PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maniac Mansion - Kostenloses Remake


Duraner
2004-05-21, 22:10:59
Neues aus der Kategorie 'Fan-Adventures': Die Entwickler von 'Die neuen Abenteuer des Zak McKracken' haben sich dieses Mal an den Klassiker 'Maniac Mansion' gewagt und das Original in einer technisch aufgebohrten Deluxe-Version neu veröffentlicht. Unter anderem wurde die Benutzer-Oberfläche erneuert und durch das bewährte Interface aus 'Day of the Tentacle' ersetzt. Der Download ist 6 MegaByte groß.

Das Spiel an sich entspricht vollständig dem LucasArts-Vorbild: Mit einem Team aus drei Studenten müsst ihr die junge Sandy aus der Villa des verrückten Dr. Fred retten. Dabei trefft ihr unter anderem auf Grün- und Purpur-Tentakel sowie andere bekannte Charaktere der Adventure-Geschichte. Weitere Informationen zu Fan-Spielen sowie entsprechende Download-Links findet ihr übrigens auch in unserem Adventure-Special (http://gamesweb.com/pc/specials/adventure/)von Anfang 2004.

Gamer's Hell Local Download:
Maniac Mansion Deluxe Full Release (http://www.gamershell.com/download_5988.shtml) (5.6 MB)


Kenne das Original zwar nicht, dennoch hört sich dies interessant an.

Flolle
2004-05-21, 22:30:55
Yeah, da kommen Erinnerungen auf! Für Point-and-Click Adventurefans ein Muss, dieses Spiel. Oder man besorgt sich gleich Day of the Tentacle. Da gibt es als Gimmick im Spiel die Möglichkeit, den Vorgänger zu spielen.

Ach, die guten alten C64-Zeiten... *an damals denk*

Metal Maniac
2004-05-21, 22:35:01
Super!! Genial!!! Endlich.... *verrücktdurchdiegegendhüpf*

Das Spiel habe ich bestimmt schon über 50 mal durchgespielt... damals auf'm C64, dann auf'm PC. Eines der genialsten Adventures überhaupt. Würde mir mal wieder ein Neues wünschen, das ähnlich den Weg Gruselkomödie einschlägt wie Maniac Mansion und bei dem man ebenfalls mehrere Protagonisten steuern kann (die auch jeweils unterschiedliche Lösungswege haben).

Gleich mal wieder durchspielen....

Tobe1701
2004-05-22, 10:51:01
Ich habs auch gerade gesaugt, das Suchtspiel meiner C64-Kindheit. Absolute Pflicht auch heute noch!

aix
2004-05-22, 10:56:05
geil!

ich hatte es damals als spiel im spiel bei "Day of the Tentacle"

Metal Maniac
2004-05-22, 13:09:14
Was mir beim Durchspielen aufgefallen ist:

1. Eines der Rätsel wurde etwas erweitert (Farbfleck).

2. Die Bewohner des Hauses bewegen sich leider nicht mehr durch die einzelnen Räume. Im Original musste man da immer aufpassen, dass man keine seiner Protagonisten irgendwo im Gang oder so stehen lässt. Wenn Edna oder Ed jemanden entdeckten, dann verfolgten sie ihn sogar aus dem jeweiligen Raum hinaus. Finde ich schade, dass das im Remake nicht mehr so ist, hat nämlich ein bisschen was vom Nervenkitzel ausgemacht.

Goser
2004-05-22, 16:52:02
nice !

ille
2004-05-22, 17:10:34
muss ich mir gleich anschaun...

ein "day of the tentacle" remake würd aber so ziemlich alles übertreffen was ich bisher gesehen habe! ;)

Tobe1701
2004-05-22, 17:32:29
Die dank moderner Technik anders klingende Titelmusik reißt mich nicht ganz so vom Hocker-das Original ist mir da immer noch am liebsten :)

jalapeno
2004-05-22, 17:53:30
Schönen Dank dafür:)

wird die Tage natürlich angedaddelt

Evil Ash
2004-05-22, 22:57:19
wieviel lösungsmöglichkeiten gabs eigentlich für das game? 4 oder 5 warens doch bestimmt, oder?

Super Grobi
2004-05-22, 23:01:33
Leute.. is das fett, oder wat?

Boaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh war das damals schön. Der Rätzelspass überhaupt und das über MONATE!!! Ficke war nur wenn man dann irgentwann mal weiter kam und dann einen "Read Error" auf der Diskette hatte. Wer kennt diese "schöne" gefühle? Ich hätte aus dem Fenster springen können weil die Disk einen fehler hatte. "grrrrrrrrrrrr"


SG

EDIT: Ich würde gerne folgendes hier und heute mal klären: Angeblich konnte man die Rolltreppe in dem Bücherraum reparieren um dann in einne extra Raum zu kommen. Man sollte dafür im Keller (Kernreaktor) ein Loch in den Rohren suchen. Dann "öffne Loch" klicken und man bekäme dann den goldenen Schlüssel. Mit diesen sollte man dann den Medizinschrank öffnene können. In diesen solle dann Sprit für die Kettensäge sein. Mit der dann funzenden Säge solle man dann auf den Speicher die Bretter von der Wand wegbekommen und der Kerl mit der Brille (elektik-Freak) könne dann die Kabel reparieren. Dann soll die Rolltreppe wieder funtzen und man könne dann einne geheimen Raum betretten.

