PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 pro ...


-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-20, 22:48:42
... und der 3dmark 2003 :D

http://service.futuremark.com/compare?2k3=2544213

das 3 fache meiner Punkte ^^

Ich poste das, weil ich bis jetzt nicht mal wusste, dass es den x800 pro schon zu kaufen gibt und als ich mal so aus langeweile bei futuremark vorbeigeschaut hatte :o

DAS ist ein wahrlicher generationswechsel ^^

was meint ihr, :krank: oder :wayne:

X-D

cu

LovesuckZ
2004-05-20, 22:59:24
Die 800pro gibt es schon seit einigen Tagen in Amerika zu kaufen.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-05-20, 23:07:42
Original geschrieben von LovesuckZ
Die 800pro gibt es schon seit einigen Tagen in Amerika zu kaufen.

-dummsinn-

^^

cu

/edit: moment blödsinn... wird wohl doch erst später kommen, hab mich da wohl irgenwo verschaut *duck*

Hamster
2004-05-21, 12:01:17
mhhh. so recht exakt die doppelten werte meiner 9700@400|340

Gast
2004-05-21, 12:01:32
Naja, kriegt man auch mit ner Radeon 9800 XT hin: http://service.futuremark.com/compare?2k3=2113980 ;)

Der Takt der 9800 XT ist sogar um einiges niedriger. 657MHz / 471MHz (<--- Radeon 9800 XT) vs. 675MHz / 625MHz (Radeon X800 Pro). So toll ist das nun nicht. Außerdem gibt es schon höhere Punktezahlen: http://www.akiba-pc.com/e107_images/articles/r420/15738_f.PNG

http://www.akiba-pc.com/e107_images/articles/r420/35550.PNG

Umhauen tut mich das aber nicht, ähnliche Werte wurden schon mit Radeon 9800 XT Karten erreicht.

Hamster
2004-05-21, 12:56:07
Original geschrieben von Gast
Naja, kriegt man auch mit ner Radeon 9800 XT hin: http://service.futuremark.com/compare?2k3=2113980 ;)

Der Takt der 9800 XT ist sogar um einiges niedriger. 657MHz / 471MHz (<--- Radeon 9800 XT) vs. 675MHz / 625MHz (Radeon X800 Pro). So toll ist das nun nicht.pc.com/e107_images/articles/r420/35550.PNG[/url]

Umhauen tut mich das aber nicht, ähnliche Werte wurden schon mit Radeon 9800 XT Karten erreicht.


unabhängig davon, ob man sich mit hohen 3dmark werten was kaufen kann oder nicht, so liegt dein link immer noch 2000 punkte unter dem oben geposteten....

Gast
2004-05-21, 13:50:56
Original geschrieben von Hamster
unabhängig davon, ob man sich mit hohen 3dmark werten was kaufen kann oder nicht, so liegt dein link immer noch 2000 punkte unter dem oben geposteten....

Ja und? Wenn selbst eine Radeon 9800 XT über 10000 Punkte schafft, erwarte ich vom R420 mindestens 17000 Punkte.

Huhn
2004-05-21, 19:57:19
die x800 ist nunmal eine r300 mit 12 pipes 0.13micro und schnellerem ram. nix weiter. richtig angetan bin ich von der 6800 gt ;) naja ich weiss ja nicht wieso ihr sagt. "das doppelte (das dreifache) meiner punkte" boah ist die geil. ich meine die benchen mit trockeneis. bzw r404a mach2 und baker18 block auf der gpu. wenn ihr mit der kühlung und vmods benchen würdet hättet ihr auch deutlich mehr

{NCY}ABIT NF7
2004-05-22, 20:13:13
Ich versteh den Sinn von Benchmarks mit Trockeneis, Stickstoff etc. eh nicht. Für den Preis dieser Kühlungen kriegt man schon 2 Rechner mit nem A64 3400+ und einer X800 XT. Man sollte immer nur so benchen, wie man auch spielt. Was nützt es denn einen Chiptakt von 650MHz bei einer Radeon 9800 XT zu haben (was sehr brutal ist), wenn die Karte das eh nur 4 Minuten mitmacht? Wahrscheinlich wurde über den Sinn solcher Benchmarks oft genug diskutiert, aber ich möcht auch mal nen Kommentar abgeben. :)

Hellfire-Torrod
2004-05-22, 21:48:08
"Was nützt es denn einen Chiptakt von 650MHz bei einer Radeon 9800 XT zu haben (was sehr brutal ist)"

Längere Geschlechtsorgane ;D

Na, is eine art wetstreit. Und wers hat, der hats

Bastieeeh
2004-05-22, 22:00:52
Bei sowas geht es nicht darum, ein System auf die Beine zu stellen, womit man ewig spielen kann. Vielmehr geht es darum im sportlichen Wettstreit die Technology immer wieder bis an neue Grenzen zu bringen. Nicht mehr und auch nicht weniger...

