PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron vor die Wand gerannt?


zeckensack
2002-03-19, 02:11:35
Bin seit heute zufriedener Besitzer eines EP-8KHAL und Duron 1GHz (Morgan). :D

Gleich den Bleistift rausgekramt und ab dafür. Bin bei 1.2GHz gelandet ohne an der Spannung schrauben zu müssen :karate:
Aber dann ... allllso, ich hab bis jetzt alles auf 133MHz FSB laufen, inklusive korrektem PCI-Teiler. Das Board ist freigegeben bis mindestens AXP 2000+, sollte allso für so'n läppschen Duron ausreichend Saft haben. Aber egal wie hoch ich mit der Spannung gehe (war schon bei 1.9 Volt laut health monitor), ab 1.266 krieg ich nicht mal mehr ein POST gebacken. Lüfter scheint mir auch recht angemessen zu sein, bei 1.2GHz zeigt mir das Ding 40°C an ;)

Was'n los mit den kleinen Durons? Schallmauer geplatzt?
Das war'n Woche 41/2002 Teil, wie sieht's denn mit den neueren aus?

Umtauschen kann ich wohl schlecht mit 'mangelnder OC-Reserve' rechtfertigen :D

mapel110
2002-03-19, 02:20:42
eventuell kanns auch am netzteil liegen, wenn er halt nicht genug saft kriegt. ansonsten is bei den morgan-cpus ziemlich früh die luft raus. an deiner stelle würde ich mich mit 1.2ghz zufriedengeben. willst ja schliesslich das teil auch mal zum daddeln missbrauchen, oder malste nur mit dem bleistift draufrum ? ;D

vielleicht hilft vcore-mode fürs mainbaord !

zeckensack
2002-03-19, 02:30:56
NT probs halt ich für ausgeschlossen. 400W Antec, zeigt mir auf allen Schienen gesunde (soll heissen leicht über spec liegende) Werte an. Und mit 1.9Vcore bei 1.2GHz klappt's ja auch wunderbärlich, nur kann ich das halt auch schon bei 1.75V haben. ???

PS: das Board scheint bei der Spannungseinstellung ziemlich großzügig und nicht-linear zu sein, angeblich kann's nur 1.85V.

Nu jo, zufrieden bin ich ja eigentlich auch so :D

MatrixP
2002-03-19, 11:21:02
Originally posted by zeckensack
Bin seit heute zufriedener Besitzer eines EP-8KHAL und Duron 1GHz (Morgan). :D

Gleich den Bleistift rausgekramt und ab dafür. Bin bei 1.2GHz gelandet ohne an der Spannung schrauben zu müssen :karate:
Aber dann ... allllso, ich hab bis jetzt alles auf 133MHz FSB laufen, inklusive korrektem PCI-Teiler. Das Board ist freigegeben bis mindestens AXP 2000+, sollte allso für so'n läppschen Duron ausreichend Saft haben. Aber egal wie hoch ich mit der Spannung gehe (war schon bei 1.9 Volt laut health monitor), ab 1.266 krieg ich nicht mal mehr ein POST gebacken. Lüfter scheint mir auch recht angemessen zu sein, bei 1.2GHz zeigt mir das Ding 40°C an ;)

Was'n los mit den kleinen Durons? Schallmauer geplatzt?
Das war'n Woche 41/2002 Teil, wie sieht's denn mit den neueren aus?

Umtauschen kann ich wohl schlecht mit 'mangelnder OC-Reserve' rechtfertigen :D

Wie haste dass denn bei dem Duron mit dem Bleistift hinbekommen??? Is doch immerhin der Morgan Kern drinne, wo die L1 Brücken auch mit Laser durchtrennt sind. Hab den nämlich und mit Bleistift habe ich es nicht hinbekommen. Thx MatrixP

Stonecold
2002-03-19, 12:23:18
Mein Duron 1200 rennt auch nur 1366Mhz, und das ohne spannungserhöhung!!! Ich kann die spannung bis 1,85 Volt anheben aber komme keinen Mhz höher!!! Aber wen stöts ich kann jedenfalls alles flüssig spielen!!