WER weiss davon bzw. wer hält das für möglich? Ich habe das damals versucht wie blöde, aber nix. Aber vieleicht ist dieses ja Versions abhäng gewesen??????????

Metal Maniac
2004-05-22, 23:04:46
Original geschrieben von Evil Ash
wieviel lösungsmöglichkeiten gabs eigentlich für das game? 4 oder 5 warens doch bestimmt, oder?

Naja, im Endeffekt gab' es drei positive Schlußsequenzen. Dann gab' es noch verschiedene Methoden, am purpurnen Tentakel vorbeizukommen... je nach Konstellation der ausgewählten Charaktere. Zwei verschiedene Möglichkeiten gab' es auch noch, Edna zu beschäftigen...

Gast
2004-05-23, 02:06:08
Wenn ich das richtig sehe, gibt es viele Sackgassen.
Dies war in den 80ern sehr beliebt: Man weiß nicht, dass man das Spiel gar nicht mehr beenden kann, und grübelt stundenlang über eine nicht mögliche Lösung nach (Beispiele: Sierras "Kings Quest" bis incl. Teil 6).
DOTT und vieles in den späten 90ern ist frei davon. Man kann vielleicht sterben, aber dann weiß man auch sofort, dass es nicht mehr weitergeht und man neu starten / laden muss (Beispiele: Sierras "Gabriel Knight", alle Teile).
Ich finde nicht, dass Sackgassen zum Spielspaß beitragen.

Metal Maniac
2004-05-23, 03:09:08
Original geschrieben von Gast
Wenn ich das richtig sehe, gibt es viele Sackgassen.
Dies war in den 80ern sehr beliebt: Man weiß nicht, dass man das Spiel gar nicht mehr beenden kann, und grübelt stundenlang über eine nicht mögliche Lösung nach (Beispiele: Sierras "Kings Quest" bis incl. Teil 6).
DOTT und vieles in den späten 90ern ist frei davon. Man kann vielleicht sterben, aber dann weiß man auch sofort, dass es nicht mehr weitergeht und man neu starten / laden muss (Beispiele: Sierras "Gabriel Knight", alle Teile).
Ich finde nicht, dass Sackgassen zum Spielspaß beitragen.

Hmm... wenn ich so überlege... allzuviele Sackgassen gibt es eigentlich nicht in Maniac Mansion. Klar, wenn 1 oder sogar 2 Charaktere sterben wird es ziemlich haarig. Allerdings sollte man dann doch einen alten Spielstand wieder laden (außerdem gibt es nicht allzuviele Gelegenheiten, die Protagonisten sterben zu lassen). Ansonsten wüßte ich nur noch eine Sackgasse mit dem Teleskop, wenn man zuviele Münzen vergeudet hat (aber vielleicht habe ich einfach eine weitere Lösung bisher übersehen).

Und @ Super Grobi: Das waren alles nur Gerüchte, der Medizinschrank und die Treppe in der Bücherei gehören zu den zahlreichen roten Heringen, die sich in Maniac Mansion tummeln ;). Und der Sprit für die Kettensäge ist an einem ganz anderen Ort versteckt ;D.

Gast
2004-05-23, 03:52:12
Und der Sprit für die Kettensäge ist an einem ganz anderen Ort versteckt


yup :D

zak war auch sehr nice - war damals mein erstes original für´n C64,von karstadt für 69,95 DM,mit dieser geilen zeitung die mit dabei war... :D

Lokadamus
2004-05-23, 04:09:14
mmm...

Man konnte sogar bei Monkey Island 1 sterben ;D ...

Super Grobi
Glaube nicht, das es geht, alleine das Benzin für die Kettensäge wurde doch angeblich in Zackn McKracken (<- wie schreibt man das richtig?) versteckt ... kann man den Hamster eigentlich in die Mikrowelle stecken, sowas soll in der 1. Fassung möglich gewesen sein ...

Ajax
2004-05-23, 08:07:34
Ja, ich glaube auch, dass das Benzin auf dem Mars bei Zak McKracken versteckt war.
Ich fand es auch lustig, dass man den Hamster bei Day of the Tentacle nicht in die Mikrowelle sondern in die Tiefkühltruhe stecken musste. Was auch cool war, war der Schönheitswettbewerb mit der Mumie ...

War schon ein recht abgefahrener Humor ... Oder dass man George Washingtons Gebiss austauschen musste, damit der Apfelbaum gefällt wird ...

So long Ajax

Tobe1701
2004-05-23, 08:51:05
Das Benzin in MM ist eine Urban Legend-ES GIBT KEIN BENZIN! Diesen Gag ritt man dann in Zak weiter denn dort gab es Benzin. Aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich meine es ist mir mal gelungen an dem Auto so rumzuschrauben das es startet und einen Krater anstelle der Garage hinterläßt.Habe ich das nur geträumt oder geht das?

Ajax
2004-05-23, 09:16:07
Ja, das ging. Ich glaube man musste den MeteoritenStein in den Kofferraum legen und irgendwas am Motor reparieren ...


