PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1337 slangen, wie eigenständig seit ihr? (kleine kolumne)


jay.gee
2004-05-21, 11:14:34
ich habe vor ca. 2jahren mal für die szenepage www.csscene.de kolumnen geschrieben. lange zeit habe ich keine mehr geschrieben. im dezember habe ich dann dieses forum entdeckt. und ich muss sagen dass ich die leute hier ziemlich nett finde. hilfestellungen und reife diskussionen prägen halt dieses forum. so habe ich mich auch innerhalb kurzer zeit zum seniormember hochgeschlafen :D und da ich mit euch so gerne diskutiere.....hier mal wieder ein wenig futter:

l337 slangen, und die eigenständigkeit:
also eine sprache, die sich in einer "subkultur" entwickelt, oder sich entwickelt hat. online-gaming und das ganze drum herum ist eine art subkultur. daher ist es auch "normal" dass es eine solche "sprache" und das damit verbundene trendsetting gibt.

ich will das jetzt nicht gut heissen, sondern nur klar stellen, das es normal ist. jede subkultur hat ihre spezifische sprache oder begriffe! beispiele wird man in der musik szene finden ( techno, hip hop, havey usw )
am meissten geprägt wurde diese sprache durch die counterstrike community. so dürften der l33t skin und die damit verbundenen werbetafeln in l33t schrift auf diversen maps einigen sicher noch bekannt sein.

vieles ist auch aus der hip hop szene geklauft. früher hat jeder newbie gesagt. aus newbie wurde nub...aus nub wurde noob.....dann kam nap bis hin zum n4p.....jetzt sind wir bei nappel. es gab immer leute die trends vorgeben....und 1000de von kidies die trendsetten. die sogenannten 7r3nd$377Ors. wer erinnert sich nicht noch an die phase wo jeder am ende des wortes ein 0 gesetzt hat? wOs, ich kann auch kewl slangOrn ;) aba my.133t$7yl3.de is 2 gOOd @nd f@$7 4 u !!! ;)

bis zum gewissen grad also eine normale entwickelung.
ich weiss noch wo mTw damals auf die my.domain gewechselt ist. kurz danach gab es 100te von clans, die ihre domain gewechselt haben. dann hat der clan nitroforce damals mit reallife nicknames gespielt....die ganzen kidies haben es dann auch gemacht. als e.Sports United (esu) kam, wo sich das lineup aus einem grossteil der alten TAMM-CREW zusammensetzte, kam das wort eSports gross auf. jeder wald und wiesen clan schimpfte sich eSports.

wieder so eine entwickelung, wo die ganzen kidies einem trend gefolgt sind.

halten wir fest: der prototyp heisst also esports|n4pp3l und spielt beim clan eSports.l33t und hat sich eine myesports.de.vu domain gesichert ;)
grosser eSports!!! wo belibt die eigenständigkeit? das ist es auch....was die ECHTE oldsql über diese kidies ein wenig schmuntzeln lässt. der trend geht dahin.....dass die älteren cracks, nicknames mit zahlen, und das ganze trendsetten nur noch belächeln, und sich auf einer gewissen art und weise auch davon distanzieren.

was die verbalen wutasubrüche und das ständige flamen angeht:
früher war online-gaming mal eine richtig teure angelegenheit. mit meinem 56k war zocken im net vor einigen jahren mal so richtig teuer. somit war gewehrleistet, dass in der regel das durchschnittsalter bei zockern auch etwas höher war. in zeiten von flaterates können junge menschen oft ohne aufsicht 24std. am pc sitzen. es ist finanziebar geworden. somit ist online-gaming auch ein spiegelbild unserer gesellschaft.

und es dürfte ausser frage stehen, dass es sich beim jeweiligen gegenüber, dem virtuellen gegner, oft um menschen handelt, die in einer scheinwelt leben. die online bühne dazu nutzen, um altagsstress und agressionen abbauen. das positive könnte natürlich folgender aspekt sein: besser das ventil im net suchen....als es im rl auszuleben. dazu müsste man mal wissenschaftliche studien lesen.

ich will online-gaming jetzt nicht in eine schublade stecken, oder alle an den pranger stellen, die sich in einen der angesprochenen punkte vielleicht selbst erkennen.
zum einen finde ich gewisse entwickelungen und trends als völlig normale begleiterscheinung in einer subkultur. zum anderen vermisse ich oft die reife und eine portion eigenständigkeit. was ich ebendfalls oft vermisse....das bei dem ganzen geflame viele leute immer vergessen, dass der virtuelle gegner ein mensch ist.
so long...ju$7 my 5 c3n7

