PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect3D 9700 nach Versand kaputt?


Dr-Ami
2004-05-21, 17:06:35
Ich habe meine Connect 3D 9700 mit montierten VGA Silencer mit einen Post Packet versendet. Nun schreibt mir der Empfänger das die Karte im 3D Modus nur Fehler produziert. Nach Abbau des VGA Silencers will er bemerkt haben das eine Ecke der DIE weggebrochen ist. Jedoch sollte sowas doch eigentlich nicht passieren solange der Spacer montiert ist. Die Karte funktionierte vor dem Verkauf einwandfrei ohne jegliche Fehler auch bei Übertaktung. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Uni
2004-05-21, 17:24:11
nur zum besseren verständis: das war schon n privatverkaut oda?
ich find leider mein bgb nich. wenn du eins hast dann schau bei §434 und folgende nach. da sollte eigentlich alles stehn was du wissen musst.

Dr-Ami
2004-05-21, 17:27:49
Ist natürlich ein Privatverkauf. Mein Problem ist nur ich weiß nun nicht wo und wie die Karte kapput gegangen sein soll. Beim Ausbau bei mir, beim Transport oder beim Käufer. Ich kann mir nur nicht vorstellen das die DIE leidet bei festmontierten VGA-Silencer und die Karte dazu in solchen Luftkissen gut verpackt war.

kiss
2004-05-21, 17:43:18
Der Empfänger hat sie kaputt gemacht. :)
Fertig

Ansonsten soll er sie dir zurück schicken und wenn er es nicht machen will, weisst du das die Karte nicht kaputt ist oder das er sie stark beschädigt hat.
Kann aber auch sein das die Post schuld ist, aber das glaube ich nicht.
Ich Frage mich nur wie am Die etwas abbrechen kann, wenn der Spacer schützt. :|


Falls er sie dir zurück schickt, würde ich den Käufer mit z.B. 50€ entschädigen!

Dr-Ami
2004-05-21, 17:46:29
Original geschrieben von kiss
Der Empfänger hat sie kaputt gemacht. :)
Fertig

Ansonsten soll er sie dir zurück schicken und wenn er es nicht machen will, weisst du das die Karte nicht kaputt ist oder das er sie stark beschädigt hat.
Kann aber auch sein das die Post schuld ist, aber das glaube ich nicht.
Ich Frage mich nur wie am Die etwas abbrechen kann, wenn der Spacer schützt. :|
Der Käufer ist schon bereit die Karte zurück zu schicken aber dennoch kann ich nicht nachvollziehen wie die DIE abblättert. Daran kann er auch quasi selber Schuld sein als er den Silencer abgemacht hat.

kiss
2004-05-21, 17:58:34
Original geschrieben von Dr-Ami
Der Käufer ist schon bereit die Karte zurück zu schicken aber dennoch kann ich nicht nachvollziehen wie die DIE abblättert. Daran kann er auch quasi selber Schuld sein als er den Silencer abgemacht hat.


Die beste Lösung wäre, wenn der Käufer ein Foto machen würde!
Vom Die und vom Silencer!

Redy
2004-05-21, 18:12:24
Also in sonem packet kann die karte schonmal son bischen umherfliegen und muss da auch erschütterungen aushalten.
Aber imo kann da keine ecke vom DIE so wirklich abbrechen, wenn da nen spacer drauf ist und der silencer fest montiert ist. Außer wenn die DIE nen stück höher wäre als der spacer, aber das ist afaik nicht so.

AlfredENeumann
2004-05-22, 00:44:58
Original geschrieben von Dr-Ami
Ich habe meine Connect 3D 9700 mit montierten VGA Silencer mit einen Post Packet versendet. Nun schreibt mir der Empfänger das die Karte im 3D Modus nur Fehler produziert. Nach Abbau des VGA Silencers will er bemerkt haben das eine Ecke der DIE weggebrochen ist. Jedoch sollte sowas doch eigentlich nicht passieren solange der Spacer montiert ist. Die Karte funktionierte vor dem Verkauf einwandfrei ohne jegliche Fehler auch bei Übertaktung. Was meint ihr dazu? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Hört sich eher so an, als wenn der Käufer beim Rumfummeln an der Karte, diese Beschädigt hat und dir den schwarzen Peter in die Schuhe schieben will.

skynetwork
2004-05-22, 20:42:28
wenn du die bei ebay vertickt hast und eine gewährleistung ausdrücklich in deiner auktion ausgeschlossen hast dann hat er wohl pech gehabt.

wenn du das nicht getan hast dann hast du pech gehabt.

jedenfalls is so oder so in dem moment wo du den silencer raufgebastelt hast jegliche garantie erloschen.

hört sich aber eher so an als wenn die pflaume zu blöde war den silencer abzufummeln.

naja, wenn du keinen bock hast auf den verlust von graka UND kohlen musste wohl hart bleiben. immer beschissen sowas

Panasonic
2004-05-22, 20:50:23
Ich würde der Arschkrampe was husten. VGA Silencer abbauen, defekt bemerken und Dich dann flachlegen wollen.... nö, dem würd ich nicht einmal mehr zuhören oder eMails von dem lesen.

