PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Problem


VooDoo7mx
2004-05-21, 18:12:46
So ich hab mir jetzt eine WD2000JD SATA Platte gegönnt aber das blöde Ding will überhaupt nicht!

Ich hab per Suchfunktion zig Threads zu SATA Problemen gefunden aber ich bekomme es trotzdem nicht hin.

Also die Festplatte ist ordnungsgemäß angeschlossen und sie wird auch im Bios des onboard Promise Controllers angezeigt.
Nur ist sie in Windows faktisch nicht vorhanden. Kein Programm erkennt die Platte obwohl ich auch ordnungsgemäß den Treiber von der mitgelieferten Diskette installiert hab und dieser auch ohne Fehler in Windows als SCSI/RAID Controller angezeigt wird.

Spaßeshalber hab ich mal von der WinXP CD gebootet um eine Installation zu simulieren.
Wie Windows mich aufgefordert hat, hab ich F6 gedrückt und auch hier wieder den richtigen Treiber von der Diskette ausgewählt. Doch auf der darauf folgenden Auswahl zur Installationspartion wird die neue Platte auch nicht angezeigt.

Was mach ich falsch?

Black-Scorpion
2004-05-21, 19:11:10
Aber partitioniert und formatiert hast du die Platte schon?
Sonst läuft da garnichts.

VooDoo7mx
2004-05-21, 19:17:48
Original geschrieben von Anonym_001
Aber partitioniert und formatiert hast du die Platte schon?


Wie soll ich das anstellen wenn die Platte physisch nirgendwo vorhanden ist?

Redy
2004-05-21, 19:28:37
Original geschrieben von VooDoo7mx
Wie soll ich das anstellen wenn die Platte physisch nirgendwo vorhanden ist?
Unter systemsteuerung->computerverwatung-> datenträgerverwaltung werden auch nicht formatierte platten angeziegt und du kannst di da imo auch formatieren. Programme wie z.B. Patition magic können sowas auch machen.

Es ist ganz normal, dass unformatierte und umpartitionierte platten im arbeitzplatz nicht angezeigt werden.

Black-Scorpion
2004-05-21, 19:33:52
Auch in der Datenträgerverwaltung nicht?
Rechtklick auf Arbeitplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

VooDoo7mx
2004-05-21, 19:46:21
Original geschrieben von Redy
Unter systemsteuerung->computerverwatung-> datenträgerverwaltung werden auch nicht formatierte platten angeziegt und du kannst di da imo auch formatieren. Programme wie z.B. Patition magic können sowas auch machen.


Genau das hab ich auch in anderen Threads gelesen, aber auch hier gibt es meine neue Platte nicht.


[SIZE=1]Original geschrieben von Redy
Es ist ganz normal, dass unformatierte und umpartitionierte platten im arbeitzplatz nicht angezeigt werden.

Ganz so dämlich bin ich nun auch nicht...
Mir ist klar das nicht partionierte und nicht formatierte Teile der Platte nicht in Windows angezeigt werden.

Hier ein Bild:(soeben gemacht)

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/Festplatte.jpg

Black-Scorpion
2004-05-21, 20:26:30
Sorry, zu spät gesehen das du W2k hast.

Schau mal hier rein.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098

Hier kannst du ein Tool runterladen und testen ob es daran liegt.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

VooDoo7mx
2004-05-21, 21:51:37
Original geschrieben von Anonym_001
Sorry, zu spät gesehen das du W2k hast.

Schau mal hier rein.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098

Hier kannst du ein Tool runterladen und testen ob es daran liegt.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Danke für die Tipps, aber das hat auch nicht gegholfen.

Auch wenn es ein Problem in Zusammenhang mit Win2000 ist, wieiso wird dann bei der XP Installation auch keine Platte angezeigt?

Black-Scorpion
2004-05-21, 22:04:06
Original geschrieben von VooDoo7mx
Danke für die Tipps, aber das hat auch nicht gegholfen.

Auch wenn es ein Problem in Zusammenhang mit Win2000 ist, wieiso wird dann bei der XP Installation auch keine Platte angezeigt?
Bei XP funktioniert es auch erst mit dem SP1.
Wer eine CD ohne SP1 hat, hat auch ein Problem.

Byteschlumpf
2004-05-21, 23:44:24
Original geschrieben von Anonym_001
Bei XP funktioniert es auch erst mit dem SP1.
Wer eine CD ohne SP1 hat, hat auch ein Problem.
Mit dem richtigem SATA-Treiber auf der Diskette ist das unter XP auch kein Problem - wie bei mir.

