PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Reserator 1


KaN
2004-05-20, 22:09:42
Hi ich spiele mit dem Gedanken mir eine passive Wasserkühlung zuzulegen da ich sehr auf silent stehe und auch im Sommer ein einigermaßen Kühles System haben will.

Ich habe ein besonderes Augenmerk auf den Zalman Reserator 1 gelegt, da er meiner Meinung nach auch noch recht gut ausschaut, wo auch schon das Problem beginnt.
Hat ihn schon jemand und wenn ja wie sind die Erfahrungen, gab es irgendwelche Probleme?

Gast
2004-05-20, 22:35:54
Hier gibt es ein Deutsches Review dazu:

http://www.playerz-portal.com/rese1.php

mofhou
2004-05-21, 00:45:10
Zur passiven Kühlung würde ich einen MoRa GA empfehlen:
http://www.watercool.de/shop_pics/20300.jpg
[edit]falschen Knopf gedrückt, kann das jemand mal löschen?

mofhou
2004-05-21, 00:45:55
Zur passiven Kühlung würde ich einen MoRa GA empfehlen, da er deutlich kostengünstiger ist:
http://www.watercool.de/shop_pics/20300.jpg

KaN
2004-05-21, 10:42:13
Da brauch ich aber noch Pumpe Ausgleichsbehälter usw. und dann kommt man ubgefähr auf das Gleiche und auserdem kann man sich den Mora nicht so schön in die Ecke stellen.

Cyphermaster
2004-05-21, 11:19:36
Wenn du unbedingt das Ding in die Ecke stellen willst, solltest du dir mal andere externe Lösungen ansehen, z.B. gibt es von Innovatek schon länger ein praktisch identisches Produkt:

http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/data/media/29/HTCS1.jpg
(HTCS-Radiator)

Alternativ kann man auch jeden anderen Radiator mit einer entsprechenden Halterung, die es im Handel gibt, einfach in die Ecke stellen. Was dann "schöner" aussieht, oder nicht, das ist immer eine Geschmacksfrage, das mußt du selber wissen. Klar ist allerdings, daß derartige passiven Lösungen keine so besonders guten Temperaturen bescheren; das liegt nun mal in der Physik begründet.

Gast
2004-05-21, 12:22:03
Das innodingen haut mit 250€ aber ein gutes loch in deinen Geldbeutel. Besonders weil ja sonst nix dabei ist

mofhou
2004-05-21, 12:39:55
Original geschrieben von Gast
Das innodingen haut mit 250€ aber ein gutes loch in deinen Geldbeutel. Besonders weil ja sonst nix dabei ist
Wenn du das Ding irgendwo hinstellen möchtsest, ist der Zalman eindeutig die erste Wahl (bzw der von Inno).
Wennn du allerdings vom Preis gehst nicht mehr:
Der Reserator kostet 230€, dafür bekommst du einen MoRa + CPU-Kühler deiner Wahl+Ausgleichsbehälter+ Pumpe+Anschlüße und bist immer noch unter 200€.

Aber wie gesagt, kommt darauf an, für was es primär sein soll...

Schwarzmetaller
2004-05-21, 17:16:44
Was für ein System willst du damit eigentlich kühlen?

MFG
Schwarzmetaller

Nero
2004-05-21, 21:41:14
Original geschrieben von Cyphermaster
Wenn du unbedingt das Ding in die Ecke stellen willst, solltest du dir mal andere externe Lösungen ansehen, z.B. gibt es von Innovatek schon länger ein praktisch identisches Produkt:

http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/data/media/29/HTCS1.jpg
(HTCS-Radiator)

Alternativ kann man auch jeden anderen Radiator mit einer entsprechenden Halterung, die es im Handel gibt, einfach in die Ecke stellen. Was dann "schöner" aussieht, oder nicht, das ist immer eine Geschmacksfrage, das mußt du selber wissen. Klar ist allerdings, daß derartige passiven Lösungen keine so besonders guten Temperaturen bescheren; das liegt nun mal in der Physik begründet.

was ist besonders am innovatek?

mofhou
2004-05-21, 23:54:15
Achja, wenn ihr etwas handwerklich geschickt seid, könnt ihr auch euch doetwas selber bauen, die Aluprofile gibt bei fischer technik ..

KaN
2004-05-22, 00:16:04
Also es soll ein 3200+ XP und ne 9800er Pro mit dem dingen gekühlt werden es ist nichts oced und ich habe es auch nicht vor es soll einfach nur leise sein und die Temps sind auch eher zweitranig.
Was den Innovatek betrifft ist er wenn ich die anderen Sachen noch kaufen muß sehr teuer und der Mora ist meiner Meinung nur was wenn er irgendwo in der Ecke steht.

Cyphermaster
2004-05-22, 09:07:26
Original geschrieben von Nero
was ist besonders am innovatek?

