PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : perfekter Kühler!


Wudu
2001-04-08, 10:51:32
Ein Freund von mir will den "perfekten Kühler" entwerfen und in serie produzieren!

Gebt mir doch ein paar Anregungen und Tips die er einbauen könnte.

Erfahrungen
Wünsche
Preis
Material

StefanV
2001-04-08, 11:06:38
Luft oder Wasser?

Jedenfalls aus 100% cu. (oder 'veredeltem' ALU) sollte er sein.

Wenn es 'ne WaKü werden soll, dann muß sie 2-Teilig sein (So kann der Zustand des Kühlblocks besser überprüft werden), Anschlüsse am besten seitlich, dann Kann eine Montage Platte für Sockel A/PIV Verwendet werden.

Chief o Hara
2001-04-08, 12:38:36
... dann am besten 80*60mm groß aus Alu. Bei der Grundplatte sollten 5mm reichen. Dazu sollte dann noch eine 60*50*5mm Cu-Platte kommen die dann die Wärme gescheit verteilt. Man sieht es ja am Taisol was eine zu dünne Grundplatte zur Folge hat. Das er möglichts viel Fins haben soll is ja selbstverständlich, aber eine Befestigungsmethode wie bei den Swiftech Kühlern wär was Schönes. Die äußeren Kühlrippen sollten so auseinandergehen das ein 80mm Lüfter mit einer Art Abdeckung befestigt werden kann. siehe http://fly.to/jessix Ein solcher Kühler sollte eigentlich ziemlich gute Kühlleistung haben, leise sein(je nach Qualität des Lüfters) und trotzdem bezahlbar sein.

Chief o Hara

PS: Ich hab sowas noch nie gemacht, das sind alles nur Vermutungen ;D

Wudu
2001-04-08, 13:06:37
es soll ein Luftkühler werden aus 100% Cu, leise soll er sein und einen Alpha weit übertreffen!

Wir wollen diesen Kühler in Serie produzieren wenn er sehr gute Leistung bringt!

Das Teil wird in der Bodenplatte eine Vertiefung für AMD CPU'S haben, um sich einen Cu-Spacer zu sparen, weiters wollen wir starke aber leist Lüfter werwenden, und möglichst gros (12x12).

StefanV
2001-04-08, 14:09:36
Versuch mal das Design vom Penthalfa SK156/Thermoengine, befestigung wie Swiftec MC370, für die 'kleine' ausführung, die Große ähnlich MC423...

Nur billig wird er nicht...

Eine andere sache wäre, mit Radial Lüftern zu arbeiten.

Wudu
2001-04-08, 15:03:55
hmmm? tell me more

wudu@warriors.at

Zitrone
2001-04-08, 16:09:31
Ich bin von der Kühlleistung des Kanie wirklich überzeugt und würde eine dicke Bodenplatte aus Kupfer mir wünschen für dieses Projekt. Kombination Kupfer/Alu und statt des üblichen 60mm mit einem Trichter auf 80mm.

Thowe
2001-04-08, 16:31:19
Also persönlich bin ich ja der Meinung das der Zalman schon so was wie den perfekten Lüfter darstellt, aber:

Silber als Grundplatte
Kupfer als Basismaterial

Das Metall sollte dann so ca. 300 - 400g als Basisgewicht ergeben, deshalb:

Lüfter sollte nicht pussten sondern saugen und zwar die warme Luft gleich aus den Gehäuse, z.B. per Schlauchsystem. Das hätte den Vorteil das man auch einen recht schweren Lüfter einsetzen könnte.

Wudu
2001-04-08, 18:15:14
ja das schlauchsystem war auch schon usnere Überlegung, nur kann dann kein anständiger Preis gewährleistet werden!

StefanV
2001-04-08, 18:19:06
Das Design eines Kühlers ist sehr wichtig.

Ich halte das Design vom Pentalfa SK156 z.B. für sehr gut, leider ist das Original ein Alu Kühler...

Ein weiteres Problem ist, daß der Kühler auch bezahlbar sein muß.

Der Vorteil der von mir genannten Kühler (muß natürlich einen Durchgehenden Kern haben) ist, daß sie zum einen Relativ einfach herzustellen sein müßten und zum anderen entstehen bei diesem Design keine Luftverwirbelungen.

Nachteil:
Die CPU verstaub mit der Zeit...

Wudu
2001-04-09, 10:08:21
das design is sehr sympathisch - das werden wir bestimmt zum Teil übernehmen


Weiters habe ich meinen PEP, wie auf der Seite gezeigt gemoded, und siehe da ich habe 9° weniger (40 statt 49).

GENIAL!

Zitrone
2001-04-09, 11:43:41
Brett vorm Kopf hab' - PEP???

