PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuschnupfen - Welche Medikamente nehmt ihr?


Weyoun
2004-05-21, 16:34:29
Hi Leute!

Ich habe seit dem 19. Mai mal wieder heftigen Heuschnupfen, sodass ich gezwungen war, heute in die Apotheke zu rennen und mir ein Antiallergikum geben zu lassen.

Das Medikament heißt Reactine und scheint schon etwas zu wirken. Die Nase ist zwar noch nicht frei, aber wenigstens keine Niesanfälle mehr und die Nase läuft nicht mehr so stark wie die Niagara Fälle.

Wie siehts mit euch anderen aus, welche Medikamente benutzt ihr gegen Heuschnupfen und sonstige Allergika? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Medikamenten gemacht?

Bin im übrigen gegen so einige Gräser und Getreide allergisch.

MfG,
Weyoun

Das gute A
2004-05-21, 16:41:36
Meine Mutter und auch meine Freundin nehmen beide "Aerius", sind sehr gute, höchst wirksame Allergie-Tabletten (allerdings verschreibselpflichtig :) ).

Gruß

Gast
2004-05-21, 17:12:57
Mmh wie ist das denn eigentlich diese typischen Hystamin only blocker sind ja veraltet stimmts, welche Medis gehoeren denn zu den neuen und wie genau wirken die?

Im Moment fallen mir nur Cetirizin und Loratadin ein sind das schon welche von den Neueren?

Weyoun
2004-05-21, 17:38:52
Cetrizin ist wohl eines der neueren, da es in meinem Reactine auch enthalten ist (Cetrizinindihydrochlorid).

Metal Maniac
2004-05-21, 17:45:58
Hab' heute mal das Reactine Duo ausprobiert, scheint zu helfen. Niesanfälle und tropfende Nase sind weg...

starsnake
2004-05-21, 20:14:10
hallo,
falls reactine gut ist -
es ist zu teuer.
Dann kauf Dir cetirizin von Hexal oder ratiopharm oder stada, die sind viel preiswerter und definitiv das gleiche.
Ich selbst bevorzuge Loratadin-ratio, oder alternativ ,gleicher Wirkstoff, Lorano.
Die neueren Sachen, aerius, xusal, ebastel, stellen in meinen Augen keine echte Verbesserung dar und sollten höchstens ausprobiert werden, wenn die anderen Medikamente nichts helfen.
bis denne
Henning

Weyoun
2004-05-21, 20:29:27
Ich hab das Reactine Duo heute für 8 Euro gekauft... Ich finds noch ok, wenn man bedenkt, dass die für ein normales Nasenspray 3 Euro verlangen...

Übrigens, eine Frage: Es steht doch bei der Packungsbeilage, dass man das Zeug nur maximal 14 Tage ohne ärztlichen Rat nehmen soll. Danach, muss ich da unbedingt zum Arzt und mich checken lassen, bevor ich das nochmal 14 Tage nehme?

Die 10 Euro für die Praxisgebühr sind mir etwas zu schade ^^

starsnake
2004-05-21, 20:33:25
hallo,
also betrachte Dich hiermit beim Arzt gewesen.
Die 14 Tage sind gut gemeint, aber unnötig.
Du kannst das Zeug schlucken, solange Du die Beschwerden hast. Ein Check ist nicht erforderlich, solange Du keine anderen Medikamente nehmen musst.
Preis für cetirizin ratio 6,45 Euro für 20 Stück.
bis denne
Henning

Weyoun
2004-05-21, 21:40:39
Thx :)

Bei Reactine sind im übrigen 14 Tabletten / ca. 8 Euro drin.

Wenn es hilft, bleibe ich bei diesem Medikament - wegen 2 Euro werde ich mir nicht wieder das Risiko eines Heuschnupfens zuziehen, denn davon hab ich erstmal die Nase voll :)

Falls es aber nicht helfen sollte, es wurden einige Tipps hier gegeben, die ich dann ausprobieren werde.

MfG,
Weyoun

Kladderadatsch
2004-05-21, 22:27:08
ich hatte erst zyrtec, dann xsusal und nichts hat wirklich geholfen. bin heut beim rasenmähen fast ausgelaufen:D

ich versuchs jetzt mal mit einem spray.

Satariel
2004-05-21, 22:39:31
Lorano. Eine Tablette pro Tag, und gut is ;)

Was die kosten, kann ich aber nicht sagen... ich krieg sie immer mitgebracht ;)

Gast
2004-05-21, 23:41:06
Original geschrieben von Satariel
Lorano. Eine Tablette pro Tag, und gut is ;)

Was die kosten, kann ich aber nicht sagen... ich krieg sie immer mitgebracht ;)

Ich war letztens mal beim Arzt wegen einem eingeklemmten Nerv, am Rande erwaehnte ich das ich mir wegen meiner Allergie in der Apo diese Cromohexal Nasenspray/Augentropfen Kombi gekauft hatte das diese aber nur wenig helfe. Er meinte warte mal eben ich schau ob ich noch was da hab ein paar Minuten spaeter kam er mit ner N1 Packung von Loratadin zurueck die er mir dann einfach so in die Haende drueckte / kostenlos ohne nervige erneute Apolatscherrei. In der Packung sind jedoch nur 7 Tabletten,
koennte also eine spezielle Probepackung sein.

