PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spange?


128
2004-05-21, 18:45:05
Hi,

Ich bin 14 und hab ne ziemlich große Lücke zwischen den Schneidezähnen. Des stört mi scho ziemlich . .Kann man dagegen etwas machen, ohne sich gleich ne Spange einsetzen zu lassen?

Falls es ned anderst geht: Tut des weh ? (:D:D) und wie lang muss ich des Ding dann in meinem Mund behalten?

NeoCream
2004-05-21, 19:09:53
Je nachdem wie gross der spalt eben ist.
Wenn es nur die schneidezähne sind gehts vermutlich nur grad so ein halbes jahr oder so.

Aber es gibt für solche kleine korrekturen ja diese durchsichtigen spangen. Man sieht dieses dinger kaum.

Bei deiner korrektur tut sowas ehh nicht weh.

Lokadamus
2004-05-21, 19:12:13
mmm...

:???: Gehört das nicht irgendwie unter Offtopic? finde es in Religion & Wissenschaft irgendwie fehlplatziert ...

Hab selber damals eine Spange getragen, die Schmerzen waren eher ein "drückendes" Gefühl (so, als würde jemand die ganze Zeit reindrücken), was nach einigen Stunden aber wieder verschwunden ist und selbst, wenn diese Schmerzen da waren, störte es nicht wirklich.

Fullover
2004-05-21, 19:32:53
Hatte auch einen mehr oder weniger großen Spalt zwischen meinen beiden Schneidezähnen.
Das kam davon, dass meine Zunge beim Schlucken nach vorne gegen die oberen Zähne drückte, anstatt nach oben auf den Gaumen. :freak:

Mittlerweile hab ich seit mehr als einem Jahr oben und unten eine fixe Zahnspange und meine Zähne sehen jetzt 08/15 wie bei den meisten aus.
Eins muss ich aber sagen: Nachdem man die Zahnspange bekommen hat, glaubt man für ca. eine Woche, dass a) man nie wieder was festes essen kann und b) sein ganzes Gebiss entstellt wird. http://mitglied.lycos.de/fullover/^^.gif
Außerdem sind die ganzen Drähte und Schrauben im Mund am Anfang auch nicht gerade angenehm. ;)

edit: Würd's im "OffTopic" aber auch besser finden. ;)

cYcRus
2004-05-21, 23:00:52
Ist mir unbekannt, das man das ohne Spange korrigieren kann.
Tragen musst du eine Spange meist mehrere Jahre.

Am besten du gehst einfach mal zum Arzt und lässt dich untersuchen, er wird dir dann sagen ob es nötig ist eine Spange zu tragen ;)

Als ich meine Zahnspange die erste Zeit hatte, fand ich das ein wenig unangenehm. Zum Glück hatte ich eine zum rausnehmen :D

Panasonic
2004-05-21, 23:04:53
Tipp am Rande: nicht in den Schöhnheitswahn verfallen.

Wenn jemand zwischen den Zähnen kleinere Lücken hat, ist das eigentlich was sehr gutes. Die Zähne lassen sich wesentlich besser reinigen, bleiben daher länger gesund und wenn die Weissheitszähne kommen, gibt es deutlich weniger Platzprobleme, weil das ganze Gebiss nocht etwas Bewegungs-Spielraum hat.

t-master
2004-05-21, 23:09:52
Also, ich hab auch grad ne Spange (gottseidank Endstadium ;)) und das ist eigentlich gar nicht so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hab...
Blöd waren nur die ersten paar Tage - da hab ich mir echt gedacht ich reiß mir das Teil gleich raus :freak: naja... ich hab halt nix essen können, ohne höllische Schmerzen zu haben usw... das reinmachen war eigentlich auch nicht so schlimm!:)

Bei mir war das so, dass ich die Spange erst 3 Monate auf einer Seite hatte, danach erst ganz. Jo, die hatte ich dann nochmal 5 Monate und dann kam die feste Spange raus.
Danach hab ich so ein komisches Gummi-Ding bekommen, auf dem ich immer rumkauen musste - das war nervig (Spucke ist am Anfang rausgelaufen :D)
Jetzt hab ich nur noch oben so ein Plastig-Ding drin, dass ich nur jede Nacht reinmachen muss - merkt man dann auch nicht. (Damit sich die Zähne nicht wieder in die alte Position zurückschieben)


Also ich würd das auf jeden Fall wieder machen!:)


Die Art der Behandlung kommt aber auch immer auf das Problem an - bei mir standen die Eckzähne ziemlich weit raus - Drakula :D

Fullover
2004-05-21, 23:11:16
Original geschrieben von t-master
Blöd waren nur die ersten paar Tage - da hab ich mir echt gedacht ich reiß mir das Teil gleich raus :freak: naja... ich hab halt nix essen können, ohne höllische Schmerzen zu haben usw...Das kommt mir bekannt vor ... http://mitglied.lycos.de/fullover/^^.gif

t-master
2004-05-21, 23:13:05
Original geschrieben von Panasonic
Tipp am Rande: nicht in den Schöhnheitswahn verfallen.