[MfG] Bastieeeh

{NCY}ABIT NF7
2004-05-22, 22:48:47
Original geschrieben von Bastieeeh
im sportlichen Wettstreit die Technology immer wieder bis an neue Grenzen zu bringen

Was ist dadran sportlich? Wenn man genug Geld hat, kann das jeder. Einen Rekord beim 100 Meter Lauf hingegen kann nicht jeder aufstellen. ;) Von daher bewundere ich niemanden der irgendwelche Punkterekorde aufstellt, selbst wenn es 100 000 Punkte mit einer GeForce 2 wären (naja, dann vielleicht schon *g*).

Bastieeeh
2004-05-23, 11:51:18
Sicherlich spielt Geld da eine Rolle. Allerdings darf ich bezweifeln, daß du mit einer gesponsorten 20 Liter LN2-Flasche, einem P4 EE, einer X800XT und dem anderen passenden Krempel irgendwas rekordverdächtiges reißen kannst. Da gehört noch sehr viel mehr Erfahrung und Hintergrundwissen dazu. Für sowas muß man sich lange mit der Materie (Volt-Modding, Kompressor-Kühlung, BIOS-Modding, Grafikkarten flashen, Mini-CPU-Brücken trennen/schließen...) beschäftigen.
Und selbst, wenn man sich mit all dem auskennen mag, gibt es immer Faktoren, die es mit sportlichem (und letzten Endes auch pekuniärem) Ehrgeiz zu minimieren gilt (schlechte CPU-Steppings, plötzlich auftretende Kondensation und damit Kurzschlüsse,...).
Ich kann dir allerdings versichern, daß man es auch ohne Donald Trump als Vater weit schaffen kann. Man spart dann eben nicht auf 4 Wochen Hawaii, sondern 20l flüssigen Stickstoff. ;-)
Und wenn man sich so nach und nach seine Lorbeeren verdient hat und Fortuna die Finger im Spiel hatte, dann darf man offiziell Sponsorengelder von Intel/AMD/Nvidia/ATI verbraten.


[MfG] Bastieeeh

tombman
2004-05-23, 17:12:15
Blödsinn... so schwer ist das gar nicht... löten lernst als auch noob sehr schnell.. genauso wie man mobos und grakas modded...

Wenn ich kein Geldlimit hätte würde ich ganz einfach ne Kühlfirma beauftragen mir eine Kaskade zu bauen und schon sind die -100Grad da-- is ned schwer.

Dazu noch 5 Grafikkarten und Mainbords, cpus und rams von jeder Sorte die geeignet erscheit und schon ist man GANZ oben bei futuremark-- mit Geld rennt eben EINIGES ;)

{NCY}ABIT NF7
2004-05-23, 18:10:57
Original geschrieben von tombman
Blödsinn... so schwer ist das gar nicht... löten lernst als auch noob sehr schnell.. genauso wie man mobos und grakas modded...

Wenn ich kein Geldlimit hätte würde ich ganz einfach ne Kühlfirma beauftragen mir eine Kaskade zu bauen und schon sind die -100Grad da-- is ned schwer.

Dazu noch 5 Grafikkarten und Mainbords, cpus und rams von jeder Sorte die geeignet erscheit und schon ist man GANZ oben bei futuremark-- mit Geld rennt eben EINIGES ;)

Genau so und nicht anders. Wenn man die passende Hardware hat, ist nicht mal das Löten, Bios Flashen etc. etc. nötig.

dildo4u
2004-05-23, 18:18:17
Original geschrieben von {NCY}ABIT NF7
Genau so und nicht anders. Wenn man die passende Hardware hat, ist nicht mal das Löten, Bios Flashen etc. etc. nötig. ohne Vmod wirst du selbst mit LN2 kühlung nicht den chip von 520mhz auf 760mhz bringen ein bißchen was muss man schon noch tun

Huhn
2004-05-23, 18:20:02
Original geschrieben von tombman
Blödsinn... so schwer ist das gar nicht... löten lernst als auch noob sehr schnell.. genauso wie man mobos und grakas modded...