Major J
2004-05-21, 11:34:37
Kann ich nur zustimmen! :up:

Michael-OC
2004-05-21, 11:36:16
Und schon antworten die ersten Kiddies, gelle Gast :)

Da schreibt mal jemand was sinnvolles und will zum nachdenken und diskutieren anregen und dann sowas!
Meine Meinung zum Onlinegaming mit kurzer Vorgeschichte:

1. Onlinespiel mit 56K Unreal tournament. Hab ich 4 Jahre im Clan gespielt, war fun fun fun. Dann CS angefangen und prompt die Lust am zocken nach knapp einem Jahr verloren, Grund: zu viele Kinder, Cheater, Flamer usw. Hätte mit UT nich aufhören solln, aber leider is der Clan auseinander gegangen. War richtig klasse damals mit den Leutz UT zu spielen, vor allem später dann über Headset. War der einzige Deutsche, der Rest Amis, Engländer und Holländer.

Seit fast 2 Jahren spiel ich gar nichts mehr online, zuviele Möchtegern Progamer und Kinder die den eigentlichen Sinn schon vergessen zu scheinen haben: FUN FUN FUN

Vor kurzem hab ich mir Lineage2 und Guildwars angeschaut und in der Beta bzw. Demo mal mitgezockt. Bin richtig begeistert, macht Laune und Teamplay rückt nach gewisser Spieldauer immer mehr in den Vordergrund, so sollte Onlinegaming sein!

Oh, das ging aber schnell den Gast zu löschen :)

Gast
2004-05-21, 12:01:25
Original geschrieben von Michael-OC

Vor kurzem hab ich mir Lineage2 und Guildwars angeschaut und in der Beta bzw. Demo mal mitgezockt. Bin richtig begeistert, macht Laune und Teamplay rückt nach gewisser Spieldauer immer mehr in den Vordergrund, so sollte Onlinegaming sein!




Das liegt bei L2 zb daran das man Monatl. bezahlen muss,
ein "n4p" Filter :)

Michael-OC
2004-05-21, 12:12:39
Stimmt, filtert sicherlich einige heraus bei Lineage. Bin gespannt wies bei Guildwars wird, da ja keine monatlichen Zusatzkosten anfallen sollen

Satariel
2004-05-21, 12:27:15
jo, guter Beitrag :up:
aber jetzt fahren sie bei CS alle die "b00n"-Schiene. Mann, wie mich das aufregt! jeder zweite hat jetzt irgendwas mit "b00n" im Namen...

Joe
2004-05-21, 12:42:09
Jo hervorragender beitrag nur wird das wieder einer von diesen "verhärtete Fronten" Threads denn es gibt sie auch hier im forum :tuschel: die kiddies

Gast
2004-05-21, 12:54:01
das die meisten den trend nachlaufen ist doch immer so gewesen... ich schau da nur auf hosen in den kniekehlen oder handys... etc. ob mans braucht oder ob es dem eigenen charakter entspricht ist egal, hauptsache nicht aus der masse abheben und ja nicht zu sich selbst stehn.
(nicht verallgemeinern... dem trend wird ja nicht von jedem des trendes willen folgen)

Gast
2004-05-21, 13:03:59
Original geschrieben von jay|gee

l337 slangen, und die eigenständigkeit:
also eine sprache, die sich in einer "subkultur" entwickelt, oder sich entwickelt hat. online-gaming und das ganze drum herum ist eine art subkultur. daher ist es auch "normal" dass es eine solche "sprache" und das damit verbundene trendsetting gibt.

ich will das jetzt nicht gut heissen, sondern nur klar stellen, das es normal ist. jede subkultur hat ihre spezifische sprache oder begriffe! beispiele wird man in der musik szene finden ( techno, hip hop, havey usw )
am meissten geprägt wurde diese sprache durch die counterstrike community. so dürften der l33t skin und die damit verbundenen werbetafeln in l33t schrift auf diversen maps einigen sicher noch bekannt sein.

vieles ist auch aus der hip hop szene geklauft. früher hat jeder newbie gesagt. aus newbie wurde nub...aus nub wurde noob.....dann kam nap bis hin zum n4p.....jetzt sind wir bei nappel. es gab immer leute die trends vorgeben....und 1000de von kidies die trendsetten. die sogenannten 7r3nd$377Ors. wer erinnert sich nicht noch an die phase wo jeder am ende des wortes ein 0 gesetzt hat? wOs, ich kann auch kewl slangOrn ;) aba my.133t$7yl3.de is 2 gOOd @nd f@$7 4 u !!! ;)
Völlig normaaal ey ;D
Dennoch handelt es sich nicht um eine Subkultur - das Online Gaming ist eine eigenständige Kultur, die selbstverständlich durch in der Community lebende Menschen und ihre Lebensweisen geprägt ist. Darin befinden sich dann die Subkulturen wie progamer, mmorpg-Süchtige usw.