Wenn jemand zwischen den Zähnen kleinere Lücken hat, ist das eigentlich was sehr gutes. Die Zähne lassen sich wesentlich besser reinigen, bleiben daher länger gesund und wenn die Weissheitszähne kommen, gibt es deutlich weniger Platzprobleme, weil das ganze Gebiss nocht etwas Bewegungs-Spielraum hat.


Naja, er hat ja aber gesagt, dass die Lücke ziemlich groß ist...

Ausserdem ist das mit dem besser reinigen -> länger gesund schon ziemlich weit hergeholt finde ich ;)

Und umsonst werden das ja Millionen von Menschen auch nicht machen, zumal die ja alle von den Ärtzten beraten werden (und ich jetzt mal davon ausgehe, dass die nicht NUR Geld scheffeln wollen ;))
Und wenn man sich das leisten kann (ist ja nicht gerade billig...)oder ne Versicherung hat, die das zahlt sollte man das find ich schon machen!:)

govou
2004-05-21, 23:15:39
Original geschrieben von t-master
Also ich würd das auf jeden Fall wieder machen!:)


Die Art der Behandlung kommt aber auch immer auf das Problem an - bei mir standen die Eckzähne ziemlich weit raus - Drakula :D
Hab auch das Prob, erzähl mal wie alt du jetzt bist, wie lange es gedauert hat usw. Würd mich echt interessieren!

JuNkEE
2004-05-21, 23:48:29
Komisch... das Problem mit den Drakulazähnen hatte bzw. habe ich auch, obwohl ich die Spange (war eine feste) schon seit ca. 4-5 ahren draussen habe.
Finde das total unangenehm. Vorallem wenn man sich ausversehen damit auf die Zunge beisst.
Habe mir schon überlegt, ob ich die nicht mit einer Feile bisschen flach feilen soll, aber dann wär ja auch der Zauberschutzmantel des Zahnes weg und Karies & Baktus hätten freie Bahn :freak:.

Btw. feste Zahnspangen weit möglichst umgehen! Als ich noch jünger war, hat sie sich jede Nacht in meine Backe gerammt (Draht + Brakets) und schlimme Schmerzen verursacht.

Kladderadatsch
2004-05-21, 23:52:26
kann ich nur bestätigen. so eine feste spange tut anfangs ziemlich weh. nach 5 tagen flüssiger ernährung gehts dann aber schon wieder mit kartoffelbrei o.ä. :D

Fullover
2004-05-21, 23:53:03
Original geschrieben von JuNkEE
Btw. feste Zahnspangen weit möglichst umgehen! Als ich noch jünger war, hat sie sich jede Nacht in meine Backe gerammt (Draht + Brakets) und schlimme Schmerzen verursacht. Ich weiß nicht, aber ich glaub, da hat eher der Arzt was falsch gemacht. http://mitglied.lycos.de/fullover/2.gif
Ich habe — bis auf die ersten paar Tage — zumindest keine Schmerzen beim Tragen der fixen Zahnspange. Genauso ging/geht es aber auch einigen anderen Freunden von mir.

Lokadamus
2004-05-22, 00:04:38
Original geschrieben von t-master
Blöd waren nur die ersten paar Tage - da hab ich mir echt gedacht ich reiß mir das Teil gleich raus :freak: naja... ich hab halt nix essen können, ohne höllische Schmerzen zu haben usw... das reinmachen war eigentlich auch nicht so schlimm!:) mmm...

Das erinnert mich an damals, als ich meine Weisheit und die dazugehörigen Zähne entfernt bekommen habe. Zuerst die auf der rechten Seite, sowohl oben als auch unten und 3 Wochen später die auf der linken Seite, ebenfalls oben und unten, vielleicht war es auch andersrum, zu lange her. War schon schön :freak: mit Bindfäden im Mund durch das Haus zu wandern, Brühe zu schlürfen und am Tag, wo die Zähne rausgekommen sind, wie ein alter Senior zu sabbern :freak: ... das war richtig schön :freak2: und wie dick die Backen werden konnt, unglaublich, ich wanderte nur noch mit Kühlzeug auf den Wangen rum ...

Weyoun
2004-05-22, 08:48:57
Wichtig ist vor allem, wie alt du bist. Je älter, desto wahrscheinlicher, dass du eine feste Spange bekommst (fehlender Wachstumrest, die Zähne können dann nicht mehr "in die Form" reinwachsen, da muss dann schon Druck von außen drauf). Bei deinem Alter (14 Jahre) würde ich nicht mehr all zu lange rumtrödeln ;). Entweder du machst es, oder du hast diese Lücke möglichweise dein ganzes Leben lang und musst zur Beseitigung eine feste Spange tragen. Jetzt hast du noch eine Chance auf eine lose. Nutze die Chance.