Wenn Du genau weisst, die Karte war in Ordnung, dann ist die ganze Geschichte jetzt ein Problem des Käufers.

Dr-Ami
2004-05-22, 22:05:14
Ich habe die Karte übers Forum verkauft und habe eine Übernahmegarantie gegeben. Aber ich sehe nicht so wirklich ein denn vollen Kaufpreis zurückzuzahlen und dafür ne kaputte Karte zu erhalten. Er meinte noch zu mir das ich die Karte zu einer 9500 mittels BIOS Flash downgraden könne. Ich finde das alles ein bisschen dreist. Ich bin mir jedenfalls sicher das ich die Karte in einen einwandfreien Zustand verschickt habe. Und ich kann mir nicht vorstellen das die DIE absplittern kann wenn der VGA-Silencer montiert ist. Vor allem habe ich zeitgleich noch eine 9700pro mit Silencer verkauft und die funktioniert bei den anderen Käufer einwandfrei. Solange die Karte nur nen Fehler hätte würde ich sie zurücknehmen aber eine abgesplitterter Kern ist mir etwas zu häftig.

Redy
2004-05-22, 22:22:37
Wass meinst du mit übernahme garantie ?

Ich glaube auch, der typ hat da beim rumfummeln was kaputt gemacht, wenn der silencer erstmal drauf ist und die dann noch gelaufen ist, dann da durch nen transprot nix vom DIE absplitern.

Und wie wollte der die zu ner 9500pro mittels downgraden, wenn der DIE hinüber ist ? :crazy:

Dr-Ami
2004-05-23, 02:59:16
Original geschrieben von Redy
Wass meinst du mit übernahme garantie ?

Ich glaube auch, der typ hat da beim rumfummeln was kaputt gemacht, wenn der silencer erstmal drauf ist und die dann noch gelaufen ist, dann da durch nen transprot nix vom DIE absplitern.

Und wie wollte der die zu ner 9500pro mittels downgraden, wenn der DIE hinüber ist ? :crazy:
Mit Übernahmegarantie meine ich das ich den Käufer garantiere das die Karte nach erhalt funktioniert.

Redy
2004-05-23, 03:03:18
Imo müsste er dir dann doch beweisen, dass die karte direkt nach erhalt nicht funktioniert hat und das er da nicht dran schuld ist.

Dr-Ami
2004-05-23, 03:12:41
Original geschrieben von Redy
Imo müsste er dir dann doch beweisen, dass die karte direkt nach erhalt nicht funktioniert hat und das er da nicht dran schuld ist.
Ob man das beweisen kann vermag ich zu bezweifeln. Jedoch hat er mir spfort nach erhalt gemailt das die Karte Bildfehler produziert. Doch kann die Karte mit defekter DIE überhaupt noch laufen? Mein Duron ging nach Absplitterung nicht mehr.

md
2004-05-23, 11:52:42
habe schlechte erfahrungen gemacht mit gebrauchten sachen kaufen (hardware). bei mir is auch mal eine kaputte 9700 pro mit vga silencer angekommen. man kann nix machen, man weiss halt nicht wo die karte kaputt gegangen ist. koennte an dir liegen, koennte am vga silnecer liegen, koennte an der post liegen, am verkauefer, am packet <- gibt so viele faktoren! wenn ich du waer und er schickt dir die karte zurueck, dann wuerde ich das geld zurueck ueberweisen und mit der post reden. musst dir vorstellen wenn du in seiner sit waerst

Dr-Ami
2004-05-23, 11:57:46
Original geschrieben von Bonzai
habe schlechte erfahrungen gemacht mit gebrauchten sachen kaufen (hardware). bei mir is auch mal eine kaputte 9700 pro mit vga silencer angekommen. man kann nix machen, man weiss halt nicht wo die karte kaputt gegangen ist. koennte an dir liegen, koennte am vga silnecer liegen, koennte an der post liegen, am verkauefer, am packet <- gibt so viele faktoren! wenn ich du waer und er schickt dir die karte zurueck, dann wuerde ich das geld zurueck ueberweisen und mit der post reden. musst dir vorstellen wenn du in seiner sit waerst
Die Post wird in solchen fällen wohl kaum zahlen. Eigentlich finde ich es am gerechtesten wenn ich ihn nur den halben Betrag zurück überweise, denn gerade wenn man nicht weiß wer daran Schuld ist sollte nicht einer alleine den Schaden haben. Aber was mich stört ist das der Graka Kern abgesplittert sei.