Original geschrieben von jay|gee
halten wir fest: der prototyp heisst also esports|n4pp3l und spielt beim clan eSports.l33t und hat sich eine myesports.de.vu domain gesichert ;)
grosser eSports!!! wo belibt die eigenständigkeit? das ist es auch....was die ECHTE oldsql über diese kidies ein wenig schmuntzeln lässt. der trend geht dahin.....dass die älteren cracks, nicknames mit zahlen, und das ganze trendsetten nur noch belächeln, und sich auf einer gewissen art und weise auch davon distanzieren.
Das ist der Prototyp?! Nein sorry, eine billige Kopie.
Original geschrieben von jay|gee
was die verbalen wutasubrüche und das ständige flamen angeht:
früher war online-gaming mal eine richtig teure angelegenheit. mit meinem 56k war zocken im net vor einigen jahren mal so richtig teuer. somit war gewehrleistet, dass in der regel das durchschnittsalter bei zockern auch etwas höher war. in zeiten von flaterates können junge menschen oft ohne aufsicht 24std. am pc sitzen. es ist finanziebar geworden. somit ist online-gaming auch ein spiegelbild unserer gesellschaft.

und es dürfte ausser frage stehen, dass es sich beim jeweiligen gegenüber, dem virtuellen gegner, oft um menschen handelt, die in einer scheinwelt leben. die online bühne dazu nutzen, um altagsstress und agressionen abbauen. das positive könnte natürlich folgender aspekt sein: besser das ventil im net suchen....als es im rl auszuleben. dazu müsste man mal wissenschaftliche studien lesen.

ich will online-gaming jetzt nicht in eine schublade stecken, oder alle an den pranger stellen, die sich in einen der angesprochenen punkte vielleicht selbst erkennen.
zum einen finde ich gewisse entwickelungen und trends als völlig normale begleiterscheinung in einer subkultur. zum anderen vermisse ich oft die reife und eine portion eigenständigkeit. was ich ebendfalls oft vermisse....das bei dem ganzen geflame viele leute immer vergessen, dass der virtuelle gegner ein mensch ist.
so long...ju$7 my 5 c3n7
Der Wandel auf den Servern ist nicht nur auf die Erschwinglichkeit des Produktes zurückzuführen. Der Spielemarkt ist ein Massenmedium geworden, womit auch andere Gesellschaftsteile daran teilhaben. Als ich ein Jugendlicher war, waren die wenigsten von bits and bytes begeistert, wohingegen heute mindests für die Hälfte der Kids Computer, Konsole und Handy zur Standardausrüstung gehören. Da es da an Reife fehlt ist selbstverständlich.

P.S. Bitte Entwicklung schreiben, wickeln hast doch nicht mehr nötig, oder? ;D

jay.gee
2004-05-21, 13:15:26
Original geschrieben von Gast

P.S. Bitte Entwicklung schreiben, wickeln hast doch nicht mehr nötig, oder? ;D
klugscheisser :asshole: ;)

Gast
2004-05-21, 13:17:41
Original geschrieben von jay|gee
klugscheisser :asshole: ;)

Schreibt man groß,Kleiner

jc110
2004-05-21, 14:28:33
Netter und treffender Beitrag:)

Wobei wirklich auffallend in den letzten Jahren der "Fun-Faktor" bei den meisten Online-Games (die ich zocke/gezockt habe) gesunken ist:(
Bei vielen Mitspielern frage ich mich, mit welcher Intention die eigentlich daddeln:(
"Skill" ist imho erstmal nebensächlich, aber man sollte doch ein gewisses Teamplay erkennen lassen, der über das Erfinden kruder Nicks und autistisches Herumgelaufe hinausgeht - das sind zumindest meine Erfahrungen in Bezug auf BF+Mods und UT...