So long Ajax

NucleusZett
2004-05-23, 09:38:11
Schade, dass LucasArt nichts mehr von Adventures ala MM, DoTT oder Sam´n´Max wissen will. Lieber schmeisst man den x-ten, ideenlosen Star Wars Mist in den Handel. Traurig! :down:

Naja, LucasArt ist für mich gestorben. Umso schöner ists, die alten Klassiker wieder aufleben zu lassen!

Super Grobi
2004-05-23, 12:01:51
Jo bei Sam und Max habe ich mich bepisst. Als ich das erste mal die Katze vor der Tür angesprochen habe bin ich fast vom Stuhl vor lachen gefallen. Meine güte war das Lustig. ABER WAS MUSS MAN LESEN? Sam und Max 2 ist eigestellt. "unglaublich"

SG

Gast
2004-05-23, 12:55:25
hmm das auto kann doch fliegen oder? zumindest kann
ich mich ein wenig erinnern! ist zwar schon lange
her die c64 zeit aber ich glaub da geht was ...

Riptor
2004-05-23, 13:38:57
Warum meint jeder Publisher, dass man anscheinend mit keinem guten Adventure mehr Geld machen kann... Ich kenne ZAHLLOSE Fans der "alten" Klassiker, die sich ohne mit der Wimper zu zucken ein neues Adventure oder eine Fortsetzung kaufen würden! Und Runaway (http://gamesweb.com/pc/previews/r/runaway/) hat sich ebenfalls gut verkauft (http://gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=29436). Und das OHNE Namen und OHNE erfolgreichen Vorgänger!
Deseiteren empfehle ich dieses Special (http://gamesweb.com/pc/specials/adventure/) für alle Adventure-Fans und dank Scumm (http://www.scummvm.org/) kann man ja auch die alten Klassiker wieder mit hochgefilterter Grafik (durch 2xSai und Co. Effekte) genießen! :)

Mystery
2004-05-23, 13:51:19
Lustiges Game...leider sehr verbugt. Habs zweimal durchgezockt und jedesmal ordentlich viele Fehler gehabt (Abstürze, Scripts die nicht richtig oder zur falschen Zeit abliefen etc.).
Und wie schon erwähnt finde ich den Original Titelsong (am C64) einfach noch am kultigsten.
Auch die schon genannten fehlenden Features des Originals (Laufwege der NPCs) sind etwas störend.

Prinzipiell eine gute Idee. Grafisch gefällt es mir auch -sehr- gut, da die Originalgrafiken nur etwas aufgemöbelt wurden. Trotzdem hätte ich mir evtl. ein paar mehr Neuerungen und ein paar weniger Fehler gewünscht.

Metal Maniac
2004-05-23, 14:44:34
@ Lokadamus: Den Hamster konnte man zumindest in der C64 Version in die Mikrowelle stecken und diese einschalten. Macht dann ein schönes Geräusch, und man kann den blutigen Klumpen rausnehmen und Weird Ed geben, der einen dann umbringt ;).

@ Tobe1701: Man kann die Karre auch so starten (mit dem gelben Schlüssel). Dann hebt sie ab und hinterläßt ein großes Loch im Boden. Allerdings kann man dann auch den Meteor nicht mehr per Auto in den Weltraum verfrachten...

@ Mystery: Also ich hab's auch zweimal durchgespielt, mir ist aber nichts außergewöhnliches aufgefallen... nur dass die NPCs nicht wandern... und das bezog sich eigentlich auch nur noch auf Ed. Hab' das Original auf'm C64 nochmal angeschaut, da wandert Edna nicht, nur Ed, wenn er sich Käse holt oder auf dem Weg zur Haustür ist... und wenn sie in ihren Räumen aufgescheucht werden, dann gehen sie glaube ich kurz raus auf'n Gang.

govou
2004-05-23, 15:17:32
Habs schon durch :p

Tobe1701
2004-05-23, 15:55:07
Hat jemand den Originalsong als Wav/MP3 auf der Pladde?
Und gibt es -am besten auf Deutsch- so eine richtig Komplettlösung [nicht nur wie man durch kommt] mit allen Möglichkeiten was man wo wie machen kann?

Metal Maniac
2004-05-23, 16:24:12
Original geschrieben von Tobe1701
Hat jemand den Originalsong als Wav/MP3 auf der Pladde?
Und gibt es -am besten auf Deutsch- so eine richtig Komplettlösung [nicht nur wie man durch kommt] mit allen Möglichkeiten was man wo wie machen kann?

Hier gibt's WAVs und MP3s zu diversen LucasArts-Spielen, unter anderem die original Titelmelodie von Maniac Mansion auf'm C64:

http://www.tentakelvilla.de/

Und hier gibt's Walkthroughs für Maniac Mansion:

http://people.freenet.de/lucasfangames/maniac/walkthroughs_ger.htm

Scheint recht komplett zu sein...

