PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikfehler bei 9800 Pro


Gast
2004-05-21, 16:55:20
Tachjen!

Ich habe folgendes Problem. Seit ca. 3 Wochen treten in diversen Games Grafikfehler auf. Das heisst sehr helle/ weisse Flächen, bzw. Texturen haben komische schwarze "Blitzer".

Ich habe bereits diverese Catalyst Versionen ausprobiert. Die Lüfter der Karte laufen auch einwandfrei. Übertaktet habe ich die KArte auch noch nie.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, das Problem ging los, als ich ein neues Bios aufgespielt habe. Hab allerdings da auch schon das alte ausprobiert und das Problem bleibt....

Wäre für Tipps sehr dankbar. Habs jetzt echt schon in vielen Foren probiert... irgendwie waren alle ratlos - so wie ich ;-)

mein system:

Prozessor: AMD 3400
RAM: 1024 DDR
Graka: Ati Radeon 9800 Pro
Board: MSI KT8 Neo

Danke sconmal vorab.

ahoi,
marco

Redy
2004-05-21, 18:16:49
Kannste mal nen screenshot davon machen ?

Stell mal fastwrites aus und agp geschwindigeit auf 4x runter und teste dann nochmal.

ollo01
2004-05-22, 19:59:02
fastwrite ist aus. agp kann ich komischer weise nicht verstellen. das ist im bios "grau" also, inkativ. kann ich auch nicht aktivieren... seltsam oder?

hab hier mal das nvidia logo von unreal2004 dazugepackt. in der mitte (auf der weissen fläche) kannst du die schwarzen fehler sehen. das ist der hintergrund, der durchscheint. genau das gleiche passiert dann auch in games. auf hellen flächen "blitzt" immer der hintergrund durch...

kiss
2004-05-22, 20:03:17
Haste dein Rechner übertaktet?
Ram Settings? <-- Sollten nicht zu aggressive eingestellt sein!
Hast du gehäuse Lüfter?
Wie Heiss wird die Karte? <-- Lüfter anpacken!

Redy
2004-05-22, 20:07:11
Komisch, dass du das nicht runter stellen kannst :|

Das sieh echt komisch aus, könnte nen hardwaredefekt sein, z.B wenn ne pipeline einen wech hat. Kannste mal 3dmark03 antesten und gucken wie das da aussieht, besonders beim pixelshader.
Um nen softwareproblem auszuschließen könntest du evnt mal windows neuinstalieren bzw. nochmal frisch auf ner zweiten parition.

wm
2004-05-22, 20:44:17
wenn der core überhitzt, hättest du weißes "kriseln".
ist das nur auf hellen flächen?
sitzt der lüfter ordentlich auf der gpu?

ollo01
2004-05-22, 20:47:10
bei futuremark war alles ok.

hab auch mal die lüfter gecheckt. sind alle in ordnung. auf der radeon klebt auch ein arctic cooler lüfter drauf. der sollte es doch eigentlich tun oder?

wegen des RAM bin ich mir allerdings nicht so sicher. hab zawr nix übertaktet, ich glaube der fehler trat aber nach nem bios update auf... kann sich da was verstellt haben?

auf dem ram steht infinion pc3200 drauf (2 x 512mb riegel)

wm
2004-05-22, 20:48:40
das war ein mobo bios-update?
oder hast du etwa die karte geflasht?

ollo01
2004-05-22, 20:51:45
nein, hab das mainboard bis upgedated. mit dem update tool von MSI....

ollo01
2004-05-22, 20:52:06
das "bis" bitte wegdenken ;)

wm
2004-05-22, 21:10:31
schonmal den "ändern" knopf ausprobiert? :D
und du hast nen silencer drauf?
selbst montiert? sitzt alles ordentlich? schonmal eine neu-montage versucht?

Redy
2004-05-22, 22:26:12
Also, wenn du den silencer drauf hast, dann könnte das evnt wirklich nen temperturproblem bedingt durch falsche montage sein.
Mal nachgucken ob der richtig drauf ist und das mit der wlp passt.

ollo01
2004-05-23, 00:22:59
hmm.. hab den rechner bei pc-spezialist zusammenbauen lassen. die sind eigentlich schon fit.

das problem tritt auch auf, wenn die kiste erst kurz läuft... kann das dann trotzdem ein hitzeproblem sein?

als ich den rechner neu hatte, war das auch noch nicht der fall. erst so ca. 3 wochen später. und wie gesagt, nach dem biosupdate des mobo´s...

bin echt ratlos ?!?!? eine neuinstallation wäre echt ungünstig. muss dann ungefähr 80.000 neue programme installieren :(

was wäre denn die optimale einstellung für meinen ram?

wm
2004-05-23, 00:27:29
mit win2k oder winxp kannst du alternativ auch eine reperaturinstallation machen, dann must du nichts neu installieren.

