PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUSL2C streikt auf AGP4x


Unreal Soldier
2002-03-18, 23:28:16
Hi leute,
hab ein großes Problem mit meinem PC. Bei meinem Mainboard(TUSL2C) hab ich im Bios auf AGP 4x eingestellt, aber der Nvidia Bios editor zeigt mir, daß der AGP-port nur mit 2x läuft. Übrigens hab einen tweaker von einer seite runtergeladen den mir ein gutes Member (@Littlehonk) dieses Forums empofhlen hat, nämlich den i815 Tweaker, aber der Pc freezed die ganze Zeit, wenn ich die Einstellungen ändere.
Übrigens hab es auch mit dem GTU (Geforce Tweak Utility) versucht, aber es klapp nicht.
Hab das aktuellste BIOS von Asus: v.1011
Meine CPU ist Celeron 1200@1332 (v-core 1,475)
Weiß irgend jemand eine Lösung auf mein Problem. Erwünscht sind auch modifiziertes BIOS oder Utilitys aber alle antworten.


MFG
Unreal Soldier

PS: @Littlehonk
es funktioniert auch nicht mit dem Bios,das du mir empohlen hast

Kai
2002-03-18, 23:58:06
Ein Deutsch hast Du an der Kappe ... die wahre Pracht!

mapel110
2002-03-19, 01:39:03
Originally posted by Kai
Ein Deutsch hast Du an der Kappe ... die wahre Pracht!

irgendwer hat mich mal daran errinnert, immer nett zu den forum-mitspielern zu sein.
oder hoffst du etwa darauf, dass er dich nicht versteht ? ;)

Unreal Soldier
2002-03-19, 21:03:30
hey was soll dennn daas Theater weiß niemand wie ich mein AGP auf 4x wieder kriegen kann????

MFG
Unreal Soldier

Markus
2002-03-19, 22:34:38
Hi,

sobald bei der ASUS CU/TU Serie der FSB über 140Mhz angehoben wird schaltet das BIOS automatisch AGP auf 2X und die RAM Timings auf 3-3-3 herunter.
Es soll ein getweaktes BIOS ohne dieses 'Feature' geben, aber da ich mein System nicht übertakte hab ich keine Ahnung wo es das gibt.

Markus.

PS.: Ich meine es hat schon mal einen Thread zu dem Thema gegeben, Versuchs mal über die Suchfunktion hier im Forum.

Littlehonk
2002-03-20, 08:58:19
@ Markus: Den BIOS hat er schon drauf.

Hmm, sehr komische Angelegenheit... Gabs nicht schon einen Beta-Tweaked-BIOS? 1012 oder so? Wenn, dann versuch den mal. Bist Du Dir auch sicher den BIOS richtig geflasht zu haben? So mit BIOS-Defaults nach dem flashen laden?

Unreal Soldier
2002-03-20, 18:20:58
Originally posted by Littlehonk
@ Markus: Den BIOS hat er schon drauf.

Hmm, sehr komische Angelegenheit... Gabs nicht schon einen Beta-Tweaked-BIOS? 1012 oder so? Wenn, dann versuch den mal. Bist Du Dir auch sicher den BIOS richtig geflasht zu haben? So mit BIOS-Defaults nach dem flashen laden?

Hi Littlehonk

hab das Bios neugeflasht und alles Funktioniert sogar der AGP4x, aber der V-core funktioniert nur bis 1,525, aber ist schon ok mein PC läuft auch so stabil auf 1500MHz
Danke nochmals, übrigens sind die Timings auch auf 2-2-2 und 5T,7T

MFG
Unreal Soldier

PS: Das zweite Flshen hab ich unter DOS gemacht, das erste mit dem Liveupdater von Asus.

Littlehonk
2002-03-20, 19:09:09
Das mit der VCore ist zwar komisch, aber wenn Du so zufrieden bist, dann bin ich das auch :).

Gruß
Littlehonk

Frelle
2002-03-30, 15:56:09
http://www.x86-secret.com/articles/tweak/i815twken.htm

bios downloaden, updaten und fertig !!!

Cya Frelle

Joe
2002-03-30, 16:19:00
Ich will ja nich bösartig sein aber verscheidene Tests habe doch ergeben das der Sprung von 2 auf 4X AGP nichmal einen Messbaren Preformancegwinn bringt. Er lässt die Mühle nur instabiel werden.
Fast genauso isses mit CL3 CL2 wird immer so hochgelobt.
Dabei isses viel effektiever mann lässt CL3 und mach VIA Page Mode Bank4 dass is die Preformance Rakte shclecht hin glaub zwischen 30 und 40 % mehr Datendurchsatz da kann kein CL2 mihalten ;)
Gruß Joe

Markus
2002-03-30, 18:53:23
Originally posted by NixWisser
... Dabei isses viel effektiever mann lässt CL3 und mach VIA Page Mode Bank4 dass is die Preformance Rakte shclecht hin ...

Du hast leider übersehen, dass das TUSL2-C den i815 Chipsatz hat ... erklär mir doch mal wie Du für dieses Board eine Einstellung für einen VIA Chipsatz machen willst ;)

Joe
2002-03-30, 19:04:59
hehe
is schon klar ging auch um den 4X AGP und nciht um den Ram ich habe es nur als Weiteres Argument angefügt um zu verdeutlichen welchen schwachsinn sich die Leute oft einreden.
So is z.B. bei den meisten E-Shops angegeben ob das Ram Modul cl3 oder cl2 schafft aber noch obs Bank 2 oder Bank 4 schafft.
Genauso bei Grafikkarten steht imemr nur der Chip Leistung etc dran aber zb nich der Geräuschpegel den manche Kunden doch als Wesentliche Kaufentscheidung zwischen 2 sonst gleichwetigen Karten sehen.
Kapiert?!