Tobe1701
2004-05-23, 17:33:36
Original geschrieben von Metal Maniac
Hier gibt's WAVs und MP3s zu diversen LucasArts-Spielen, unter anderem die original Titelmelodie von Maniac Mansion auf'm C64:

http://www.tentakelvilla.de/

Und hier gibt's Walkthroughs für Maniac Mansion:

http://people.freenet.de/lucasfangames/maniac/walkthroughs_ger.htm

Scheint recht komplett zu sein... Allerbesten Dank. Mal sehen ob nach all den Jahren die Karre ein 2tes Mal abhebt:D

govou
2004-05-23, 18:08:17
Tus nicht, sonst kannst du am Ende...naja will nich spoilen. Musste aber das ganze Game 2mal durchspielen, weil ich die Karre zu früh losgejagt hab.

Metal Maniac
2004-05-23, 19:20:04
Original geschrieben von Mr.B
Tus nicht, sonst kannst du am Ende...naja will nich spoilen. Musste aber das ganze Game 2mal durchspielen, weil ich die Karre zu früh losgejagt hab.

Wieso nochmal durchspielen? Man kann doch abspeichern... Außerdem geht es auch ohne die Karre... da gibt es spezielle Lösungswege für Wendy und Michael... außerdem gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, den Meteor loszuwerden ;).

Super Grobi
2004-05-23, 19:29:06
Nun nennt doch bitte das Kind beim Namen!!!

Wer MM bis heute noch nicht durchgespielt hat ist selber schuld!!!

Also Butter bei die Fische:

Wie werde ich den Komet alternativ los?

SG

Thorwan
2004-05-23, 19:50:19
Eine Möglichkeit ist es, die Tür zum Labor zu öffnen und den Aliencop zu rufen, der dann den Meteor beseitigt.

Tobe1701
2004-05-23, 19:51:49
Genau,nur keine Sorgen wegen sowas. Beim letzten Versuch blieb ich stecken weil das C64-ROM für den Emulator beim Teleskop ne Macke hatte:( Ich bin also vorgeschädigt genug.

Tobe1701
2004-05-23, 19:55:10
Original geschrieben von joxter
Eine Möglichkeit ist es, die Tür zum Labor zu öffnen und den Aliencop zu rufen, der dann den Meteor beseitigt.
So hab ichs eigentlich immer gemacht.

govou
2004-05-23, 21:06:33
Original geschrieben von Metal Maniac
Wieso nochmal durchspielen? Man kann doch abspeichern... Außerdem geht es auch ohne die Karre... da gibt es spezielle Lösungswege für Wendy und Michael... außerdem gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit, den Meteor loszuwerden ;).
Pech, wenn man die falschen Kinder gewählt hat und den alternativen Weg nicht kennt...

Metal Maniac
2004-05-23, 21:31:17
OK, SPOILER:

Die positiven Schlußsequenzen:

1. Meteor in Karre verfrachten und in's Weltall schießen (geht mit allen Charakteren, man muß nur irgendwie an Purpur-Tentakel vorbei).

2. Meteorpolizei holen. Geht nur mit Bernard, dem Physik-Genie. Der baut aus dem alten Radio im Wohnzimmer die Röhre aus und ins Funkgerät ein und schon kann man die Meteorpolizei rufen.

3. Mit Wendy die Manuskripte aus dem Medizinzimmer in der Schreibmaschine bearbeiten und an den Typen vom Fernsehen schicken. Danach kriegt man einen Vertrag zurück, den man dem Meteor zeigt. Das ist das ultimative "Gut"-Ende, da der Meteor seine Bösartigkeit aufgibt, um Schriftsteller zu werden.

4. Den Meteor an die mutierte Pflanze im 2. Stock verfüttern (weiß aber nicht ob das in der C64-Version auch funktioniert hat... muss ich mal testen).


Um an Purpur-Tentakel vorbeizukommen gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Grün-Tentakel als Freund gewinnen, indem man mit Syd oder Razor Musik aufnimmt, diese dem Tentakel vorspielt und anschließend dessen Demoband an den Fernseh-Typen schickt. Den Vertrag dann Grün-Tentakel geben....

2. Das Abzeichen der Meteorpolizei Purpur-Tentakel zeigen.

3. Weird Ed als Freund gewinnen. Dazu das Paket abfangen und persönlich an Ed liefern. Danach seine Pläne finden, und mit Michael im Dunkelzimmer entwickeln. Gibt man Ed die entwickelten Pläne verscheucht er Purpur-Tentakel.

4. Den Vertrag, den Wendy besorgt, Purpur-Tentakel vorzeigen. Man wird sofort durchgelassen...

Goser
2004-05-23, 21:34:29
Ich habe mal ne Frage zu Day of the Tentacle: Es gab doch drei verschiedene Versionen zu dem Spiel wenn ich mich richtig erinnere.

Einmal die Version welche nur im Intro Sprachausgabe hatte.

Dann eine Version komplett alle Texte mit schlechter Sprachausgabe(schlechte Syncronsprecher)

und noch eine mit guter Sprachausgabe auch alle Texte.

Ich würde gerne wissen wie man die Versionen unterscheiden kann und wo ich die letztere Version noch herbekommen kann.

Gast
2004-05-24, 19:52:02
wie gehtn dat mit dem farbfleck ? lol

Gast
2004-05-25, 18:32:46
wiis det keiner ?