Dalai-lamer
2004-05-21, 16:01:38
Ja, diese Internsüchtigen CS`ler...
Ich habe mcih aber auch gefragt warum das Alter immer weiter zurückghet. Und du hast recht, wegen den Flatrates :))
Ich hatte schon vom ersten tag an flat und war dementsprechend gut in cs. Aber je mehr ich für schule gemacht habe desto schlechter wurde ich, und irgendwie hatte ich kein bock mehr mit 10 13 jährigen auf einem server zu spielen die die ganze zeit gedacht haben sie wären die größten helden. Und wenn sie mal gestorben sind hat man gedacht sie würden gleich ein massacker anrichten.

Da lobe ich mir doch Daoc, und jetzt auch Ryzom.

Bei solchen Spielen geht das alter is 50 =) Kenn viele im reiferen alter.

Gast
2004-05-21, 16:07:38
Für CS braucht man Skill...................hahaaaa darum spielen es auch nur die 14jährigen ;D

CS ist nichtmal ein richtiger Shooter nur ein Arcade Game,ansruchslos und jeder Depp lernts schnell.

Fusion_Power
2004-05-21, 16:37:16
Irgend wie ist die Online-Welt etwas an mir vorbeigegangen. ich kann mir nur ein 56K Modem leisten, vielleicht deshalb. Aber immerhin konnte ich schon im LAN und bei Freunden online zocken. Früher ham wa in der Schule Half-Life im Netz gezockt, zu Zeiten als man Action Half-Life noch CS vorgezogen hatte. :D CS habsch auch nie gezockt.

In letzter Zeit konnt ich mal die UT2004 Demo online spielen. War fun pur! Verdammt, ich hab all die Jahre was verpasst! ^^ Aber naja. Man merkt schnell, wenn man gegen Kiddies zockt, spätestens bei ner piepsigen Voice-Message kam mir öfters mal ein Lachkrampf! :D

Aber was ich noch sagen will: Ich hab kein Talent darin in Zahlen irgend welche Buchstaben zu sehen. WAS ZUR HÖLLE HEIßT NUR DIESES "1337" ???????????????????????????????????????????????????????????????????????

Auch merk ich mir seltenst, gegen wen ich da zocke, die Namen kann man eh seltenst entziffern. So machen die sich sicher keinen Namen. meinen kann man sich zur Not merken aber bei diesen Buchstaben-Sonderzeichenkolonnen, da wirds kriminell. ^^""

jay.gee
2004-05-21, 16:47:16
das kernproblem liegt ja auch woanders. hat ja nichts mit dem spezifischen game in sich zu tun. viele junge menschen drifften leider in eine traumwelt ab. ich finde es legitim wenn man vom alltag *kriege und konflikte dieser welt, leistungsgesellschafft usw.* mal in eine andere welt abtaucht. nur leben viele halt nur noch in dieser illusion von inet-fame.

eSports wird sich ganz sicher mal durchsetzen. und man kann stark davon ausgehen das eSports in 10-12 jahren mal olymische disziplin sein wird. erschreckend finde ich nur, dass die ganzen kidies ihre inet popstars nach völlig falschen werten suchen. es gibt einige ganz wenige clans, die gut und professionell geführt werden. mit etwas hintergrundwissen weiss man dass solche clans kleine firmen sind.

aber von diesen clans/firmen haben wir in deutschland zur zeit höchstens 5!!!

alles was dahinter kommt, kann und darf ja auch ambitioniert spielen. nur verlieren viele clans die grundidee dabei aus den augen. und das ist nun einmal der faktor spass. in den letzten jahren habe ich einige menschen kennen gelernt, die halt ebend aus diesen flaschen werten eine menge verloren haben. ein grund warum viele wieder back 2 the roots wollen, und fun gross schreiben.

Joe
2004-05-21, 16:55:33
Original geschrieben von Fusion_Power

Aber was ich noch sagen will: Ich hab kein Talent darin in Zahlen irgend welche Buchstaben zu sehen. WAS ZUR HÖLLE HEIßT NUR DIESES "1337" ???????????????????????????????????????????????????????????????????????