Seitdem bin ich fast Beschwerdefrei, es wirkt also. Entweder kauf ich mir da jetyt naechste Woche welche von nach oder ich schau mal nach den moderneren Mitteln oder gehoert Loratadin da schon dazu?

starsnake
2004-05-22, 01:42:02
hallo,
lorano ( loratadin), ist die vorletzte Generation, der Nachfolger ( neueste ) ist aerius, desloratadin, bringt aber keine Vorteile, ausserdem muss es verschrieben werden, mein Rat als Arzt ( wie der ein oder andere sich schon gedacht hat, :-) ) geht eindeutig in Richtung loratadin oder cetirizin. Wenn das nicht hilft, würde ich einen Arzt kontaktieren und besprechen, wie man der sache besser beikommt.
bis denne
Henning

Satariel
2004-05-22, 01:50:09
Original geschrieben von Gast
Ich war letztens mal beim Arzt wegen einem eingeklemmten Nerv, am Rande erwaehnte ich das ich mir wegen meiner Allergie in der Apo diese Cromohexal Nasenspray/Augentropfen Kombi gekauft hatte das diese aber nur wenig helfe. Er meinte warte mal eben ich schau ob ich noch was da hab ein paar Minuten spaeter kam er mit ner N1 Packung von Loratadin zurueck die er mir dann einfach so in die Haende drueckte / kostenlos ohne nervige erneute Apolatscherrei. In der Packung sind jedoch nur 7 Tabletten,
koennte also eine spezielle Probepackung sein.

Seitdem bin ich fast Beschwerdefrei, es wirkt also. Entweder kauf ich mir da jetyt naechste Woche welche von nach oder ich schau mal nach den moderneren Mitteln oder gehoert Loratadin da schon dazu?

Also, davon gibt es in jedem Fall auch "Kombipackungen" mit 50 Tabletten drin.

Weyoun
2004-05-22, 08:34:00
Original geschrieben von starsnake
... mein Rat als Arzt ( wie der ein oder andere sich schon gedacht hat, :-) )

Mensch, sags doch gleich dass du jemand vom Fach bist! In dem Falle, dass Reactine nicht wirkt, hole ich mir natürlich sofort Loratadin oder Cetirizin!

baker
2004-05-22, 13:44:35
ich hab so nen kasten zum umhängen, falls das jemanden was sagt. für die, dies ohne medikamente versuchen wolllen.

Berni
2004-05-22, 13:54:26
Ich nehm Xusal-Tabletten (1x täglich) + Siozwo-Nasenspray (hat mir der Arzt kostenlos in die Hand gedrückt :D) und bin dadurch praktisch beschwerdefrei. Nur ein bisschen müde wird man von den Tabletten, also am besten abends nehmen!

Amarok
2004-05-22, 14:18:51
Die meisten Sachen wurden heir ja schon besprochen. Wichtig ist aber noch, dass nciht jeder Allergiker gleich ist. Die Therpaie sollte man individuell anpassen.

Lorano ist für die meisten wohl ausreichend, aber bei schwierigeren Fällen ist es leider zu wenig.

Wie Henning schon erwähnte: Arzt aufsuchen schadet vorher nie (auch wenn Haarmann anderer Meinung sein sollte ;))

Weyoun
2004-05-25, 23:03:52
So, wollte mal ein Feedback geben. Das Reactine das ich jetzt seit einigen Tagen nehme, wirkt. Es hat 2 Tabletten (eine Abends und eine gleich früh am Morgen) gebraucht, bis ich eine spürbare Besserung bemerkt habe. Mittlerweile kann ich richtig durchatmen ohne dass die Luft nur schwerfällig aus der Nase kommt.

Niesen oder überhautp Niesreize habe ich schon ca. 30 Minuten nach Einnahme der ersten Tablette nicht mehr verspürt. Ich muss jetzt die Nase nur noch ganz selten mit dem Taschentuch und etwas Luftdruck "durchfegen". Aber wenn - dann richtig und es kommt auch für längere Zeit nichts mehr nach.

Es tut gut nach den Niesanfällen richtig durchatmen zu können. Bevor ich die Tabletten nahm, fühlte ich mich so, als hätte ich leichtes Fieber, aber das ist jetzt Gott sei Dank auch weg.

Ich verstehe einfach nicht, wieso manche Menschen Heuschnupfen lieber pur genießen wollen, anstatt sich von der heutigen Medizin (die auch keine bleibenden! oder sonstigen Schäden hervorruft) helfen zu lassen.

