PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher komplett defekt?


Mr.Fency Pants
2004-05-20, 22:05:43
Hi.

Mein Fernseher spinnt in letzter Zeit. Erst war das Bild gequetscht, so daß ein schwarzer Rand drum war. Außerdem war das Bild an den Seiten abgerundet. Jetzt geht er gar nicht mehr an, sondern klickt nur.

Weiß jemand, ob das evtl. nur ne kleine Sache ist, oder ob ein neuer angebracht wäre?

barracuda
2004-05-21, 00:36:00
Ferndiagnose mit verbindlichem KVA geht nicht, das Gerät muss zumindest mal aufgemacht und ein paar Messungen durchgeführt werden um zu sehen was kaputt ist, danach kann man schauen ob sich eine Reparatur noch lohnt.

Mal so rum gefragt: Wie alt ist das Gerät, und wie hoch war der Kaufpreis? Marke? Bildschirmgröße?

Mr.Fency Pants
2004-05-21, 13:50:29
Ist ein SEG Premium, ca. 6-7 Jahre alt, hat damals ca.600 Mark gekostet.(70 cm) Klar is ne Ferndiagnose schwierig, aber manchmnal Leute, die anhand der Fehlerbeschreibung sagen können, daß sowas ein typisches Verhalten für ein/eine defekte was auch immer ist.

barracuda
2004-05-21, 23:16:29
Original geschrieben von Mr.Fency Pants aber manchmnal Leute, die anhand der Fehlerbeschreibung sagen können, daß sowas ein typisches Verhalten für ein/eine defekte was auch immer ist.
So ist das, weil 99% aller TV-Probleme Serienfehler sind. Frage mal da nach wo du das Gerät gekauft hast bzw. deren Servicenummer.

Rhönpaulus
2004-05-24, 16:18:36
ich glaube nicht das sich eine reperatur noch lohnt.
ab ca. 270 eur gibt es einen brauchbaren neuen mit 2 jahre gewährleistung.
vermutlich ist das netzteil kaputt,die reperatur wird warscheinlich über 100 eur kosten bei 6 mon. garantie.
entscheide selber.

Mr.Fency Pants
2004-05-24, 20:00:29
Hab mnich etwas unglücklich ausgedrückt. Er gaht noch in den Standbymodus, aber wenn man ihn dann richtih anmachen will, kommt nur das Klacken.

Mein Chef, der auch ne Ausbildung als Fernsehtechniker hat, meinte, das läge mit ziemlicher Sicherheit an der Zeilenendstufe/Zeilentrafo. Meinte, das könne man mit ein paar Teilen von Conrad selber machen. dazu eine Frage:

Worauf muss ich da besonders achten ( speziell Sicherheit ). Was darf man anfassen, was nicht? kann schon beim Aufmachen was schiefgehen?

Wie ich das genau mache ( Schaltpläne, etc. ) werd ich mich selber mal im Netz schlau machen.

barracuda
2004-05-24, 21:43:47
Original geschrieben von Mr.Fency Pants Worauf muss ich da besonders achten ( speziell Sicherheit ).
Original-Erstzteile verwenden wo das erforderlich ist. Beim Zeilentrafo - wenn der tatsächlich kaputt wäre - ist das so. Bei Standartteilen Ersatztypen mit ausreichender Spannungs-/Strombelastbarkeit verwenden, sofern du das Originalteil nicht auftreiben kannst.
Original geschrieben von Mr.Fency Pants Was darf man anfassen, was nicht? kann schon beim Aufmachen was schiefgehen?
Du kannst grundsätzlich alle Teile anfassen, manche aber nur einmal. Im Ernst: wenn du absolut keine Ahnung von den Innereien eines TV's hast, lass' die Finger von Reparaturversuchen.
Original geschrieben von Mr.Fency Pants kann schon beim Aufmachen was schiefgehen?
Wenn du zum Aufmachen einen Schraubenzieher nimmst und nicht gerade 10 linke Daumen hast: Nein.

Fazit: Lass die Finger von der Bastelei und frage doch mal deinen Chef ob er dir die Kiste nicht reparieren will. Ist doch gar kein so abwegiger Gedanke, oder?

Cossor
2004-05-27, 15:31:43
bitte nicht übel nehmen,

bei den fragen die du stellst gehe ich mal davon aus, dass du kein experte bist - ich habe davon auch keinen schimmer :)

allerdings habe ich mal in einer doku gesehen, dass auch wenn der fernserh 1 jahr lang ohne strom im keller (oder sonst wo) abgestellt wirde immer noch genug strom gespeichert hat, der das lebenslich auszublasen kann.

dagegen ist es ein netter zeitvertreib mit beiden nassen händen in eine steckdose zu fassen.

ALSO LASS BLOSS DIE FINGER VON DER REPARATUR !


gruss

cossor

Rhönpaulus
2004-05-27, 16:03:07
ganz so ist es nicht.
die bildröhre wirkt wie ein kondensator welche die hochspannung noch viele stunden speichert bis sie irgendwann durch kriechströme abgebaut ist.
trotzdem ist ein reperaturversuch sinnlos wenn mann nicht weiß,wonach mann suchen soll.
unsachkundige reperaturen,besonders an zeilentrafo,können auch dazu führen das das gerät wenns dumm läuft irgendwann zu brennen anfängt.
generell sollte mann von tv's besser die finger lassen wenn mann keine fachbezogene ausbildung gemacht hat.

barracuda
2004-05-27, 23:42:19
Original geschrieben von Cossor
allerdings habe ich mal in einer doku gesehen, dass auch wenn der fernserh 1 jahr lang ohne strom im keller (oder sonst wo) abgestellt wirde immer noch genug strom gespeichert hat, der das lebenslich auszublasen kann.
Das ist völliger Unsinn.
Original geschrieben von Rhönpaulus
unsachkundige reperaturen,besonders an zeilentrafo,können auch dazu führen das das gerät wenns dumm läuft irgendwann zu brennen anfängt.
Am ZTR gibt es nichts zu reparieren. Wenn er defekt ist - was bei transistorisierten Geräten höchst selten ist - tauscht man ihn aus.