werden. Wir können nicht einfach "unseren" Teil der Anlage getrennt erneuern, weil es eben eine Mehrteilnehmer-Anlage ist. Wer sich mit SAT-Technik mal ein wenig beschäftigt hat, wird wissen was ich meine.

Das kostet jede Menge Schotter, und es kostet Zeit und Nerven. Es wäre auch nicht praktikabel, eine komplett eigene Empfangskette (eigene Schüssel+LNB+Verkabelung) "daneben" aufzubauen, zumal dann Arbeiten am Dach erforderlich wären, was wiederum den Vermieter stören dürfte.

Mir persönlich ist's fast egal, weil ich dem Fernsehen eh abgeschworen habe. Ich will nur alle zwei Wochen mal einen Film sehen können, dann bin ich schon zufrieden.

DVB-T ist schlicht der einfachste und billigste Weg zu ordentlichem Fernsehempfang. Es fallen keine Bauarbeiten an, wir können alles einfach innerhalb unserer Wohnung aufstellen und fertig. Die Gesamtkosten liegen deutlich unter 200€, der Installationsaufwand unter einer Stunde, wir können alles selbst machen, und müssen uns mit niemandem absprechen.

Deswegen diese Entscheidung.

Hm, meine Meinung ist, daß der Multiswitch die Grätsche macht, der müsste mal ausgetauscht werden, dann weißt mehr.

Der Austausch ist nicht soo teuer, wenn es ein rein analoges Modell sein darf, vorrausgesetzt man kommt da recht einfach dran, dann dürfte der Austausch für 150-200€ möglich sein...

Hm, Kumpel(tm) käme nicht in Frage, oder? ^^

zeckensack
2004-05-26, 18:24:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, meine Meinung ist, daß der Multiswitch die Grätsche macht, der müsste mal ausgetauscht werden, dann weißt mehr.

Der Austausch ist nicht soo teuer, wenn es ein rein analoges Modell sein darf, vorrausgesetzt man kommt da recht einfach dran, dann dürfte der Austausch für 150-200€ möglich sein...... für 150~200€ bekomme ich auch locker einen DVB-T-Receiver und eine passende Antenne. Das ist der Punkt.
Hm, Kumpel(tm) käme nicht in Frage, oder? ^^ Nö :|

senator
2004-05-27, 13:33:41
mediamarkt hat nen dvbt receiver mit epg und spdif ausgang ,2x scart für 69€.