Ich verbleibe, der Medizinforschung dankend, mit diesem Worten,
Weyoun

Alexander
2004-05-25, 23:35:08
Original geschrieben von starsnake
Die neueren Sachen, aerius, xusal, ebastel, stellen in meinen Augen keine echte Verbesserung dar und sollten höchstens ausprobiert werden, wenn die anderen Medikamente nichts helfen.
bis denne
Henning

Loratadin hat bei mir nicht mehr ausgereicht. Seit ich aber auf Ebastel umgestiegen bin, kann ich auf Augentropfen, Nasenspray und auf das Inhalationsspray wieder verzichten. :D

Weyoun
2004-05-26, 06:28:29
Nicht mehr gereicht? Bist du dagegen wohl resistent geworden? :D Würde mich mal interessieren ob sowas passieren kann...

ForbiddenSkill
2004-05-26, 07:36:26
Haschisch rauchen soll gegen Heuschnupfen helfen ... ( ernstgemeint ! )

Inquisitor
2004-05-26, 09:04:38
Original geschrieben von starsnake
mein Rat als Arzt ( wie der ein oder andere sich schon gedacht hat, :-) )

Haben wir jetzt schon 2 Forendoktoren??? Hab ich gar nicht mitbekommen :D

Fadl
2004-05-26, 10:45:57
Ich habe früher auch sehr starken Heuschnupfen gehabt(Gräser und Roggen Pollen). Dagegen habe ich auch immer Tabletten eingenommen.
Irgendwann dann habe ich damit aufgehört(Man kann doch nicht sein Leben lang nur Tabletten schlucken habe ich mir gedacht) und es wird mit jedem Jahr besser und besser. Eigentlich habe ich kaum noch Beschwerden. Nur ganz selten mal.

Alexander
2004-05-26, 11:39:38
Original geschrieben von Weyoun
Nicht mehr gereicht? Bist du dagegen wohl resistent geworden? :D Würde mich mal interessieren ob sowas passieren kann...

Entweder das, oder mein Heuschnupfen wurde einfach stärker. ;)

Alexander
2004-05-26, 11:46:47
Original geschrieben von Fadl
Ich habe früher auch sehr starken Heuschnupfen gehabt(Gräser und Roggen Pollen). Dagegen habe ich auch immer Tabletten eingenommen.
Irgendwann dann habe ich damit aufgehört(Man kann doch nicht sein Leben lang nur Tabletten schlucken habe ich mir gedacht) und es wird mit jedem Jahr besser und besser. Eigentlich habe ich kaum noch Beschwerden. Nur ganz selten mal.

Eine Wunderheilung? :D

Wenn dein Heuschnupfen besser wurde, hat das sicherlich nichts damit zu tun, dass du die Tabletten abgesetzt hast. Gerade weil es bei mir Jahr für Jahr schlimmer wurde, musste ich irgendwann anfangen Tabletten zu nehmen.

Ich hatte einen so starken Husten, dass ich mich gar nicht hinlegen konnte. Es gab Nächte, da habe ich im Sessel "geschlafen", weil der Husten nur so zu ertragen war. Ohne Ebastel würde ich das Frühjahr nicht überstehen.

[..=DarkRaven=..]
2004-05-26, 14:24:59
Ich hab AERIUS verschrieben bekommen, allerdings helfen die mir nicht wirklich. Heute morgen hab ich gedacht ich muss sterben vor lauter Naseputzen etc. . Muss mir mal andere verschreiben lassen. Ich glaube letztes Jahr hatte ich zum Teil welche von Ratiopharm probiert, die haben mir beser geholfen.

Kai999
2004-05-26, 16:53:53
Original geschrieben von Neo@game-factor
ich hatte erst zyrtec, dann xsusal und nichts hat wirklich geholfen. bin heut beim rasenmähen fast ausgelaufen:D

ich versuchs jetzt mal mit einem spray.

genau die selben habe ich auch gehabt. Die erste Zeit wirken sie aber nach ein paar wochen bringen die nix mehr.

Weyoun
2004-06-09, 15:04:09
So, jetzt ist es tatsächlich so weit: Ich bin ressistent gegen Reactine...

Und das schon nach nur 2 Wochen. Ich dachte mir gestern nichts dabei, als ich den ersten Niesanfall hatte... später gegen Abend war meine Nase vollkommen dicht, die zum Abend eh fällig gewordene Tablette hat nichts mehr gebracht und musste auf ein normales Nasenspray zurückgreifen.

Heute läuft die Nase nur ein bischen, aber das ist dem Ratiopharm Nasenspray, welches ich neben einer Reactine Tablette genommen habe, zu verdanken.

Soll ich zum Arzt gehen oder gleich das Loratadin oder Cetirizin kaufen?