Gast
2004-05-23, 12:12:31
Das die kann niemals beim ordnungsgemäß montierten Kühler absplittern. Wenn er schon irgendetwas schreibt wie: beim Abbau des Silencers ist das die abgesplittet, dann weißt du, wer hier verantwortlich ist. Wenn die Karte mit dem Kühler bis zum Versand einwandfrei funktioniert hat, und du noch jemanden hast, der das bezeugen kann - würde ich es sogar auf einen Rechtsstreit kommen lassen.

bleipumpe
2004-05-23, 12:20:56
Hi,
auch wenn es jetzt nicht direkt zu deinem Problem passt. Ich würde mir immer die Seriennummer der Karte bzw. allg. des Gerätes notieren oder besser noch fotografieren. Man hört immer wieder, daß manche das gleiche Produkt ersteigern und dann versuchen, ihr defektes Gerät "einzutauschen". Muß nicht sein, aber mit ein wenig krimineller Energie geht alles.

@Topic
Du hast zwar eine Übernahmegarantie gegeben, aber nach dem Abbau des Silencers durch den Käufer würde ich auch hart bleiben. Immerhin besteht die Möglichkeit, daß er die Ecke abgebrochen hat. Heb auf alle Fälle den gesamten eMailverkehr auf!

mfg b.

AlfredENeumann
2004-05-23, 12:42:47
Original geschrieben von Dr-Ami
Ob man das beweisen kann vermag ich zu bezweifeln. Jedoch hat er mir spfort nach erhalt gemailt das die Karte Bildfehler produziert. Doch kann die Karte mit defekter DIE überhaupt noch laufen? Mein Duron ging nach Absplitterung nicht mehr.


Ich würde ganz klar verweigern die KArte zurückzunehmen!
Wer bitteschön kauft ne Karte und braut dann nur so zum Spaß den Kühler ab?

Der Käufer hatte bestimmt ne Kaputte karte, auf die er jetzt den Silencer drauf montiert hat und dir diese zurückschicken will.ö
Hast du dir die Seriennummer deiner Karte notiert?

Redy
2004-05-23, 14:41:55
Original geschrieben von Dr-Ami
Ob man das beweisen kann vermag ich zu bezweifeln. Jedoch hat er mir spfort nach erhalt gemailt das die Karte Bildfehler produziert. Doch kann die Karte mit defekter DIE überhaupt noch laufen? Mein Duron ging nach Absplitterung nicht mehr.
Ja, das mit dem beweisen ist schon schwer für ihn, aber besser für dich.
Ja, ne Karte mit defektem DIE kann auch laufen, produziert dan halt nur noch bildfehler, solange die beschädigung nicht ganz so extrem ist.

Ich glaube auch nicht, dass die post dran schuld ist, selbst du erschütterungen kann die DIE mit montiertem silencer nicht abspliuttern.

Die Seriennummer würde ichauf jeden fall nochmal vergleichen.

scorpio
2004-05-24, 07:49:02
Im Endeffekt ist der Käufer immer der Dumme,gerade bei Privatgeschäften.Er hat die GK verändert (Demontage des Silencers) und trägt somit auch das Risiko,bzw. ist nachweispflichtig.Bei Empfang der GK hätte er diese sofort auf Funktion überprüfen müssen (wie dies auch immer funktionieren soll)und im Falle eines Defektes auch gleich monieren müssen.
Sollte die Post den Schaden verursacht haben,so bist Du gegenüber dieser Forderungsberechtigter,niemals der Käufer.Es gibt aber auch wiederum das Hintertörchen,seine Forderung an den Käufer abzutreten,und schon ist dieser wieder der Gelackmeierte.
Sollte die GK von deiner Seite aus definitiv i.O. gewesen sein,so würde ich mir keinen Kopf machen,es sei denn,daß Du Represalien hier im Forum fürchtest.
Zu einem Rechtsstreit wird es aufgrund des geringen Wertes aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Haremhab
2004-05-24, 18:22:15
warum kauft ihr denn dann gebrauchte hardware über ebay und co?
damit muß man doch rechnen, gell? lieber die ein parr 20-30€
drauflegen, denn über ebay werden die auch nicht zu tiefst preisen verhökern und damit eine neue mit garantie kaufen, und gar mit 14 tage rückgaberecht!