PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scanner


houdini
2004-05-21, 15:15:16
ich habe da quasi null Ahnung von Scannern...

ich habe noch einen alten agfa snapscan 310 für Parallelport ausgegraben. Aber da kriege ich die Treiber nicht installiert, ausserdem wird xp scheinbar nicht unterstüzt. Was heisst denn TWAIN-Treiber?

Ich hätte gerne einen neuen Scanner. Er sollte folgende Merkmale haben:

- Flachbettscanner damit ich auch mal ein dickes Buch drauflegen kann
- Für Texte einscannen, Fotoabzüge (keine Dias)
- ca. 100 € (oder muss man mehr zahlen für einigermassen Qualität?)
- Treiber immer aktuell und problemlos installierbar, nicht so wie bei agfa *kotz*
- USB
- Formate/Auflösung ist sicher auch wichtig ... Was für techn. Daten sind denn wichtig?

Kann man Scanner auch über Netzwerk/Router steuern?

Mit einem Canondrucker hatte ich recht gute Erfahrungen. Also würde ich Canon auch als Scanner begrüssen. So eine kleine Firma mit shceiss Treibern, darauf habe ich kein Bock mehr!

Was könntet ihr mir empfehlen?

klumy
2004-05-21, 15:20:50
Canon Lide 20 reicht vollkommen

bekommst du so für 55€ bei Amazon

DanMan
2004-05-21, 15:37:54
Nur keinen Epson -> nur Probleme.

jalapeno
2004-05-21, 16:03:31
Original geschrieben von DanMan
Nur keinen Epson -> nur Probleme.

Seh ich genau anders - hatte erst den Canon LiDE 50 - und kam damit überhaupt nicht klar... zurückgeschickt, dafür den Epson 1670 geordert. Und der ist imho spitze:

- Bildqualität
- Tempo
- Software
- Benutzerfreundlichkeit

alles auf sehr hohem Niveau (er sieht zwar nicht so schick aus wie die Canons aber ich find ihn wesentlich besser)

EDIT: Bei Druckern und Digicams bin ich auch ein Fan von canon, aber ihre Scanner find ich nicht so gelungen

Alex31
2004-05-21, 16:44:09
Schau dir auf www.canon.de den CanoScan LiDE 50 mal an. Die haben dort auch die Bewertungen der verschiedenen Zeitungen aufgeführt, die sehen recht gut aus. :-)

PS: 89,90 € finde ich auch net zu teuer für nen guten Scanner www.reichelt.de

:-)

Dj-Atzy
2004-05-22, 18:38:23
Canon sind meiner Meinung nach die Besten. Hab selber einen ( und auch einen Drucker von Cannon) und bin sehr zufrieden.

klumy
2004-05-22, 19:16:42
vor allem sind die Canon Scanner viel flacher als die Epson Scanner und passen so viel besser auf den schreibtisch

dadash
2004-05-23, 10:41:35
Canon sind die beste.

Wenn kleine dann Canoscan Lide 30/50 beide 2400dpi, wobei Lide50 hat USB2, gebraucht @ ebay für €35~€70

Wenn Groß Canoscan 5000F Dia/A4 Scanner 4800dpi, gebraucht @ ebay für ca. €100

Wenn Teuer und Klein dann Lide80 Dia/A4 Scanner 4800dpi, gebraucht @ ebay für ca. €140

jalapeno
2004-05-23, 10:46:10
Hmmmm, so langsam glaube ich, daß mein Canon 50 wirklich ein Montagsgerät war bei all den positiven Empfehlungen hier...aber bei meinem war sogar die Scanqualität besch..eiden - naja, wat solls -> der Epson ist auch sehr gut (imho)..

Gruß
ben

dadash
2004-05-23, 11:07:57
@bendover
Kalibrierungs- Funktion mit dein Lide50 benützt?

jalapeno
2004-05-23, 11:16:07
Original geschrieben von dadash
@bendover
Kalibrierungs- Funktion mit dein Lide50 benützt?

Soweit ich mich erinnern kann, ja! Hab sogar noch bei Canon angerufen und mir alles Schritt für Schritt erklären lassen, aber das Bild war echt schlecht (unscharf, knallige Farben, etc.)

Naja, ist ja nun auch egal -> bin ja auch so super zufrieden (auch wenn der Epson kein Hingucker ist..:) )

Gruß + schönen Sonntag noch

klumy
2004-05-23, 11:55:43
wahrscheinlich war dein Gerät wirklich ein Montagsgerät. Bei meinem Bekanntenkreis habe ich bislang nur gutes von den Lide Scanner gehört.

dadash
2004-05-23, 12:13:22
dito

Wenn defekt muss bei Canon Austausche.

Canoscan Lide gerät werden nicht repariert sondern nur gegen neue ausgetauscht.

AlfredENeumann
2004-05-23, 12:53:16
Wie hoch ist denn die Tiefenschärfe bei den Canon Scannern?
Liefern die auch so schöne "3D"-Bilder wie die Plustek-Geräte?

dadash
2004-05-23, 13:06:37
48bit Farbtiefe

Plustek kann Mann nicht mit Canon vergleichen.