1337 kommt aus CS ein Model der Terroristne heisst 1337 war ursprünglich als IRA Modell geplant ham sie dann aber verschmissne eigentlich heisst es Elite ham sie dann in leet umgewandelt und leet = 1337

cellunatic
2004-05-21, 17:32:51
hallo jay|gee!
freut mich wirklich zu sehen, dass du eine so prägnante zusammenfassung von dem geliefert hast von dem was ich auch miterlebt (aber nicht mitgemacht!) ;) hab.
deine letzte bemerkung, über das nicht vergessen des menschseins war auch zumeist mein argument in solchen situationen. leider kapieren es die wenigsten.
na gut - thx nochmal.
so long,

dominique (clan: a-Losers)

ThePiet
2004-05-21, 17:41:07
Original geschrieben von Joe
1337 kommt aus CS ein Model der Terroristne heisst 1337 war ursprünglich als IRA Modell geplant ham sie dann aber verschmissne eigentlich heisst es Elite ham sie dann in leet umgewandelt und leet = 1337

Nicht ganz richtig, das gab es schon vor Counterstrike, schon lange vorher. Das kommt aus den Zeiten als die ersten Hacker ihr Unwesen trieben, die besten Hacker bezeichneten sich gern als Elite sprich "eleet". Daraus wurde dann leet weil es halt kürzer ist. Und noch ein bissi später griffen dann Scriptkiddis diesen Begriff auf und begannen dann Zahlen anstatt Buchstaben zu verwenden siehe 1337 bzw 31337.
Erst an dieser Stelle kommt dann Counterstrike ins Spiel. ;)

mfg

Dautzen
2004-05-21, 17:53:33
schön geschrieben und echt wahr! *thumbsup*

cyjoe
2004-05-21, 18:03:27
Wo wir beim klugscheißen waren: www.seidseit.de ;D

Irgendwie kommt mir das ganze so vor, wie wenn sich alte Menschen über "geil" aufregen =). Ist mir egal, wenn mich einer auf 1337$p34|< anflamet oder im lateienischen Alphabet; ich spiel dort, wo es mir spaß macht und scher mich einfach nicht um die Kiddies, die das onlinezocken einfach zu ernst nehmen. Und ja, ich texte auch manchmal gern auf 1337 und auch, um mein "Gegenüber" zu provozieren.

Karlimann
2004-05-21, 18:41:38
@Threadstarter

Ich finde auch, daß Du mit Deinem Beitrag recht hast, aber Dein Beitrag zeigt auch eine andere Auswirkung dieser Online-Welt. Warum in aller Welt vergessen manche Leute in Foren etc. die deutsche Rechtschreibung oder, wie in Deinem Fall, die Shift-Taste?

Ich finde, daß es man sich auch (oder gerade dort) in einem Forum oder allgemein im Internet an die Rechtschreibregeln halten sollte. Groß- und Kleinschreibung ebenso wie Interpunktion trägt bei längeren Texten doch zu Übersichtlichkeit bei. Und diese Ausreden wie: geht schneller, mach ich nur hier etc. lass' ich nicht gelten. Das projiziert sich doch genauso auf das restliche Leben.

Gruß
Karl

Funkyman
2004-05-21, 19:25:26
hi
Was mich unheimlich stört ist diese blöde Schreibweise.
Suxxor lusor usw usw. Ich kann damit nichts anfangen und empfinde sie als recht störend. Ich kenne sogar Personen die im echten Leben mit Wörtern wie lol usw reden.

Ich finde die Entwicklung nicht schön. Was mich weniger stört ist das ein Foren nicht so sehr auf die Rechtschreibung geachtet wird. Mir passiert es auch sehr oft das ich schnell was schreibe und dabei weniger auf die Schreibweise achte.


Mfg Funkyman

MGeee
2004-05-21, 19:49:25
Haupsache Fun (der ist viel wichtiger als Skill!!!)!
Habe UT2k4 und starte ein Online-Game immer im Quick-Mode "Beginner" und dort alles, bloß kein reines DM (da rohes rumgeholze). Teamplay ist IMO das Einzige, was mich da reizt. Mit skilled Spielern machen solche schnellen Games wie UT2k4 im anonymen INet keinen Spass... das ist reine Mechanik, da kann ich auch gleich Offline gegen Bots kämpfen.

jay.gee
2004-05-21, 20:36:20
Original geschrieben von Karlimann
@Threadstarter
Und diese Ausreden wie: geht schneller, mach ich nur hier etc. lass' ich nicht gelten. Das projiziert sich doch genauso auf das restliche Leben.


diese aussage scheint mir nicht ganz durchdacht.

Karlimann
2004-05-21, 23:00:16
Original geschrieben von jay|gee
diese aussage scheint mir nicht ganz durchdacht.