MfG
Ben Taylor

zeckensack
2002-03-19, 13:12:17
Originally posted by MatrixP


Wie haste dass denn bei dem Duron mit dem Bleistift hinbekommen??? Is doch immerhin der Morgan Kern drinne, wo die L1 Brücken auch mit Laser durchtrennt sind. Hab den nämlich und mit Bleistift habe ich es nicht hinbekommen. Thx MatrixP

Also, der Duron den ich habe, sitzt noch im alten Keramikgehäuse (wie die Thunderbirds) und die Brücken sind auch nur ganz haarfein durchgeschnitten. Von tiefen Brandlöchern wie beim XP keine Spur. Ich dachte das wär bei allen Durons so ???

Jedenfalls ist es ein moderner Duron, hab schon von meinem OpenGL-Treiber und von 3dMark2000 bestätigt bekommen, daß er SSE kann. Hab' auch selbst schon ein wenig SSE-Assembler selbst programmiert, hat auch gefunzt wie erwartet.

Vielleicht haste dich ja nur vermalt, Radiergummi raus und nochmal testen. Am besten geht's mit feinen Druckbleistiften, würd ich sagen.

MatrixP
2002-03-19, 16:24:06
@zeckensack:

Habe ihn zwar schon geunlockt aber mit Bleistift habe ich es nie hinbekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen um diese "Löcher" drumherum zu malen. Oder haste einfach drüb4ergemalt?
Im alten Keramikgehäuse sitzt meiner auch noch. Aber is doh eigentlich egal. Können alle TB-Fans froh sein, das diese nicht schon so eine Hürde beim Freischalten des Multis hatten. Naja bis denne MatrixP

zeckensack
2002-03-19, 16:49:15
Originally posted by MatrixP
@zeckensack:

Habe ihn zwar schon geunlockt aber mit Bleistift habe ich es nie hinbekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen um diese "Löcher" drumherum zu malen. Oder haste einfach drüb4ergemalt?
Jau, einfach drübergemalt, mit ruhiger Hand von Ende zu Ende. War mein allererster Versuch (vorher Schlotz-Athlon) und hat sofort geklappt :karate: ;)

MatrixP
2002-03-19, 18:03:50
Hmmm.
Versteh ich nicht wie das funzt. Bei mir waren die Löcher des Lasers so groß, das das mit dem Bleistift nicht ging. Is ja nun auch egal. Haben ja im Endeffekt beide unsere duronen übertaktet. Anscheinend ist wirklich der Prozzi dran schuld. bis denne MatrixP

Nostromo
2002-03-20, 07:41:20
Ich hab so das Gefühl, AMD hat die Durons auf eine 200 MHz übertaktung begrenzt. Mein Duron (800, Spitfire) geht auf 1000 ohne das ich die Spannung anheben muss. Will ich über 1000 geht nichts mehr. selbst mir 1.9 V core nicht (sind nur 1.85 aber das Board leifert 1,89 :D). Meine absolute Krönung waren 1120 MHz (160 MHz FSB).
Den Windosbildschirm bekam ich noch zu sehen, danach wars essig.

greetz

nos

Tigershark
2002-03-20, 10:00:12
das halte ich für Käse :D

Geht mal auf www.kaltmacher.de und schaut dort in die Coolbase, da findet ihr Durons mit Übertaktungen von 100 % (!).
AMD wird kaum eine Übertaktungssperre einbauen, die 200 MHZ über der Spezifikation greift, mal abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann wie die das technisch machen wollen.
Mein XP 1500+ läuft auch bis 1900+ mit 1,75V und um weiter zu kommen muss ich die VCore derbe anheben, und auch dann komme ich nur knapp über 2000+ - Übertakungssperre ? WOhl kaum, eher einfach die Grenze der CPU.....

Tiger.

86318
2002-03-20, 13:34:09
Originally posted by Tigershark
das halte ich für Käse :D

*zustimm*

Unregistered
2002-03-20, 17:02:13
Originally posted by 86318


*zustimm*

Wir sprechen hier ja auch von Duronen und nicht von Athlons!!!

Ausserdem hat der "BESTE" auf Kaltmacher seinen besten Duron nicht so weit wie ich übertaktet. Will nur die Seite ein bissl in Frage stellen. Die Athlons sind allerdings sehr gut. Auch wenn ich es ein bissl viel finde. Bis später. MatrixP

chicki
2002-04-17, 12:10:48
die neuen Durons werden wohl stärker selektiert als die alten, mehr als 200 mhz ist da selten drinne unnd zumindest die 1300 sind auch nciht mehr in Keramik, also auch kein unlocken mehr :(