Gar nix, hatte ich auch nicht behauptet. Ist wohl das Design, von dem sich die Zalman-Ingenieure haben "inspirieren" lassen. Ich dachte aber, da er sich so für die Optik erwärmt, daß ihm das vielleicht gefällt.

KaN
2004-05-22, 11:19:52
Der Zalman hat aber den enormen Vorteil das er sich durch die wesentlich größere Wassermenge sehr viel langsamer aufheitzt. Da der Turm als Außgleichsbehälter fungiert und fast komplett mit wasser gefüllt ist.

Cyphermaster
2004-05-22, 14:33:45
Hat imho keinerlei Vorteil, wenn man nicht grade den PC nur gelegentlich kurz einschaltet, so daß sich das Wasser nicht voll erwärmen kann. Mehr Wasser bedeutet außerdem auch mehr Gewicht!
Hast dir eigentlich auch schon mal die Lösungen von Xice angesehen? Die dürften deinem ästhetischen Empfinden doch auch zusagen, mein ich:

http://www.xice.de/images/ec_radiator.jpg http://www.xice.de/images/ec_an_pc.jpg http://www.xice.de/shop/d_1200.jpg

Ein komplettes Set gibt's da ab 250€.

KaN
2004-05-22, 15:05:21
Also der Rechner so gut wie garnicht bewegt aber das Xice dingen schaut auch sehr gut auß hast du da irgendwie nähere Informationen zu? bzw shops wo man das dingen bekommen kann?

Cyphermaster
2004-05-22, 15:10:38
www.xice.de

Ganz simpel. Das Ding kühlt über eine etwa 10m lange Schlauchspirale im Inneren, im der externen Einheit sind außerdem Pumpe und ein AB untergebracht.

huha
2004-05-22, 16:01:22
für nen 10 Meter langen Schlauch ist's aber IMHO *leicht* überteuert.
Weiß jemand, ob das "normaler" Schlauch ist oder irgendein toller "Spezialschlauch"?
Wobei mir immer noch die Lösung mit dem Mora mehr zusagen würde, da ich eigentlich diese Riesenblöcke für nicht besonders praktisch halte (gut aussehen tun sie aber, keine Frage)

-huha

Cyphermaster
2004-05-22, 16:45:26
Original geschrieben von huha
für nen 10 Meter langen Schlauch ist's aber IMHO *leicht* überteuert.
Weiß jemand, ob das "normaler" Schlauch ist oder irgendein toller "Spezialschlauch"?

Dürfte ein Schlauch mit einem dünnen Alu-Inlay inmitten des PUR sein (8x1.5mm), schon damit es stabil bleibt bei der recht minimalen Aufhängung. Und "überteuert" ist relativ! Rein passive Systeme lassen sich die Firmen gern mit einem kleinen Aufschlag bezahlen - der Reserator ist ja auch kaum mehr als ein Alu-Strangpreßprofil...

Man muß aber auch sehen, daß durch die kleinen Stückzahlen diese Bauteile natürlich um einiges teurer sind, als wenn davon 1000 Stück im Monat über die Ladentische gehen würden; die Hersteller wuchern hier also nicht wirklich.

KaN
2004-05-22, 17:21:45
Meint ihr das es Schläuche und keine Alu bzw. Kupfer Röhren sind da diese die Wärme mit sicherheit besser abführen würden.

Cyphermaster
2004-05-22, 19:30:52
Ich bin mir sogar sicher. Es gibt auch Bilder vom Innenleben:

http://www.global-modding.de/content/images/Xice_3.jpg?PHPKITSID=e0ad3cbe76f8942dfbcac2b426c6ca60

Daß es mit Aluminium- bzw. Kupferrohr noch bessere Temperaturen geben würde, ist natürlich relativ unstrittig. Allerdings wäre der Herstellungsaufwand damit wieder deutlich größer - und der Temperaturgewinn wäre im Passivbetrieb (für die, die's nicht berechnen können, wohl überraschend) ziemlich gering, daher anscheinend die Materialwahl.

huha
2004-05-22, 19:57:01
Könntest du uns vielleicht bitte aufklären, wie man das berechnen kann, falls du dazu lust hast?