Matti
2004-06-11, 17:24:45
Original geschrieben von Das_gute_A
Meine Mutter und auch meine Freundin nehmen beide "Aerius", sind sehr gute, höchst wirksame Allergie-Tabletten (allerdings verschreibselpflichtig :) ).
Gruß

...finde ich auch am besten! Bis jetzt habe ich aber diesen Sommer aber noch keine Tabletten gebraucht ... scheint geholfen zu haben die Spritzenkur (Hyposensibilisierung oder wie man das nennt)

Hempster
2004-06-11, 17:36:03
Ich hab meine Heuschnupfenzeit zum Glück hinter mir. Bin immer ganz am Anfang des Jahres dran... Da ist gerade der Winter vorbei, schon gehts los. :( Seit ein paar Wochen ist wieder alles in Ordnung. Die blöde Pappel ist das bei mir, glaube ich. Die fangen als erstes an zu blühen...

"Lorano" hat auch bei mir sehr gut gewirkt. Was anderes wollte ich dann gar nicht mehr testen.

Matti
2004-06-11, 18:04:08
Aerius ist imo besser, Lorano fand ich nicht so toll.

Kladderadatsch
2004-06-11, 18:13:49
hi.
also letztes jahr half mir zyrtec (sind tabletten) prima. dieses leider nicht mehr. nun hab ich so ein nasenspray. heist "livocab-kombi" und wirkt lokal, daher auch sofort.
ka ob rezeptpflichtig und wie teuer. (ist mir auch egal, mein vater ist artzt;D )

Gast
2004-06-11, 19:04:27
Alles voll die Abzocke mit den Antiallergikas.
Mir ging es letztens echt dreckig das ich mich mitten in der Nacht zur Notdienst habenden Apotheke aufmachte... dort hatten sie nur noch das normale reactine - 7 Tabletten für 5 Euro und dann der Hammer plus nochmal 2 Euro an Notdienst Gebühr ... 7 Euro für 7 Tabletten... die nebenbei erwähnt nicht halfen.

Bei mir hat sich ein richtig allergibedingtes Asthma entwickelt, echt ätzend. Zudem hab ich mir dann auch noch ne schöne dicke Erkältung geholt.

Zyrtec macht wenn ich mich recht erinnere recht müde und half bei mir kaum. Loratadin wirkte bei mir nach 4 Tagen nicht mehr. Reactine Duo macht ebenfalls recht müde wirkte nach 5 Tagen nicht mehr danach Reactine non duo wirkte gar nicht. Ich nehm jetzt lieber das Geld und nutze es, anstatt es für teure Smarties rauszuwerfen für alternativere Methoden - sagen wir mal Akkupunktur (soll gut helfen).

Hempster
2004-06-11, 19:27:06
Original geschrieben von Gast
Ich nehm jetzt lieber das Geld und nutze es, anstatt es für teure Smarties rauszuwerfen für alternativere Methoden - sagen wir mal Akkupunktur (soll gut helfen).

Wieviel kostet Akkupunktur? Die Tabletten sind in der Tat teuer. Allerdings gibt es unter den sog. "alternativen Heilmethoden" viel Bullshit, die ebenfalls viel Geld kosten, und nur auf "Placebo-effekt" setzen...
Therapien mit Magneten, oder Homeopathie. (Quote: including Homeopathy, Qi Gong, Human Energy Field, Gemstones and Vibrational Healing, Channeling of Troubled Spirits, Boogie Busting, Chakras) Da gibts die dollsten Sachen... Bullshit!

Bei Akkupunktur bin ich mir nicht sicher.

Zesotu
2004-06-11, 19:37:21
Keine mehr, seit dem ich dieses Zeugs abgesetzt habe, bin ich fast Heuschnupfen frei.

Schroeder
2004-06-11, 19:45:45
erst zyrtec, dann xusal, bei mir auch. Und wirken beide immer noch gut. Schon mehrere Jahre, brauche ich etwa nur alle 3 Tage eine davon zu nehmen. Geht gut, allerdings, habe ich manchmal das Gefühl das es dieses Jahr etwas nachgelassen hat bei mir... :)

edit. xusal nicht xsusal

t-master
2004-06-11, 20:06:14
Ich nehm auch Xusal (schreibt man das wirklich mit s, Schroeder?)
Das reicht eigentlich immer, manchmal hilft aber das auch nicht, sondern lindert nur stark...

Schroeder
2004-06-11, 20:10:12
Original geschrieben von t-master
Ich nehm auch Xusal (schreibt man das wirklich mit s, Schroeder?)
Das reicht eigentlich immer, manchmal hilft aber das auch nicht, sondern lindert nur stark...
Mmh nee, hast recht Xusal. Naja sieht beides eher ungewöhnlich aus. Werds mal oben editiern. :)

FZR
2004-06-11, 23:02:12
Original geschrieben von Das_gute_A
Meine Mutter und auch meine Freundin nehmen beide "Aerius", sind sehr gute, höchst wirksame Allergie-Tabletten (allerdings verschreibselpflichtig :) ).

Gruß

Die hatte ich auch. Haben letztes jahr super geholfen die kleinen blauen pillen, aber seit diesem Sommer helfen selbst 2 Stück rein gar nicht.