Sogar das 4800dpi Plustek Dia Scanner ist ein Spielzeug in vergleich

Hamster
2004-05-23, 14:22:57
Original geschrieben von DanMan
Nur keinen Epson -> nur Probleme.

ich hab hier epson gt-7000 usb und keinerlei probs ;)



mag vielleicht auch daran liegen, dass dieses teil anno 2000 zu den besten scannern überhaupt gehört hat ;)

Spearhead
2004-05-23, 17:40:47
Original geschrieben von dadash
48bit Farbtiefe

Plustek kann Mann nicht mit Canon vergleichen.

Sogar das 4800dpi Plustek Dia Scanner ist ein Spielzeug in vergleich

Ähm, Farbtiefe und Tiefenschärfe sind soweit ich weiß zwei verschiedene Dinge...

Laut einem c't Test sind die Epson-Geräte was Tiefenschärfe angeht stark besser als Canon.

Den einzigen Nachteil den die Epson-Geräte haben im Vergleich zu Canon ist das Aussehen und die Größe. In den andren Bereichen sind sie ähnlich gut bis besser, laut dem c't Test.

Persönlich bin ich mit dem Epson Perfection 1670 sehr zufrieden, da mir die Scanergebnisse wichtiger sind als das Aussehen des Scanners ;)

AlfredENeumann
2004-05-23, 19:33:06
Original geschrieben von dadash
48bit Farbtiefe

Plustek kann Mann nicht mit Canon vergleichen.

Sogar das 4800dpi Plustek Dia Scanner ist ein Spielzeug in vergleich

LOL. Du hast anscheinend nie einen Plustek-Scanner aus der nähe gesehen?
Und Farbtiefe ist nicht identisch mit Tiefenschärfe.
Zeig mir mal ne Handvoll Scanner die über 5cm dicke Objekte in der Tiefe noch absolut Scharf abbilden.

Schau mal
hier (http://www.plustek.de/Home/Galerie/body_galerie.htm) rein.

scorpio
2004-05-24, 07:56:58
Also kann selber auch nur im Preis/Leistungsbereich absolut für den Canon LiDE20 plädieren.Habe dies Gerät (und davor viele andere Marken)seit ca. 1 Jahr im Einsatz und kann weder Soft- noch Hardwaremäßig irgendwelche Mankos feststellen.Der Preis von 55,-€ atm und das SlimLine Design sprechen ebenfalls für sich.

dadash
2004-05-24, 09:53:49
Original geschrieben von AlfredENeumann
LOL. Du hast anscheinend nie einen Plustek-Scanner aus der nähe gesehen?
Und Farbtiefe ist nicht identisch mit Tiefenschärfe.
Zeig mir mal ne Handvoll Scanner die über 5cm dicke Objekte in der Tiefe noch absolut Scharf abbilden.


Hab schon vor ein paar Jahren eine DIA/A4 Plustek Scanner gehabt und war schon zufrieden
aber
seit dem hab ich nur Canon im Einsatz und, wie oben geschrieben, kann man nicht vergleiche.

Oder so: Plustek=Corsa, Canon=Benz.
Zwei verschiedenen Welten.

Mit denn Farbtief und "Tiefenscharf" ist Canon auf alle fälle das vernünftigere Gerät.

Digger
2004-05-24, 10:51:58
Mal ehrlich... frag Dich aber bitte vorher, wie oft Du wirklich scannst... ;)

Generell würde ich Dir auch Canon empfehlen. Alleine schon, weil die schön flach sind und gut aussehen. Ich bin auch schon länger am überlegen, ob ich mir einen hole, weil mein HP 3400 doch etwas größer ist. Andererseits... ich scann auch nur alle paar Wochen mal was und somit wäre das eigentlich nur ne Investition fürs Auge.

Schau mal bei Ebay... Scanner bekommt man da nachgeschmissen!

Andi_669
2004-05-24, 13:39:26
Ich hatte bis vor kurzen auch einen Agfa u. hab jetzt den CanoScan LiDE 80 den hab ich allerdings genommen weil ich ihn auch für Negative brauche,
ich kann nur sagen das das Scannergebniss bei den Cannon bei 300dpi viel besser ist als bei dem alten Agfa bei 600dpi :)
sonnst musst du mal schauen wenn du an deinen Rechner USB-2.0 hast würd ich dir auf jeden Fall zum LiDE 50 (die kleineren haben nur USB-1.1) Raten das ist doch schon merklich schneller

gruß

Dr.Dirt
2004-05-24, 17:33:22
Original geschrieben von DanMan
Nur keinen Epson -> nur Probleme.

So ein Blödsinn, hab hier einen Epson Perfection 1240U, der ist super:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/hundert.jpg

Wer nicht weiß was das ist: Das ist die "Hundert" Schrift auf den alten Geldscheinen, die man mit bloßem Auge kaum erkennen kann.

dadash
2004-05-24, 19:33:07
Original geschrieben von Dr.Dirt
So ein Blödsinn, hab hier einen Epson Perfection 1240U, der ist super:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/hundert.jpg

Wer nicht weiß was das ist: Das ist die "Hundert" Schrift auf den alten Geldscheinen, die man mit bloßem Auge kaum erkennen kann.

bild ist aber unscharf :kratz:

Dr.Dirt
2004-05-25, 00:15:47
Original geschrieben von dadash
bild ist aber unscharf :kratz:

Du hast keine Ahnung was da gescannt wurde.