PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fesplatten zu warm nach Umbau?


BK-Morpheus
2004-05-20, 22:56:48
Hi.

Habe mal was aufgeräumt und umgebaut in meinem Case.
Habe aus Gründen der Optik und auch der besseren Thermik im Case meine 2Festplatten eine nummer weiter nach obne gebaut. Das Midi Chieftec hat ja 2 Plattenkästen...einen für Floppy und einen für Platten, vor dem 2ten ist auch eine Befestigungsmöglichkeit für einen Lüfter.

Hatte die beiden Platten erst so eingebaut (eigentlich optimal für die Platten ansich) eine Platte ganz oben im Kasten und eine ganz unten und einen Lüfter davor.

Nun ist es aber so, dass der Kabelsalat noch mehr verringert werden kann und auch die Thermik im Gehäuse(außerdem sind meine Graka und die Platten so derbe eng aneinander gewesen und dannoch die IDE Kabel...nicht so schön), wenn ich den unteren Kasten leer lasse nur nen Lüfter drinne und dann die beiden Platten in den oberen Kasten.

Da ich aber definitiv ein Floppy behalten will (mein altes ist nach dem Dämmmatteneinbau und dem Rechnerstart komischerweise richtig verkokelt...hat gestunken und im Floppystromkabel steckten 2 Pins vom Floppy...richtig reingebrannt) musste ich die Platten leider direkt übereinander setzen, was ja nicht soo toll ist wegen der Wärme.

Da auch kein Lüfter davor kann wegen dem Floppy habe ich jetzt so im normalen Office/Surf Betrieb bei recht warmer Umgebungstemp (müssten so ~23° sein) eine Platten temp von (Seagate 120GB 7200rpm) 41° und (Seagate 30GB 7200rpm) 38°C.

Muss ich mir jetzt Sorgen um die Lebenserwartung der Platten machen, oder ist das alles unbedenklich ?



Hier mal ein Bild damit man sich das besser vorstellen kann (edit: Bild passt nicht mehr....wurde schon aktualisiert und sieht nun so aus):
http://bkmorpheus.cg-space.de/fotos/Benny-Tower.jpg

Super Grobi
2004-05-20, 23:03:15
Hi,
ich besitze das selbe Gehäuse. Bei mir sind 2 FP in dem letzen Korb mit dem Lüfter davor. So ist es optimal und super. Ich würde dir empfehlen das wieder so zurückzubauen und runde IDE Kabel zu verbauen.

Gruss
SG

p.s.
siehe Visi (auf dem Bild sieht man nur eine FP und die alte FX!!!, ist halt älter)

BK-Morpheus
2004-05-20, 23:05:28
Original geschrieben von Super Grobi
Hi,
ich besitze das selbe Gehäuse. Bei mir sind 2 FP in dem letzen Korb mit dem Lüfter davor. So ist es optimal und super. Ich würde dir empfehlen das wieder so zurückzubauen und runde IDE Kabel zu verbauen.

Gruss
SG

p.s.
siehe Visi (auf dem Bild sieht man nur eine FP und die alte FX!!!, ist halt älter)
Habe ja schon runde IDE Kabel.
Aber ich finde es so insgesamt aufgeräumter und auch besser vom Luftstrom, aber darum frag ich ja, ob ich es so lassen kann ohne Bedenken, oder ob ich unbedingt die alte Anordnung nehmen sollte.

KINOR
2004-05-21, 00:03:44
also 41 und 38°C halt ich für i.O.
meine hdd´s hatten vor der wakü um die 50°C und jetzt durch die wakü 35°C (in komplett abgedichteter box)
in meinem shuttle muss eine festplatte immer so um die 50-55°C aushalten da sich da drin alles aufheizt (seit nun 2jahren ist se schon da drin)

BK-Morpheus
2004-05-21, 01:22:51
Original geschrieben von KINOR
also 41 und 38°C halt ich für i.O.
meine hdd´s hatten vor der wakü um die 50°C und jetzt durch die wakü 35°C (in komplett abgedichteter box)
in meinem shuttle muss eine festplatte immer so um die 50-55°C aushalten da sich da drin alles aufheizt (seit nun 2jahren ist se schon da drin)
k, das klingt ja nicht schlecht...dann lass ich sie wohl so, würde aber gerne auch die Meinung von anderen Usern hören.