Ich bekomme z.z. Antibiotika Tabletten verschrieben welche ich nach und nach in der Dosierung senken soll.

Amarok
2004-06-11, 23:10:07
Original geschrieben von derbis


Ich bekomme z.z. Antibiotika Tabletten verschrieben welche ich nach und nach in der Dosierung senken soll.
Meinst du nicht Cortison? Antibiotika wirken Null!

SKYNET
2004-06-12, 01:21:07
also meine nase läuft von ende mai bis ende juni, augen sind auch rot und jucken gelegentlich, gehe damit weder zum arzt noch sonstwas.

wozu auch ? für die 4-5 wochen schnupfnase ? *pfff*

FZR
2004-06-12, 01:29:16
Original geschrieben von Amarok
Meinst du nicht Cortison? Antibiotika wirken Null!

bin mir da fast sicher...aber mom ich such ma die Packung...*lauf*

Prednihexal 20mg Tabletten
Wirkstoff: Prednisolon
usw.

Auszug aus der Gebrauchsinformation:
Erkrankungen der oberen Luftwege
Schwere Verlaufsform von Heufieber (Pollinosis) und allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica)...


http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation.asp?id=12158 hier ein Link zu ähnlichen Tabletten mit gleichem Wirkstoff - jo zählt zu den Kortisonen...

Amarok
2004-06-12, 10:18:51
Original geschrieben von derbis
bin mir da fast sicher...aber mom ich such ma die Packung...*lauf*

Prednihexal 20mg Tabletten
Wirkstoff: Prednisolon
usw.

Auszug aus der Gebrauchsinformation:
Erkrankungen der oberen Luftwege
Schwere Verlaufsform von Heufieber (Pollinosis) und allergischem Schnupfen (Rhinitis allergica)...


http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation.asp?id=12158 hier ein Link zu ähnlichen Tabletten mit gleichem Wirkstoff - jo zählt zu den Kortisonen...
Sag ich doch ;)

Nachtrag:

ISt nicht nur bei Erkrankungen der oberen Luftwege zu nehmen, kann man auch bei jeder Form der Allergie (Wespe!) verabreichen. Die Dosis sollte aber höher liegen (mindestens 100mg)

Sir Silence
2004-06-12, 10:42:28
Reactine is der größte Müll... hab den schmodder hier auch liegen und es bringt GAR nix.. hab schon so viel ausprobiert und nix hilft gegen meinen Heuschnupfen! Da kriesch plaque!

Maki
2004-06-12, 13:02:58
Lorano und Reactine lindern bei mir ein wenig. Das Fieber geht ein bisschen runter, ich muss nicht mehr ganz soviel niesen und der Rachen krabbelt weniger. Aber ganz weg ist die Allergie nicht. Ich hatte mal Zyrtec, die haben mir richtig geholfen, aber meine Ärztin hat die bei mir abgesetzt, weil die wohl unfruchtbar machen können. Ich hatte auch mal homöopathische Tropfen, die waren ein Witz.
Ich hasse Allergien!!

PS Mir haben Lorano perfekt gegen allergischen Ausschlag geholfen.

PPS Kann es sein, dass Alkohol die Wirkung von Allergietabletten aufhebt?

Gast
2004-06-12, 18:04:53
Ganz früher habe ich wöchentlich Spritzen bekommen, war letztendlich aber alles für die Nuss. Vor ein paar Jahren habe ich immer - als ich es echt nicht mehr ausgehalten habe - eine Cortison Spritze vom Arzt bekommen und danach beschwerdefrei das Jahr 'überlebt'. Seit 2-3 Jahren ist mein Heuschnupfen nicht mehr so heftig und ich komme ohne Medikamente gut aus (weiss Gott warum auf einmal..). Wenn ich jedoch Tage habe, wo mir die Suppe aus Nase und Augen rausläuft, so nehme ich "Zolim" Tabletten (Wirkstoff Mizolastin, verschreibungspflichtig), eine Tablette am Morgen, nach einer halben Stunde tritt die Wirkung ein und ich komme super über den Tag.

btw: Haschisch rauchen hilft leider nicht gegen Heuschnupfen :P

soLofox
2008-06-07, 18:12:45
PPS Kann es sein, dass Alkohol die Wirkung von Allergietabletten aufhebt?


das frage ich mich auch. hatte den eindruck dass cetirizin am nächsten tag schlechter geholfen hat, nachdem ich am vorabend 2-3 bier getrunken habe.

bin seit ein paar tagen resistent gegen cetirizin, hab jetzt ein paar richtig beschissene tage hinter mir, heute hab ich mir dann lorano geholt, das werde ich noch einmal testen, aber zum arzt muss ich so oder so, weil ich schon etwas astma bekomme von dem scheiss heuschnupfen.

zu welchem arzt geht man am besten, allgemeinmediziner oder HNO arzt?

Senior Sanchez
2008-06-07, 18:25:38
Ich benutze Lorano und es hilft bei mir.