Super Grobi
2004-05-25, 18:46:09
Du findest Farbentferner im Game. Diese öffnen und dann auf dem Farbfleck anwenden. Ich weiss jetzt aber nicht ob man dafür den Pinsel oder den Schwamm benötigt. Probier es einfach aus.

SG

Tobe1701
2004-05-25, 18:46:22
Original geschrieben von Gast
wiis det keiner ?
Unter dem Link oben gibts ne 1a Kompletto-Lösung :bäh: !

Super Grobi
2004-05-25, 18:49:22
@Tobe1701

Eine Komplettlösung lesen ist shit. Da liest man dann auch sachen die man lieber selber rausfinden will. Durch das lesen eine KL verdirbt man sich den spass gewalltig. Und manchmal kommt man ein einer Stelle nicht mehr weiter und muss Fragen.

SG

Mr.Fency Pants
2004-05-25, 20:45:04
Kurze Frage zur ScummVM. Hier hatte jemand vorher geschrieben, daß man damit die alten Spiele aufpolieren kann. Unter Options ist bei mir der graphic Mode grau unterlegt und ich kann da nix auswählen. In der readme sthet, daß man das über den g Button machen muss, aber wie, wo, warum???

Weiß jemand, wie das geht?

Ok, habs gefunden.

Tobe1701
2004-05-25, 21:50:04
Original geschrieben von Super Grobi
@Tobe1701

Eine Komplettlösung lesen ist shit. Da liest man dann auch sachen die man lieber selber rausfinden will. Durch das lesen eine KL verdirbt man sich den spass gewalltig. Und manchmal kommt man ein einer Stelle nicht mehr weiter und muss Fragen.

SG
Sollten hier Leute sein die MM noch nicht durch haben? Außerdem ist das mit dem Farbkleks nicht notwendig um das Spiel sagen wir mal konventionell durchzuspielen,daher bin ich davon ausgegangen das er speziell wegen dieses Sidequests fragt.

Kai
2004-05-25, 22:09:45
MM habe ich immer nur bei meinem Cousin auf dem NES gespielt. Durchbekommen habe ich es allerdings nie. Ich schätze, ich hole das mal nach.

Gast
2004-05-25, 23:56:57
@Mr.Fency Pants
game adden -> game options (bei scummvm) -> override global
graphics settings ;)

Tobe1701
2004-05-26, 06:08:37
Original geschrieben von Kai
MM habe ich immer nur bei meinem Cousin auf dem NES gespielt. Durchbekommen habe ich es allerdings nie. Ich schätze, ich hole das mal nach. Nicht nur schätzen-machen!!! Echt Kai,was auch immer demnächst auf den Markt kommt, an MM wirds nicht vorbei kommen. Ich hasse Adventures - aber MM hab ich geliebt und liebe ich auch ewig viele Jahre später noch. Am besten besorgst du dir ne richtig alte Version, die vom C64 kommt am besten würd ich sagen. Aufm NES konnte man wohl den Hamster nicht grillen-und die Titelmusik klang bestimmt auch anders.

Metal Maniac
2004-05-26, 11:07:28
Original geschrieben von Tobe1701
Sollten hier Leute sein die MM noch nicht durch haben? Außerdem ist das mit dem Farbkleks nicht notwendig um das Spiel sagen wir mal konventionell durchzuspielen,daher bin ich davon ausgegangen das er speziell wegen dieses Sidequests fragt.

Der Farbklecks ist aber keine Nebenaufgabe im Spiel, sondern muss erledigt werden, um die Kombination zum Labor rauszufinden, die sich von Spiel zu Spiel ändert...

Inquisitor
2004-05-26, 12:18:12
Original geschrieben von Goser
Ich habe mal ne Frage zu Day of the Tentacle: Es gab doch drei verschiedene Versionen zu dem Spiel wenn ich mich richtig erinnere.

Einmal die Version welche nur im Intro Sprachausgabe hatte.

Dann eine Version komplett alle Texte mit schlechter Sprachausgabe(schlechte Syncronsprecher)

und noch eine mit guter Sprachausgabe auch alle Texte.

Ich würde gerne wissen wie man die Versionen unterscheiden kann und wo ich die letztere Version noch herbekommen kann.

Also ich habe früher zuerst die Diskettenversion besessen. Dort gabs nur im Intro Sprachausgabe. Die Synchronisation war sehr witzig, die abgedrehten Stimmen haben irgendwie wunderbar zum Humor gepasst. Später habe ich mir dann die CD Ausgabe als Budget-Version von Gold-Games oder Bestseller-Games geholt. Dort gabs drch das gesamte Spiel Sprachausgabe, allerdings waren die Synchronsprecher irgendwie nur langweiliger durchschnitt. Eine dritte Version kenne ich nicht.

Tobe1701
2004-05-26, 13:01:05
Original geschrieben von Metal Maniac
Der Farbklecks ist aber keine Nebenaufgabe im Spiel, sondern muss erledigt werden, um die Kombination zum Labor rauszufinden, die sich von Spiel zu Spiel ändert...
Stimmt.Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:idea:

Edit:
Das mit dem Codewechsel war mir entfallen, denn zuletzt hatte ich den 12-Minuten-Speedrun durch MM angesehen und da fehlt eben dieser Teil komplett.