Zur Info: Lose Spangen musst du nur Nachts einsetzen / morgens wieder herrausnehmen und stören nicht so wie das Tragen einer festen.

Geh doch einfach einmal zum Kieferorthopäden deines Vertrauens und lass ihn das anschauen. Er wird dir sagen, ob die Versicherung das zahlt (wenn du ein extremer Fall bist, etc.) und was gemacht werden muss.

Keine Angst, Kieferorthopäden beißen nicht, das tun nur Zahnärzte :D

orda
2004-05-22, 10:15:07
Original geschrieben von 128
Hi,

Ich bin 14 und hab ne ziemlich große Lücke zwischen den Schneidezähnen. Des stört mi scho ziemlich . .Kann man dagegen etwas machen, ohne sich gleich ne Spange einsetzen zu lassen?

Falls es ned anderst geht: Tut des weh ? (:D:D) und wie lang muss ich des Ding dann in meinem Mund behalten?

Geh zum Kieferorthopäden und klär sowas nicht im Internet ab!

Dautzen
2004-05-22, 10:48:37
14? hmm sind doch noch Milchzähne schlag sie dir aus und hoff das sie gerade nachwachsen ;)

orda
2004-05-22, 12:40:45
Original geschrieben von Matschi
14? hmm sind doch noch Milchzähne schlag sie dir aus und hoff das sie gerade nachwachsen ;)

Dummer Tipp!

t-master
2004-05-22, 16:20:13
Original geschrieben von Mr.B
Hab auch das Prob, erzähl mal wie alt du jetzt bist, wie lange es gedauert hat usw. Würd mich echt interessieren!

Jo, als ich die Spange reinbekommen hab, war ich kurz vor dem 15. Geburtstag... dann die acht Monate eine "richtige" Spange, und jetzt eben dieses Gummi- und Plastikzeugs... also 10 Monate waren dürften das jetzt gewesen sein - ich weiß allerdings nicht, wann ich gar nix mehr drinhaben muss, ist mir aber auch zur Zeit egal, da es mich sowieso nicht stört...

Aber ich glaub, dass ich das schon noch mindestens 6-7 Monate drinhaben muss, weil ich in 5 Monaten nen Termin hab...

orda
2004-05-22, 21:24:45
Original geschrieben von t-master
Jo, als ich die Spange reinbekommen hab, war ich kurz vor dem 15. Geburtstag... dann die acht Monate eine "richtige" Spange, und jetzt eben dieses Gummi- und Plastikzeugs... also 10 Monate waren dürften das jetzt gewesen sein - ich weiß allerdings nicht, wann ich gar nix mehr drinhaben muss, ist mir aber auch zur Zeit egal, da es mich sowieso nicht stört...

Aber ich glaub, dass ich das schon noch mindestens 6-7 Monate drinhaben muss, weil ich in 5 Monaten nen Termin hab...

Ich habe meine mit 10 Jahren bekommen und bis jetzt hab ich sie immer noch, obwohl ich sie nur noch aller zwei Nächte tragen muss. Für mich ist das nur Geldschneiderei...

t-master
2004-05-22, 23:20:31
Original geschrieben von -=orda=-
Ich habe meine mit 10 Jahren bekommen und bis jetzt hab ich sie immer noch, obwohl ich sie nur noch aller zwei Nächte tragen muss. Für mich ist das nur Geldschneiderei...


Die ist allerdings immer (oder zumindest sehr oft) dabei - vor allem bei Ärzten könnte man sich vieles sparen, würde ich sagen...

govou
2004-06-01, 20:56:47
Ich war heut bei ner Kieferorthopädin, die würde mir ne Spange empfehlen (hab rausstehende Eckzähne) Das wäre aber eine feste für ca. 1 1/2 Jahre (nur oben). Bin jetzt 17...und sehr unsicher. Würdet ihrs machen?

orda
2004-06-01, 21:31:25
Solange es kostenlos ist. Mit 18 bezahlste dann ein halbes vermögen dafür.

Weyoun
2004-06-02, 00:23:07
Die Krankenkassen bezahlen das nur noch bei wirklich krassen Fällen. Und wenn sies dir schon bezahlen, dann bist du einer der krassen Fälle. Und dann würd' ich mir unbedingt die Spange machen lassen.

Und denk' vielleicht auch an die Option, dass es in jungen Jahren möglicherweise leichter ist, die Zähne gerade zu rücken (ich weiß zwar nicht, aber ich kann es mir aber denken, zumal die neuen Zähne erst ein paar Jahre alt sind). Wenn du es nachträglich machen solltest, dann könntest du vielleicht entscheidend länger die Spange tragen.

Wenn du dann mitten im Berufsleben stehst und mit einer Spange herumläufst?