PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Umstieg von AMD zu Intel???


Coolj100
2004-05-21, 16:41:20
Hi,

habe im mom. ein AMD Athlon XP2400+(seid feb. 03) und frage mich jetzt ob sich der umstieg lohnt.
Habe an folgendes gedacht,

Abit IC7-Max3, Sockel 478, 173,39 EUR

Intel Pentium 4 Prozessor 2800MHz, 1MB on die Cache, 800MHz FSB. HyperThreading Technologie (HT), inkl. passendem Kühler, Prescott-Kern, 186,44 EUR

oder den

Intel Pentium 4 Prozessor 3000MHz, 1MB on die Cache, 800MHz FSB. HyperThr eading Technologie (HT), inkl. passendem Kühler, Prescott-Kern, 210,00 EUR

Also würde sich das rein performance mässig lohnen??? Ich spiele überwiegend nur, habe zwar keinerlei probs mit meinem system und alles läuft flüssig, aber der performance wahn halt;D

Meine anderen komponenten seht ihr ja in meiner sig.!!!

mfg
coolj100

ForbiddenSkill
2004-05-21, 16:42:55
Wäre da ein Athlon 64 nicht besser ?

Der ist in etwa gleich teuer und VIEL besser als der Pentium...

Alex31
2004-05-21, 16:47:04
Würd auch mehr in Richtung AMD 64 überlegen. Bekommste mehr fürs Geld. :-)

Coolj100
2004-05-21, 16:48:14
Original geschrieben von ForbiddenSkill
Wäre da ein Athlon 64 nicht besser ?

Der ist in etwa gleich teuer und VIEL besser als der Pentium...

Viel besser???

Was würdest den für ein a64 system vorschlagen???

Muss mir mal paar benches anschaun...

Wie sieht es mit der system stabilität von dem a64 aus??

Coolj100
2004-05-21, 16:59:39
Was haltet ihr von dem system,

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box AX, 218,98 EUR

oder

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box AR, 284,70 EUR

Bei den mainboards bin ich mir aber total unschlüssig welches man nehmen sollte(via kt800 oder nforce3
usw.)???

Alex31
2004-05-21, 17:11:28
Ist ne Preisfrage ob die 70 Euro einem das Wert sind für 200 MHz mehr. Hab leider keinen Test dazu gefunden, ob es sich lohnt das Geld mehr aus zugeben.

Auf

http://www.ocworkbase.com

stehen ein paar Links zum Thema Mainboards mit NForce3 Chipsatz. Könnte dir eeiter helfen. Mir wäre ein NForce Chipsatz lieber. Da der NForce2 400 mir schon sehr gut gefällt. :-)

Coolj100
2004-05-21, 17:19:02
Original geschrieben von Alex31
Ist ne Preisfrage ob die 70 Euro einem das Wert sind für 200 MHz mehr. Hab leider keinen Test dazu gefunden, ob es sich lohnt das Geld mehr aus zugeben.

Auf

http://www.ocworkbase.com

stehen ein paar Links zum Thema Mainboards mit NForce3 Chipsatz. Könnte dir eeiter helfen. Mir wäre ein NForce Chipsatz lieber. Da der NForce2 400 mir schon sehr gut gefällt. :-)

Ehrlich gesagt wäre mir der nforce3 auch lieber da mein jetziger mobo auch total gefällt (super stabil und super schnell).

kiss
2004-05-21, 17:19:50
Original geschrieben von Coolj100
Was haltet ihr von dem system,

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz Box AX, 218,98 EUR

oder

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Box AR, 284,70 EUR

Bei den mainboards bin ich mir aber total unschlüssig welches man nehmen sollte(via kt800 oder nforce3
usw.)???

Ich würde an deiner stelle, den 3200+ nehmen. Er hat auch 1Mb Cache und nicht 512KB wie der 3000+.
Meiner Meinung nach sind die Boards des AMD64 wirklich sehr schwer(nicht ausgereift).
Wenn du wirklich NUR spielen willst, ist ein AMD64 genau das richtige. Aber wenn du Videos, Musik usw bearbeitest, ist eine Intel die bessere Lösung!

Ich wollte mir auch nen AMD64 holen, aber als ich die ganzen Probleme gehört/gesehen habe, hatte ich kein Bock drauf und habe mir nen P4 geholt!

kiss
2004-05-21, 17:26:05
Original geschrieben von Coolj100
Habe an folgendes gedacht,

Abit IC7-Max3, Sockel 478, 173,39 EUR

Intel Pentium 4 Prozessor 2800MHz, 1MB on die Cache, 800MHz FSB. HyperThreading Technologie (HT), inkl. passendem Kühler, Prescott-Kern, 186,44 EUR

oder den

Intel Pentium 4 Prozessor 3000MHz, 1MB on die Cache, 800MHz FSB. HyperThr eading Technologie (HT), inkl. passendem Kühler, Prescott-Kern, 210,00 EUR



Das Mainboard ist wirklich geil!
Von den Prozys würde ich den 3er nehmen, weil der sich meistens besser übertakten lässt und kaum teurer ist. :)

Hast du 512Mb oder 1024Mb?
Falls du 512 hast, würde ich dir empfehlen auf 1024 auzurüsten. Dann haste keine nachlade ruckler mehr!