Würde mich mal interessieren :)

-huha

Cyphermaster
2004-05-22, 20:54:14
Für sowas gibt's recht unschöne, ziemlich lange mathematische Formelausdrücke, die inklusive Erklärung doch Einiges zu viel für diesen Post sind! Zu finden in jedem Fachbuch zur Wärmeübertragung. Es hilft natürlich, wenn man wie ich als Ingenieur das mal gelernt und so ein Buch zuhause hat. Für's Ausrechnen kann man dann ja einfach qCalc, OpenOffice oder MS Excel bemühen... :bäh:

Um's stark vergröbert halbwegs vorstellbar zu machen:

Der einzige "Trick" dabei ist einfach, die Flächen so groß zu machen, daß bei den Betriebsbedingungen pro Fläche wenig Wärme übertragen werden muß (Beispiel: Fußbodenheizung). Ein Analogie-Beispiel:
Angenommen, man hat zwei Materialien mit einmal einer Wärmeleitfähigkeit von 200W/(m*K) und einmal mit nur 2W/(m*K). Übertrage ich nun viel Wärme pro Fläche, z.B. 100W, dann bekomme ich einmal pro Meter Schichtdicke 0,5 Kelvin Differenz und einmal 50 Kelvin - also eine ganze Menge, ein insgesamter Unterschied von 49,5 Kelvin zwischen den Beiden! Verteilt man dieselbe Wärme aber auf ausreichend Material und senkt damit die "effektive Wärme" auf meinetwegen 10 Watt, so sinkt der insgesamte Unterschied zwischen den Materialien schon auf (verglichen den vorher fast 50 Kelvin) geradezu popelige 4,95 Kelvin, obwohl das zweite Material natürlich in Relation zum ersten immer noch grottenschlecht bleibt.

Der Rest sind passende Randbedingungen und einiges an Rechnerei bzw. Abschätzungen (eine EXAKT zu nennende Wiedergabe würde schon einen Simulationsrechner erfordern). Wenn's dich interessiert, kannst dir ja mal ein wenig Literatur aus einer technischen Uni-Bibliothek in deiner Nähe ausleihen; alternativ kann ich dir natürlich auch Literaturtipps zum Kaufen geben.

-error-
2004-05-29, 01:45:55
Ich weiß nicht was ihr habt, die Temperaturen vom Reserator sind doch tief genug, wenn man sich den Test durchgelesen hat.

Würde ganz klar den Zalman nehmen, auch wegen des Designs.

Cyphermaster
2004-05-29, 11:50:35
Sicher, das war aber auch gar nicht die Frage. Es ging hier im Thread nur darum, ihm mögliche Alternativen zu zeigen, damit er besser auswählen kann. Was er am Ende haben will, muß er eh selber wissen.

release
2004-05-29, 18:29:38
hab denn zalman ausprobiert mein jetzigen pc würde der absolut nicht unter kontrolle haben vorher musste er einen 2500@2400 mhz kühlen was er imho geschafft hat allerdings bezweifle ich ob es im hochsommer net eng wird, da die temperatur ja schon bei fast 50 war... solange man nicht oced oder es nur im kleinen rahmen betreibt reicht er völlig aus. von der verarbeitung fand ich ihn an manchen stellen auch nicht besonders gut.

die xice kenne ich nicht. die corsair lösung hatte ich als erstes und mein fazit zu dem teil ist der rösste schrott denn man imho nur bauen kann. abgesehen vom elenden lärm der pumpe, des lüfters und dazu kommt noch zusätzlicher lärm weil das gehäuse wunderbar mitvibriert, ist die verarbeitung unter aller sau..komponenten stammen aus dem kfz bosch pumpe, ktm radiator etc. mehr als 100 euro ist die nicht wert...kostet aber fast das dreifache...

huha
2004-05-29, 23:53:05
Ich find's immer lustig, wie Leute den Reserator total falsch einschätzen.
Das Teil ist beileibe kein Wunderkühler, sondern eben das erste Komplettset seiner Art. Das Prinzip AB+Radiator(+Pumpe) in einem gab's auch schon vorher, man denke hier nur an Wassereimer hinter dem Rechner ;)
Die Zalmanlösung ist definitiv nicht für Hardcore-OC gedacht. Wird aber auch nicht damit beworben, also scheinen die Entwickler bzw. das Marketing doch eine andere Zielgruppe im Visier zu haben: Nämlich die Leute, die einen leisen Rechner wollen.
Und für diese Zielgruppe hat Zalman gute Arbeit geleistet. Eine Einheit, Schlauch, Kühler etc., *halbwegs* ordentlich verarbeitet und, wie gesagt, alles aus einer Hand, als Komplettset. DAS ist das "innovative" am Reserator.
Silent-Fanatiker ;), die eine passive Kühlung wünschen, können dies auch schon weitaus preisgünstiger realisieren.

-huha

Cyphermaster
2004-05-30, 10:29:16
Solche Komplettsets sind immer ein Kompromiß, gezielt auf einen gewissen Kundenkreis absolut bequemer User. Ein speziell auf das jeweilige System abgestimmte Set liegt da ja fast schon natürlich vorn!
Die Koolance Exos und die Corsair Hydrocool sind einfach das aktiv gekühlte "Gegenstück" zu den Xice- und Zalman-Passivlösungen. Von sowas exorbitante Leistung, perfekte Fertigungsqualität und genau auf die eigenen Vorstellungen passende Komponenten/Eigenschaften zu erwarten, ist arg naiv!

Oder kurz: Bequemlichkeit kostet.