Wenn ich kein Geldlimit hätte würde ich ganz einfach ne Kühlfirma beauftragen mir eine Kaskade zu bauen und schon sind die -100Grad da-- is ned schwer.

Dazu noch 5 Grafikkarten und Mainbords, cpus und rams von jeder Sorte die geeignet erscheit und schon ist man GANZ oben bei futuremark-- mit Geld rennt eben EINIGES ;)
tja da muss ich dir recht geben. geld spielt ne grosse rolle. muss aber nicht. solche leute wie z.b. fugger bekommen zum teil ihre intel cpus von intel geschenkt, weil die intelleute wissen welche werbung ein hohes 3dmurks ergebnis bewirkt. zudem bauen diese leute ihr cascaden häufig selbst (zumindest die leute die ganz oben stehen tun das)erstaunlich ist die geschwidigkeit die diese leute drauf haben. vor 2 jahren war ne mach1 noch das höchste der gefühle. dann kam ne mach1 r404a dann ne mach1 r507 dann ne mach2 etc... bis jetzt ne 4stufige cascade eben. trotzdem meistens selbstgebaut. ich hab damals ne 9700 pro vmodded (gelötet) undkonte wirklich 0 löten) kann ich zwar immer noch nicht. trotzdem hab ich jetzt z.b. mein abit ic7 selbst gemoddet (schaut euach mal den hipro5 mod auf xs an, dann seht ihr was ich meine ;) ) bewunderung für leute die ihre cascaden selbst gebaut haben find ich gerechtfertigt. zudem es bei xs häufig auch wettbewerbe mit veralteten karten gibt. (z.b. höchster 3dmark score nur mit athlon xp etc.) ist halt sportlicher ehrgeiz. wenn ich soviel geld hätte würd ich dass auch machen aber so :) ist es eher nen hobby und nen ganzes sys nur zum benchen ist mir zu dumm ehrlich gesagt. @ tombman was deine mach1 betrifft: du kannst die mit r507 füllen lassen. wenn du das captube nicht verändert wird sie genauso kalt wie ne mach1+r404a+captube verändert ;) ) in england gibt´s nen shop der dir die mach1 mit r507 befüllt und testet. der stellt die mach auch dann auf deine cpu load ein
kannst dir ja mal ansehen.(ich werd das machen, djmichi evtl auch)
Klick mich und scroll nach unten (75pfund~110€) (http://store.over-clock.com/Refrigeration.html)

Bastieeeh
2004-05-24, 23:08:17
Irgendwas nachbauen kann wirklich jeder. Immer den Besten , mittels ihrer Mod-Anleitungen, hinterherzuhecheln zeugt nicht gerade von Können. Solange diese Leute im stillen Kämmerlein sitzen und nicht wie Prahlhans durch die Foren toben, ist mir das egal. Aber nur, weil man den Lötkolben schwingen kann, ist man noch weit davon entfernt, das Platinenlayout einer Grafikkarte lesen zu können. Wie macht man als Möchtegern einen Mod, wenn es nirgends eine Anleitung gibt?
Wie ich schon anfangs sagte, in die Top10 des Orb kommt man nicht ohne Erfahrung und Können. Von Motivation und Willen mal ganz abgesehen.


[MfG] Bastieeeh

Das gute A
2004-05-25, 00:00:17
Da wurden doch gar nicht alle Tests gemacht, verfälscht das nicht das Ergebnis? CPU-Tests, Sound-Tests, etc... sind alle "N/A"...

Gruß

BlackArchon
2004-05-25, 01:07:59
Für das 3DMark-Ergebnis sind nur die Game-Tests ausschlaggebend.

tombman
2004-05-25, 02:29:26
Original geschrieben von Bastieeeh
Irgendwas nachbauen kann wirklich jeder. Immer den Besten , mittels ihrer Mod-Anleitungen, hinterherzuhecheln zeugt nicht gerade von Können. Solange diese Leute im stillen Kämmerlein sitzen und nicht wie Prahlhans durch die Foren toben, ist mir das egal. Aber nur, weil man den Lötkolben schwingen kann, ist man noch weit davon entfernt, das Platinenlayout einer Grafikkarte lesen zu können. Wie macht man als Möchtegern einen Mod, wenn es nirgends eine Anleitung gibt?
Wie ich schon anfangs sagte, in die Top10 des Orb kommt man nicht ohne Erfahrung und Können. Von Motivation und Willen mal ganz abgesehen.