Gast
2004-05-26, 21:39:47
Original geschrieben von Inquisitor
Also ich habe früher zuerst die Diskettenversion besessen. Dort gabs nur im Intro Sprachausgabe. Die Synchronisation war sehr witzig, die abgedrehten Stimmen haben irgendwie wunderbar zum Humor gepasst. Später habe ich mir dann die CD Ausgabe als Budget-Version von Gold-Games oder Bestseller-Games geholt. Dort gabs drch das gesamte Spiel Sprachausgabe, allerdings waren die Synchronsprecher irgendwie nur langweiliger durchschnitt. Eine dritte Version kenne ich nicht.

Yo die Bestseller/goldgames war dann wohl die Version von DOTT welche die schlechte Synchrosprecher hatte.
Es soll auch eine mit wesentlich besseren Synchronsprechern geben .. nur ist die Frage wie erkennt man diese.

Goser
2004-05-26, 21:40:49
Original geschrieben von Inquisitor
Also ich habe früher zuerst die Diskettenversion besessen. Dort gabs nur im Intro Sprachausgabe. Die Synchronisation war sehr witzig, die abgedrehten Stimmen haben irgendwie wunderbar zum Humor gepasst. Später habe ich mir dann die CD Ausgabe als Budget-Version von Gold-Games oder Bestseller-Games geholt. Dort gabs drch das gesamte Spiel Sprachausgabe, allerdings waren die Synchronsprecher irgendwie nur langweiliger durchschnitt. Eine dritte Version kenne ich nicht.

Yo die Bestseller/goldgames war dann wohl die Version von DOTT welche die schlechte Synchrosprecher hatte.
Es soll auch eine mit wesentlich besseren Synchronsprechern geben .. nur ist die Frage wie erkennt man diese.

gbm31
2004-05-27, 08:03:44
ich habe dott damals auf deutsch gekauft und irgendwann zusammen mit dem 486er verkauft... (leider)

aber das spiel hat sich irgendwie wieder zu mir verirrt...

dank scummvm hab ich auf meinem lappi monkey island 1, 2 und dott wieder am laufen, monkey island 3 läuft ohne scumm, und je nach dem, wie ich zeit habe, wenn ich unterwegs bin, wird gerätselt.

wobei, es ist erstaunlich, was man auch nach jahren nicht vergessen hat, weil man so lange damit beschäftigt war.

immer wieder zum lachen bringt mich (neben der kuh im vorspann) der "absturz" der zeitmaschinenklos. surf it, babe!

aber die deutsche synchro war damals schon nicht wirklich gut, aber hey, welche spiele hatten damals denn schon sprachausgabe?

Ernie
2004-05-27, 13:56:31
Durchgespielt und für (immer noch) geil befunden. Lange nicht mehr so einen Spaß gehabt. Lebt wohl Far Cry und Co., ich widme mich jetzt erstmal Day of the Tentacle!

Tannjew
2004-05-27, 14:47:27
Original geschrieben von Metal Maniac
Der Farbklecks ist aber keine Nebenaufgabe im Spiel, sondern muss erledigt werden, um die Kombination zum Labor rauszufinden, die sich von Spiel zu Spiel ändert...

Also ich habe es diesmal mit der Schriftstellerin und dem Fotografen (vergesse immer die Namen) durchgespielt, bei dieser Kombination brauchte ich nicht durch die Wand. Hier ließ sich auch der Farbentferner partout nicht benutzen, ich dachte zuerst an einen Bug.

Naja, mir gefiel die C64er Version auch am Besten... ich werde mir jetzt zuerst einmal irgendwoher Zack McKracken besorgen, das habe ich auf dem C64er auch nie weit spielen können (ich konnte damals kein Englisch und hatte nur die englische Version).

Metal Maniac
2004-05-27, 16:12:06
Original geschrieben von Tannjew
Also ich habe es diesmal mit der Schriftstellerin und dem Fotografen (vergesse immer die Namen) durchgespielt, bei dieser Kombination brauchte ich nicht durch die Wand. Hier ließ sich auch der Farbentferner partout nicht benutzen, ich dachte zuerst an einen Bug.

Naja, mir gefiel die C64er Version auch am Besten... ich werde mir jetzt zuerst einmal irgendwoher Zack McKracken besorgen, das habe ich auf dem C64er auch nie weit spielen können (ich konnte damals kein Englisch und hatte nur die englische Version).

Wie bist Du durch die 2. Sicherheitstür des Labors durchgekommen?!? Die Kombination dafür erfährt man nur nachdem Dr. Fred erfolgreich mit dem Spielautomaten gespielt hat und seinen Highscore eingetragen hat, und dafür muss man die kaputten Kabel reparieren, die den Automaten mit Strom versorgen. Und diese Kabel sind nunmal hinter der Farbfleck-Tür...

Was Wendy (Schriftstellerin) und Michael (Fotograf) angeht, mit denen hab' ich das Remake auch durchgespielt, und ich hatte keine Probleme mit dem Farbklecks....