Erläuterung?

Gruß
Karl

jay.gee
2004-05-21, 23:17:28
Original geschrieben von Karlimann
Erläuterung?

weil du auf grund meines schreibstiels, rückschlüsse auf mein rl ziehen möchtest. und bei dieser analyse würdest du halt defintiv scheitern ;)

Karlimann
2004-05-21, 23:20:20
Das ist gut möglich.

Ich hatte das jetzt nicht explizit auf Dich bezogen, sondern mehr allgemein.

Anders formuliert: Eine derartige Ausdrucksweise könnte eine Auswirkung auf andere Bereiche des Lebens haben. Und ich bin mir sicher, daß dies bei sehr vielen Leuten schon der Fall ist, wenn ich mir z.B. unsere letzten 3 Azubis ansehe.

Fullover
2004-05-21, 23:24:40
Karliman, der Satz in deiner Sig ist doch ein englischer Satz bzw. ein Zitat, oder?
Schreibt man da normalerweise den Anfangsbuchstaben nicht groß? Shift-Taste vergessen?
Und fehlt da nicht am Ende ein Satzzeichen?
;)

Und um nochmal aufs Topic zurückzukommen ...
Ab und zu find ich ein bisschen 1337-Speak mit einer Portion pwnage nicht schlimm. Man muss halt nur wissen, wann, wo, wie und bei wem man es einsetzt. ;)

cYcRus
2004-05-21, 23:32:40
So lange man es nicht übertreibt, so dass man eine halbe Minute braucht um das Wort zu lesen, da jeder Buchstabe als Zahl oder "Sonderzeichen" geschrieben ist, finde ich es nicht schlimm.

E:\ super Beitrag und es ist wahr :)

govou
2004-05-22, 00:48:32
Gamer sind sowas von unelitär. Die denken sie seien uns Proggern und 1337h4xx0rn foll uber. U r teh sux.

Satariel
2004-05-22, 01:47:19
Original geschrieben von Mr.B
U r teh sux.

H4xX0rZ $upr3m3!!!1

http://www.ctrlaltdel-online.com/?t=archives&date=2002-11-27

:bäh:

Hallodri1972
2004-05-22, 09:46:30
weis jemand wie und warum das entstanden ist?

ich meine, hatte das mal einen praktischen Zweck diese Schreibweise?

Vielleicht so wie heutzutage "p*e*n*is enl*arg*ment" in dieversen spam mails(die ich natürlich nicht bekomme), so dass man nicht gefunden wird von irgendwelchen such/filterprogrammen?

oder war das nur just for fun?

Gruss Hallodri

Satariel
2004-05-22, 12:25:31
Ich glaub es entstand in der Hacker Szene. Damit sie auch "elitär" wirkten, musste eben eine elitäre und coole Sprache her, die die anderen nicht verstehen konnten. Naja, die Folgen waren so sicher nicht vorhergesehen, nämlich dass dann jeder zweite ein "1337 h4xX0r" sein will. Das wurde hier ja schon zur Genüge beschrieben.

Die Sache mit den Spammails hat eigentlich nicht viel mit leetspeak zu tun, da es hier nur darum geht, an Spamfiltern vorbei zu kommen...

MGeee
2004-05-22, 12:47:19
Auf mich wirkt das nicht elitär sonder kindisch. Die Kids, die so einen Schwachsinn erfunden haben, sollen erstmal anständig Deutsch lernen (was anscheinend bitter notwendig ist, wie man an deren Posts gut erkennen kann). Wenn Deutsch dann kein Problem mehr ist, geht´s mit englischer Sprachkunde weiter, dass sich nicht auf Abkürzungen alá lol, IMO, etc. beschränkt (wissen das diverse Leute eigentlich ??? :D ).

jay.gee
2004-05-22, 13:10:09
mir ginge es ja in dem beitrag nicht nur um 1337 slangen.
sondern vielmehr um die gesamte entwickelung in der clan/online-gaming szene.

mir kann zb. keiner erzählen dass zb. ein 16 jähriger täglich 3std cs spielt, und nebenbei noch seine ausbildung oder schule packt.

das beste habe ich mit meinen jungs gestern abend noch erlebt :) wir haben spontan noch einen 5on5 esl war gespielt :)

einige klischees die ich hier angesprochen habe, waren dort gegeben ;) so eSports typen mit reallife nicknames :D

studio54|maik.b usw ;)

schon beim betreten des servers wusste ich was im extremfall wieder auf uns zukommen könnte.
nun gut...wir spielen das match, und alles scheint fair abzulaufen. *war verwundert* ;)
die kriegen also eine gute bewertung von uns.

als wir uns die bewertung über uns durchlesen, steht da folgender kommentar: cu @ lan; ps: eure Screens sind nicht regelkonform

cu@lan heisst soviel dass wir cheaten würden. wie solls auch anders sein? bessere cheaten doch immer :asshole:
die screenshots hatten halt einen hohen gammawert...aber das ist nicht verboten.

trifft man auf solche klischee gegner, ist stress zu 99% vorprogrammiert.