StefanV
2001-04-09, 12:36:13
Das Design des Thermoengine könntest du ja auch 'auf die Seite' Legen, und dann mit 2 Lüftern arbeiten (Halte ich zwar für nicht so sinnig, könnte aber dennoch ein wenig bringen...)

Hier der Link zum Thermoengine (für alle):
http://ochardware.de/main.htm?http://ochardware.de/Artikel/Reviews/thermoengine/index.htm~main

Littlehonk
2001-04-11, 19:11:08
Ich persönlich bin auch der Meinung das Zalman mit seinen Kupferkühlern schon fast perfekt ist. Nur die Anbringung und Güte des mitgelieferten Lüfters stören mich ein wenig. Auf jeden Fall hält der meine CPU um 9°C kälter als mein alter FOP38 und der ist ja auch schon x-mal Testsieger gewesen.
Als Muster sollte der Zalman schon dienen, nur sollte der Lüfter größer sein, einen größeren Luftduchsatz erreichen und von der Seite blasen (Richtung Gehäuserückseite).

Gruß
Littlehonk

Savant
2001-04-11, 20:47:09
Also ich finde eine Grunplatte wei der Swifttec dann solter er aus Kupfer sein ! und einen schlauch für Frischluft nach drausen habe (saugt von aussen nach innen) das erzielt ein gutes ergebnis da die Luft ausserhalb des Gehäuses immer kühler ist (Tatsache!!!) und ihr so einen Leiseren kühler für die gleich Leistung benötigt ! Oder mach einen bei dem
man die Spannung wählen kann (vorwiderstände) !

Wudu
2001-04-15, 10:29:48
danke für de Vielen Anregungen - mein Freund hat die Pläne schon fertig und der Kühler wird nächste Woche gefertigt und getestet - wenn er bei uns gute Werte zeigt, dann liefern wir sei zum Test an alle bekannten o/c Seiten aus!

Leonidas
2001-04-16, 23:05:30
Ich sag nur: Silverado
http://www.aconto.de/info/infcpuco.htm#silverado


Lässt sich sicher noch verbessern, in dem man das Teil kleiner macht, denn der Kühler ist zum einen teilweise zu hoch und zum anderen zu breit für viele Mainboards (Kollision mit Kondensatoren). Bringt den unter 300g (AMD-Norm) und auf entsprechend kleine Maße und Ihr seid Götter.

Wudu
2001-04-17, 12:31:36
Problem, mein Freund will einen 8x8 oder gar einen 12x12 Papst drauf machen..... Wir haben schon die Connections zu Papst!

Oberste Gebote:

Leise
Kupfer
feinste Kühleistung
fette Befestugung die Zentral und bombenfest ist!

StefanV
2001-04-20, 12:52:50
Hier mal ein Test vom Thermoengine:
http://www.pc-max.de/Test_Preview_Thermosonic_alles.ht

@Wudu

Wieso ist das ein Problem?

Ihr könnt doch das Design 'vergrößern'...

Zumindest von 60x60mm² auf 80x80mm²...

Hat dann allerdings den Haken, daß eine Befestigung nur auf Athlon/P4 Boards sinnvoll ist...

Wird es eine 'spezial Version' Fürs Epox 8KTA3 geben?

Chief o Hara
2001-04-20, 14:07:37
Stefan hat Recht. Der Kühler wird für einen P3/Celeron sowieso gnadenlos überdimensioniert sein. Ein 80*80mm Kühlkörper Layout + 80mm Lüfter wäre doch was oder?

Chief o Hara

StefanV
2001-04-20, 14:26:53
Manchmal hab ich auch meine hellen momente...

John Woo
2001-04-20, 18:33:38
Hmmpf,

wenn da ernsthaftes Interesse besteht könte ich mal meine Ingenieurskenntnisse auspielen lassen. Meldet euch mal, und ich quäle Catia für euch...

Wudu
2001-04-21, 16:34:40
80x80 wollen wir nicht machen, eher 60x60 aber mit großem Lüfter (mind. 80x80 wenn nicht 120x120)!

Der erste Prototyp wird dieses Wochenende fertig sein, ich geb euch dann ein paar Fotos und eine kleines Resümee!

Ich hoffe der taugt was, aber mein Freund is gut drauf und sehr gewissenhaft bei den Sachen. Er macht das schon.....

StefanV
2001-04-21, 18:24:28
80x80mm² ist auch keine gute Idee...

Passt nur auf ganz wenige Sockel A Mobos...

Chief o Hara
2001-04-21, 18:44:51
Macht es doch wie der Typ bei http://fly.to/jessix Eine 60*60mm Basis und nach oben hin wird er Kühler breiter, sodass man problemlos einen 80mm Lüfter verwenden kann. Ein 120mm Lüfter ist meiner Meinung nach übertrieben.

Chief o Hara