Kai
2004-05-23, 00:48:48
Ansonsten das Ding zurück zu PC-Spezialist tragen und den Fehler vorführen. IMO isses definitiv entweder ein Überhitzungseffekt, oder ein bereits entstandener Schaden.

Redy
2004-05-23, 00:52:19
Original geschrieben von ollo01
hmm.. hab den rechner bei pc-spezialist zusammenbauen lassen. die sind eigentlich schon fit.

das problem tritt auch auf, wenn die kiste erst kurz läuft... kann das dann trotzdem ein hitzeproblem sein?

als ich den rechner neu hatte, war das auch noch nicht der fall. erst so ca. 3 wochen später. und wie gesagt, nach dem biosupdate des mobo´s...

bin echt ratlos ?!?!? eine neuinstallation wäre echt ungünstig. muss dann ungefähr 80.000 neue programme installieren :(

was wäre denn die optimale einstellung für meinen ram?
Hmm...wenn du den da zusammenbaun lassen hast, dann werden die das schon richtig gemacht haben.

Wenn das mit der zeit schlimmer wird und am anfang nicht ganz so arg wäre das nen hitzeproblem.

Reperaturvorgan, dann haste auch keine treiber mehr drauf.

Was hast du fürnen ram und wie ist der eingestellt ?

cos
2004-05-23, 04:04:45
Da überhitzt die Graka, würde ich mal Kühlerinstallation überprüfen, wenn die richtig gekühlt ist fallen auch die Fehler weg. An Windows liegt das nicht.

Matzinger
2004-05-23, 04:56:28
Wenn die Fehler erst nach dem Bios-Update des Mainboards auftraten und Du noch dazu im Bios bei den AGP Einstellungen nichts ändern kannst dann gehe ich mal stark davon aus das Dein Problem damit zusammenhängt. Ansonsten würde ich empfehlen die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen.

Redy
2004-05-23, 14:48:18
Also wenn da ansonsten nix mehr hilft würde ich mal "Kai" voll zu.
Bring das ding dann zu PC-Spezialist, wenn die kiste da zusammengenaut wurde haben die auch bestimmt garantie gegeben.

ollo01
2004-05-23, 21:39:04
also erstmal danke für eure mühe.

hab jetzt echt alles probiert und schlepp das teil morgen zum laden. sollen die sich damit rumärgern...

hab da noch eine frage. soweit ich weiss, habe ich eine sata festplatte. ist es dann richtig, dass im bios unter ide1 und ide2 nichts eingetragen ist.

ich frage deshalb, weil irgendwie auch mein dvd laufwerk keine cd vernünftig liest, der dvd brenner aber einwandfrei funktioniert. da scheint auch irgendwas nicht richtig zu sein...

hat zwar nix mit 3d zu tun, aber vielleicht weiss ja jemand was dazu.
thx :)

Gast
2004-05-23, 23:33:29
PC-Spezialist ??? LOL ich hatte auch Mitte 2002 ein PC von denen gekauft! 7 Mal Hingebracht und abgeholt. Abstürze, Grafikfehler (Bunten Streifen, GF4ti), Bluescreens. Das erste Mal hatte der CPU 75°C (Palomino 2100+).

Billig Kühler (zu klein, Produktionsfehler)und scheiß Netzteil waren gründen dafür und die graka und das Board hatten deswegen nen Schaden!

Aja unser PC-Spezialist in unserer Stadt hat Insolvenz angemedlet und ist dann pleite gegangen. Das Geschäft ist jetzt dicht.

Redy
2004-05-23, 23:39:12
Original geschrieben von ollo01
also erstmal danke für eure mühe.

hab jetzt echt alles probiert und schlepp das teil morgen zum laden. sollen die sich damit rumärgern...

hab da noch eine frage. soweit ich weiss, habe ich eine sata festplatte. ist es dann richtig, dass im bios unter ide1 und ide2 nichts eingetragen ist.

ich frage deshalb, weil irgendwie auch mein dvd laufwerk keine cd vernünftig liest, der dvd brenner aber einwandfrei funktioniert. da scheint auch irgendwas nicht richtig zu sein...

hat zwar nix mit 3d zu tun, aber vielleicht weiss ja jemand was dazu.
thx :)
Ja ist normal, weil ist ja halt SATA und keine IDE.
Das mit dem Laufwerk würde ich denen da auch sagen, wenn die sowiseo da am rechenr dran sind. So laufwerke können schonmal mit der zeit kaputt gehn, wenn das nicht so hochwerteige gute dinger sind.