PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styropor als gehäuse ungeeignet?


Zick Zack
2004-05-21, 19:46:27
Hallo

Also ich hab vor mir ein Gehäuse aus Styropor zu basteln aber des zeug is ja statisch aufladbar also nich so gut geeignet? Is ja sau günstig des zeug.

Gruß Zick Zack

Gast
2004-05-21, 21:49:34
das isoliert auch die wärme

MorLipf
2004-05-21, 21:59:05
Beides ist richtig, Styropor isoliert perfekt! Damit kannst aus dem Rechner eine Heizung machen. Außerdem ist es wie bereits richtig erwähnt elektrisch aufladbar. Also lass es lieber bevor etwas kaputt geht. Wäre schade um die Hardware. ;)

Zick Zack
2004-05-21, 22:03:46
Naja also wegen der hitze währe es das kleinste problem weil ich ne Wakü hab. Was könnte denn an Hardware kaputt gehn? Ich denk mal die Festplatte. Was noch?

huha
2004-05-21, 22:15:11
Styropor ist absolut nicht zu empfehlen.
Ob es sich statisch auflädt, weiß ich nicht, könnte aber schon sein.
Die Wärmeisolation ist sehr gut, die Schallisolation eher schlecht, du bräuchtest also Lüfter noch und nöcher, weil sich das Gehäuse (auch mit Wasserkühlung) stark aufheizen würde.
Außerdem schmilzt Styropor recht leicht, sodaß du darauf achten müßtest, daß wirklich jede Komponente gut gekühlt ist.

Ergo: keine wirklich tolle Idee.

-huha

t-master
2004-05-22, 16:34:47
Original geschrieben von huha
Styropor ist absolut nicht zu empfehlen.
Ob es sich statisch auflädt, weiß ich nicht, könnte aber schon sein.
Die Wärmeisolation ist sehr gut, die Schallisolation eher schlecht, du bräuchtest also Lüfter noch und nöcher, weil sich das Gehäuse (auch mit Wasserkühlung) stark aufheizen würde.
Außerdem schmilzt Styropor recht leicht, sodaß du darauf achten müßtest, daß wirklich jede Komponente gut gekühlt ist.

Ergo: keine wirklich tolle Idee.

-huha


Genau! Gut zusammengefasst ;)

Ausserdem: Mir wäre das zu instabil...
Und hast du alle Komponenten, die heiss werden (CPU, NT, Graka, NB, Southbrigde evtl auch? ka...) mit Wasser gekühlt? Wohl kaum... und die Festplatte wäre ja auch seehr heiss, und die ist mit Wasser schwer zu kühlen... ausser Eigenbau.

Zick Zack
2004-05-22, 19:24:23
Ne des nich aber sollte styropor 40 grad nich aushalten? Und Styropor is nich umbedingt istabil. Ich hab mir im Baumarkt mal welche angeschaut und wenn die so 2 oder 3 cm breit sind würde des bestimmt gehn. Egal muss ich mir was anderes suchen.

huha
2004-05-22, 19:53:56
40°C macht Styropor sicher mit, allerdings sind nicht alle Bauteile handwarm... gerade bei schlecht durchlüftetten Gehäusen (Wasserkühlung!) können einige Komponenten gut und gerne 80°C und mehr erreichen.

Außerdem wird's laut, da Styropor die Vibrationen wahrscheinlich nicht unbedingt schlecht übertragen wird.

-huha