PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam-Attacke auf Bundesregierung


Morbid Angel
2004-05-21, 14:32:59
Spam-Attacke auf Bundesregierung


So genannte Spam-Mails attackieren immer stärker das interne Kommunikationsnetz der Bundesregierung. Vor allem in den vergangenen Tagen habe es ein sehr hohes Aufkommen unerwünschter oder mit Viren verseuchter elektronischer Post gegeben, teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin mit.

Inzwischen werden von den Sicherheitssystemen des Informationsverbundes Bonn-Berlin (IVBB) pro Monat sechs Millionen Spam-Mails ausgefiltert. Das ist bereits jede zweite an eine Adresse der Bundesregierung gerichtete Mail. Im vergangenen Jahr lag die Gesamtzahl der Mails pro Monat noch bei vier Millionen.

Die Filtersysteme des IVBB müssen auch immer mehr virenverseuchte Sendungen aussortieren. 2003 waren ein bis drei Prozent von Viren befallen, Anfang 2004 schon sieben bis zehn Prozent. Im Mai waren 20 Prozent mit Viren verseucht.

Schaden richteten diese Mails laut Innenministerium nicht an. Allerdings könne es bei der Zustellung zu Verzögerungen von bis zu 30 Minuten kommen. Der IVBB will jetzt erforschen, ob es besondere Hintergründe für die Spam-Flut gibt oder ob es sich um ein "normales" zusätzliches Aufkommen handelt.

Der IVVB wurde 1998 eingerichtet. Wegen des geteilten Regierungssitzes gibt es zwei Zugänge zum Datennetz, in Bonn und Berlin. Das auch dem Bundesinnenministerium unterstehende Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) befasst sich ebenfalls ständig mit dieser anwachsenden Flut von Schädlingen im weltweiten Netz.

http://www.pcwelt.de/news/internet/40274/

haferflocken
2004-05-21, 15:24:56
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass wir jemals die Spam Problematik gelöst bekommen, auch wenn mein Statement jetzt Off-Topic ist...

darph
2004-05-21, 15:52:45
Na mit der Problematik sind sie aber alleine :rolleyes:

Weyoun
2004-05-21, 16:04:08
Wer weiß, vielleicht setzen sich jetzt auch Politiker aktiv gegen den Spam zur Wehr... Dürfte denen bestimmt irgendwann stinken, dass die eine wichtige E-Mail viel zu spät erhalten.

Stirling
2004-05-21, 16:15:39
Original geschrieben von Weyoun
Wer weiß, vielleicht setzen sich jetzt auch Politiker aktiv gegen den Spam zur Wehr...

...und prügeln in blindem Aktionismus einen TCPA-vorschreibenden Gesetzbeschluss durch. Na Prost Mahlzeit...

Weyoun
2004-05-21, 16:25:20
Hähä...Politiker doch net ;) Aus einem altem Klischee heraus sag ich mal, dass die immer etwas zu verbergen haben. Sollte für solche Gestalten ungesund sein, wenn jemand ein Passwort zum Knacken besitzt (Die (amerikanische) Polizei höchstselbst). Mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand ;)

Denken wir doch mal weiter: Was nützt einem TCPA, wenn eine wichtige E-Mail in den Trash wandert, weil sie keine TCPA Signatur hat?

Tigerchen
2004-05-21, 16:31:03
Original geschrieben von Weyoun
Hähä...Politiker doch net ;) Aus einem altem Klischee heraus sag ich mal, dass die immer etwas zu verbergen haben. Sollte für solche Gestalten ungesund sein, wenn jemand ein Passwort zum Knacken besitzt (Die (amerikanische) Polizei höchstselbst). Mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand ;)

Denken wir doch mal weiter: Was nützt einem TCPA, wenn eine wichtige E-Mail in den Trash wandert, weil sie keine TCPA Signatur hat?

Wer würde denn schon eine wichtige E-Mail nach diesem Verfahren versenden. Das ist ja schon die Garantie dafür daß der CIA mitliest.

Weyoun
2004-05-21, 16:38:48
Überredet, da hast du wohl Recht. Dennoch glaube ich nicht, dass die Politiker deswegen gleich TCPA einführen, jedoch an einige verstärkte Maßnahmen gegen Spam wäre da doch schon zu denken, oder?

Tigerchen
2004-05-22, 18:21:14
Original geschrieben von Weyoun
Überredet, da hast du wohl Recht. Dennoch glaube ich nicht, dass die Politiker deswegen gleich TCPA einführen, jedoch an einige verstärkte Maßnahmen gegen Spam wäre da doch schon zu denken, oder?

Zumindest die Viren könnten sie von heute auf morgen loswerden. ActiveX deaktivieren/Mozilla statt IE und schon wär der Fisch gegessen. Aber selbst der Bundestag ruht sich ja auf der Microsoft Monokultur aus. Dabei kann dir selbst der dümmste Bauer sagen daß eine Monokultur Schädlinge anzieht wie der Misthaufen die Fliegen.:)