PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9500np stockt :-(


Slipknot79
2004-05-20, 22:34:59
Yo Leute, folgendes Problem mit dieser Karte.
Ich startete mal den Rechner, im Windows merkte ich dass der Bildaufbau sehr langsam ging. Also wenn ich ein Fenster aufgemacht habe, dann baute sich das Fenster von unten nach oben in ca 1-2s auf.

Beim verschieben des Fensters zeichnete die Graikkarte das Fenster auch sehr langsam, wieder von unten nach oben in 1-2s je nach Grösse und Aufwand des Fensters...

Beim Start vom Windows ist mir aufgefallen dass die Karte kurz vor dem Willkommensbild das Singal "löscht" und der Monitor für ca 3s in den Standbymodus schaltet. Dann ist plötzlich ein Signal da und der Willkommensbildschirm erscheint.

Ausserdem friert das Bild (bzw der ganze Rechner) nach ca 3-10min plötzlich ein.

Ich habe das schon auf 2 Mobos getestet, immer der gleiche Scheiss :-(

Habe Catalyst 4.3 und 4.5 getestet, immer das gleiche Problem...

Was ist da los mit der Graka? :-(

Ist sehr mühsam mit einer 4MB Graka unterwegs zu sein :-/

Grüsse

wm
2004-05-20, 22:44:59
wirf mal nen blick auf die kontakte. kannst du da kratzer entdecken?

Slipknot79
2004-05-20, 22:47:37
nein kratzer sind keine zu erkennen. nur leichte spuren vom einbau, also das was man auf jeder isa/pci/agp karte findet...

wm
2004-05-20, 22:53:58
hmm...
hatte mal ein ähnliches prob mit ner 9500er.
hast du nen 3dmark (03) installiert?
bringt der beim start fehlermeldungen?
geh mal bei system auf details -> display device und schau, wieviel "Total Local Video Memory" angezeigt wird.

Slipknot79
2004-05-20, 23:12:40
So hab das mal probiert. 3DMark zeigt eine Fehelrmeldung an:

Hardware does not support bilinear filtering.
3DMark03 will n ot run properly :-(

Dann hab ich Catalyst 4.5 deinstalled. 3DMark03 startete. Bei Video Memory zeigte er dann korrekterweise 128MB an...

wm
2004-05-21, 01:38:21
bei mir hats damals geholfen, die karte ordentlich in den agp zu drücken und die hintere ecke, also zwischen den rams nach oben zu drücken (oder war's unten? weiß nicht mehr so genau...)
muss auf jeden fall irgendein kontaktproblem gewesen sein.
was du auch mal versuchen kannst: im abgesicherten modus booten. fährt er dann komplett hoch, oder hängt er sich irgendwo auf?

Slipknot79
2004-05-21, 03:48:27
Habe auch schon alle möglichen Drücke ausprobiert :-( Mal so mal so, hilft alles nix :-(

Abgesicherter startet normal, sobald der Treiber aktiviert ist, stockt die ATI. Ohne Treiber hatte ich noch nie einen Absturz oder sowas in der Art.
Aber wie gesagt, verschiedene Treiber halfen nix. System neu aufgesetz, half auch nix :-(

Wer die Karte wohl zu ATI schicken müssen :-(

Blackhand
2004-05-21, 09:23:51
Installier den Treiber einfach nochmal manuell über den Gerätemanager neu. Das sollte funzen.

r00t
2004-05-21, 09:45:44
was für ein netzteil hast du?

eventuell mal formatieren und alles neu drauf , catalyst und auch direct x 9

TurricanM3
2004-05-21, 11:06:44
Hast du Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Ist in Einstellungen deiner Grafikkarte das komplette Controlpanel zu sehen (also alle Reiter wie Optionen, SmartGuard etc.)?

Slipknot79
2004-05-21, 17:02:49
@Blackhand: Hab das probiert, hilt leider auch nichts :-(

@root: 300W Netzteil, habe auch schon alles mögliche abgesteckt was nicht notwendig ist um ins Windows zu kommen um mehr Leistung zu haben. Half auch nichts :-(

@Turri: Nein keine Konflikte im Gerätemanager :-( Ja es ist alles da.

Es deutet einfach alles auf eine kaputtte Graka. Das Problem tratt ja auch plötzich auf, PC aufgedreht und schon war das Problem da :-(