Markus
2004-05-21, 08:35:10
Hi.

Moderne Platten sind je nach Hersteller für maximale Betriebstemperaturen zwischen 55°C und 60°C zugelassen.

Die 41°C deiner Platte sind also unkritisch. Falls Du diese im Leerlauf gemessen hast, solltest Du allerdings mal für eine Viertelstunde richtig Transferlast auf den Platten erzeugen und danach nochmal messen. Falls Du dann Werte über 50°C hast, solltest Du die Platten vorsichtshalber wieder in den unteren Käfig einbauen. Dasselbe gilt, wenn die Platten bei hochsommerlichen Temperaturen die 50°C Betriebstemperatur überschreiten.

Markus.

BK-Morpheus
2004-05-21, 09:09:05
OK.
Da ich ja heute oder morgen meine neue 80GB Samsung (mit 5400rpm nur für Storage) bekomme und diese dann meine 30GB Seagate ersetzen wird muss ich eh die kompletten 30GB zwischenzeitlich auf meine 120er Platte verschieben und da werden dann ja beide Platten erstmal n paar Minuten ausgelastet sein....gucke mir dann mal die Temps an.

InsaneDruid
2004-05-21, 11:18:36
OT:
Auf den Pics sieht man recht gut warum ich die sogenannten "runden" IDE Kabel eher kontraproduktiv finde.. was nützt das gerundete Kabel wenn diese elenden, fetten und starren Plastetüllen alles wieder zunichte machen. So ist es weder kleiner, noch aufgeräumter, noch besser in Sachen Flow als ein Flachkabel. (IMHO).

Wenn man Flachkabel n bissl geschickt verlegt hat man teils deutlich bessere Ergebnisse, genau wie mit selbstverrunden. (oder mit industriell Verrundeten ohne diese Tüllen (gibts auch)

Mein IDE Kabel: Weniger störend wäre nur ein SATA:
http://www.ystart.net/upload/20040521/1085130586.jpg

Das ist alles was man von meinem IDE Kabel für den DVD Brenner sieht: Das Kabel läuft hinter dem Mobo nach oben, und am Deckel des Cases zum Brenner. Gleichzeitig dient es als "Kabelbinder" für die USB Kabel der Frontports
http://www.ystart.net/upload/20040521/1085130625.jpg

BK-Morpheus
2004-05-21, 23:58:57
mein Bild oben ist nun aktualisiert!


Habe nun doch (nachdem mein Tagan NT und meine Samsung Platte gekommen ist) die Platten wieder unten reingebaut, da bei schwülen außentemps die platten schon relativ warm waren.

die 7200rpm Barracuda 120GB war im IDLE ~40° und die Samsung 5400rpm 80GB ~36°C.

Nun habe ich :
Seagate 31°
Samsung 19°

Mein Tower ist nun schön leise und mein CPU Lüfter (29dB YS Tech) wird von der Fanmate normalerweise auf ~1700rpm gedrosselt und wenns mal sehr heiss wird hab ich dann noch reserven.

Redy
2004-05-22, 00:31:17
Jo, sieht doch ganz gut aus und die pattentemps hören sich auch ganz gut an. :)

Aber mir ist auch mal so aufgefallen, dass sich diese ide rundkable in meinem tower nicht so wirklich gut verlegen lassen.

Warum haste den fanmate eigentlich nicht an die vordere strebe gemacht ? Da kommt man imo besser dran zum einstellen.

BK-Morpheus
2004-05-22, 01:39:45
Original geschrieben von Redy
Jo, sieht doch ganz gut aus und die pattentemps hören sich auch ganz gut an. :)

Aber mir ist auch mal so aufgefallen, dass sich diese ide rundkable in meinem tower nicht so wirklich gut verlegen lassen.

Warum haste den fanmate eigentlich nicht an die vordere strebe gemacht ? Da kommt man imo besser dran zum einstellen.
Die Kabel lagen da passender und ich musste so nix extra verlegen....komme auch so recht gut dran.