Ich habe mir bei der örtlichen, neu geöffneten Apotheke zum superduperschnäppchenpreis eine 100-Tablettenpackung für 14,99 € gekauft. :)

Annator
2008-06-07, 19:05:35
Cetirizin morgends und abends. Wenns schlimm wird Budesol per Inhalator. Muss man nur immer die Zähne danach putzen sonst bilden sich so komische Bakterien. Bringt schon alles was. Ohne würd ich sterben.


Cetirizin und Lorano ist doch das Gleiche. Bis jetzt hat da noch jeder das Rad neu erfunden. Würde immer das billigste kaufen.

soLofox
2008-06-07, 19:21:14
Cetirizin und Lorano ist doch das Gleiche.


das ist quatsch, der wirkstoff ist anders, lorano (wirkstoff : loratadin) ist nicht = cetirizin. hat mir heute noch ein apotheker erzählt.

Annator
2008-06-07, 19:38:02
das ist quatsch, der wirkstoff ist anders, lorano (wirkstoff : loratadin) ist nicht = cetirizin. hat mir heute noch ein apotheker erzählt.

Yo toll machen aber beide das Gleiche. Unterbrechen beide die Wirkung von Histamin am H1-Rezeptor. Und wurden von Medizinern als Antihistaminika der 2. Generation eingestuft.

soLofox
2008-06-07, 19:41:47
Yo toll machen aber beide das Gleiche. Unterbrechen beide die Wirkung von Histamin am H1-Rezeptor. Und wurden von Medizinern als Antihistaminika der 2. Generation eingestuft.

da hast recht, aber wirkstoff ist ja trotzdem anders ;) aber sie machen beide das selbe, stimmt. ich hoffe lorano hilft trotzdem bei mir...

Lokadamus
2008-06-07, 19:44:24
mmm...

Reactin dürfte das gewesen sein, was ein Kollege mir auf der Arbeit gegeben hatte. Wirkte gut, wobei der Heuschnupfen noch nicht so stark war.

Ich hab ansonsten noch Dreluso (Luffa operculata D4) da, was nur bedingt hilft und wo ich nicht weiß, ob ich die Dinger kauen oder runterschlucken soll. Wenn ich sie zerkaue, scheinen sie besser zu wirken. Man solle pro Stunde 1 Tablette nehmen, max. 12 Stück pro Tag :eek:.

Livocab (Nasenspray + Augentropfen) wirkt auch und im Gegensatz zu Dreluso länger.

Ein anderes Mittel hatte ich aus der Apotheke auch mal bekommen, aber da hat die Nebenwirkung ala Schläfrigkeit, die nur in ganz seltenen Fällen auftreten sollen, reingehauen.

Annator
2008-06-07, 19:53:01
da hast recht, aber wirkstoff ist ja trotzdem anders ;) aber sie machen beide das selbe, stimmt. ich hoffe lorano hilft trotzdem bei mir...

Dann sind wir uns ja einig. ;)

Für ganz harte Fälle kann man sich ja noch Cortison spritzen lassen. Hilf echt extrem gut. Sollte man nur nicht übertreiben. Habe ich 1x gemacht und war gut 2 Monate komplett befreit.

Finde es immer wieder lustig wenn ein Allergie Test bei mir gemacht wird und die Schwester danach verblüfft guckt das jeder einzige Pickser dick wird. Hat sie dann aber einfach und braucht dann nur auf ihren Zettel bei jeder Art ++ ankreuzen. :) Zum Glück habe ich keine Tierhaarallergie oder Stauballergie. Leider aber eine extreme Allergie gegen viele Obst Sorten. Äpfel und Birnen sind da ganz schlimm. Krieg ich extremes Mundjucken von und merke das mein Rachen anschwillt. Einfach so einen Salat irgendwo bestellen kann ich auch nicht muss ich immer gucken was drinne ist.

Alles nicht so schön. Freund von mir meinte immer er hätte lieber Diabetis. Das kann man wenigstens kontrollieren.

soLofox
2008-06-07, 20:01:35
Finde es immer wieder lustig wenn ein Allergie Test bei mir gemacht wird und die Schwester danach verblüfft guckt das jeder einzige Pickser dick wird. Hat sie dann aber einfach und braucht dann nur auf ihren Zettel bei jeder Art ++ ankreuzen. :) Zum Glück habe ich keine Tierhaarallergie oder Stauballergie. Leider aber eine extreme Allergie gegen viele Obst Sorten. Äpfel und Birnen sind da ganz schlimm. Krieg ich extremes Mundjucken von und merke das mein Rachen anschwillt. Einfach so einen Salat irgendwo bestellen kann ich auch nicht muss ich immer gucken was drinne ist.

