PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : btc DVD Brenner Problem


starsnake
2004-05-21, 23:51:10
hallo,
ich habe hier einen BTC DVD Brenner eingebaut, hängt am gleichen Strang wie das DVD Laufwerk von Toschiba. Ist auch alles okay soweit im Gerätemanager, nur wenn das Laufwerk was anderes machen soll als Daten lesen, dann fängt es an zu spinnen.
DVD lässt sich nicht abspielen, bei der Audio CD springt es wild herum und der Brennvorgang wird mit einer Fehlermeldung Communication failure ( Nero 5.5 ) abgebrochen. Magix Fotos auf CD/DVD funktioniert auch nicht, auch da ein fehler beim Brennen.
Habe schon die neueste erhältliche Firmware installiert, geht aber trotzdem nicht.
hat jemand eine Idee zu einer sinnvollen Fehlersuche, bin einigermassen ratlos, warum das nicht funktioniert.
Im Bios ist IDE Busmaster aktiviert und unter xp die Einstellung " benutze DMA wenn möglich. "
danke
bis denne
Henning

starsnake
2004-05-22, 01:34:18
hallo,
habe jetzt mal das Kabel gewechselt auf ein 80poliges und das DVD Rom vorübergehend abgehängt und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Wie also weiter ?
bis denne
Henning

Byteschlumpf
2004-05-22, 13:29:28
Original geschrieben von starsnake
hallo,
habe jetzt mal das Kabel gewechselt auf ein 80poliges und das DVD Rom vorübergehend abgehängt und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Wie also weiter ?
bis denne
Henning
Mit dem 80poligem Kabel sollten beide Laufwerke zusammen fehlerfrei funktionieren.
Ein Brennen "on th fly" ist bei dieser Konstellation allerdings nicht möglich (eigene Erfahrung).

starsnake
2004-05-22, 14:00:56
hallo,
wie schon von Dir ( siehe auch andere Threads, die ich aber erst später entdeckt hatte ) vermutet, klappt es jetzt auch mit beiden Laufwerken, einwandfreie Funktion.
Hat der Mensch im Computerladen offenbar nicht gewusst.
So gehen wieder zwei/drei Stunden ins Land, die man hätte sinvoller nutzen können, ZB Far Cry zocken.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie liderlich in diesen kleinen Shops, die ja immer Wissen und Service so hochhalten gearbeitet wird. Der hatte noch nicht einmal eine Funktionsprobe gemacht, und dabei habe ich da schon öfter was gekauft, zu fairen Preisen allerdings, nicht überteuert, das muss man auch sagen und auch kolant.Habe mal eine ATI Karte gekauft, die in meinem Rechner partout nicht laufen wollte. Die haben sie dann anstandslos zurückgenommen. Trotzdem ärgerlich, aber wenn man sich dann selbst drum kümmert, lernt man wieder was dazu.
On the fly ist wegen der eher langsamen Auslesegeschwindigkeit des DVD ROM auch nicht unbedingt so wichtig, aber ich werde das auch mal testen.
bis denne
Henning

Black-Scorpion
2004-05-22, 14:06:43
Kein Wunder das du Probleme hattest.
Der BTC Brenner läuft im UltraDMA 4 Modus (DMA66) und braucht ein 80ig poliges Kabel.
Steht bei mir auch so im Geäte Manager.

Hier gibt es ein extra BTC Forum mit einem BTC Mitarbeiter.
http://club.cdfreaks.com/forumdisplay.php?f=84

starsnake
2004-05-22, 14:33:19
danke, guter Tip,
obwohl, wenn man da liest, was die alle für Probleme haben....
na ja, muss ja nicht für einen selbst gelten.
irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass die Angelsachsen mit ihren Kommentaren und Äusserungen schärfer zur Sache gehen als wir hier.
bis denne
Henning