Zesotu
2004-05-24, 19:39:31
Original geschrieben von jay|gee
mir ginge es ja in dem beitrag nicht nur um 1337 slangen.
sondern vielmehr um die gesamte entwickelung in der clan/online-gaming szene.

mir kann zb. keiner erzählen dass zb. ein 16 jähriger täglich 3std cs spielt, und nebenbei noch seine ausbildung oder schule packt.

das beste habe ich mit meinen jungs gestern abend noch erlebt :) wir haben spontan noch einen 5on5 esl war gespielt :)

einige klischees die ich hier angesprochen habe, waren dort gegeben ;) so eSports typen mit reallife nicknames :D

studio54|maik.b usw ;)

schon beim betreten des servers wusste ich was im extremfall wieder auf uns zukommen könnte.
nun gut...wir spielen das match, und alles scheint fair abzulaufen. *war verwundert* ;)
die kriegen also eine gute bewertung von uns.

als wir uns die bewertung über uns durchlesen, steht da folgender kommentar: cu @ lan; ps: eure Screens sind nicht regelkonform

cu@lan heisst soviel dass wir cheaten würden. wie solls auch anders sein? bessere cheaten doch immer :asshole:
die screenshots hatten halt einen hohen gammawert...aber das ist nicht verboten.

trifft man auf solche klischee gegner, ist stress zu 99% vorprogrammiert.

Mhh, das erinnert mich an meine alte UT1 InstaGib Zeit, dazumal hatte man ja noch Zeit jeden Tag Online zugehen und jeder der mal 1/2 Jahr lang intensiv nur Insta gespielt hat ,der weiss wie schnell man dann wird. Da kamm es halt auch vor dass man in einem 1vs4 CTF-Command Insta Match, die ganze Truppe weg gebrannt hat. In jedem 2. Frag wurde dann laut Aimbot Wixer geschriehen.

Seit UT 03/04 draussen ist sind aber zum Glück die meisten Kiddys umgestiegen =) so hat man jetzt wenigstens seine ruhe und kann das Spiel endlich wieder geniessen.

-Flush-
2004-05-24, 21:21:20
Schöner Beitrag! Kann mich auchnoch ein paar schöne Beiträge deinerseits erinnern, als ich selber noch bei csscene regelmäßig zu Besuch war. Insgesamt schließe ich mich deiner Meinung an!

Neon3D
2004-05-27, 03:44:18
insgesammt eine gut gelungene zusammenfasung.

jay.gee
2004-05-27, 21:18:55
Original geschrieben von -Flush-
Schöner Beitrag! Kann mich auchnoch ein paar schöne Beiträge deinerseits erinnern, als ich selber noch bei csscene regelmäßig zu Besuch war. Insgesamt schließe ich mich deiner Meinung an!

jemand hat meine alten kolumnen gelesen?:stareup:

Nedo
2004-05-28, 16:12:13
jay|gee, ich mag dich :D

Sehr schön geschrieben und vor allem seeeehr richtig :)

Ich freu mich schon auf deinen nächsten "Artikel" hier im Forum ^^

Argo Zero
2004-05-28, 16:16:26
Original geschrieben von MGeee
Auf mich wirkt das nicht elitär sonder kindisch. Die Kids, die so einen Schwachsinn erfunden haben, sollen erstmal anständig Deutsch lernen (was anscheinend bitter notwendig ist, wie man an deren Posts gut erkennen kann). Wenn Deutsch dann kein Problem mehr ist, geht´s mit englischer Sprachkunde weiter, dass sich nicht auf Abkürzungen alá lol, IMO, etc. beschränkt (wissen das diverse Leute eigentlich ??? :D ).