Tannjew
2004-05-27, 18:59:40
Bei meinem Spiel war das Reparieren des Kabels nicht nötig - Fred ist später einfach zum Automaten gegangen, hat gezockt und ich dann gleich hinterher. Auf Wunsch kann ich auch einen Spielstand schicken, wo ich vor dem Farbfleck stehe und das Entfernen mit dem Fleckenentferner nicht funktioniert.

Gast
2004-05-27, 19:12:36
Hast du die Dose vorher auch geöffnet?

Riptor
2004-05-27, 20:31:28
Gibt es eigentlich eine deutsche Version von "Flight of the Amazon Queen"? Und gibt es eine Monkey Island 2 Version mit Sprachausgabe? Habe damals nur die englische und die deutsche durchgespielt, beide ohne Sound.

Riptor
2004-05-27, 21:36:32
Achja, was ich noch wissen wollte: Wißt ihr, ob "Blade Runnter" und "Myst 3: Exile" unter Windows XP laufen?

Metal Maniac
2004-05-27, 21:36:36
Original geschrieben von Tannjew
Bei meinem Spiel war das Reparieren des Kabels nicht nötig - Fred ist später einfach zum Automaten gegangen, hat gezockt und ich dann gleich hinterher. Auf Wunsch kann ich auch einen Spielstand schicken, wo ich vor dem Farbfleck stehe und das Entfernen mit dem Fleckenentferner nicht funktioniert.

Im Remake muss man zuerst den Farbentferner öffnen, mit dem Pinsel benutzen und den Pinsel mit dem Farbfleck benutzen.

Und das mit Dr. Fred am Automaten:
Er versucht zwar zu spielen, sagt aber dann, dass wohl der Strom fehlt. Wenn die richtige Kombination trotzdem schon ersichtlich ist, dann ist das wohl ein Bug... muss ich selber auch nochmal nachschaun... aber im Original erfährt man die Kombination erst, nachdem Dr. Fred mit dem funktionierenden Automaten gespielt hat...

Tobe1701
2004-05-27, 22:03:24
Original geschrieben von Metal Maniac
Im Remake muss man zuerst den Farbentferner öffnen, mit dem Pinsel benutzen und den Pinsel mit dem Farbfleck benutzen.

Und das mit Dr. Fred am Automaten:
Er versucht zwar zu spielen, sagt aber dann, dass wohl der Strom fehlt. Wenn die richtige Kombination trotzdem schon ersichtlich ist, dann ist das wohl ein Bug... muss ich selber auch nochmal nachschaun... aber im Original erfährt man die Kombination erst, nachdem Dr. Fred mit dem funktionierenden Automaten gespielt hat...
An dem Farbentferner hab ich mir heute auch einen abgebrochen,dachte schon das geht gar nicht mehr. Die Kombination habe ich im Remake geholt bevor Fred mit dem Automaten gespielt hat [5858].

Metal Maniac
2004-05-27, 23:12:47
Original geschrieben von Tobe1701
An dem Farbentferner hab ich mir heute auch einen abgebrochen,dachte schon das geht gar nicht mehr. Die Kombination habe ich im Remake geholt bevor Fred mit dem Automaten gespielt hat [5858].

Gut, dann ist das auch ein Bug. Die Kombination darf vorher noch nicht ersichtlich sein. Da hat sich ja inzwischen schon einiges angesammelt... ich bin auf die nächste Version von Maniac Mansion Deluxe gespannt ;).

Gast
2004-05-28, 00:25:38
Original geschrieben von Riptor
Gibt es eigentlich eine deutsche Version von "Flight of the Amazon Queen"?
Ja, die damals in Deutschland verkaufte CD enthielt die kompletten Fassungen (Texte und Sprachausgabe) deutsch und französisch.
Habe alle drei Versionen (auch die englische Freeware) komplett durchgespielt. Die Sprachausgabe wird vielleicht in allen drei Sprachen für dilettantisch gehalten, aber ich fand sie immer ausreichend, nie wirklich störend. Und über die schlaftrunkene deutsche Stimme von Joe King ("Pilot und zu vermieten") konnte ich manchmal richtig lachen.

govou
2004-05-28, 00:28:58
Im Sommer gibts noch was sehr tolles (s. Avatar ;)), aber mehr verrate ich nicht.

Ernie
2004-05-28, 09:38:16
Eine Frage zu Dott:

Im Spiel gibt es eine Passwortabfrage, zu der man das Handbuch braucht. Das habe ich aber nicht (mehr)! Weiß jemand Rat?

Hab natürlich die Original-CD (die Escom CDRom-Edition Vol. 2 mit Tornado und Eishockey-Manager!).

