PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zone Alarm


Gast
2004-05-21, 08:59:13
Hallo zusammen,

habe seit gestern Zona Alarm auf mein rechner installiert.Meine Frage dazu ist kann man die eindringsversuche ernst nehmen weil ich seit gestern schon 500 eindringsversuche hatte.Die ganze Zeit hatte ich nicht mal eine Firewall bei mit installiert gehabt.Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Schnuppi

Argo Zero
2004-05-21, 09:22:41
Das sind Port-Scans oder ähnliches.
Wenn jemand in deinen Rechner eindringen will (Hacker), nützt dir die Firewall eigentlich nichts.
Software Firewalls sind mehr dazu gut, den Verkehr nach draußen zu überwachen.

Gast
2004-05-21, 09:49:57
Hallo

was sind denn Port-scans?Versucht da einer meine Festplatte zuscannen.Kennst Du das Programm PeerGuardian dort sehe ich die ganze Zeit IP`s die glaublich an meinen Rechner Wollen.Die ganzen eindringsversuche denke ich das jemand auf mein Rechner was zum Downloaden hingelegt hat.

Gruß Schnuppi

Lokadamus
2004-05-21, 11:10:21
mmm...

Jede Firewall meldet einen Portscan, bzw. einen Ping, was erstmal vorraus geht, als Angriff. Sasser und Blaster pingen zum Beispiel durch die Gegend, um einen neuen PC zu finden, aber es gibt auch genug Leute, die sowas machen. Ziel ist es, aus der Sicht dieser Leute, einen PC zu finden, wo ein Trojaner installiert ist und sich nach aussen meldet. Teilweise sind es auch nur einfache Pings, die an die falsche Adressen gehen (hab ich auch schon gemacht, jemand hat sich bei DynDNS eine Weiterleitung besorgt, diese aber falsch konfiguriert). Auch sucht Emule selbstständig nach Clients, weshalb sehr häufig Anfragen auf Port 4662 (oder so ähnlich) auflaufen. Alles halb so wild, ohne Firewall passiert das gleiche ebenfalls, nur sagt dir das dann niemand ... ein Portscan selber scannt deine IP nach offenen Ports, das heisst, hinter jedem Port kann ein Dienst stecken, wobei diese Dienste erstmal einen festen Port hat. Ein FTP- Server wird eigentlich immer Port 21 offen haben, sowas wird halt gesucht. Auf normalen Windows läuft kein FTP- Dienst und die meisten anderen Dienste ebenfalls nicht, brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du die Firewall auf Medium oder High konfigurierst und, wenn du ein Netzwerk hast, die Zone für die Netzwerkkarte selber auf Sicher anstelle Internet setzt ...

Gast
2004-05-21, 11:30:55
Hallo

Was macht das Prgramm PeerGuardian? Zeigt mir ständig IP s an. Sind das Angreifer oder Hackerer die an meine Rechner wollen? Was haben sie für eine Bedeutung?


Gruß Schnuppi