PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI vs. Nvidia bei guten Spielen


Uller
2004-05-20, 23:12:20
Hier einmal eine Auflistung meines gesammelten Balkenwissens, ich lasse mich gerne weiterbilden.
Habe jeweils den Durchschnitt aus allen Reviews genommen die ich so gefunden habe, und die für mich am Besten geeignete und realitätsnahe Auflösung 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF (oder ähnlich :)) betrachtet.

Die Kandidaten sind: X800 Pro gegen 6800 Ultra

Hier zuerst einmal die Spiele die ich so in letzter Zeit gespielt habe:

- UT2003: X800Pro immer vorn
- UT2004: X800Pro fast immer vorn
- Battlefield 1942: X800 Pro gewinnt immer
- Battlefield Vietnam: das selbe Bild
- Far Cry: X800 Pro fast immer vorn
- Max Payne 2: X800 Pro fast immer vorn

Sonstige getestete Spiele:
- Quake 3: 6800 Ultra immer vorne, aber - wen kümmert's? 200 vs. 250 fps...
- CoD: 6800 Ultra immer vorne, basiert auf Q3, daher klar. Wird wohl das letzte Spiel auf Q3 Basis gewesen sein
- Halo: 6800 Ultra immer vorne - schlechte Konsolenumsetzung
- Spellforce: 6800 Ultra fast immer vorne
- Painkiller: X800 Pro immer vorn, sehr modernes Spiel
- 3D Mark: ist kein Spiel
- keine Lust mehr ;)

Aber was ich als Trend beobachten konnte ist dass die ATi in neuen, gut programmierten Spielen eigentlich immer vorne liegt. (gut programmiert ist hierbei relativ zu betrachten)
Unreal Tournament, Battlefield, Far Cry, Max Payne - alles Spiele die Lorbeeren eingeheimst haben und auf deren Basis weitere Spiele erscheinen werden.
Painkiller ist zumindest neu und grafisch geil ;)

Quake 3 dagegen ist einfach nur noch alt, und Halo nicht wirklich der Rede wert (auf der XBox fand ich es bei einem Freund schon cool, aber auf dem PC...naja, naja)
Spellforce basiert auf einem steinalten anderen Spiel und auch auf dessen Basis, bitte nötigt mich nicht hierfür die Quelle zu suchen.

Weiter Infos:
Ich habe nicht beachtet, ob die Stage Optimierung an oder aus war, da es
a) meist nicht angegeben war
b) keinen großen Unterschied macht, wie man an den Ergebnissen von 3DCenter beobachten kann.
Brilinear habe ich wenn verfügbar immer bri<->bri verglichen.

Meine Folgerung: eine X800 Pro soll es sein! Die 6800 Ultra mag in einigen Spielen weit mehr als nur Paroli bieten, in vielen guten Spielen sahnt aber die X800 Pro kräftig ab.
Das mit dem PS 3.0 ist imo hahnebüchen, in etwa genauso sinnvoll wie Kantenglättung auf einer Geforce 256. Ein Trend für die Zukunft, aber auf der aktuellen Generation nur ein Feature.

Meine Meinung, contra ist herzlich willkommen, sicher bin ich mir noch lange nicht.