Tobe1701
2004-05-28, 10:18:30
Für das nächste MM-Deluxe wünsche ich mir neben rumlaufenden Hausbewohnern auch ne Schalter um das ganze in den Originalfarben zu spielen :)

Nebelfrost
2004-05-28, 12:35:02
Tjojo, die guten alten Adventures --> *schwelg*

Was hab ich die gezock0rt. Tage, Wochen, Monate hab ich mich damit beschäftigt, die ganzen Klassiker, die Hammer-Hits des Genres. Am Ende hab ich sogar geredet wie die Protagonisten aus diversen Adventures. Ich denke da an z.B. an "Monkey Island". Ich habe mit Beleidigungen um mich geschmissen, weil ich es einfach cool fand, andere Leute zu beleidigen und war stolz darauf, wenn man mich als Abschaum bezeichnete. Alles ganz auf Piraten-Art. ;D Die Teile 1, 2 und 3 waren göttlich, der 4. war nur noch Müll. :(

Und dann "Baphomet's Fluch", oh mann, wie hab ich dieses Spiel geliebt, beide Teile. Die Rätsel, die Story, die Atmosphäre, einfach nur genial. Hab vor einiger Zeit den 3. Teil gespielt, der mir zwar auch gut gefallen hat, aber bei weitem nicht an die alten Teile heran reicht.

Ha, "Leisure Suit Larry". Hab die Teile 5-7 gezockt und die rockten derbst. Die coolen Sprüche und die ganzen verschiedenen Möglichkeiten, die man dort kennenlernte, wie man Frauen aufreißt. :D

Und natürlich "Day of the Tentacle", einfach herrlich. Mit diesen 3 Zeitepochen, das war einfach genial. Die damit verstrikten Rätsel, ein herzhaft originelles Spielprinzip. Vor allem musste man erstmal auf die krummen Lösungen kommen, das war mitunter schon ziemlich hart. :D

Am schlimmsten war ja "Discworld". Die Lösungen der Rätsel waren dort einfach nur krank, auf so was konnte kein normaler Mensch kommen. :gruebel:

Eins meiner liebsten Adventures war "Sam & Max". Es ist natürlich einerseits traurig, dass der 2. Teil eingestellt wurde, aber auf der anderen Seite ist es vielleicht auch gut so. Bis jetzt waren Point&Click-Adventures in 3D immer scheiße oder nur mittelmäßig. 3D gehört einfach nicht zu einem P&C-Adventure, da passt nur waschechte 2D-Grafik, nichts anderes. Außerdem haben es die Programmierer heutzutage einfach nicht mehr drauf, ein ordentliches Adventure abzuliefern.

Eine Ausnahme bildet da jedoch "Runaway". Bin erst skeptisch an die Sache rangegangen, aber zumindest die Tatsache, dass es 2D war, ließ mich hoffen. Und tatsächlich, "Runaway" war grandios. Endlich mal wieder ein Adventure, wie es sein muss. Jedem, der es noch nicht kennt, lege ich es wärmstens ans Herz mal zu zocken.

Und dann hab ich noch so etwas unbekanntere Adventures gezockt, wie etwa "Chewy - Escape from F5" oder "Bazooka Sue". Beide ebenfalls top!

Aber auch abseits des typischen P&C-Schemas gab es geniale Adventures. Habt ihr schon jemals "Deathgate" gespielt? Das Game war der absolute Hammer! Ich habe kaum wieder ein so extrem spannendes und atmosphärisches Game gespielt wie dieses. "Deathgate" war einfach nur wunderschön. So spitze das Spiel jedoch war, so verdammt schwer war es aber auch. Ich habe das Game 2x durchgespielt, aber eigentlich nie wirklich durchgespielt, da ich immer an einem der Endrätsel gescheitert bin, das Rätsel, kurz bevor man ins Vortex kam und seinem eigenen Spiegelbild gegenüberstand. Damals anno 95/96, als ich das Game gespielt habe, hatte ich noch kein Internet, weshalb ich nie nach einer Komplettlösung gesucht hab. In damaligen Zeitschriften hab ich nix gefunden. Hm...ich müsste direkt mal im Netz nachschauen, ob ich was darüber finde. Selbst heute interessiert mich noch die Lösung dieses Rätsels, über das ich nie drüber hinaus kam. :(

Noch viel viel schwere war da aber "Chronicles of the Sword", wo man bereits ziemlich am Anfang das Handtuch werfen musste, weil man schon über das erste große Rätsel nicht drüber hinaus kam.

Ähnlich aufgebaut wie "Chronicles of the Sword", aber bedeutend leichter, war "Der Druidenzirkel". Das war auch richtig geil! Solche Games vermisse ich wirklich, und es ist eine Schande, dass es sowas nicht mehr gibt. Alles ist nur noch auf Kommerz und Grafik-Fetischismus ausgelegt, das ist echt traurig. :-(

Goser
2004-05-28, 14:06:59
Larry 1-3 solltest du noch nachholen, ich finde die Tele immernoch genial. Es gibt auch eine neue VGA Larry 1 Version, wenn du keine lust auf Texteingabe hast. :D Die ist nämlich komplett nur mit Maus zu steuern, ähnlich Teil 5 und 6.

little homer
2004-06-02, 14:29:50
bekommt man Zak (orig.) und Day of the Tent. als Freeware?
spiel grad Zak2, sind aber doch einige Unterschiede...

Riptor
2004-06-02, 14:45:32
Original geschrieben von little homer
bekommt man Zak (orig.) und Day of the Tent. als Freeware?
spiel grad Zak2, sind aber doch einige Unterschiede...

Nein, gibts (noch) nicht. Aber DOTT gibts günstig (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30295&item=4135179595&rd=1) bei eBay.

little homer
2004-06-02, 15:12:29
hab das alte Zak gefunden....