Der Meinung bin ich auch. Wenn ich diesen Kram schon lesen muss wie "lame, lol, n00b"... da kommt mir schnell die Galle hoch.
Naja, mit der Zeit gibt sich das wohl bei den Meisten, aber ein cs-Thread ohne solche Bemerkungen gibt es wohl nicht.

MooN
2004-05-28, 17:24:31
Man traut sich ja selbst kaum noch, Begriffe wie "Newbie" oder NAP (= not a pro[fessional player]) zu benutzen, da man wohl sonst selbst als ein solcher beschimpft wird.
Wir "Normalen" können mit diesem puerilen Neologismus wohl nichts mehr anfangen. Vielleicht sind wir auch zu alt für die Community, die dies pflegt.

Ich hab ja nichts gegen Abkürzungen wie "lol" o.ä. ( :freak: ), aber deren Abwandlungen (hier: "löl", "l0l") stören bevorzugt im IRC. In Foren haben solche Abkürzungen nichts verloren! Zumal solchen... naja, "Aussagen" ziemlich selten ein sinnvoller Text folgt.

-Flush-
2004-05-28, 18:28:38
Original geschrieben von jay|gee
jemand hat meine alten kolumnen gelesen?:stareup:
Ja, ich meine, mich ensinnen zu können, einige verfolgt zu haben.
Im Forum warst du auch recht aktiv oder?Ich habs nicht weiter, als bis zum mp5-Strafer (oder wie das auch hieß) geschafft =)

Gast
2004-05-31, 16:35:38
Ein äußerst schlechter Beitrag, nicht Wert ihn eine Kolumne zu nennen. Er ist dilettantisch recherchiert und äußerst stumpf geschrieben. Zudem mangelt es dem Autoren an Erfahrung was das korrekte und vor allem verständliche Schreiben angeht. Das beginnt schon mit der Überschrift.

Hinzu kommt noch die kindliche Art das angesprochene Problem zu vermitteln; er schreibt zwar einen Text aber ohne jegliche Aussage und mit genau der selben, wirklich dumpfen Sprache - und damit ist nicht die 1337 Speak gemeint - die er den Spielern anlastet. Typisch, möchte man sagen, für jemandem der einst Kolumnen für eine Seite verfasste, welche um zu bestehen, sich den Kindern die er so verachtet annährte. Sicher sind auch seine anderen Texte von unterstem Niveau und handeln von Problemen die er glaubt erkannt zu haben.

Zu guter Letzt, es gibt mit Sicherheit mindestens hundert Spielgemeinschaften die sich das Kürzel "Team" vor den Namen stellen. Ist der Clan des Autoren nicht auch so einer? Ein dem Trend hinterher hinkender? Nein? Oh, es tut mir leid ich verallgemeinere.

Blumentopf
2004-06-02, 13:48:16
h41lO,

Dås 1st Jå å1135 üB3RHaUpt nicH 31iTe. H4H4 - Då bRåUCh7`s scHON D135ê5 tOLlê T0O1 HieR
M1t deM d13sê nåchrÏCH7 gêsChrÏ3Ben wORde. ÜbêRs3tZT 4LLes 1N 311t3 (Ge5chRÏebên für 3NG115Ch
4b3r 4Uch FüR D3Utsch ê1nsetzbaR)

Na w3r isT jêtzt 3l17e?



wen`5 1NTerêss1êRT b1t7e Pm...

Marodeur
2004-06-02, 15:13:24
Mein Nick ist schon immer Marodeur, mein Clan heist/hies einfach "PAX" (ja, ist Latein und keine Abkürzung ;D ) und wir waren/sind glückliche Zocker mit normalen Hosen und nur vereinzelt mit Handy... :D

Ich bin froh aus einer Gegend zu kommen in der dieses 1337 nicht sooo verbreitet ist und die meisten zwecks Fun zocken. (Andere nennen es eine ländliche Gegend, was solls).

Als ich mit den 3D-Shootern angefangen habe sprach man auch noch von "Können" und nicht von "Skill" (was sich aber leider schon eingebürgert hat *seufz*).

Immerhin habe ich schonmal vorgesorgt das kein 1337 durch den Landkreis fährt. Das mach nur ich, und dann natürlich mit keinem Prollgolf...

http://alles.spacken.bei.t-online.de/vorn.jpg

Und da ich diese "Sprache" eigentlich hasse finde ich dies extrem lustig, sorry... ;)

Hmm... hab ich jetzt hier irgendwo aus versehen eine Aussage versteckt? Nein? Gut, ich will den Gast nicht enttäuschen... ;)