[MfG] Bastieeeh
naja, oft ist es aber so, daß ganz andere Leute den mod machen und entdecken und dann die top futuremark Leute denn dann nur mehr benutzen.

Und das layout zu lesen kann auch nicht so schwer sein, wenn man auch nur ein Grundwissen in Elektronik hat und die .pdfs der Taktgeber und Spannungschips lesen kann.

Meistens gehen diese Leute in der Nähe der Chips mit dem Voltmeter auf Wanderschaft bis sie einen Wet bekommmen, der dem entspricht, was das pdf un die Einstellung im Bios vermuten lassen.

Versteht mich ned falsch, die Leistung dieser Jungs ist schon sehr gut, aber andererseits auch keine "rocket science" und ganz sicher nicht den Mythos wert, denn einige noobs daraus machen... so nach dem Motto : "Macci und OPP sind meine Götter" ;)

Außerdem bekommen viele ihre (teilweise handverlesene ES hardware, die besonders gut übertaktet) hardware auch noch gesponsert und arbeiten sogar direkt für namhafte Firmen, szs als inoffizielelr "Werbungsträger".

[/Entmythifizierung] :D

tombman
2004-05-25, 02:41:04
Original geschrieben von Huhn
@ tombman was deine mach1 betrifft: du kannst die mit r507 füllen lassen. wenn du das captube nicht verändert wird sie genauso kalt wie ne mach1+r404a+captube verändert ;) ) in england gibt´s nen shop der dir die mach1 mit r507 befüllt und testet. der stellt die mach auch dann auf deine cpu load ein
kannst dir ja mal ansehen.(ich werd das machen, djmichi evtl auch)
Klick mich und scroll nach unten (75pfund~110€) (http://store.over-clock.com/Refrigeration.html)
Is zu teuer, macht mein Kühltechniker für weit weniger, weiters wären die Transportkosten hin und retour nach .uk exorbitant, weil diese Mach Dinger ja sauschwer sind.

Außerdem hab ich sowieso viel stärkeres vor .. ;)
(muß mich nur mal dahinterklemmen..)

Huhn
2004-05-25, 03:46:31
lässt du mich deinen mod nachmachen ? ^^ also sprich irgendwann könnte ich dir ja meine mach zuschicken und du lässt die dann für mich modden? weil geb die ungern in hände die keinen plan davon haben. max idle temp bringt ja recht wenig wie du bestimmt weisst ;) nen kleiner obuluss für deine mühe wäre dann natürlich auch drin :)

tombman
2004-05-25, 04:18:10
Original geschrieben von Huhn
lässt du mich deinen mod nachmachen ? ^^ also sprich irgendwann könnte ich dir ja meine mach zuschicken und du lässt die dann für mich modden? weil geb die ungern in hände die keinen plan davon haben. max idle temp bringt ja recht wenig wie du bestimmt weisst ;) nen kleiner obuluss für deine mühe wäre dann natürlich auch drin :)

ich selbst mache gar nix, ich lasse machen ... aber wenn das gut klappt kann ich dich ja mit meinem Kühlmann verbinden....

Und ich bin in Wien, also wenn du in .de bist wird der Transport genauso teuer.

Man sollte solche Sachen immer in der Stadt machen wo man wohnt, weil wenn mal was nicht hinhaut und Probleme auftreten wie Lecks usw, müßte man die Sache immer verschicken, was bei dem Gewicht Wahnsinn ist.

Das gute A
2004-05-25, 08:17:59
Original geschrieben von BlackArchon
Für das 3DMark-Ergebnis sind nur die Game-Tests ausschlaggebend.

Testet ihr dann auch nicht CPU und Sound mit? Oder doch? Weil, das habe ich bisher immer gemacht... welche Tests genau wähle ich denn dann nur aus zum benchen, kann mir das wer sagen?

Gruß

tombman
2004-05-25, 09:12:45
Original geschrieben von Das_gute_A
Testet ihr dann auch nicht CPU und Sound mit? Oder doch? Weil, das habe ich bisher immer gemacht... welche Tests genau wähle ich denn dann nur aus zum benchen, kann mir das wer sagen?

Gruß

testen kannst alles möglioche, aber es kommt nicht in die Wertung.

Für einen gültigen 3dmark03 Wert brauchst nur die SPIELETESTS, also Flugzeug, proxycon, trolls und nature.