Alles nicht so schön. Freund von mir meinte immer er hätte lieber Diabetis. Das kann man wenigstens kontrollieren.


mein beileid, ich kann mir vorstellen wie scheisse das sein muss. hatte eigentlich die letzten jahre nicht mehr so sehr probleme mit heuschnupfen, aber dieses jahr ists ziemlich schlimm, soll aber bei ganz vielen so sein, so der apotheker vorhin zu mir.

cortison soll nicht mehr so schlimm sein, aber weiss auch nicht. aber 2 monate beschwerdenfrei klingt natürlich sehr gut. werde übernächsten montag zum arzt gehen und mal nach einer hyposensibilisierung fragen.

es gibt jetzt wohl auch ein zeug namens "grazax", aber das hat wohl üble nebenwirkungen bei vielen.

http://www.med1.de/Forum/Allergien/355586/

beim lesen will man das zeug dann nicht mehr so unbedingt nehmen... aber helfen soll es ja... (irgendwann)

Kira
2008-06-07, 20:09:31
ich habe mir gestern Lorano Akut geholt, 7 Tabletten für 2,99€ und es wirkte nach grob einer Stunde. Ich fühle mich vieeeeeel besser!

btw: bei mir gehts los, wenn ich mich diesen "Blüten" nähere... diese weissen.... wann verschwinden die eigentlich? =)

Annator
2008-06-07, 20:52:05
mein beileid, ich kann mir vorstellen wie scheisse das sein muss. hatte eigentlich die letzten jahre nicht mehr so sehr probleme mit heuschnupfen, aber dieses jahr ists ziemlich schlimm, soll aber bei ganz vielen so sein, so der apotheker vorhin zu mir.

cortison soll nicht mehr so schlimm sein, aber weiss auch nicht. aber 2 monate beschwerdenfrei klingt natürlich sehr gut. werde übernächsten montag zum arzt gehen und mal nach einer hyposensibilisierung fragen.

es gibt jetzt wohl auch ein zeug namens "grazax", aber das hat wohl üble nebenwirkungen bei vielen.

http://www.med1.de/Forum/Allergien/355586/

beim lesen will man das zeug dann nicht mehr so unbedingt nehmen... aber helfen soll es ja... (irgendwann)

Habe ich früher auch mal gemacht. 4 Jahre lang alle 2 Wochen eine Spritze mit den Dingen die beim mir am stärksten waren. Hat leider bei mir nicht geholfen.
Gibt aber viele bei denen es was bringt. Will das ja jetzt nicht schlecht reden. :)


Ich kann euch wirklich nur empfehlen euch Budesonid als Inhalator zu holen. Das verschreibt euch eurer Arzt bestimmt. Hilft wirklich gut.

Das ist ein Kortikoid (schreibt man das so? :)) welches nur in der Nase und Bronchialschleimhaut wirkt. Und so nicht die negativen Eigenschaften von Cortison hat.

Kira
2008-06-10, 23:56:47
btw: bei mir gehts los, wenn ich mich diesen "Blüten" nähere... diese weissen.... wann verschwinden die eigentlich? =)

??

hadez16
2008-06-11, 07:57:50
also ich will hier auch mal berichten, da ich schon seit Jahren Heuschnupfen habe...

erst hab ich Lorano genommen und dann Cetirizin wobei ich das Gefühl habe, dass Cetirizin bei mir (!!) besser ankommt wie Loratadin...

Nasensprays gegen Heuschnupfen helfen bei mir kein Stück...Augentropfen hingegen schon wenn die Augen mal brennen...(Allergodil)

Nasensprays wie Olynth o.ä. verwende ich eher ungern da sie ja bekanntlich die Schleimhäute austrocknen aber bis vor einer woche war dies für mich unerlässlich da ich manchmal dachte ich müsste sterben vor Niesen und Naselaufen...

und jetzt kommt der Geheimtipp:
die Apothekerin meines Vertrauens meinte letztens zu mir es würde helfen, hochkonzentriertes Calcium zu sich zu nehmen. Nun nehme ich seit 2 Wochen jeden Tag 2 Brausetabletten Calcium Sandoz (morgens und abends) und habe mir zusätzlich zum Testen die Reactine Duo geholt

http://www.reactine.de/bgdisplay.jhtml?itemname=reactine_duo

zusätzlich zum Cetirizin ist dort noch Pseudoephedrin enthalten für verstopfte Nase

seit ein paar Tagen verspüre ich rein garnichts mehr! Lediglich morgens niese ich 3 oder 4 mal und das wars dann.

Ich kann euch nicht sagen woran das liegt:
- am Calcium ?? (kann ich mir gut vorstellen)
- am Reactine Duo
- oder die Gräserpollen-Zeit ist nun vorbei??

Migrator
2008-06-11, 08:12:22
Eigentlich sollte ich auch Heuschnupfen haben (wurde vor 2 jahren mal bei nem Allergietest rausgekommen) aber glücklicherweise hab ich trotzdem keine Beschwerden. Das einzige was ich mache ist abends Nasenspülung mit Emser Salz und die Salbe. Vielleicht hilfts mir ja, aber ich glaube das wirkt wohl nur bei geringem Heuschnupfen...

spike.sp.
2008-06-11, 08:19:07
Ich wüsste aus medizinischer Sicht nicht, welchen Einfluß Calcium auf's Immunsystem/Mastzellen hätte.