Aufrüsten lohnt sich immer, aber ob du es spühren wirst ist die Frage! ;)
In FarCry und UT2004 wirste es merken, aber in älteren spielen nicht wirklich

Dr-Ami
2004-05-21, 17:35:48
Ich kann den Athlon64 nur empfehlen. Ich habe zur Zeit einen A64 3400+ auf einen ASUS K8V-Deluxe. Ich hatte noch keine Abstürze oder sonstige Probleme und schnell ist das teil auch noch. Zuvor hatte ich einen P4C 2.6GHZ auf ASUS P4P800 mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war. Der Vorteil des P4s ist die Übertaktbarkeit, meiner ging mit Luftkühlung bis 3.6GHZ, und das Hyperthreading. Wobei ich sagen muß das ich Hyperthreading nicht sonderlich vermisse. Es kommt halt drauf an was du hauptsächlich mit deinen PC machen willst. Zum Spielen ist der A64 die beste Wahl zum Encodieren oder anderen Sachen ist der P4 durch Hyperthreading im Vorteil.

Drehrumbumm
2004-05-21, 17:45:22
Für nen A64 würd ich noch etwas ausharren und auf den neuen Sockel 939 warten.
Der wird besser aufrüstbar sein und imo soll es dafür auch noch etwas bessere Boards geben-zumindest werden die Hersteller ein Paar Kinderkrankheiten behoben haben.

Generell ist ein A64 halt schon ne gute Sache, wenn die Boards dann was taugen, grad für Spieler

Und dein 2400+ is ja auch noch keine total-Krücke..;)
(-ich persönlich könnte damit schon noch etwas ausharren)


P.S:
Ich versteh nicht ganz, wieso so viele Leute total in den nForce3 vernarrt sind und das mit dem guten nF2 begründen..
-das sind 2 versch. Chipsätze und nur weil einer gut ist, heißt dass doch nicht, dass der andere genauso ultimativ wird.:|

Beispiel:
Die gF3 war auch klasse, dafür hat die gF4/FX damals gegen die 9x00er-Reihe von ATi recht alt ausgesehen und alle die sich gesagt haben "gF2/3 war gut, also ist auch 4/FX auch das beste" waren dann blöd dran.

Ich kauf dass, was zu dem Zeitpunkt (und etwas auf die Zukunft bezogen) das Beste bzw. P/L-beste ist, egal welcher Hersteller.

Alex31
2004-05-21, 17:48:47
Die Tests der NForce3 Boards sind recht positiv ausgefallen. Die scheinen schneller zu sein als die VIA Boards. :-)

Drehrumbumm
2004-05-21, 17:53:03
Original geschrieben von Alex31
Die Tests der NForce3 Boards sind recht positiv ausgefallen. Die scheinen schneller zu sein als die VIA Boards. :-)
Wenn die Testes was taugen und der nF3 ist schneller, bitte.
Dann aber doch auch mit der Begründung..;)

(Hab vom nF3 aber auch schon ein paar negative Stimmen gehört, mehr wie gegenüber dem KT880-bin aber was die Chips betrifft nicht ganz im Bild, da es für mich z Zt eh net in Frage kommt..:-()

Alex31
2004-05-21, 17:54:27
Zwei Tests sind unter

http://www.ocworkbase.com

zu finden. Ein MSI und ein Epox Baord. :-)

Coolj100
2004-05-21, 18:16:55
Jetzt bin ich ehrlich gesagt total durcheinander...

Die amd mainboards sind noch nicht so ganz ausgereift?! Da überlege ich es mir auch eher dann den p4 zu holen. Auf instabilitäten habe ich nämlich überhaupt kein bock. Wann sollen den die neuen boards kommen (Sockel 939)???

Und ein pentium system lohnt sich garnet mehr??

Coolj100
2004-05-21, 18:25:27
Original geschrieben von kiss
Hast du 512Mb oder 1024Mb?
Falls du 512 hast, würde ich dir empfehlen auf 1024 auzurüsten. Dann haste keine nachlade ruckler mehr!


Welche rams würdest du den vorschlagen, auch wenn ich mich für den moment gegen eine aufrüstung entscheide, wollte ich sowieso auf 1024 mb aufrüsten.
Die rams sollten auch was für zukünftige systeme sein(falls es sowas überhaupt noch gibt)...

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn sich im moment vielleicht doch noch kein upgrade lohnt(cpu). Hmmm ich bin jetzt wirklich hin und her gerissen!!!:D

Drehrumbumm
2004-05-21, 18:35:34
Also wenn du warten kannst, würd ich das noch etwas tun.
Beim Prozzi wg den Boards und beim Ram wg den im Moment recht hohen Preisen.