Vermutlich wurde ein falscher Treiber ausgewählt, weshalb XP keine SATA-Platte finden konnte (das ist mir auch schon mal passiert).

VooDoo7mx
2004-05-22, 01:55:22
So ich hab jetzt WinXP Pro inklusive ServicePack1 installiert. Immer noch kein Erfolg.

Auf der Diskette sind 2 Treiber drauf. Den 1. (Promise 376&378) installiert Windows einwandfrei und zeigt auch keine Probleme an.
Beim 2. Treiber (Promise 378) meckert schon Windows vor der Treiberinstallation rum.
Wenn ich diesen Treiber installiert habe, zeigt Windows im Gerätemanager einen Fehler an mit der Meldung "Gerät konntge nicht gestartet werden."

Egal welchen ich nehme die Festplatte ist immer noch nicht da.

Hier hab ich noch nen Bild vom Menu des Onboard-Controllers, welcher der einzige ist der die Platte anzeigt.

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/CIMG0378.JPG

Also ich hab echt die Scnautze von diesen abgefucken S-ATA Oberdreck gehörig voll.

Also mein PC steht rechts geöffnet vor mir. Am liebsten würde ich mit einen paar kräftigen Tritten alles zertrümmern...

Byteschlumpf
2004-05-22, 13:11:37
Original geschrieben von VooDoo7mx
So ich hab jetzt WinXP Pro inklusive ServicePack1 installiert. Immer noch kein Erfolg.

Auf der Diskette sind 2 Treiber drauf. Den 1. (Promise 376&378) installiert Windows einwandfrei und zeigt auch keine Probleme an.
Beim 2. Treiber (Promise 378) meckert schon Windows vor der Treiberinstallation rum.
Wenn ich diesen Treiber installiert habe, zeigt Windows im Gerätemanager einen Fehler an mit der Meldung "Gerät konntge nicht gestartet werden."

Egal welchen ich nehme die Festplatte ist immer noch nicht da.

Hier hab ich noch nen Bild vom Menu des Onboard-Controllers, welcher der einzige ist der die Platte anzeigt.

http://www.mitglied.lycos.de/utzu/CIMG0378.JPG

Also ich hab echt die Scnautze von diesen abgefucken S-ATA Oberdreck gehörig voll.

Also mein PC steht rechts geöffnet vor mir. Am liebsten würde ich mit einen paar kräftigen Tritten alles zertrümmern...
Das Problem ist nicht SATA spezifisch, sondern tritt auch bei PCI PATA Kontrollern auf, wenn man bsw. auf eine IDE Platte Win2k installieren möchte, die an einen IDE-Kontroller angeschlossen ist, dessen Treiber nicht in Win2k enthalten ist.

Versuche es mit einem Treiber, der auf der Hersteller-Page des Mobos zu finden ist.
Stelle das BIOS auf die "default" Werte zurück, da es sonst auch zu Problemen bei der Installation kommen kann.

Vermutlich muß auch im BIOS "P-ATA + S-ATA" aktiviert werden, damit ein OS mit der S-ATA Platte überhaupt etwas anfangan kann.
Ein Blick ins Mobo-Handbuch könnte da hilfreich sein.

MatrixP
2004-05-22, 14:05:23
War es nicht so, dass man bei promise controllern auch über eine einzelne hdd ein array legen musste?
MatrixP

VooDoo7mx
2004-05-22, 17:30:09
Original geschrieben von MatrixP
War es nicht so, dass man bei promise controllern auch über eine einzelne hdd ein array legen musste?
MatrixP

Das ist es!

Ich defioniere also jetzt ein Stripe Array mit nur einer Platte.
Ich kann aber noch die "Stripe Block" Größe auswählen.Was bedeutet das, und was sollte ich heir einstellen?

MatrixP
2004-05-23, 00:12:15
Original geschrieben von VooDoo7mx
Das ist es!

Ich defioniere also jetzt ein Stripe Array mit nur einer Platte.
Ich kann aber noch die "Stripe Block" Größe auswählen.Was bedeutet das, und was sollte ich heir einstellen?

Freut mich dass es funzt. Wusste doch, dass die Promise Controller scheisse sind ;)

Die Stripe Size ist eigentlich egal. Lass die so wie sie eingestellt ist/war ;).

MatrixP