Gräserpollen Zeit kommt noch, die Baumpollen Zeit neigt sich langsam zT dem Ende zu. Außerdem, wenn es viel regnet, fliegen wenig Pollen herum.

Budesonid ist nur für stärkere Allergiker mit Asthma zu empfehlen. Und dann natürlich nicht nur auf Bedarf, sondern als Dauergabe, das es eine Zeit lang dauert, bis das Cortison seine Wirkung entfaltet. (Für einen akuten allergischen Asthmaanfall ist Salbutamol (Sultanol) zu empfehlen).


Edit: Bin selbst auch leicht geplagt:
Gräser, Birke, Hasel, Hausstaub mit Kreuzallergien auf Obst, und Katze. :( Aber Abends einmal Cetirizin bzw. Levo-Cetirizin bringt einen gut über die schlimmsten Phasen des Jahres.

Avalance
2008-06-11, 09:07:23
@ Topic

Das klingt jetzt evtl. total bekloppt, aber immer wenn ich merke "ah geht gleich los" rauche ich ne Zigarette, Nelkenzigaretten sind da übrigens ziemlich "nett" in Sachen "betäuben".

Zum Glück ist mein Heuschnupfen in den letzten Jahren etwas gedämpft, ich hoffe, das setzt sich weiter so fort.

Direkt Medikamente hatte ich dagegen (bis auf ein paar Nasentropfen & Augetropfen) noch keine bisher, aber liegt wohl daran dass ich net drauf steh auf Medikamente.

Nun dann, gute Besserung & viel Glück.

Malachi
2008-06-11, 09:14:31
Bechlorhinol Aquosum (hoffe, hab das recht richtig geschrieben).
Ist ein Nasenspray. Teuer!

doublehead
2008-06-11, 09:18:19
Lorano hilft ganz gut, aber da ich Hardcore-Allergiker bin, hilft bei starkem Pollenflug nur das Haus nicht zu verlassen. Und zur Zeit ist es leider ganz schlimm, trotz Tabletten, Augentropfen, Nasenspray und Nasendusche.


Was mir am meisten Linderung verschafft hat, war eine Psychotherapie. Nachdem ich ca. anderthalb Jahre den ganzen über Jahre angestauten Psychostress in einer guten Therapie rausgelassen hatte, haben sich meine Allergieprobleme wesentlich gebessert. Man darf Allergien zwar nicht als "eingebildete Krankheit" abtun, das wäre viel zu einfach, aber die psychische Komponente ist einfach nicht wegzudiskutieren.

TigersClaw
2008-06-11, 09:47:48
hi.
also letztes jahr half mir zyrtec (sind tabletten) prima. dieses leider nicht mehr...

Nimm Yusal, das ist der direkte Nachfolger von Zyrtec. Ich hab jahrelang mit Zyrtec gute Erfahrungen gemacht, Aerius hat nix bewirkt. Letztes Jahr bin ich ganz ohne Medikamente ausgekommen. Seit einer Woche Xusal, und es scheint gut zu wirken. Nur den Husten hab ich nicht im Griff, aber das kann auch daran liegen, das ich zu spät mit Tabletten angefangen habe.

Pro2k
2008-06-11, 09:50:21
Ich hab einige Jahre die Aerius genommen, da ich Privat versichert bin war es mir egal, dass 100 Tabletten 64,-€ kosten. Seit letztem Jahr nehme ich die Cetirzin von Ratiopharm, 100 Tabletten kosten da bei Versandapotheken um die 23,-€. Mir war das einfach zu blöd, dass ich jedes Jahr zum Arzt rennen muss, ich weiß ja, dass ich Heuschnupfen habe. Zur Unterstützung habe ich noch das Vividrin Nasenspray. Mit den Augen habe ich fast keine Probleme mehr, seit ich Kontaktlinsen trage, früher hatte ich immer noch Augentropfen.

Annator
2008-06-11, 13:11:13
Ich hab einige Jahre die Aerius genommen, da ich Privat versichert bin war es mir egal, dass 100 Tabletten 64,-€ kosten. Seit letztem Jahr nehme ich die Cetirzin von Ratiopharm, 100 Tabletten kosten da bei Versandapotheken um die 23,-€. Mir war das einfach zu blöd, dass ich jedes Jahr zum Arzt rennen muss, ich weiß ja, dass ich Heuschnupfen habe. Zur Unterstützung habe ich noch das Vividrin Nasenspray. Mit den Augen habe ich fast keine Probleme mehr, seit ich Kontaktlinsen trage, früher hatte ich immer noch Augentropfen.

Der Inhaltsstoff ist überall gleich. Bringt überhaupt nichts die teuren zu kaufen. Außer vielleicht einen placebo effekt.